Infuse auf dem Apple TV 4

Mit den Airplay-Streams habe ich schon gelesen. Bildschirmübertragung geht aber glaube ich noch nicht, oder? Das nutze ich doch hin und wieder..
In den Plex-Einstellungen auf dem atv gibt es nahezu nix was mit Audio zu tun hat. AudioBoost.. naja. Das wars schon. Im Server selber ist die Einstellung: "DolbyDigital auf AppleTV" aktiviert.
 
Na dann mache ich diesbezüglich doch nochmal einen Thread auf.
Vielen Dank!
 
Infuse ist eigentlich genau das, was ich suche. Könnte sogar auf die Metadatensuche verzichten, ist aber natürlich ganz nett so. Doch leider ist die Software nicht zu gebrauchen! Gehöre auch zu den Ruckler geplagten. Bin mittlerweile allergisch darauf! Meine Güte, wir sind im Jahr 2015 aber man kriegt es bei so einer Box nicht hin, Videos flüssig abzuspielen??? Das ging mit jedem VHS Rekorder jederzeit problemlos!

Nun gut, wir haben das Problem der unterschiedlichen Frameraten. Bei mir macht Infuse damit aber ein bisschen was es will. Habe 24p/25p/30p und 50p Material. Mal ruckelt es und mal geht es problemlos. Bei mir ist kein Muster zu erkennen ausser, dass SD 25p wohl am besten geht und HD 50p praktisch immer ruckelt. Zum Teil habe ich sogar durch die fehlerhafte Umwandlung Zeilensprung Fehler beobachtet! (Bei progressivem Material versteht sich!)

Bei Netflix & Co ruckelt es doch auch wegen der oben beschrieben Problematik. Es fällt nur nicht jedem auf.
Man muss hier auch unterscheiden zwischen "Mikrorucklern" welche durch die 24p/30p (das meiste Quellmaterial im ITS oder Netflix) auf 60p Wandlung (da gibt es einen klaren Algorithmus) passiert, oder die "grossen" Ruckler welche durch eine nicht vorhandene oder fehlerhafte Umwandlung entstehen. Die ersteren sind auch bei iTunes Inhalten zu sehen, doch diese sind sehr gering und werden wohl von vielen Menschen nicht wahrgenommen. Mich stören aber auch diese schon. Die grossen Ruckler entstehen wenn entweder jede Sekunde oder nach einer bestimmten Anzahl Bilder (je nach Quell- und Ziel Rate) das ganze "aus dem Takt" fällt und entweder Bilder weggelassen oder falsch interpoliert werden. Da macht der Bildinhalt dann einen Sprung. Das sieht jeder Mensch!

MKV ist ja nur ein Container.
In einem MKV steckt meist ein H.264.
Genau und darum finde ich es schon interessant warum die Selbe Datei via Infuse ruckelt aber umgepackt (mit iFlix) ins iTunes Format nicht mehr. (Ausser Mikroruckeln). Da muss doch der Infuse Player Schrott sein.

Wobei ich es testweise auch mal noch mit Plex versucht habe. (Habe dazu testweise da 2008er MacBook verwendet). Als Client hab ich Nastify verwendet. Leider hat auch dieser Ablauf nicht überzeugt. Keine einzige Datei lief ruckelfrei. Ob das nun an Plex oder Nastify oder dem zu alten MacBook liegt weiss ich nicht. Die Plex app hab ich nicht getestet da ich denn Sinn nicht sehe wozu ein Benutzer Konto anzulegen wenn ich nur meine Sachen lokal abspielen möchte. Abgesehen davon ist Plex an sich recht aufwändig in der Server-Pflege, da ich unter anderem auch eine ganze Sammlung an YouTube Downloads habe, die nur schwer sinnvoll in Plex einzubinden ist.

ABER, für die eigentliche Idee als Multimediaplayer für alle Formate zu funktionieren, ist das Apple TV derzeit noch nicht zu gebrauchen...
Leider...
Ja, geht mir genau gleich! Ich habe auch gehofft damit XBMC auf dem iMac der via HDMI am TV hängt ersetzen zu können um dann neben dem Sat Receiver und Blu-Ray Player nur noch ein weiteres Gerät hier stehen zu haben. Ein Gerät für TV-Mediatheken sowie sämtlichen lokalen Videos und Fotos. Das Gerät sollte dann auch noch eine ansprechende Oberfläche haben und flüssig zu bedienen sein. Ohne Aufhänger und Neustarts und OHNE Ruckler!!!
 
Ein Gerät für TV-Mediatheken sowie sämtlichen lokalen Videos und Fotos. Das Gerät sollte dann auch noch eine ansprechende Oberfläche haben und flüssig zu bedienen sein. Ohne Aufhänger und Neustarts und OHNE Ruckler!!!

Das was mich am meisten nervt ist, das ich so ein Gerät bereits zuhause habe, im Schlafzimmer. Dort steht ein knapp 2 Jahre alter Samsung UE32F6470, der spielt mit seinem eingebautem Mediaplayer ALLES ruckelfrei und problemlos via Wlan ab. Sogar eine Netflix App und Teleboy gibt es im Samsung App Store (und funktionieren auch problemlos).
Fazit: Wenn mein TV im Wohnzimmer ersetzt wird, dann kaufe ich mir einen vernünftigen Smart TV und das Apple TV landet auf dem Schrott! (ausser bis dahin gibt es einen Jailbreak oder es geschehen noch Wunder...)
 
Das was mich am meisten nervt ist, das ich so ein Gerät bereits zuhause habe, im Schlafzimmer. Dort steht ein knapp 2 Jahre alter Samsung UE32F6470, der spielt mit seinem eingebautem Mediaplayer ALLES ruckelfrei und problemlos via Wlan ab. Sogar eine Netflix App und Teleboy gibt es im Samsung App Store (und funktionieren auch problemlos).
Fazit: Wenn mein TV im Wohnzimmer ersetzt wird, dann kaufe ich mir einen vernünftigen Smart TV und das Apple TV landet auf dem Schrott! (ausser bis dahin gibt es einen Jailbreak oder es geschehen noch Wunder...)

Nur leider gibt es keine "Smart-TVs"... Die mögen zwar alles gut abspielen (Samsung) jedoch ist 1. die Oberfläche sehr schlecht (langsam, hässlich) und 2. kriegt Samsung WiFi nicht hin. Ich habe 2 TVs, die ständig ihre Verbindung verlieren, wo der AppleTV perfekt läuft.
 
Und man ist mit dem "Smart TV" an ein Display gebunden. Nützt mir nichts, da ich auch noch einen Beamer habe.
 
Da ich mit dem Videoexplorer keine Probleme habe, muss es ja theoretisch gehen. Anderseits nutze ich dafür kein WLAN und das Nas ist auch ein stinknormales ohne das darauf irgendwelche Codierungen laufen. Einzig die Darstellung von der ehemals kostenlosen App ist sehr Retro, bzw. einfach gehalten. Somit sollte es für eine 10 Euro App erst recht kein Problem darstellen, die Aufbereitung mit Cover usw. erwarte ich natürlich.
 
Also, ich muß hier mal eine Lanze FÜR Infuse brechen :) Habe das ATV4 seit Freitag und es hat einen MacMini mit Kodi ersetzt. Microruckler hatte ich in der Vergangenheit bereits mit allen anderen Playern, auch bei Infuse passiert es manchmal, ansonsten läuft es butterweich. 1080p und DTS keine Probleme, die Bedienung gefällt mir sogar besser als bisher unter Kodi. Auch die TV-Fernbedienung kann ich problemlos zur Steuerung von Infuse nutzen. Alles in allem bin sehr positiv überrascht.
 
Ich habe mein ATV4 heute zurück zum Händler gebracht, nachdem ich gestern meinen "alten" Amazon FireTV wieder angeschlossen und über FireStarter Kodi installiert habe. Amazon Prime, netflix, alle Filme auf meinem Synology NAS laufen hier ruckelfrei.

Ich war sehr angetan vom Apple TV und wollte es unbedingt als Ergänzung meines relativ homogenen Apple-Umfeldes haben. Dementsprechend habe ich mich auch über Infuse gefreut und hätte eine Weile sogar mit den Mikrorucklern leben können. Was meine Rückgabe-Entscheidung letztlich aber dann doch ausgelöst hat war die Tatsache, dass FireCore eine Suchfunktion erst für irgendeine ferne Zukunft vorsieht! Ich verlange ja gar keine Auflistung nach Genre, etc. Aber ohne eine simple Suchfunktion ist die Software für mich nicht nutzbar und damit das gesamte ATV4 ebenfalls nicht.

Ich wünsche euch anderen, die ihr am Ball bleibt, viel Geduld und baldige Besserung!
 
Ich habe mein ATV4 heute zurück zum Händler gebracht, nachdem ich gestern meinen "alten" Amazon FireTV wieder angeschlossen und über FireStarter Kodi installiert habe. Amazon Prime, netflix, alle Filme auf meinem Synology NAS laufen hier ruckelfrei.

Ich war sehr angetan vom Apple TV und wollte es unbedingt als Ergänzung meines relativ homogenen Apple-Umfeldes haben.
Wobei die bei Dir offenbar zentrale Anforderung des Zugriffs auf Filme auf einem Synology NAS ja nun nicht wirklich zu einem homogenen Apple-Umfeld passt. Apple TV ist vor allem für den Zugriff auf Filme bei iTunes gedacht und natürlich für AirPlay.
 
Das hatte aber keine gewinnbringenden InApp Käufe für die Kinder.
 
Wobei die bei Dir offenbar zentrale Anforderung des Zugriffs auf Filme auf einem Synology NAS ja nun nicht wirklich zu einem homogenen Apple-Umfeld passt. Apple TV ist vor allem für den Zugriff auf Filme bei iTunes gedacht und natürlich für AirPlay.
Damit hast du natürlich Recht!
 
Dann hätte es den aTV 4 aber auch in der jetzigen Form nicht geben müssen, denn diese Funktionen erfüllt auch die 3. Generation ausreichend.
Jedenfalls hat Apple bestimmt das TV 4 nicht primär herausgebracht, damit man damit jetzt auf NAS-Server zugreifen kann. Wobei ich persönlich immer noch nicht ganz verstehe, für welche legalen Zwecke man das braucht. Gibt es wirklich Leute, die alle ihre gekauften DVDs und Blu-rays extra rippen, um sie auf so einem Server abzulegen? Oder riesige Sammlungen von TV-Aufnahmen vom Festplattenreceiver auf so einen NAS übertragen?
 
Jedenfalls hat Apple bestimmt das TV 4 nicht primär herausgebracht, damit man damit jetzt auf NAS-Server zugreifen kann.
Behaupte ich auch nicht. Nur ist es meiner Meinung nach ebenfalls nicht richtig zu sagen, dass der neue AppleTV 4 vor allem für den iTunes Filme-Zugriff und Airplay gedacht ist. Denn dafür reicht eben auch der aTV3.

Wobei ich persönlich immer noch nicht ganz verstehe, für welche legalen Zwecke man das braucht. Gibt es wirklich Leute, die alle ihre gekauften DVDs und Blu-rays extra rippen, um sie auf so einem Server abzulegen? Oder riesige Sammlungen von TV-Aufnahmen vom Festplattenreceiver auf so einen NAS übertragen?
Ich habe beispielweise einige Filme meiner Sammlung aus Bequemlichkeit gerippt, da sie wohl nie im iTunes-Store oder einer anderen Streaming-Plattform erscheinen werden. Auch sind es einige digitale Filme ohne DRM. Da macht ein NAS einfach Sinn.
 
.... ansonsten läuft es butterweich. 1080p und DTS keine Probleme...
Dann muss irgendwas an meinem Apple TV kaputt sein...ich habe zahlreiche 1080p und DTS codierte Filme, da läuft mal überhaupt nichts butterweich...und DTS Ton kommt auch nicht am Verstärker an....
 
Dann muss irgendwas an meinem Apple TV kaputt sein...ich habe zahlreiche 1080p und DTS codierte Filme, da läuft mal überhaupt nichts butterweich...und DTS Ton kommt auch nicht am Verstärker an....

Wie gesagt, hier funktioniert es einwandfrei, das ATV4 hängt direkt an einem 9100 Philips 4K und im 5GHz-WLAN einer Fritzbox 7490, DTS mit verschiedenen Tonspuren werden völlig problemlos wiedergegeben, Microruckler lediglich in sehr "dynamischen" Filmsequenzen in denen es uns nicht weiter stört. Es funktioniert sogar besser als mit der bisherigen MacMini/Kodi-Konstellation, wo ständig unregelmäßig einige Sekunden plötzlich im Zeitraffer abgespielt wurden und man zurückspulen mußte.
 
Zurück
Oben Unten