Infuse auf dem Apple TV 4

Naja, das Kodi. Was jetzt in meinen Augen nicht viel gebastelt ist.
Oder halt wieder Plex. Das kommt dann allerdings meist ohne Transcodieren aus.
 
Wie schon 2 mal erwähnt: Kodi. Plex könnte auch möglich sein, weiss es aber nicht genau.
 
Ok.
Mich hat es nur verwundert in dem Zusammenhang ein Pi2 mit Openelec Gebastel zu nennen und einen FireTV mit Kodi nicht.
 
Ein Pi ist doch noch etwas weiter von dem "Consumer" Level entfernt.
 
Auf dem FireTV. Welches diese Formate einfach so schluckt.
 
@seackone: Es wurde nach dem FireTV gefragt.

@Kraddo: Also würde den Pi nicht gerade als Gebastel bezeichnen. Einen PC zusammen zu bauen ist schwerer.
 
@AgentMax
Finde ich nicht jetzt, nicht wenns um Kodi/Openelec geht. Da ist beides "Bastelarbeit" und nimmt sich nicht viel.
Pi: Platine in Gehäuse klicken, Openelec downloaden & auf SD Karte schreiben. Läuft.
FireTV: Apk runterladen, Developer-Optionen aktivieren und Kodi per adb installieren. Dann noch mit Llama o.ä. ein Event einrichten, damit man nicht immer durch alle Menüs steuern muss um Kodi zu starten.
 
Hab eben nochmal probiert eine Bluray vom Mac über gigabit-ethernet auf den atv mittels Infuse zu streamen und das Ergebniss bleibt gleich: erst wird ewig gebuffert, dann stockt der Film ganz leicht aber läuft und dann folgt wieder ein endlos langes Buffern.. Nervt mich schon ein bisschen, in meinen Augen kommt der atv nicht hinterher. Warum hat denn die Probleme sonst niemand mit größeren Filmen?
Allerdings wollte ich mir jetzt nicht noch eine Kiste an den Fernseher hängen, damit ich endlich mal alle Medien vernünftig zentriert mit einer Mediacenter-Software abspielen kann.

Wie ist das denn überhaupt mit Plex und DTS?
In den Sound-Einstellungen vom atv habe ich bei Surround "auto" drin zu stehen. Mit Infuse und "DTS-auf-HDMI" bzw. "Surround-auf-HDMI" hat beim Abspielen eines Filmes (bzw beim Versuch) die Anzeige auf der Anlage von 2.1 automatisch auf 5.1 gewechselt.
Bei Plex habe ich im Server eingestellt, dass Dolby Digital auf dem Apple TV aktiviert werden soll. Trotzdem spuckt meine Anlage nur Stereo aus, sobald ich einen Film abspiele. Ich weis das Apple TV (und somit auch Plex) kein DTS passthrough hat. Aber wozu gibt es dann diese Einstellung? Die Anlage wechselt erst wieder auf 5.1, wenn ich in den Sound-Einstellungen vom atv bei Surround auch "dolby digital" einstelle. Allerdings zeigt die Anlage dann auch bei Stereofilmen 5.1 an.. Wie kann ich also sicher sein, dass er Surround-Filme auch dementsprechend ausgibt, wenn offensichtlich Stereo-Filme auch irgendwie auf alle Boxen verteil werden?
 
@seackone Hast du ein schnelles WLAN und das ATV mal daran angeschlossen? Das hat nur lahmes 100er Ethernet und keinen Gigabit Anschluss, mit einem entsprechenden Router ist die Verbindung über WLAN deutlich schneller.
 
@seackone Hast du ein schnelles WLAN und das ATV mal daran angeschlossen? Das hat nur lahmes 100er Ethernet und keinen Gigabit Anschluss, mit einem entsprechenden Router ist die Verbindung über WLAN deutlich schneller.

Das gibts doch nicht! Der Switch ist bei mir nicht unbedingt einsehbar, daher ist mir gar nicht aufgefallen das die "gigabit" - Lampe des entsprechenden Ports nicht leuchtet, sondern nur eine 100mbit Verbindung besteht. Wie kann man denn heutzutage kein gbit einbauen? Davon bin ich eigentlich ausgegangen! Musste eben sogar nochmal ins Datenblatt vom atv schauen.. tatsächlich. Als wenn ein fehlender optischer Ausgang nicht schon traurig genug wäre.

Um ehrlich zu sein habe ich nicht mit einer Verbesserung gerechnet, da ich wlan über einen seperaten Accesspoint betreibe und der auch nicht mehr ganz so frisch ist (denke 3 Jahre alt). Umso überraschter war ich, als ich eben gelesen habe, dass besagter AP eine Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbps erreichen kann. Und tatsächlich: kaum zieh ich das Netzwerkkabel aus dem atv, buffert Infuse nur 5-10 Sekunden am Anfang, bis der Film dann mehr oder weniger flüssig läuft. Das Problem mit dem leichten Ruckeln und der Bildwiederholfrequenz wurde im originalen Infuse-Forum mehrfach thematisiert und sollte mit dem nächsten Update behoben werden.

Das ich über wlan bessere Ergebnisse erzielen könnte als mit Kabel, daran hab ich nun als letztes gedacht. Vielen Dank für den Hinweis, da habe ich ja nun doch wieder Hoffnung :) Bei Apple steht allerdings auch nirgendswo, welche Übertragungsgeschwindigkeit der atv über wlan maximal erreichen könnte..

Na ein Glück, da kann ich ja jetzt beruhigt schlafen.

Könnte mir aber trotzdem netterweise noch jemand erklären, ob und wie ich einen 5.1 Sound über Plex zum laufen bekomme? Die Frage dazu steht ja in meinem letzten Post.

Viele Grüße!
 
So jetzt habe ich mal probiert einen ganzen Film über Netflix zu schauen :(

Genau das gleiche problem! Andauern mini Rucklern:(egal ob ich 50 oder 60hz)!
Kann die Kiste überhaupt was richt?

Gute nacht:)
 
Bei Apple steht allerdings auch nirgendswo, welche Übertragungsgeschwindigkeit der atv über wlan maximal erreichen könnte..
Laut Apple hat das Apple TV 4 "802.11ac WLAN mit MIMO"
Damit sollte im besten Fall bei geringer Entfernung zum (ebenfalls AC) Router bis zu 600 Mbit/s locker erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe mir vor zwei Tagen den ATV 4 geholt und habe auch Probleme mit dem Ruckeln der Wiedergabe vom NAS.
Ich habe mir den gesamten Tread durchgelesen und mir so meine Gedanken dazu gemacht.
Ich glaube, Ruckeln und Ruckeln ist ein Unterschied! Ich beschreibe mal, was ich bisher herausgefunden habe:

Meine Ausstattung ist folgende:

Fritzbox 7490
NAS Synology 214 play
Philips LED TV
8000er DSL
FireTV Stick
ATV 4

Ich hatte schon diverse Lösungen zum Streamen im Netzwerk. Momentan experimentiere ich mit FireTV Stick und ATV 4. BEIDE zeigen genau das gleiche Resultat!!! Es gibt Mikroruckler (ohne Buffern!). Dabei ist es vollkommen egal, ob ich im WLAN bin (geht beim FireTV Stick ja auch nicht anders), oder ob ich Ethernet und WLAN ausprobiert habe (ATV).
Auf dem FireTV Stick habe ich KODI getestet > ebenfalls das gleiche Problem. Dann habe ich auf dem ATV Infuse getestet, sowohl über den Plex-Server, der auf meiner Synology läuft, als auch direkt über SMB. Immer genau das gleiche Mikroruckeln!
Die Synology 214 Play ist definitiv schnell genug für Plex und das Umrechnen in andere Formate. Genau dafür ist sie gedacht!
Auch meine Fritzbox sollte nun wirklich flott genug sein! Der 100 Gbit Anschluss am ATV ist zwar unzeitgemäß, reicht für HD aber locker aus. Und UHD kann das Teil ja eh nicht!

WAS ALSO IST DAS PROBLEM???
Meine Vermutung ist, das es mit unterschiedlichen Ausgangsformaten, Frameraten usw. zusammenhängt. Ich habe am ATV und FireTV Stick experimentiert mit festen Bildwiederholraten, mal mit 60 Hz, mal mit 50 Hz. Außerdem habe ich die verschiedensten "Bildverbesserer" an meinem TV an- oder abgeschaltet. Dann wurde das Mikroruckeln tatsächlich besser oder schlechter. Ganz weg bekommen habe ich es aber bisher nicht.

Meine Meinung ist: Das Zusammenspiel aus Ausgangsmaterial, Streaming-Client und TV passt mal besser, mal schlechter (je nach Videoformat).

Wenn ich Filme auf Netflix oder Prime schaue, läuft alles in HD und super Quali!

Solltet Ihr eine gute Idee haben oder mich eines Besseren belehren, wo das Problem steckt, wäre ich jedenfalls Super happy!!! :)

VG!!!
 
Ein Zusatz vielleicht noch: Wenn ich Infuse auf meinem iPhone laufen lasse und die identischen Filme streamen, ruckelt nichts! Daraus schließe ich, dass wirklich erst zwischen ATV / Fire TV und dem Fernseher das Problem mit den Mikrorucklern entsteht!
 
Ein Zusatz vielleicht noch: Wenn ich Infuse auf meinem iPhone laufen lasse und die identischen Filme streamen, ruckelt nichts! Daraus schließe ich, dass wirklich erst zwischen ATV / Fire TV und dem Fernseher das Problem mit den Mikrorucklern entsteht!
Noch "lustiger" ist, wenn ich auf meinen iPhone 6 s Plus via Infuse App auf das Apple TV via Airplay streame läuft alles perfekt :)
 
Zurück
Oben Unten