Infuse auf dem Apple TV 4

  • Ersteller macbeginneruser
  • Erstellt am
Mit meinem Setup läuft derzeit NAStify einigermassen "perfekt".
Ich streame von einer Synology DS213+ angeschlossen per Gigabit Ethernet via AirPort mit AC Wlan auf das Apple TV4.
Am TV ist das Apple TV auf 1080p / 60 Hz eingestellt via HDMI verbunden. Mein Verstärker ist dann mit TOSLINK am TV angeschlossen.
Egal, es läuft jedenfalls "fast" ruckelfrei...
Aber auch Infuse oder Plex funktioniert bei mir. Aber nicht so gut wie NAStify...
Mal sehen, ist ja noch alles relativ neu, und wenn man mal die Infuse App auf dem iPhone als Beispiel nimmt, die spielt bei mir im AC Wlan alles perfekt und ruckelfrei ab. Das wird doch wohl auch in Zukunft auf dem Apple TV möglich sein....(die Hoffnung stirbt zuletzt...)
PS: Der Nachteil an NAStify ist derzeit die fehlende Dolby Digital / DTS Unterstützung....deswegen hätte ich gerne eine funktionierende Infuse App...
 
Das Thema wird auch gerade aktuell im Firecore Forum diskutiert:
Playback Stuttering... :-( | FireCore
Es liegt wohl auch "nur" daran. Die unterschiedlichen Framrates sorgen für Ruckler...

Ja, da liege ich mit meinen Beobachtungen wohl nicht so falsch! :-/
Ich werde mal heute meine TV-Konfiguration nochmal ansehen. Vielleicht kriege ich das dadurch noch etwas besser hin.
Ist schon Sch..., dass es so viele unterschiedliche Formate und obendrein die verschiedensten Einstellmöglichkeiten gibt und dabei nichts harmonisiert / standardisiert ist. Solange das Problem besteht, werden wir immer wieder Probleme mit dem Streaming haben, fürchte ich!
 
... und ich glaube, alle hier im Forum sind da schon echt findig und machen sich schlau! Einer, der nur einstöpseln und Film schauen will... null Chance! Das kann´s doch auf Dauer echt nicht sein, oder?
 
Das wird doch wohl auch in Zukunft auf dem Apple TV möglich sein....(die Hoffnung stirbt zuletzt...)
Wenn Apple nicht nachbesser, nein.

AppleTV war und ist schon immer ein bescheidener Player gewesen, da AppleTV die BASICS nicht kann. Und dann wird über fehlendes 4K gemeckert. Ja, das ist ein Kritikpunkt. Der hier diskutierte Mangel ist aber schlimmer.
Kein 24p. Keine automatische Erkennung und Anpassung der Ausgabe.

Ein RaperryPI mit Kodi kann es. Ein Nvidia Shield mit Kodi kann es. Western Digital WDTV kann es. Selbstbau HTPCs können es sowieso.

Das gleiche Thema wird auch im Plex Forum diskutiert.
1080@24p playback? - Page 4

Nope. The Apple TV does (as stated before in the thread) 3:2 pulldown and inserts extra frames. These frames can then be removed by some TV sets and the original 24p content is recreated.
An example might be easier to understand:
Original frames in 24p stream: ABCDEF (24 Hz)
Apple TV does 3:2 pulldown by inserting duplicated frames: AAABBCCCDDEEEFF (60 Hz) and sends this to TV. This stream will appear juddery to some people if rendered as is. Some don't notice it.
TV notices the 3:2 pulldown pattern (3 identical frames followed by 2 identical frames, etc.) and removes the duplicated frames: ABCDEF (24 Hz).
TV renders these 24 frames in 120 or 240 Hz: AAAAABBBBBCCCCCDDDDDEEEEEFFFFF (120 Hz). Since all frames are drawn the same number of times there is no judder.
Motion interpolation would be impossible for the TV to reverse as there is no way to know what is an original frame and what is an interpolated frame.


Diese Ruckelproblematik gibt es, seit dem es das AppleTV gibt. Einfach mal google nutzen...
Es fällt nur nicht jedem auf und hängt natürlich vom verwendeten Quellmaterial in den gerade gewählten Einstsellungen ab.
 
Hast vollkommen Recht. Mein Linux-Receiver (XTrend ET 9200) spielt auch alles perfekt! Den hab ich nur nicht mehr im Einsatz, seit ich wegen Pairing gezwungen bin, den Sky Receiver zu benutzen.
Schade, der ATV 4 gefällt mir vom Ansatz her, mit dem OSTV, dem App Store und dem Zusammenspiel mit meinen anderen Geräten (alles Apple) echt gut! Hoffen wir mal, dass Apple da wirklich nochmal per Update nachbessert.
Die Hardware ist ja ausreichend ausgelegt!
 
... und ich glaube, alle hier im Forum sind da schon echt findig und machen sich schlau! Einer, der nur einstöpseln und Film schauen will... null Chance! Das kann´s doch auf Dauer echt nicht sein, oder?

Eigentlich ist - seit dem ich Apple nutze - meine Intention genau diese gewesen.
Ich hatte vorher ein WD TV Player (WD TV) der spielte einfach alles ab (ohne Probleme). ABER, leider ging dieser nach Jahren kaputt und der neue unterstützt Netflix nicht mehr. Da ich auf der Suche nach einem Ersatz war, dachte ich "leichtgläubig" das das neue Apple TV mit Apps sicherlich genauso gut funktioniert wie mittlerweile das auf dem iPhone klappt mit Infuse zum Beispiel.
Und leider muss ich sagen, jetzt nach einige Wochen der Nutzung vom Apple TV, es ist eine tolle Kiste, da ich Netflix oder YouTube bequem am TV sehen kann (habe noch einen alten TV ohne Smartgedöns), auch Teleboy wird immer besser und macht Spass.
Auch Airplay ist wirklich cool und praktisch!
ABER, für die eigentliche Idee als Multimediaplayer für alle Formate zu funktionieren, ist das Apple TV derzeit noch nicht zu gebrauchen...
Leider...
 
Bis zum ATV 3, den ich auch noch habe, war das ganze ja eh nur gemünzt auf Apple Inhalte. Aber jetzt, wo man über den App Store Apps wie Infuse installieren kann, muss Apple meiner Meinung nach echt mal nachbessern und die automatische Anpassung der Ausgabe et. nachreichen bzw. das Teil wirklich zum Multimedia Player machen. Dann und erst dann wird das Ding ein echter Erfolg!
 
Ah okay, das erklärt vielleicht auch warum bei mir der Server so ins Schwitzen kam. Ich habe überwiegend *.mkv - Dateien hier rumliegen. Aber dachte "Endpunkt" ist der Plex-Client, welcher ja wiederum *.mkv unterstützt und nicht der atv selbst.

Edit: Sogesehen macht es auch Sinn warum Plex im vergleich zu Infuse weniger buffern muss. Die Umwandlung von *.mkv in *.mp4 (oder was atv sonst so mag) findet auf dem (im vergleich zum atv) leistungsstarken Server statt, während bei Infuse die Wandlung auf dem atv während des Abspielens erfolgt?
MKV ist ja nur ein Container.
In einem MKV steckt meist ein H.264.

Und mit der richtigen Plex-Konfiguration sollte daher Plex auch MKVs ohne Transcodierung abspielen (es sollte on-the-fly in einen anderen Container "umgepackt" werden".



You may have some media that is compatible with your device regarding resolution and media type (H.264, AC3, etc.), but is in an incompatible file container (.mkv, .avi, .wmv, etc.). In this case, the file can be Direct Streamed to your device. This means:
The video and audio tracks are extracted from the original file;
The streams are saved back into a compatible file container; and
The Plex Media Server repackages the content on-the-fly before streaming it.
Direct Streaming a file uses very little processing power without any loss in video quality.
Streaming Media: Direct Play and Direct Stream
 
Wenn Apple nicht nachbesser, nein.
Es fällt nur nicht jedem auf und hängt natürlich vom verwendeten Quellmaterial in den gerade gewählten Einstsellungen ab.
Dann habe ich wenig Hoffnung, das es noch erheblich besser wird.
DENN, sind wir mal ehrlich, Apple hat kein Interesse daran kompatibel für alle Formate zu sein. Natürlich nutze ich Netflix und bezahle für diesen Inhalt, aber die von mir angesprochenen Probleme mit Formaten unterschiedlicher Art sind natürlich Filme, die ich aus dem Internet geladen habe. Würde ich alle Inhalte selber von "legalen" Quellen umwandeln, würde ich diese in einem Codec umwandeln mit dem das Apple TV perfekt umgehen kann. ABER, da ich auf das Usenet und die damit unzähligen Möglichkeiten (die ich jetzt hier nicht diskutieren möchte) nicht verzichten möchte, suche ich einen Multimediaplayer der ALLES abspielen kann.
Möglichst klein, lüfterlos und mit verschiedenen Möglichkeiten. Einfach zu bedienen, am liebsten via Fernbedienung.
DA kommt das Apple TV schon nahe dran.
Schauen wir mal weiter, welche Tricks die Programmierer noch aus dem kleinen schwarzen Kasten herausholen können :)
 
ABER, für die eigentliche Idee als Multimediaplayer für alle Formate zu funktionieren, ist das Apple TV derzeit noch nicht zu gebrauchen...
Leider...
Die Hardware wird vermutlich alle möglichen Codecs in Hardware decorieren können. In den Apple SoCs steckt nämlich ein Videodecoder von IMGtec. Nur ermöglicht Apple auf Softwareseite nur einen eingeschränkten Zugriff auf die Hardware. Wobei ja bei Video-Codecs fast immer H.264 verwendet wird und daher dies IMHO nicht so wild in der Praxis ist.
Dies ist wohl auch der Grund, warum Infuse einen eigenen Player verwendet. Infuse wird vermutlich die ganzen nicht.unterstützten Codecs in Software decodieren müssen. Ggf. macht es das auch bei H.264. Möglicherweise werden noch Filter und whatever genutzt, so dass die Bildqualität anders ist.
 
Dann habe ich wenig Hoffnung, das es noch erheblich besser wird.
DENN, sind wir mal ehrlich, Apple hat kein Interesse daran kompatibel für alle Formate zu sein. Natürlich nutze ich Netflix und bezahle für diesen Inhalt, aber d
Bei Netflix & Co ruckelt es doch auch wegen der oben beschrieben Problematik. Es fällt nur nicht jedem auf. Ich selber habe kein AppleTV mehr. Hatte das aber erst wieder gelesen.
24p bzw. Umschaltung zwischen den verschieden Hz hat ja mit dem Codec oder Container nichts zu tun.
Daher ist der Satz hier Unsinn, sorry: "Würde ich alle Inhalte selber von "legalen" Quellen umwandeln, würde ich diese in einem Codec umwandeln mit dem das Apple TV perfekt umgehen kann."


Der oben verlinkte Plex-Thread ist durchaus interessant:
"I found this a few weeks ago when I thought about buying the ATV4:
24p Video Playback | Apple Developer Forums
"Apps do not have the ability to affect the device output framerate."
A bummer. From that point on I knew I wouldn't wait for Plex for ATV and didn't order the ATV4. At that time."
1080@24p playback?

suche ich einen Multimediaplayer der ALLES abspielen kann.
Dann würde ich mir mal diverse System mit Kodi wie Shield, Raspberry Pi 2 etc. anschauen.

DA kommt das Apple TV schon nahe dran.
Schauen wir mal weiter, welche Tricks die Programmierer noch aus dem kleinen schwarzen Kasten herausholen können :)
Sorry, nichts persönliches.
Aber das liest sich für mich wie die typische Antwort eines Apple Fans. Und vergleichbare Antworten lese ich seit 10 Jahren gefühlt ständig.
Apple kann etwas nicht oder hat Mängel. Und anstatt ggf. die für die eigenen Anforderungen besser Non-Apple-Lösung zu nehmen, wird auf Besserung gehofft und mit den Mängeln gelebt bzw. die eigenen Anforderungen an Apple (= das Tool angepasst9, anstatt sich das Tool nach den Anforderungen auszuwählen.
Ich will mich da selber auch nicht immer zu 100 Prozent ausschließen.

Im Fall von AppleTV würde ich mir übrigens selber wünschen, dass Apple hier nachbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkriderman
Bei Netflix & Co ruckelt es doch auch wegen der oben beschrieben Problematik. Es fällt nur nicht jedem auf.

Ich habe bislang zu wenig via Netflix geschaut um das beurteilen zu können. Im Moment ist zu wenig neuer Inhalt vorhanden, der mich interessiert. Schreibe hier nochmal rein, wenn ich via Netflix mal wieder einen ganzen Film gesehen habe.
Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nichts persönliches.
Aber das liest sich für mich wie die typische Antwort eines Apple Fans. Und vergleichbare Antworten lese ich seit 10 Jahren gefühlt ständig.
Apple kann etwas nicht oder hat Mängel. Und anstatt ggf. die für die eigenen Anforderungen besser Non-Apple-Lösung zu nehmen, wird auf Besserung gehofft und mit den Mängeln gelebt bzw. die eigenen Anforderungen an Apple (= das Tool angepasst9, anstatt sich das Tool nach den Anforderungen auszuwählen.
Ich will mich da selber auch nicht immer zu 100 Prozent ausschließen.

Im Fall von AppleTV würde ich mir übrigens selber wünschen, dass Apple hier nachbessert.

Keine Sorge, ich nehme deine Beurteilung nicht persönlich, denn sie stimmt.
Ich bin ein Apple Fan, und das ist auch das Problem an der Sache.
Zuhause habe ich mittlerweile die totale Verknüpfung von Apple Produkten aus dem Grund, da ich davon ausgegangen bin das diese miteinander perfekt funktionieren. Leider muss ich mittlerweile davon ausgehen, das so viele Kleinigkeiten im Zusammenspiel Probleme verursachen, das für mich eine andere Lösung einfach besser ist.
Danke für die Tips mit den anderen Alternativen wie "Kodi wie Shield, Raspberry Pi 2"

Ich beobachte die Problematik noch weiter und werde in der Hoffnung das Apple noch nachbessern kann und will noch abwarten mit einer weiteren Neuanschaffung.

Vielleicht war es auch einfach zu dumm von mir davon auszugehen, das es Apple im Jahre 2015 schafft eine "eierlegende Wollmichsau" auf den Markt zu bringen, die einfach jeden User auf dieser Welt davon überzeugt, dieses Produkt zu kaufen.

Mittlerweile weiss ich es besser...

Es gibt keine perfekte Lösung für alles. Das Problem ist aber auch, das ich keine Lust mehr habe mich zuhause mit den Geschichten so intensiv auseinander zu setzen. Das siehst du auch daran, dass ich seit dem 2.9.2006 seit dem ich hier angemeldet bin nur lediglich 165 Beiträge inklusive dem hier geschrieben habe. Denn mehr "Probleme" oder Dinge gab es nicht, über die ich hätte schreiben wollen in Bezug auf das Thema Apple.

Mir würde es reichen, wenn Apple es schafft wieder fast perfekte Produkte auf den Markt zu bringen. In meiner Erinnerung (kann fehlerhaft sein) war mein iMac von 2006 (fast) perfekt. Seit dem bin ich bei Apple und mit den Produkten meistens zufrieden.

Aber ich weiche vom Thema ab. Schönen Sonntag noch ;-)
 
In einem MKV steckt meist ein H.264.
Und mit der richtigen Plex-Konfiguration sollte daher Plex auch MKVs ohne Transcodierung abspielen (es sollte on-the-fly in einen anderen Container "umgepackt" werden".

You may have some media that is compatible with your device regarding resolution and media type (H.264, AC3, etc.), but is in an incompatible file container (.mkv, .avi, .wmv, etc.). In this case, the file can be Direct Streamed to your device. This means:
The video and audio tracks are extracted from the original file;
The streams are saved back into a compatible file container; and
The Plex Media Server repackages the content on-the-fly before streaming it.
Direct Streaming a file uses very little processing power without any loss in video quality.
Streaming Media: Direct Play and Direct Stream

Gut zu wissen, danke! Mein NAS war trotzdem mit der Aufgabe völlig überfordert, als ich Plex als Server installiert habe. Mir war aber auch durchaus bewusst, dass es damit nicht wirklich funktionieren würde (zu alt, zu schwach). Daher läuft aktuell auf meinem Mac der Server und in der Systemauslastung beansprucht Plex (während ich einem Film streame) nicht mehr als 3% der CPU. Hatte mich schon gewundert, aber anscheinend muss bei *.mkv und H.264 nicht wirklich transcodiert werden..

Im Übrigen habe ich keine Probleme mit einer ruckelnden Wiedergabe von Filmen über Plex, Nastify oder Netflix. Nur Infuse scheint bei mir ein paar Probleme zu haben, welche aber im FireCore - Forum bereits diskutiert werden (den entsprechenden Link habe ich hier auch schon gesehen).
Als all-in-one Lösung für ein Media-Center ist der atv für mich trotzdem noch nicht zufriedenstellend. Man muss dazu sagen, dass mir beim Kauf überhaupt noch nicht bewusst war, dass ich die Kiste wohl hauptsächlich als Media-Center einsetzen möchte (viel mehr Einsatzzwecke fallen mir ehrlich gesagt aktuell nicht ein). Ich glaube sonst hätte ich eine andere Alternative gewählt.

Meine ganze Hoffnung steckt eigentlich in Kodi für atv um die Vorzüge von Plex und Infuse kombinieren zu können.

Plex:
- Ansprechendes Design, watched/unwatched status, Wiedergabe von Fotos und Musik..

Infuse:
- DTS, Untertitel direkt downloadbar (mit delay Einstellung usw.)..

Das wären für mich die wesentlichen Punkte und leider habe ich immernoch nicht ganz begriffen, wie ich nun über Plex einen 5.1 Sound auf meine Anlage bekomme..
Wie gesagt, ich hoffe mit Kodi kann beides ein wenig kombiniert werden..

Viele Grüße
 
So, ich habe noch mal ein wenig mit NAStify herumexperimentiert und was soll ich sagen: Damit läuft bei mir alles ohne die verdammten Mikroruckler! Habe mit verschiedenen Videoformaten getestet und alles lief! Vielleicht ist der interne Player in meinem Fall besser geeignet, als der von Infuse.

Schauen wir mal, ob KODI, wenn es dann kommt, die Sache rund macht und eine ansprechende Oberfläche mit ruckelfreier Wiedergabe verbindet! :)
 
Mal was ganz anders, kann man den Favoriten Ordner auf der Infuse-Startseite eigene Bilder zuweisen?
Würde gern die Ordner mit Stern ersetzen?
Danke schon mal
 
Also so ganz habe ich das mit plex, apple tv und der Soundausgabe noch nicht verstanden.
Bei folgender Einstellung im atv: "Audio und Video - Surround Sound - auto".

Ich weis das plex bzw. atv kein DTS passthrough unterstützt.
- Was passiert also wenn ich trotzdem ein 5.1 DTS Film schauen möchte? Wird der Ton auf dem Plex-Server runtergemischt? Denn die Anlage zeigt mir nur 2.1.
- Was passiert mit dem Audio-Signal, wenn ich in den Einstellungen den Surround Sound von auto auf Dolby Surround wechsle? Die Anlage zeigt mir multichannel an.. Aber das ist ja wohl kaum das orginale 5.1 DTS Signal aus dem Film. Was passiert damit also?

Ich meine gelesen zu haben, dass allerdings AC3 5.1 mit atv und plex geht (oder nicht?). Dann sollte doch (wenn Surround Sound auf auto steht) meine Anlage beim Abspielen eines Filmes automatisch von 2.1 auf Multichannel wechseln?

Wenn ich in den Einstellungen bei Surround Sound von auto auf Dolby Surround wechsle, zeigt meine Anlage bei jedem Film Multichannel an. Also auch bei Streoquellen. Wie kann ich das nun wieder verstehen?

Währe nett wenn mir das noch jemand erklären könnte, ich steige da so langsam nicht mehr durch :)
Oder sollte ich besser einen eigenen Thread aufmachen?

Gruß
 
Logisch, wenn du von Auto auf Dolby Surround wechselst, wird aus einem Stereo-Stream ein Surround mit 4 Kanälen erzeugt. Daher zeigt dein Receiver immer MultiChannel an.

Im Normalfall sollte ein DTS Stream ins ATV-verträgliche AC3 mit 364kBit transcodiert werden.

Das alles ist auch der Grund, warum ich mich für den Pi 2 entschieden habe. Egal ob Openelec oder RasPlex (was auf Openelec aufbaut) können MKV, DTS und sogar DTSHD direkt decodieren und an den Receiver/TV weitergeben. Also echtes 24p (23,98fps), 1080p und bis DTS-HD MA.
 
Im Normalfall sollte ein DTS Stream ins ATV-verträgliche AC3 mit 364kBit transcodiert werden.

Aber selbst wenn der Plex-Server ein DTS-Signal in AC3 transcodiert, müsste doch meine Anlage trotzdem von 2.1 auf MultiChannel springen, wenn in den atv Einstellungen "auto" gewählt ist?
Gleiches gilt doch auch für ein AC3 5.1 Signal, welches über plex gestreamt und nicht erst transcodiert werden muss?

Das alles ist auch der Grund, warum ich mich für den Pi 2 entschieden habe.

Jepp.. ich ärger mich auch langsam.. die tolle Airplay-Funktion mit Bildschirmübertragung kann es dann beim atv doch nicht unbedingt rausreißen und einen anderen Anwendungszweck als ein reines Media-Center sehe ich bisher noch nicht.
 
Zumal Kodi mit Openelec auch AirPlay-Streams empfangen kann.

Hast du mal auf dem ATV in der PlexApp geschaut, ob man da noch was umstellen kann?
 
Zurück
Oben Unten