iMac 2015 / 1 TB / 27 Zoll - wieviel ist der noch wert?

Schau doch mal, wie viele nicht verkauft werden. Das nutzt doch nichts.
VB bedeutet, dass zum Festpreis von € 300,- zumindest auch ein Preisvorschlag angeboten werden muss, sonst bleibt er liegen.
Glaube es mir - ich beobachte den Markt schon ganz gut.

Ich rede vom Kleinanzeigen. ebay und Versand würde ich in dem Fall gar nicht machen.

Ich rede vom Kleinanzeigen
Und ich genau nicht von KA, aber von Ebay. KA ist mir etwas zu unseriös geworden.
Versand würde ich in dem Fall gar nicht machen
Versand kann er durchaus machen, denn sowohl die bunte OVP als auch der Apple-Versand-Umkarton liegen vor. Ich habe in dieser Konstellation schon einige iMacs - 21.5" & 27" - erhalten und auch verschickt.

Aber u. U. lohnt sich ja, den iMac zu behalten, wenn die Office 365-Update-Frage geklärt ist.

Ich würde ihn jedenfalls zur Abholung reinstellen: Zusätzlich zu den 150 Euro Verkaufserlös ersparst du dir den Trip mit dem schweren Karton. Allein deshalb würde ich ihn auch verkaufen, denn ansonsten hast du ein riesiges Teil rumstehen, egal wie lang das noch in der Familie genutzt werden könnte, in einigen Jahren muss man es dann selbst zur Entsorgung fahren.

Daher habe ich zur Abholung auch Sachen angeboten, die ich eigentlich nicht unbedingt verkaufen muss. Um 30-50 Euro eingestellt, einen Vorschlag um 20 Euro akzeptiert, und wie der Käufer mit dem Schein in der Hand auftauchte hab ich es ihm dann kostenlos mitgegeben und erklärt, dass ich mir nur den Aufwand sparen möchte, das Ding selbst die Treppen runterzuschleppen und in der Gegend spazieren zu fahren.

(Keinesfalls kann man sowas von vorneweg kostenlos einstellen, ansonsten kommen nur mehr komische Anfragen und nichts Seriöses.)

Wenn der TS den iMac so behält, kann ich aus meiner Erfahrung mit einem neueren flotten Mac sagen, steht das dann doch nur mehr in der Gegend rum und am Ende verstaubt es dann so lange, dass man es wirklich nicht mehr losbringt. So kann man dem Gerät bei einem Zweitbesitzer wenigstens noch zu einem zweiten Leben mit OCLP verhelfen.

ersparst du dir den Trip mit dem schweren Karton. Allein deshalb würde ich ihn auch verkaufen, denn ansonsten hast du ein riesiges Teil rumstehen, egal wie lang das noch in der Familie genutzt werden könnte, in einigen Jahren muss man es dann selbst zur Entsorgung fahren.
Ich stelle immer wieder fest, dass die hiesigen Ratgeber in solchen Threads fast nur ihre eigenen Vorstellungen auf den TE projezieren, aber sich eher wenig bis nicht nach seinen Bedürfnissen & Wünschen richten..
So auch Du. Weil es Dir zu sperrig, zu unbequen etc ist, empfiehlst Du: hau raus das Ding.

Hast Du den Satz nicht gelesen, was im Wesentlichen der Antrieb des TE zum Verkauf ist? Die Updates von Office 356 passen wegen macOS Monterey nicht mehr.
Das sollte doch eine leichte Übung sein, da Ventura zum Laufen zu bekommen. Meinst Du nicht? Und der TE muss nichts schleppen, nicht mal verpacken und nichts verkaufen oder kaufen.
Der iMac bleibt an seinem Platz und wird re-organisiert - seine OVP plus Umkarton im Keller oder auf dem Speicher. ;)

Ich stelle immer wieder fest, dass die hiesigen Ratgeber in solchen Threads fast nur ihre eigenen Vorstellungen auf den TE projezieren, aber sich eher wenig bis nicht nach seinen Bedürfnissen & Wünschen richten..
Naja gut, aber ist doch normal, macht jeder so und auch Du sicher.

Der TE schrieb ja er hat bereits einen nagelneues MBP, der Imac steh nur noch rum und von OCLP hat er noch nie gehört.
Du dagegen kennst das in und auswendig aus deiner Praxis, also gehst Du auch von Dir aus, was Du machen würdest.

Ich würde das Riesen-Ding auch nicht einfach so verschicken wollen ins Blaue und eben ev. nachher geht was nicht und dann geht der Ärger los.
Mal abgesehen von dem Aufwand. Dazu gings eher darum nicht maximalerlös zu haben, sondern das der halt noch ein Leben bekommt

Klar, wenn denhier einer der bekannten aus dem Forum unbedingt haben wollte, könnte man nochmal drüber reden mit Versand ( Wo man auch nochmal über nen 20er rechnen müsste und ne Stunde rummacht, hier aufm Land mit Fahrerei. Im Übrigen liest man ja hier von vielen Usern, die ebn bei so grossen Geräten auch Selbstabholung bevorzugen, dass Transportrisiko ausfällt und ein Test vorort gleich möglich ist.

Ich würde das Teil wie gesagt für 200.- VB in Kleinanzeigen reinstellen, Abholung. Dann sieht man was passiert.
Die Diskussion ist Ohnehin recht üppig geworden, wegen doch eher einfachem Vorgehen von sowas wie am Besten verkaufen.

Das sollte doch eine leichte Übung sein, da Ventura zum Laufen zu bekommen. Meinst Du nicht? Und der TE muss nichts schleppen, nicht mal verpacken und nichts verkaufen oder kaufen.
Stimmt! Der TS meinte allerdings auch bereits ein neues Gerät zu haben... und da merke ich von mir selbst, dass das ältere Gerät dann unnötig/umständlich wird. Dann fehlen mir am älteren Gerät gerade die offenen Browsertabs usw, was man alles synchronisieren könnte, aber wozu, wenn ich das 2kg-Macbook aus dem Nebenzimmer holen kann? Ich gebe nicht das Geld für ein teures M-irgendwas-Macbook aus, um mich dann wieder an den alten Intel zu setzen...

Gebe dir aber schon recht: Der TS kann OCLP erstmal austesten und danach nochmal überlegen. Sicher projeziere ich da meine Vorstellungen hinein, so flott wie mein M1-Macbook ist, sehe ich einfach keinen Bedarf für ein Intel-Zweitgerät. Und jetzt aktuell bekommt man wenigstens noch gut ein Geld dafür, locker 10% vom ursprünglichen Kaufpreis.

aber ist doch normal,
Hier ja.
macht jeder so und auch Du sicher.
Und das genau nicht jeder, denn ich sicher nicht.

Wenn Du meine Kommentare aufmerksam verfolgst, wirst Du feststellen, dass für mich die Belange des Fragestellers an erster Stelle stehen und sich das in den verschiedenen Threads auch unterschiedlich darstellt.. Ich kann eigene Ideen, Vorschläge einpflegen, aber nicht starr immer das gleiche, vornehmlich eigene Muster vertreten. So macht das auch ein guter Verkäufer. ;)
Selbstabholung bevorzugen
... liegt in der Natur der Sache und ist sinnvoll wg, Test vor Ort.

Ich glaube Ichs Versuchs dann erstmal hier im Forum reinzustellen, vielleicht findet sich ja ein ein Bastler dafür..
Das wäre ja auch was, dann könnten sich die Normalos und die Schnäppchen Jäger hier im Forum darum streiten. Hätte der eine min 4GB GraKa gehabt, denn hätten wir schon einen Deal ausgemacht

Hast du dich mit der Frage ernsthaft beschäftigt und etwas recherchiert. Hier im Forum und im WWW findet sich die Antwort in wenigen Sekunden. Sogar immer einfacher aufgrund KI-unterstützter Suche, z.B. hier. Die Tools sind doch da, man muß sie nur nutzen.
spannende Frage...Chat GPT meint dazu:

Es gibt Bastler, die aus einem iMac ein reines HDMI-Display machen, indem sie:
  • Das interne iMac-Display ausbauen
  • Ein passendes Display-Controller-Board (z. B. von AliExpress) einsetzen
  • Dieses Board via HDMI mit der PS5 verbinden
🛠️ Nachteile:
  • Erfordert Fachwissen & Löten
  • Risiko von Bruch und irreversiblen Schäden
  • iMac funktioniert danach nicht mehr als Computer
  • Totaler Garantieverlust
✅ Vorteil: Latenzfrei, wie ein echter HDMI-Monitor

➡️ Wird manchmal von Reparaturtechnikern oder Hackern gemacht – aber nichts für den Alltag.

...wenn nicht in diesem Forum, wo sonst sollte man diese Cracks finden, die das könnten ;-)

spannende Frage...Chat GPT meint dazu:

Es gibt Bastler, die aus einem iMac ein reines HDMI-Display machen, indem sie:
  • Das interne iMac-Display ausbauen
  • Ein passendes Display-Controller-Board (z. B. von AliExpress) einsetzen
  • Dieses Board via HDMI mit der PS5 verbinden
🛠️ Nachteile:
  • Erfordert Fachwissen & Löten
  • Risiko von Bruch und irreversiblen Schäden
  • iMac funktioniert danach nicht mehr als Computer
  • Totaler Garantieverlust
✅ Vorteil: Latenzfrei, wie ein echter HDMI-Monitor

➡️ Wird manchmal von Reparaturtechnikern oder Hackern gemacht – aber nichts für den Alltag.

...wenn nicht in diesem Forum, wo sonst sollte man diese Cracks finden, die das könnten ;-)
auch hier hilft die Suche. Es gibt mehrer Threads darüber, auch aktuelle und verlinkung auch zu Firmen, die das im Auftrag machen...

Meine Fre**e, wenn ich das wüsste, würde ich gar nicht mehr im Forum posten. Ich kann ja ChatGpT alles fragen, er antwortet sogar besser als jeder Mensch im Forum.

Meine Fre**e, wenn ich das wüsste, würde ich gar nicht mehr im Forum posten. Ich kann ja ChatGpT alles fragen, er antwortet sogar besser als jeder Mensch im Forum.
Korrekt erkannt, zumindest bei Basisfragen sind solche Basisantworten ganz hilfreich, auch die Forumeigene Suche. Die Detailfragen zum expliziten Thema sind dann natürlich im Forum gut aufgehoben. Wenn du deine Tante in Ostfriesland nach dem Wetter in Berlin fragst, dann versteht sich das vielleicht noch als Smalltalk, aber inhaltlich wäre der Wetterbericht schon der erste Anlaufpunkt gewesen. Zumindest mitten im Gespräch um Onkel Helmuts Besetzung, weil er auf Ibiza vom Blitz getroffen wurde.

Korrekt erkannt, zumindest bei Basisfragen sind solche Basisantworten ganz hilfreich, auch die Forumeigene Suche. Die Detailfragen zum expliziten Thema sind dann natürlich im Forum gut aufgehoben. Wenn du deine Tante in Ostfriesland nach dem Wetter in Berlin fragst, dann versteht sich das vielleicht noch als Smalltalk, aber inhaltlich wäre der Wetterbericht schon der erste Anlaufpunkt gewesen. Zumindest mitten im Gespräch um Onkel Helmuts Besetzung, weil er auf Ibiza vom Blitz getroffen wurde.
Man kann auch das Gespräch mit der Oma meiden, wenn Sie dauernd mit dem Wetterbericht vor der Nase wedelt. Ich bin sicher Opa ist deswegen schon auf Ibiza.

Hat denn dein 2015 iMac rosa Ränder? Das haben eigl fast alle Modelle aus 2014/2015, nur ganz selten gibt es welche, die keine rosa Ränder aufweisen.

Meiner Meinung nach drückt das den Preis entsprechend. Wenn du ein makelloses Display hast, dann ist das Teil locker über 200€ wert.

Hat denn dein 2015 iMac rosa Ränder? Das haben eigl fast alle Modelle aus 2014/2015, nur ganz selten gibt es welche, die keine rosa Ränder aufweisen.

Meiner Meinung nach drückt das den Preis entsprechend. Wenn du ein makelloses Display hast, dann ist das Teil locker über 200€ wert.
Nein, hat kein Rosa Rand...meist du die Verklebung? Der Rand auf dem Display ist schwarz

Nein, sind so rosa Schleier die man auf weißem Hintergrund gut sieht. Hab mal ein Bild aus dem Apple Forum genommen.

Da sieht man das ganz gut. An den Seiten wirds deutlich rosa. Hat dein Display das?
be59aa49-3521-486e-9425-0aa8a65e17c6.jpg

das nennt man 'Rotstich'
auch beim Retina mal, aber sehr selten ...
-und bei den nicht Retina und 27er ist das besonders schlimm gewesen-

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hatte ich noch nie einen nicht-retina gesehen, der solch ein Rotstich hatte. Hab auch gerade mal bei Ebay geschaut, kein einziger iMac von 2013/2012 und jünger hat solch ein Fehler. Das Problem trat erst mit den 5K Displays auf

Zurück
Oben Unten