Im AppleStore zu teuer gekauft

im apple store hat man dieses recht, da die rückgabe vertragsbestandteil bei kauf ist. apple ist daran gebunden, bis sie es abschaffen. ist eine tatsache!
Apple räumt seinen Kunden aus Kulanz dieses Recht ein. Gesetzlich gesehen hat man dieses Recht im Store generell aber nicht.
 
Richtig. Apple ist verpflichtet, das 14 Tägige gesetzliche Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen zu gewähren.

Daneben können die Parteien aber vertragliche Rücktrittsrechte vereinbaren wie sie lustig sind (nicht ganz wie sie lustig sind, aber jedenfalls dieses Rücktrittsrecht hier ist möglich).
An dieses vertragliche Rücktrittsrecht ist Apple dann auch gebunden, das hat aber absolut nichts mit dem Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen zu tun.

Gefährliches Halbwissen bei anderen zu behaupten, wenn man selbst keine Ahnung hat, ist nicht das schlauste, was man machen kann. ;)
Dein vorheriger Beitrag war auf Grund der Formulierung falsch.

Was du jetzt ausgeführt hast stimmt.
 
Apple räumt seinen Kunden aus Kulanz dieses Recht ein. Gesetzlich gesehen hat man dieses Recht im Store generell aber nicht.
wenn es vertragsbestandteil ist, so wie im apple store, hat man das recht generell auch im laden. dank bgb auch gesetzlich verankert!
 
ich glaube, iPrank will nur trollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, MrVale, KEB und eine weitere Person
wenn es vertragsbestandteil ist, so wie im apple store, hat man das recht generell auch im laden.
Also nochmal zum Verständnis.

Apple räumt dieses Recht seinen Kunden aus Kulanz ein. Somit kann man sich darauf berufen.

Apple ist aber rechtlich gesehen nicht dazu verpflichtet dem Kunden solch einen „Recht“ einzuräumen und der Kunde hat auch keinen Anspruch darauf.

Ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine.
 
Sehe ich genau so!
:D
Der typische Vorwurf in diesem Forum, wenn andere nicht in der Lage sind Inhalte zu verstehen.

Wer meine anderen Beiträge im Forum durchliest erkennt, dass dieser Vorwurf lächerlich ist.

Also das nächste Mal einfach lesen und verstehen. Das können Trolle meist nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also nochmal zum Verständnis.

Apple räumt dieses Recht seinen Kunden aus Kulanz ein. Somit kann man sich darauf berufen.

Apple ist aber rechtlich gesehen nicht dazu verpflichtet dem Kunden solch einen „Recht“ einzuräumen und der Kunde hat auch keinen Anspruch darauf.

Ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine.

Natürlich steht dem Kunden ein vertragliches Rücktrittsrecht zu. Ich glaub, du willst es nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins und schatzfinder
Apple ist aber rechtlich gesehen nicht dazu verpflichtet dem Kunden solch einen „Recht“ einzuräumen und der Kunde hat auch keinen Anspruch darauf.
apple räumt seinen kunden aber genau dieses recht im store ein und ist daher (!) auch gesetzlich daran gebunden! der kunde hat aufgrund des angebots von apple also einen rechtlichen anspruch auf rückgabe - auch im store!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Doch. Und auf diesen Beitrag hatte ich mich bezogen. Dieser User hat aber mittlerweile einen differenzierten, korrekten Beitrag gepostet.
das wurde geschrieben und ist absolut korrekt:
Du hast ein vertragliches Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Tagen. Dazu ist Apple nicht verpflichtet, aber so ist es vertraglich vereinbart. Daran ist Apple gebunden. Nur weil es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, heißt das nicht, dass sich Apple nicht daran halten müsste.

wo wurde denn deiner meinung nach etwas falsches behauptet, iPrank???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrVale und BilboBaggins
Natürlich steht dem Kunden ein vertragliches Rücktrittsrecht zu. Ich glaub, du willst es nicht verstehen.
Du verstehst die Gesetzeslage nicht.

Beim Kauf von Waren im Apple Store, Elektromärkten, Kleidungsgeschäften etc. hast du KEIN Rückgaberecht. Und das ist eine Tatsache. Das wurde schon so oft erklärt. Und immer wieder meinen Leute, dass sie generell ein Rückgaberecht hätten. Das ist aber nicht der Fall.

Dieses im Gesetz verankerte Rückgaberecht gibt es nur bei Fernabsatz. Das Rücktrittsrecht von Verträgen, wie etwa einem Kreditvertrag, ist etwas ganz anderes.

Das Rückgaberecht im Apple Store ist reine Kulanz von Apple. Rechtlich sind sie nicht dazu verpflichtet.
 
apple räumt seinen kunden aber genau dieses recht im store ein und ist daher (!) auch gesetzlich daran gebunden! der kunde hat aufgrund des angebots von apple also einen rechtlichen anspruch auf rückgabe - auch im store!
Und dennoch ist Apple rechtlich nicht dazu verpflichtet solch ein Rückgaberecht überhaupt einzuräumen. Es ist reine Kulanz. Darum ging es mir.
 
wer den unterschied von vertrag und gesetz nicht kennt, sollte besser schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, kos, langfingerli und 2 andere
du liest nicht richtig, es ist die rede von vertraglichem rücktrittsrecht! nicht gesetzliches rücktrittsrecht!
Das vertragliche Rücktrittsrecht ergibt sich lediglich aus dem Rücktrittsrecht, welches Apple seinen Kunden, aus Kulanz, einräumt.
 
Und dennoch ist Apple rechtlich nicht dazu verpflichtet solch ein Rückgaberecht überhaupt einzuräumen. Es ist reine Kulanz. Darum ging es mir.
Ich bin auch sehr dankbar dafür.
Ich werde mir von den 200 Euro eine Apple Aktie kaufen
 
Zurück
Oben Unten