Warum sind MacBooks gebraucht immer noch so teuer?

Genau das war meine Erfahrung als ich Dosdude oder OCPL auf alten Maschinen getestet hatte.
Ja es funktionierte prinzipiell, aber der Lüfter nervte so sehr, dass *ich* solche Lösungen nur im Ausnahmefall
nutzen oder empfehlen würde.
Bei welchen dd1/OCLP macOS Versionen genau?
Ab Catalina sollte man die Indizierung der Fotos/Medien abgeschaltet haben und Animationen/Grafikeffekt auch.
Das MacBook nur mit aluStand, auf kalter Tischplatte (Glas, Stein) oder auf "Füsschen" - also nicht direkt auf einer isolierenden Unterlage (z.B.Holz oder Stoff) betreiben, damit Wärme abstrahlen kann.
Und nachsehen, ob evtl. die Lüfterausgänge verstopft sind (hatte bisher, glaube ich, kein einziges gebrauchtes MBP in der Hand, wo nicht vor dem Lüftergrill eine ordentliche Fussel-Matte hing ...)

Genau das war meine Erfahrung als ich Dosdude oder OCPL auf alten Maschinen getestet hatte.
Ja es funktionierte prinzipiell, aber der Lüfter nervte so sehr, dass *ich* solche Lösungen nur im Ausnahmefall
nutzen oder empfehlen würde.
OCLP hab ich bisher noch nicht probiert aber Dosdude habe ich schon auf diversen Rechnern eingesetzt und konnte solche Beobachtungen nicht machen. Die Lüfter liefen unter neueren OS-Versionen nicht auffälliger als unter den supporteben Versionen.

Ich glaube, DD und OCLP haben schon sehr große Unterschiede. Zum einen geht DD nur bis Catalina und unterstützt Rechner ab etwa 2008, OCLP steigt ähnlich ein, unterstütz aber bis Seqoia, das sind mal fünf Jahre mehr. Und die Hardwareanforderungen sind in den letzten Jahren sicher nicht linear gestiegen sondern eher exponentiell. Ein 2015er Rechner mit OS 15 muss sicher mehr arbeiten als ein 2010er mit Catalina

Naja, Collin hat ja auch 2020 die Arbeit an seinem Patcher eingestellt (wenn ich mich recht entsinne explizit zugunsten des OCLP). Deshalb dem DD, ich sag mal, vorwerfen, es ginge ja nur bis Catalina ist auch nicht ganz fair. ;)

Naja, Collin hat ja auch 2020 die Arbeit an seinem Patcher eingestellt (wenn ich mich recht entsinne explizit zugunsten des OCLP). Deshalb dem DD, ich sag mal, vorwerfen, es ginge ja nur bis Catalina ist auch nicht ganz fair. ;)
Nein, kein Vorwurf, überhaupt nicht, ich bewundere den schon sehr. Mir ging es lediglich um die Anforderungen an die Rechenleistung.

Passt zwar nicht ganz ins Thema, aber ist das der selbe DD der auf Youtube so tolle Sachen macht wie durchbohrte NAND auf Mac Boards auswechselt?

ich bewundere den schon sehr.
Kann man auch nur, denn er hat Vielen die Möglichkeit gegeben, ihre hochgeschätzten Macs noch etwas länger nutzen zu können. Mein MP3.1 ist großer Profiteur seiner Arbeit. :)
Aber er war nicht der Erste, der diese Lebensverlängerungen ermöglichte. Sowas gab es schon beim MP1.1/2.1 (SFOTT/Piker-Alpha), allerdings noch nicht ganz so komfortabel wie bei dd, geschweige denn so wie bei OCLP.

ist das der selbe DD
Ja - ist er ... und ist m. W. heute auch in der OC(LP)-Dev-Entwicklung involviert.

Ja das ist ein berechtigter Punkt bei den neueren OSen unter OCLP dann alles an Grafikgimmick abzuschalten was geht, damit es besser läuft. Aber wenn dann das neuere OS auf meinem Gerät langweiliger aussieht als mein letztes unterstützes, weil ich Bewegungen und Transparenzen zb ausschalten musste, dann geht mir an der Sache etwas der Spaß verloren. Und sich für einen Mac zu entscheiden ist für mich jedenfalls auch etwas eine Spaßentscheidung. Würde ich es rein nach Produktivitätsgesichtspunkten bewerten, dann wäre es wohl eher ein Thinkpad geworden :D

Zwischenfrage 15 Seiten weiter - ist die Frage

Warum sind MacBooks gebraucht immer noch so teuer?

für jene mit Unverständnis nun geklärt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das vorher schon lange versucht zu beantworten. Sie sind nicht so teuer wie angenommen, man darf nicht Anzeigen die noch da sind und was da aufgerufen wird als Referenz nehmen, sondern man muss rausfinden zu welchem Preis das gesuchte Modell wirklich verkauft wird, was bei Kleinanzeigen aber z.B. echt nicht einfach ist. Man sieht das an Anzeigen die nach 2 Stunden schon wieder weg sind weil verkauft, das sind dann die wo jemand mal mit einer realistischen Preisvorstellung reingegangen ist. Alle Anzeigen die älter als ein Tag sind haben bei gefragten MacBooks einen Preis der deutlich ÜBER dem aktuellen Straßenpreis liegt. Wenn ein Gerät verkauft wurde, dann wurde selten die VB bezahlt sondern nochmal deutlich runtergehandelt.

Zurück
Oben Unten