Hackintosh ? Ist das die Lösung ?

Ich weiß welche Programme in welchem Maße von einer Grafikkarte profitieren können. Mir ging es nur darum, dass ein Vergleich mit dem "langsamen" PC nicht ganz fair ist, da er offensichtlich für einen anderen Anwendungszweck konzipiert wurde. Und dass Nvidia-GPUs OpenCL nicht mögen ist ja nix neues...
 
Ich weiß welche Programme in welchem Maße von einer Grafikkarte profitieren können. Mir ging es nur darum, dass ein Vergleich mit dem "langsamen" PC nicht ganz fair ist, da er offensichtlich für einen anderen Anwendungszweck konzipiert wurde. Und dass Nvidia-GPUs OpenCL nicht mögen ist ja nix neues...

Ja, aber im Umkehrschluss ist der PC mit einer anderen GPU auch nicht schneller als der Mac. Die Software gibt schlichtweg nicht mehr her.
 
Ja, vermutlich weil es für diesen Anwendungszweck die falsche GPU ist... Da müsste dann eher was aktuelles von AMD her.
 
Ja, vermutlich weil es für diesen Anwendungszweck die falsche GPU ist... Da müsste dann eher was aktuelles von AMD her.
Nee, das wird auch mit einer AMD-GPU nicht schneller.
Limitierend ist nicht die Hardware, sondern die Software.
 
Ja, vermutlich weil es für diesen Anwendungszweck die falsche GPU ist... Da müsste dann eher was aktuelles von AMD her.

Die Fire Pro wird für Maya und die CC genutzt. Im Studio für C1 ist ne GTX was weiß ich drin, da ist es aber auch egal, der ist nur für Tethered Shooting zuständig und die Vorabbearbeitung, die Session ziehe ich mir dann übers Netzwerk auf den Mac. Aber auch mit ner AMD wäre der Stapelexport am PC nicht schneller als am Mac. Aber 470 21MP RAWs mit zwei JPG Settings, also 940 Bilder in 3min sind durchaus schnell.
 
Aber auch mit ner AMD wäre der Stapelexport am PC nicht schneller als am Mac.
Und das hast du z.B. mit einer Fury X schon mal ausprobiert...? ;) Vor ein paar Seiten hast du doch selbst noch gesagt, dass eine schnellere GPU helfen würde, da deine zu 100% ausgelastet wird. Außer natürlich der Flaschenhals sitzt beim PC an anderer Stelle, z.B. Disk I/O oder CPU.

Allerdings ist es bei einer Rechenzeit im Minuten-Bereich auch völlig egal.
Bei der von mir genutzten Software geht es eher um Stunden, Tage oder Wochen, darauf zu warten geht schon ins Geld...
 
Und das hast du z.B. mit einer Fury X schon mal ausprobiert...? ;) Vor ein paar Seiten hast du doch selbst noch gesagt, dass eine schnellere GPU helfen würde, da deine zu 100% ausgelastet wird. Außer natürlich der Flaschenhals sitzt beim PC an anderer Stelle, z.B. Disk I/O oder CPU.

Allerdings ist es bei einer Rechenzeit im Minuten-Bereich auch völlig egal.
Bei der von mir genutzten Software geht es eher um Stunden, Tage oder Wochen, darauf zu warten geht schon ins Geld...

Der Mac Pro macht das in Minuten, beim Mac mini sieht das komplett anders aus, der benötigt dafür entschieden länger. Die Auslaustung auf knapp 100% hat sie nicht von Angang an, das geht langsam nach oben.
 
...

Allerdings ist es bei einer Rechenzeit im Minuten-Bereich auch völlig egal.
Bei der von mir genutzten Software geht es eher um Stunden, Tage oder Wochen, darauf zu warten geht schon ins Geld...

Um was handelt es sich da?
 
Viel effektiver als Hackintosh um Apple Einhalt zu gebieten ist doch ein kompltettes "Non-Apple-System", warum machen das aber nicht viel mehr?

Das ist nicht effektiv, sondern dumm. Die Verhältnisse sind, wie sie sind, und ich ändere daran gar nichts. Apple Einhalt gebieten? - Ein Wahnsinnswitz! Der Kapitalismus hat mal wieder Fakten geschaffen, in atemberaubender Geschwindigkeit. Die endgültigen Gewinner stehen bereits fest, sie heißen Apple, Google, Facebook, Microsoft und Amazon. Fertig. Da gibt es keinen Markt mehr, nie wieder. Auch keine politische Einflussnahme, der Zug ist längst abgefahren. Die Konzerne können mit ihren Kunden längst machen, was sie wollen: Ausspionieren, softwareseitig an die Kette legen, und Steuern zahlen sie schon mal gar nicht. Es gibt hier keine Moral, kein Recht und kein Gesetz.

Jeder muss zusehen, was er persönlich aus dieser Situation macht. Einerseits lebe ich in einer Welt, in der man nicht mehr mit Kreativität Geld verdienen kann, indem man Noten per Hand schreibt und das Zeug dann irgendwie vertickt; ich muss mich schon an die Welt von heute anpassen. Andererseits will ich mich auch nicht drangsalieren und demütigen lassen.

Mit Geiz hat das nichts zu tun, das ist absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und avalon
@ghoost: Ein Hackintosh ist im Übrigen nur dann semi-legal, wenn Du schon einen Mac besitzt mit der benötigten macOS-Lizenz. Sollte man sich überlegen.
Hmm, daran habe ich ja gar nicht gedacht.... an die OS X Lizenz. :mad: Mist, dann wird das wohl nix. :koch:
 
Die Frage ist ja, warum Du einen Hackintosh haben willst. Einen Mac kauft man sich ja nicht unbedingt NUR wegen macOS, dem Aussehen, der tollen Leistung (wie ich gleich wieder geschlagen werde), oder weil da hinten ein Apfel drauf ist. Das Gesamtpaket ist das Ausschlaggebende. Ein Hackintosh ist dann wirklich nur zum "Anfixen" gut, ausser Du hast ganz spezielle Anforderungen. Die müsstest Du uns aber schon sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Das Gesamtpaket ist das Ausschlaggebende.

Ich habe jetzt... lass mal nachzählen... 8 Macs besessen, da war alles dabei: Minis, Pros, Notebooks, und ich kann dir versichern: Interessant ist nur MacOS und speziell für mich Logic Pro. Auf meinem Hackintosh fühlt sich MacOS jedenfalls genauso an wie auf einem Original-Mac. Und wenn man nicht gerade zufällig auf spiegelnde Monitore, Zeitgeist-Design, externe Hardware auf dem Schreibtisch und überhöhte Preise steht, kann man mit einem Hackintosh glücklich werden. Zumal man genau das in die Kiste reinsetzen kann, was man wirklich braucht. Ab untern Schreibtisch damit, und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und cpx
*seufz*

Ich habe deswegen speziell gesagt:
ausser Du hast ganz spezielle Anforderungen.

Muss das jetzt wieder in der üblichen Diskussion enden? Jeder hat andere Vorlieben. Wenn Dir Apple nicht mehr passt, dann kauf es nicht. Aber überlasse bitte anderen selbst die Entscheidung, ob sie wollen oder nicht. Danke.
 
Ich hab mittlerweile auch bis auf ein MacBook Air nur noch Hackintoshes und hab keine andere Erfahrung als mit dem "echten" Mac.
Das größte Problem ist die Auswahl des Gehäuses, da gibt's halt viel Schund auf dem Markt.
 
Ach fürs Gehäuse schlachtet man einfach einen alten G5 aus :) Dann die PC-Hardware rein und fertig :

DSC08277.jpg
DSC08263.jpg
DSC08274.jpg
 
Ich frage mich, wie ich all die Jahre mit einem Mac im kreativen Bereich arbeiten konnte. @MPMutsch, kannst du mir das erklären? Der 8-Core Xeon Dell Precision im Studio sieht gegen meinen langsamen 6-Core Mac Pro kein Land.
Aber schau dir lieber nochmal an, welche deiner CC Programme von der GPU und unter welchen Umständen davon profitiert.

Da ich weder die genauen Daten des genannten „8-Core Xeon Dell“ noch Deinen Workflow kenne wage ich da keine genaue Aussage ;O)
Wir alle kennen doch aber die schlechte (bis nicht vorhandene) Optimierung vieler Adobe Apps bzgl. Multi-Core CPUs und starker oder gar mehrerer GPUs.

Neben barefaets (hier auch wunderschöne Tests mit cMPs) hier nochmals ein Artikel zum Thema Photoshop CC und Multi-Core: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CC-Multi-Core-Performance-625/

Beispiel eines der Tests:
IYPO29AN.jpg


Ähnlich wie die Mehrzahl aktueller Games ist PS noch immer für weniger Cores (4-6, eventuell noch 8) mit höherer Taktung sprich besserer Single-Core Performance optimiert.

Ich nutze ja seit über 3 Jahren HiDPI/UHD/4K Displays, mein Photoshop Workflow profitiert nicht wirklich von GPU-Leistung (die ja ohnehin nur bedingt genutzt wird) – egal ob ich hier die HD 7870, R9 280X, GTX 780 / 980 / 980 Ti oder jetzt 1080 Ti im cMp, per eGPU am nMP oder in einem der PCs verbaut hatte, PS (oder auch LR / ID) wird nicht wirklich schneller.

Was hingegen sofort auffällt ist, dass in 4K unter Windows/Vector-Scaling alles etwas flüssger läuft als unter OS X / HiDPI...
Bzgl. Maya – auch hier habe ich noch nie gehört, dass Quadro oder FirePro GPUs gegenüber Ihren entsprechenden GeForce Pendants wirklich Vorteile haben.
Beim Rendern (CUDA) weiß ich sogar von Sedor aus erster Hand dass dem nicht so ist.

Es bleibt aber dabei – jeder muß sich selbst entscheiden welches Werkzeug ihm oder ihr bei der Arbeit die meisten Vorteile bringt.

Und weil ich nicht weiter über „Werkzeuge“ reden sondern lieber mit diesen etwas MACHEN will gehe ich jetzt offline ;O)...

Ach fürs Gehäuse schlachtet man einfach einen alten G5 aus :) Dann die PC-Hardware rein und fertig :

Weshalb (außer aus Nostalgie...) sollte man dies tun..?
Schwer, kein guter Airflow, kaum Platz oder Möglichkeiten für Radiatoren, keine Staubfilter und keine Geräuschdämmung.

Es gibt sehr schöne moderne Gehäuse - weshalb sollte man sich solch einen Klotz ans Bein binden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie die Mehrzahl aktueller Games ist PS noch immer für weniger Cores (4-6, eventuell noch 8) mit höherer Taktung sprich besserer Single-Core Performance optimiert.
Dank AMD wird sich das hoffentlich mittelfristig ändern.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten