Hackintosh ? Ist das die Lösung ?

Da ich weder die genauen Daten des genannten „8-Core Xeon Dell“ noch Deinen Workflow kenne wage ich da keine genaue Aussage ;O)
Wir alle kennen doch aber die schlechte (bis nicht vorhandene) Optimierung vieler Adobe Apps bzgl. Multi-Core CPUs und starker oder gar mehrerer GPUs.

Das war ja meine Aussage. Ob ich nen 6-Core oder nen 12-Core mit gleicher Singlecoretaktung nehme, ist egal. Ob bei Acrobat, Illustrator, Photoshop, InDesign (GPU Unterstützung nur bei 4K Monitor), Audition, Muse Lightroom und Co. eine oder 100 GPUs installiert sind, ist auch egal. Mir ging es um die Aussage, wenn man bei ner CC Leistung will, greift man besser zum PC.
 
Mit Geiz hat das nichts zu tun, das ist absurd.

Lieber Prinz, DER Satz war eine Antwort auf den ost von MABA und speziell dafür! Vielen Deiner Aussagen stimme ich durchaus zu, aber der Kapitalismus hat auf der ganzen Linie gewonnen? Scheinbar nicht, denn ein paar (ich kenne einige…), sind mit Apples Angebot nicht zufrieden und Hacken sich einen Macintosh. Geiz wäre es, wenn sie das Geld hätten, Apple ein passendes Angebot (aslo einen Pro nicht als Mini-Tonne…), sich aber trotzdem fürs Basteln entscheiden (wie MABA). Keine moralische Wertung, damit kann auch Apple nicht dienen (höchstens als Verkaufargument, oder wenn sie politisch gezwungen werden).

Absolute Zustimmung, dass der Einzelne allein nichts ändert, ABER sogar "Allmächtige" wie Microsoft haben sich schon verzockt - letztlich verkaufst Du nur, was dem Käufer zusagt. Gilt auch für die Musik (Wobei ich mich bei Hans Zimmer frage, wem DIE MUSIK zusagt - mir dreht sich jedenfalls eher der Magen :eek: ). 92 % der iPhone-User haben sich bewusst gegen Android entschieden (Meldung heute Morgen) - ich nutze gar kein Mobiltelefon. Jeder wie er mag, aber manche Entscheidungen erfordern Kompromisse und jeder eintscheidet wie weit der Kompromis gehen darf… oder? (Angestellt in einem Büro wird das natürlich schwieriger!)

Ich verteufele keine Hackintoshs, wäre Apple Alternativlos gäbe es sie gar nicht (wie zu den Power-Mac-Zeiten!). Mir ging es lediglich um die Absurdität mancher Forenbeiträge, ein Computer ist keine Ehefrau, entsprechend "herzlos" sind diesbezüglich meine Entscheidungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
... Geiz wäre es, wenn sie das Geld hätten, Apple ein passendes Angebot (aslo einen Pro nicht als Mini-Tonne…), sich aber trotzdem fürs Basteln entscheiden (wie MABA). ....
ich muss offensichtlich an meiner Kommunikation arbeiten.
Ich würde für mich passende Geräte bei Apple finden, nur passt für mich das Preis/Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr.
Deshalb ist mein nächster Computer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr von Apple und läuft dann unter Windows 10.
 
Als langjähriger Mac Nutzer (angefangen vom Performa 475 über Quadra 66AV, Power PC "Nachbauten", Power PC 9600, Cube mit Aufrüstung zum G4, iMac 2007 und jetzt Mac mini 2012) habe ich letztes Jahr ein älteres PC Notebook bekommen und wollte das eigentlich zum Hackintosh machen, da ich nichts mit Windows zu Hause machen möchte (damit habe ich bei der Arbeit genug zu tun). Ich habe es aber nicht hinbekommen (das Notebook ist etwas zu alt mit Core i5 der ersten Generation und Intel HD Grafik (ohne Zahl dahinter)) und mich daher zu einer Mac-VM auf dem Notebook entschieden.
Die läuft wunderbar und problemlos und auch flott. Zur ständigen Arbeit ist das sicher nichts, aber für Wenigbenutzung völlig ausreichend.

Was ich aber mache, wenn mein jetziger Mac mini den Geist aufgeben sollte, weiß ich nicht, denn einen aktuellen Rechner, der mir gefällt, bietet Apple nicht an. Der Mac mini ist genau das Richtige, aber dieser unerweiterbare Klotz von 2014 gefällt mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Lieber Prinz, DER Satz war eine Antwort auf den ost von MABA und speziell dafür! Vielen Deiner Aussagen stimme ich durchaus zu, aber der Kapitalismus hat auf der ganzen Linie gewonnen? Scheinbar nicht, denn ein paar (ich kenne einige…), sind mit Apples Angebot nicht zufrieden und Hacken sich einen Macintosh. Geiz wäre es, wenn sie das Geld hätten, Apple ein passendes Angebot (aslo einen Pro nicht als Mini-Tonne…), sich aber trotzdem fürs Basteln entscheiden (wie MABA). Keine moralische Wertung, damit kann auch Apple nicht dienen (höchstens als Verkaufargument, oder wenn sie politisch gezwungen werden).

Absolute Zustimmung, dass der Einzelne allein nichts ändert, ABER sogar "Allmächtige" wie Microsoft haben sich schon verzockt - letztlich verkaufst Du nur, was dem Käufer zusagt. Gilt auch für die Musik (Wobei ich mich bei Hans Zimmer frage, wem DIE MUSIK zusagt - mir dreht sich jedenfalls eher der Magen :eek: ). 92 % der iPhone-User haben sich bewusst gegen Android entschieden (Meldung heute Morgen) - ich nutze gar kein Mobiltelefon. Jeder wie er mag, aber manche Entscheidungen erfordern Kompromisse und jeder eintscheidet wie weit der Kompromis gehen darf… oder? (Angestellt in einem Büro wird das natürlich schwieriger!)

Ich verteufele keine Hackintoshs, wäre Apple Alternativlos gäbe es sie gar nicht (wie zu den Power-Mac-Zeiten!). Mir ging es lediglich um die Absurdität mancher Forenbeiträge, ein Computer ist keine Ehefrau, entsprechend "herzlos" sind diesbezüglich meine Entscheidungen.

Und auf Facebook, Google, Apple und Amazon kann man leicht verzichten. Eine Freundin von mir hat weder Apple Produkte, noch Facebook, noch Android und nutzt die Googledienste nicht. Sie braucht es einfach nicht. Bei mir im Umfeld haben die meisten Android, die allermeisten Windows. Ich hatte auch jahrelang BlackBerry, aber Blend steht seit zwei Jahren, der Sync klappt nicht mehr richtig mit Sierra und WhatsApp läuft noch einen Monat, Updates blieben aus. Privat kann man auch gut mit Linux auskommen, wenn man nicht die kommerziellen Programme benötigt und/oder einem die Opensource Programme ausreichen. Das dürfte für so einige Leute zutreffen. Musik? Hab ich freie Auswahl, ich höre kein deutsches Radio, nutze kein Spotify oder sonstwas. Lediglich ab und zu Amazon Music, aber auch darauf könnte ich verzichten. Meine Musik kann ich auch im Plattenladen kaufen, Amazon ist halt nur bequemer. Ich könnte auch warten, bis die neue Serie auf Blu-ray rauskommt, anstatt sie zu streamen. Mein Spotify liegt daheim auf einem Einplatinenrechner, der alles streamt, so ganz ohne Internet und WLAN. Der iPod ersetzt im Auto das Radio usw.
Was das Verzocken angeht, das hat Apple auch schon geschafft, Microsoft ebenfalls, Nokia und BlackBerry/RIM auch.

Und was den kreativen Bereich angeht, da muss man eben mit der Zeit gehen, das war schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
@maba, da gab es wohl tatsächlich ein Missverständnis
@ all : zieht hier jetzt etwa der große Schulterschluss ein ? :D Zeigt sich am Ende doch, dass Mac-User vielleicht gar nicht so apologetisch ihren Idol folgen… (naja, Apple macht es einem auch leicht, hah!)
 
ich fand die Diskussionen gestern eigentlich sehr gut. Es muss auch nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen sein. Manchmal kommt halt ein bisschen Schärfe rein, weil die nonverbale Kommunikation fehlt. In einer Kneipe bei einem Bierchen würden sich wesentlich weniger Diskussionen hochschaukeln. Das ;) hat da halt noch mehr Gewicht.
Man kann sich hier auch mal Dinge an den Kopf werfen, nur müssen die Dinge eben "auf dem Platz bleiben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Scum, rembremerdinger und 2 andere
@maba..Zeigt sich am Ende doch, dass Mac-User vielleicht gar nicht so apologetisch ihren Idol folgen… (naja, Apple macht es einem auch leicht, hah!)

Das kommt wie immer darauf an wie man finanziell bestückt ist.
Es gibt genug Leute für die sind ein paar tausend Euro für einen Mac eine Lachnummer und andere bauen sich aus Verzweiflung einen Hackintosh.
Oder andere, wie ich, begnügen sich mit gebrauchten Macs, wie z.B. mein MacBookPro aus 2011.

Apologetisch? Nun ja, ich haben lieber einen gebrauchten Mac als einen neuen PC oder einen Hackintosh.

Ich haben natürlich überhaupt nichts dagegen, wenn Apple preiswerter sein würde;)
Aber wer hat da schon was dagegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Apologetisch? Nun ja, ich haben lieber einen gebrauchten Mac als einen neuen PC oder einen Hackintosh.

Tja, ich wähle inzwischen immer häufiger diese Variante: leistungsstarker, sehr günstiger PC aus gebrauchten, refurbishten oder besonders preisgünstigen Teilen *g*.

Ach und einen Hackintosh könnte man aus diesen Teilen fast immer auch machen - wenn es allerdings auf "Leistung" ankommt (also nicht wie bei Adobe Apps...) dann macht OS X nur bedingt Sinn weshalb es dann halt ein Windows system bleibt.

Dennoch - have fun with your Macs ;O)!
 
Deswegen ist fuer mich der Mac auch ein Gesamtpaket. Ich brauche nicht die allerhoechste Leistung, aber ich moechte gerne macOS haben und ich mag (im Regelfall) das Design von Apple.

Das mit dem Hackintosh habe ich mal aus Bastelspass probiert (und weil ich im Moment auch kein Fan des Schlankheitswahns und des immer eingeschraenkteren Erweiterns bin - meine Schmerzschwelle liegt nur etwas hoeher). Wenn Apple im Herbst einen richtig geilen Mac an den Start bringt, wird wohl mein Weihnachtsgeld dafuer draufgehen und der Hackintosh verkloppt werden.

Aber schau'n mer mal. Noch ist nichts sicher.

PS: Und ja, ich bin keiner der auf den letzten Cent schaut. Stehe ich auch zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Ich persönlich bleibe zumindest vorläufig beim Mac. 2 Gründe:

1. beim Hackintosh ist speziell das einspielen von Updates so eine Sache. Ich will mich nicht mit dergleichen auseinandersetzen, da ich mir Ausfallzeiten nicht leisten will.
2. mag halt Windows gar nicht. Ja, es ist inzwischen stabil, performant, uU sogar einigermassen sicher. Aber ich mag es nicht, es ist optisch wie technisch unelegant. Ja, das ist natürlich eine recht subjektive Ansicht.

Mir scheint die Diskussion hier könnte zum Teil auf das fehlen einer Consumer-Performance-Linie Zurückzuführen sein:

Zwischen Mac Pro und Mac mini ist halt nicht viel, nur der iMac als AiO mit allen Einschränkungen. Nun sind Fire oder Quadro-Karten sauteuer, ebenso Xeons, und so sind Mac Pros einfach entsprechend kostspielig.
Wer einen flotten Desktop mit aktueller und performanter Graphik will (dazu aufrüstbar), aber keinen Mac Pro braucht, ist ohne Option. Da gibt es von Apple einfach nichts.
Also stellt sich vielen die Frage: Hackintosh oder einen Apple kaufen, der entweder Overkill (Pro) oder underpowered (alle anderen) ist...
So scheintˋs mir jedenfalls oftmals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und electricdawn
Wer einen flotten Desktop mit aktueller und performanter Graphik will (dazu aufrüstbar), aber keinen Mac Pro braucht, ist ohne Option. Da gibt es von Apple einfach nichts.

Wenn Du einen "flotten Desktop mit aktueller, performanter Grafik" haben willst (bei dem zumindest bis zu 64 GB RAM aufgerüstet werden kann) dann kommt aktuell ja eigentlich nur ein 5K iMac mit Polaris, Maxwell oder Pascal in Frage.

Windows 10 halte ich als Grafiker übrigens nicht als "unbekannt" (vor allem optisch) Abreise ist sicherlich Geschmacksache.
Und die D300/D500/D700 sind ja keine wirklichen FirePro ;O)
 
Na, Dex, Idioten gibt es aber ueberall. Und natuerlich spielt Apple auch ein bischen mit diesem "Nobel"-Image, was sie natuerlich nicht ganz so krass abziehen koennen, wie z.B. Ferrari oder Jaguar. Im Moment uebertreiben sie es vielleicht sogar. Bin ja bereit etwas mehr zu zahlen, aber dann will ich auch was dafuer bekommen.

Mir ist das Nobel-Image eigentlich egal, ich wette den meisten geht es aehnlich, aber ein paar gibt es halt immer wieder.
 
Und bei einem Hackintosh passiert mit macOS nichts anderes.

Moment! Das stimmt so nicht! Hackintoshs sind eignetlich seit OS-X-on-Intel mehr oder weniger "Vanilla". Da wird lediglich die Umgebung erweitert, aber keinesfalls verändert! Die Zeiten des mühsamen Kernel-Patchings (das war noch echtes Basteln!) sind doch schon längst vorüber und genau deswegen lässt sich dieser Tage ja auch so einfach ein Hackintosh bauen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wenn Du einen "flotten Desktop mit aktueller, performanter Grafik" haben willst (bei dem zumindest bis zu 64 GB RAM aufgerüstet werden kann) dann kommt aktuell ja eigentlich nur ein 5K iMac mit Polaris, Maxwell oder Pascal in Frage.
...
Apple selbst bietet nur 32GB und nimmt schlanke 3.859,00 € für den 27" mit i5 (!), 512GB SSD und der besseren Grafikoption, einer AMD Radeon R9 M395X, die 2014 schon eher Midrange war.
Für das Geld bekommt man ein wirkliches Monster mit hervorragendem Monitor in der Windows Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, rembremerdinger und electricdawn
gut, dafür sieht das Monster vielleicht Schxxx aus, aber wer wirklich Leistung braucht, dem ist das sicher egal :).
 
gut, Hackintosh wäre nichts für mich, ich komme gut mit beiden Systemen aus.
Ich würde mir auch keinen Bastelrechner kaufen sondern was fertiges, auch wenn ich hier ein wenig Potential verschenke.
Und ob ich Lightroom und Photoshop auf Windows oder Mac OS X starte ist mir ehrlich gesagt latte.
 
Zurück
Oben Unten