Sichert TimeMachine auch die Probleme?

Umu1969

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage: mein alter iMac ist nach knapp 10 Jahren sehr langsam geworden. Nach etlichen Verbesserungsversuchen habe ich nun schließlich einen neuen bestellt. Backup mit Time Machine liegt vor. Meine Frage ist nun, ob Time Machine lediglich Daten und Programme sichert oder ob die Gefahr besteht, dass ich mir die Probleme des alten Systems gleich auf den neuen Rechner übertrage. Danke schonmal für hilfreiche Antworten!
 
Ja,

Probier es entweder aus, die neuen Systeme kann man ja mit einen Klick wieder zurücksetzen.

Oder kopiere händisch die Daten ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Umu1969
Ausprobieren.

Vermutlich werden Probleme mit der geschwindigkeit nicht übertragen!

Wir wissen natürlich nicht wo das Problem lag.
Meist ist es die Hardware (Festplatte) Das wird nicht übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Umu1969
Sagen wir so, nach 10 Jahren mal wieder ein sauberes System mit nur den Daten und Apps hinzustellen, die man wirklich braucht, wäre auch nicht verkehrt. Auch wenn Time Machine bequemer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel, iMaxer und Umu1969
ob Time Machine lediglich Daten und Programme sichert oder ob die Gefahr besteht, dass ich mir die Probleme des alten Systems gleich auf den neuen Rechner übertrage.
Wo werden denn diese „Probleme“ wohl auf der Festplatte gespeichert, deiner Meinung nach? Denkst du, da gibt es einen eigenen Ordner „Zeugs, das ich mal eingerichtet habe und das jetzt nicht mehr zusammenpasst und das System bremst“?
Den kannst du bestimmt in den TM-Einstellungen ausschließen. :)
 
Wo werden denn diese „Probleme“ wohl auf der Festplatte gespeichert, deiner Meinung nach? Denkst du, da gibt es einen eigenen Ordner „Zeugs, das ich mal eingerichtet habe und das jetzt nicht mehr zusammenpasst und das System bremst“?
Den kannst du bestimmt in den TM-Einstellungen ausschließen. :)
Witzig :) Ich bin nicht so firm in Computerangelegenheiten, hatte mir aber vorgestellt, dass es evtl. Konflikte zwischen verschiedenen Programmen geben könnte oder eine Software schadhaft ist oder die Konfiguration einzelner Programme zu Konflikten führ oder oder oder ... mir schien es viele Möglichkeiten zu geben außer der vermutlich wahrscheinlichsten, nämlich dass es ein Hardware-Problem ist (Festplatte z.B.). Ich werde trotzdem mal nach dem Ordner „Zeugs, das ich mal eingerichtet habe und das jetzt nicht mehr zusammenpasst und das System bremst“ suchen und wenn ich ihn finde, sag ich Bescheid.
 
Sagen wir so, nach 10 Jahren mal wieder ein sauberes System mit nur den Daten und Apps hinzustellen, die man wirklich braucht, wäre auch nicht verkehrt. Auch wenn Time Machine bequemer ist.
DAS ist allerdings ein gutes Argument!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Natürlich können da Dinge mit gesichert sein, die Probleme machen.

Oder anders rum: ein Zurückspielen der Settings repariert nichts.

Wenn es allerdings an einer sterbenden Platte lag, das der alte Rechner nicht anständig lief, ist das jetzt logischerweise nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten