Backup über Timemachine bricht ab und verlangt ein Airport Dienstprogramm

Goldpiranha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
5
Hallo,
im Februar habe ich mir eine WD 2TB Festplatte für das Backup an meinen alten (refurbed) Apple Mac Os Catalina angeschlossen. Backups funzten täglich 2 Monate ohne Probleme. Seit ein paar Tagen bricht das Backup aber ab und verlangt nach einem Airport Dienstprogramm. Ich hab danach schon gegoogelt, auch uralte Infos gefunden, die mich aber nicht weiterbringen. Nur eine Info. Die Platte für Airport wurde eingestampft, man sollte schon damals auf keinen Fall es weiterverwenden, weil dann sämtliche Daten geschrottet werden.

Nun ich habe nur die WD und will mir für meine paar Sachen auch keine 2. noch dazuhängen. Ich habe daraufhin stichpunktmäßig die Backups nach Airport abgesucht und wurde auch fündig. Zuletzt verwendet wohl 2018/19 ein alter leerer Dateiordner. Sowie noch viele andere alte leere Dateiordner, ob mit oder ohne Wichtigkeit jetzt nach refurbed durch Trademax24 noch vorhanden, weiß ich nicht. Soweit gehe ich nie in einen Computer rein, weil ich es einfach nicht beurteilen kann.

Nun zu meinen Fragen: Ich würde gerne wieder ungestört meine WD Backups erstellen lassen. Kann ich den alten leeren Ordner von Airport einfach aus dem System löschen? Hängt ja diesbezüglich nichts mehr dran. 2. Hat Trademax gepfuscht beim Refurbed oder sich dabei was gedacht den alten Ordner drin zu lassen. Mein Apple wurde 2022 erworben, war grade frisch in der Mangel bei Trademax, ist ein 27" aus 2013 und hat alte leere Ordner aus 2018/19 im System. Mein Ex hat den Arbeisspeicher noch mit 24 GB bestückt. Aber dann verlässt mich mein Wissen auch langsam.... :cool:
 
Für mich ein bisschen wirr geschrieben - wenn ich es richtig verstanden habe dann
würde ich sagen, die Platte ist defekt
 
Wenn ich in dem trüben Wirr fische, bekomme ich den Eindruck dass da eventuell einfach eine HDD kaputt ist.
 
Mir ist nicht klar, wo diese rätselhaften leeren Ordner liegen - auf dem Mac oder auf der Backupplatte?
Und was hat Trademax damit zu tun? Egal was die gemacht haben, der Mac wurde doch nach Erwerb sicher komplett plattgemacht und neu eingerichtet. Oder etwa nicht?

Und wie kommt diese „Platte für Airport“ ins Spiel? War das eine externe über WLAN benutzte? Als Erweiterung oder als Backup?
Warum wurde sie „eingestampft“ und, wenn da anscheinend eine Sicherheitslücke bestand, nicht einfach neu formatiert und per LAN oder USB weiterbenutzt?

Und ganz basic: Womit werden denn die Backups überhaupt angelegt?
TimeMachine reklamiert nicht, wenn eine früher mitgesicherte Platte nicht mehr angeschlossen ist, genauso alle anderen mir geläufigen Backupprogramme.

Das reklamierte Airport-Dienstprogramm ist ein macOS-Hilfsprogramm für drahtlose Verbindungen zu Airport-Stationen, nicht zu verwechseln mit eventuell mal angelegten gleichnamigen Ordnern, Volumes oder Dateien. Da wäre nützlich, den Wortlaut der Fehlermeldung zu kennen - am besten als Screenshot.
 
@Schiffversenker, betreffs rätselhaften leeren Ordner: --> System --> Programme --> Dienstprogramme --> Airport-Dienstprogramm

Nun kam der "berüchtigte" Vorführeffekt, das letzte Backup hielt wieder an, aber von Airport keine Spur. Ich habe jetzt Screenshots gemacht, und hänge sie an.

Sorry, ja, es ist wirr, besonders für jemanden, der keine Ahnung hat, keine Hilfe, keinen MAC-Fachmann im Umkreis von 100 km.
Zu Trademax: Plattgemacht wurde er von Trademax und nicht nach Erwerb von uns. Aufgespielt war schon Safari 15.6.1. Wir haben noch Library runtergeladen als Schreibprogramm.

Angeschlossen habe ich eine WD Elements 2 TB und habe die alten Daten, die noch drauf waren gelöscht. Die Konfiguration klappte mit der Time Machine ganz gut. Backups werden je 2 x am Tag und in der Nacht gemacht. Funktionierte ohne Probleme über 2 Monate.

Die Platte ist über einen USB Hub angeschlossen, da ich am MAC keinen Steckerplatz frei habe.

Ich danke für Eure Geduld mit mir!
LG Goldpiranha

IMG_20240416_170604_374.jpg
IMG_20240416_170229_702.jpg
IMG_20240416_170151_401.jpg
 
Angeschlossen habe ich eine WD Elements 2 TB und habe die alten Daten, die noch drauf waren gelöscht. Die Konfiguration klappte mit der Time Machine ganz gut. Backups werden je 2 x am Tag und in der Nacht gemacht. Funktionierte ohne Probleme über 2 Monate.

Auf diesem iMac ist auch macOS Catalina oder etwas älteres bzw. ein neueres macOS installiert?

Das Format dieser 2 TB WD Festplatte ist GUID-Partitionstabelle, HSF+ macOS Extendet (Journaled) oder etwas anders?
Das kann man im Festplattendienstprogramm sehen -> Ordner Dienstprogramme auf dem Mac.

Die Platte ist über einen USB Hub angeschlossen, da ich am MAC keinen Steckerplatz frei habe.

Das macht ja im Prinzip nichts. Dennoch würde ich bei mir zu Hause diese Festplatte lieber direkt am iMac anschlossen haben und dafür irgend ein anderes USB Gerät am Hub.

Das schliesst mindestens den USB Hub und ein weiteres USB-Kabel als Fehlerquelle aus.
Der Anschluß der Festplatte wird vermutlich damit auch deutlich kürzer.

Davon abgesehen haben solche "WD-Festplatten" auch nicht unbedingt die besten Kritiken.

In dem ersten Bild unter "Verfügbare Volumes" ist nichts ungewöhnliches, sondern zuerst die WD Festplatte welche so oder so schon in Benutzung ist, das andere, also dieses "Andere AirPort Time Capsule" ist nur ein Platzhalter auf den man klicken kann wenn man so ein Gerät besitzt und es für Time Machine verwenden bzw. einrichten möchte.

Das ist kein Ordner und auch (noch) kein Gerät.


Das eigentliche Problem der nicht abgeschlossenen Time Machine Backups ist bei Time Machine im Prinzip auch nichts neues und das kann man immer dann haben wenn diese benutzte Festplatte warum auch immer beschädigte Daten, ein beschädigtes Dateisystem hat oder das/die darauf gespeicherten Time Machine Backups defekt sind. Auslöser dafür kann vieles sein.

Das kann selbst so bleiben wenn wenn die externe Festplatte gelöscht, neu formatiert und neu in Time Maschine auf dem Mac eingebunden wird weil die Ursache dafür schon in den dafür zuständigen Preferences auf dem Mac begraben liegen.

Es geht dann eine Woche, zwei Wochen, drei Monate gut und dann kann man vor dem gleichen Problem stehen.
Ob per afs oder smb auf die Platte geschrieben wird spielt dabei auch keine Rolle.
 
Oh Danke, versuche ich es erst mit löschen und konfigurieren. Wenn das gleiche Problem wieder auftritt, welche Externe empfiehlst du für die Datensicherung?

Auf dem IMAC ist nur Catalina installiert. Mit dem Rest muss ich heute Abend schauen.

Nochmals Danke!
 
So, bin etwas weiter gekommen...
Ich habe nicht gelöscht und konfiguriert, sondern Häckchen in der Timemachine gemacht und zum speichern Systemdateien und Systemordner abgewählt, dann noch mal neu gestartet und mein Problem war weg. Macht ja wohl auch wenig Sinn das jedesmal mitzusichern, wenn sie da nichts ändert. Wie ich schon schrieb, bisserl Text, Fotos und Internet, mehr mache ich nicht mehr. Dafür habe ich jetzt aber ein Time Capsule Programm im Betriebssystem aufgemacht, dass sich nicht löschen läßt. Es erscheint ein Fenster mit "Dieses Programm ist Teil des Betriebssystems und kann nicht gelöscht werden".:hamma: Das läßt sich aber schließen und hat bislang keine Probleme verursacht.

Dafür habe ich ein anderes Phänomen, das hatte ich aber auch schon vorher. Immer wenn ich auf weiter klicke bzw. einen Link anklicke, schaltet sich eine Seite davor, die nur in Textform alles wiedergibt, was sich darunter verbirgt. Leider läßt sich diese Seite nicht auf allen Websites wegklicken, manchmal bleibt diese bestehen und ich komme nicht weiter, z. B. wenn ich ein Kontaktformular einer Website nutze oder eine Bestellung aufgeben muss. Ich hänge mal ein Foto an, wie das ausschaut...
 

Anhänge

  • IMG_20240423_083140_873~4.jpg
    IMG_20240423_083140_873~4.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldpiranha
Zurück
Oben Unten