Catalina 10.15 ist raus...

Vor 2 Tagen habe ich das 10.15.1-Update aufgespielt und stelle Folgendes fest: Ein Monitor verliert sein Signal schon während des Bootens und geht auf StBy, der andere behält nach wie vor ein Signal, bleibt aber schwarz.
Hatte jemand Ähnliches/Gleiches?

Ein ähnliches Verhalten hatte ich unter frühen Mojave Versionen. Bei mir hat dann ein Clean Install geholfen (Erwähnung obligatorisch: bitte vorher ein Backup machen!)
 
bitte vorher ein Backup machen!
Erwähnung ebenso obligatorisch: ich spiele gerade eines der vielen Backups von 19B602 über das misslungene 10.15.1-Update! ;)
Das aber nur, um zu sehen, ob nicht etwas Anderes eine Ursache sein könnte! Ist eh kein Produktiv-System. Parallel dazu ziehe ich via Catalina-Patcher die 19.15.1-App zum Erstellen eines Install-Sticks herunter und folge Deinem Vorschlag (da wäre ich eh gelandet). Damit erfahre ich auch, ob es eine Unverträglichkeit mit dem Update gibt, denn die 19B602 lief ja.
Interessieren würden mich aber auch andere Hinweise auf eine mögliche Ursache, falls noch Jemand sowas hat und es beseitigen konnte.
 
Vor 2 Tagen habe ich das 10.15.1-Update aufgespielt und stelle Folgendes fest: Ein Monitor verliert sein Signal schon während des Bootens und geht auf StBy, der andere behält nach wie vor ein Signal, bleibt aber schwarz.
Hatte jemand Ähnliches/Gleiches?
Ähnlich, aber auch schon unter Mojave. Allerdings nicht beim Booten, sondern zwischendurch mal für ein paar Sekunden - dann kommt er wieder. Und komplett unvorhersehbar - nicht jeden Tag, unterschiedliche Zeiten, ...
Ich denke: Ursache Grafiktreiber oder Monitor. Das Kabel hatte ich schon mal getauscht.
 
Noch eine Seltsamkeit gilt es aufzulösen (hatte ich schon mal angesprochen): seit ich die 10.15.0 Release installiert hatte, hat Catalina vergessen, dass der Rechner wie bei Mojave auch (s. Bild) im Apple Developer-Seeding registriert ist und es werden mir keine Betas mehr wie zuvor angeboten.

Dev-seeding02.png

Wie bekomme ich das wieder aktiviert? Abstellen kann man es ja via Software-Update/Details/... - also müsste es auch den umgekehrten Weg geben. Den habe ich aber noch nicht gefunden (und auch keine Hinweise dazu)
 
Ja, aber ohne!!! Formatieren der Platte. Applikationen und Nutzerdaten bleiben erhalten. Neuen Bootstick für 10.15.1 mit Catalina Patcher 1.2.1 (ältere Versionen funktionieren nicht) erstellen, von diesem Stick booten, macOS installieren auswählen. Das wars. Beim ersten Anmelden kommt dann noch der Hinweis, dass der Auto Updater festgestellt hat, dass einige Treiber neu zu installieren sind. OK drücken, neu booten.
Vielen Dank für die Hilfe
Ich hatte schon vermutet, dass es so ist
 
Kabel konnte es bei mir nicht sein, da Mojave nebenan bestens funzt!
Ich habe eines der ersteren 19B602-Backups gerade installiert: passt!

Monitore arbeiten auf allen Nachbar-OS einwandfrei. Gab es denn nach der 19B602 zum Update hin Grafiktreiber-Änderungen?
Um ehrlich zu sein: ich habe keine Ahnung.
Da das Problem wirklich nur alle paar Tage mal auftritt und sich praktisch selbst heilt, habe ich keine weitere Energie auf Fehlersuche verschwendet.
 
Erwähnung ebenso obligatorisch: ich spiele gerade eines der vielen Backups von 19B602 über das misslungene 10.15.1-Update

Ich meinte damit auch gar nicht dich. Eher diejenigen, die Hektik quer durch dieses Thema lesen und nur den Halbsatz mit dem Clean Install mitbekommen...
Schönes Wochenende euch!
 
Dauert bei euch auch der Benutzerwechsel zw. 5-10 Sekunden (zuvor war das in 1-2 Sekunden erledigt) - seit Catalina dauert das sehr lange...
 
... und darüber folgte eine Voll-Installation, die auch das Gewünschte brachte:

Anhang anzeigen 277547
Aber wie zu sehen, erinnert sich Catalina nicht mehr an Apple-Developer Seeding! :rolleyes:

Anhang anzeigen 277555
Wat nu?
Developer oder Public Beta? Gibt es nicht in beiden Fällen einen Installer der dir das entsprechende Profil hinterlegt? Sollte es dann bei der Public Beta hier geben (https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/), beim Dev weiß ich es nicht.
 
Bei mir wird wieder nicht die Apple-ID aktualisiert. Es hängt immer am sechsstelligen Code, für den ich keine Ziffern angeboten bekomme.
 
Developer oder Public Beta?
Developer - s. #1225.
Bislang hat das OS auch nach Neu-Installationen immer wieder erkannt, dass der Rechner am Apple Developer Seeding teilnimmt. Die ganzen Catalina-Betas bis hin zur DP11/GM habe ich ja alle erhalten so wie auch alle Mojave-Betas. Ich muss doch nicht die Registrierung erneut durchlaufen, als wäre ich noch nicht registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dem letzten Beta-Update nun genau dasselbe Problem. Weder in FaceTime noch in Skype oder in sonst einer App wird mir "keine Kamera verfügbar" angezeigt. Ich habe auch schon mal versucht, die Kamera übers Terminal ein- und auszuschalten - vergeblich!

Bei mir hat ein (erneuter) Reboot das Problem behoben...
 
Meine Freundin hat sich gestern ein neues MacBook Pro 13“ gekauft und irgendwie läuft so einiges nicht rund.

das MacBook läuft soweit gut, aber nachdem wir gestern Abend das Update auf Catalina durchgeführt haben kann sie sich nicht mehr mit ihrer Apple ID in der neuen Musik App anmelden. Vorher unter Mojave lief alles gut. Jetzt kommt nach dem Login einfach der drehende Kreis und danach ist sie einfach wieder nicht eingeloggt. Auch wenn ich zum Spaß mal auf Apple Music testen klicke kommt nur ein Error.

außerdem ist es mir nicht möglich das kostenlose Jahr Apple TV+ zu aktivieren. Sowohl über die Apple Seite als auch über die App bekomme ich immer nur die kostenlosen 7 Tage angezeigt. Woran kann das liegen? Das Gerät wurde bei Euronics gekauft, daran sollte es doch wohl nicht liegen oder?

Gruß Christian
 
Las ich nicht gestern, dass die Apple Cloud z.Zt. Probleme mit Anmeldung zu genau den Services hat oder habt Ihr die Cloud kaputt gemacht?
 
Zurück
Oben Unten