Apple Event Apple-Event 12.09.2023

Ja, wenn Du ein Vollformat-Objektiv an eine Crop-Kamera schraubst, DANN bleibt die auf Vollformat bezogene Brennweite gleich. Aber halt nur dann!

Nur schraubst Du eben kein Vollformat-Objektiv an ein iPhone, sondern die iPhone-Objektive besitzen technisch eigene Brennweiten, die aber nicht in den technischen Daten erwähnt werden, sondern es werden die Kleinbild äquivalenten Brennweiten angeben. Der dazu angegebene Blendenwert ist in dem Fall technisch nicht korrekt, weil er nicht das Verhältnis der Blendenöffnung zur genannten Brennweite beschreibt, sondern zur wirklichen Brennweite, die aber nicht genannt wird.

Den Bildwinkel betrachte ich gar nicht - den kann man schlicht in Grad angeben, wie viele Hersteller und teilweise auch Apple es machen. Dazu bräuchte es die Brennweite nicht.

Ich zitiere aus den technischen Daten:
  • Pro Kamera-System
  • 48 MP Hauptkamera: 24 mm, ƒ/1.78 Blende
  • 12 MP Ultraweitwinkel: 13 mm, ƒ/2.2 Blende
  • 12 MP 3x Tele: 77 mm, ƒ/2.8 Blende
Die schreiben noch nichtmal "KB äquiv." bei der Brennweite...
Dann errechne dir die Brennweiten… meine Güte. Und nochmal, nimm einen Belichtungsmesser, die Blende ist korrekt angegeben!
Am Crop bleibt die Brennweite gleich, aber der Bildausschnitt nicht, am iPhone wäre das genauso, die Brennweite bleibt gleich, aber der Bildausschnitt nicht.
 
Wie ich schrieb, Umweltschutz ist ein strategisches Mittel um einen langfristigen Geschäftserfolg (= Gewinn) zu sichern.

Ohne Fakten (wo Apple etwas fälschlicher weise etwas behauptet) Greenwashing zu unterstellen, ist ein einfaches und populistisches Argument.

Insbesondere von wenn es von einer Person kommt, die einen flying Fuck auf Umweltschutz gibt.


Daher auch weitere Diskussion mit Dir hierzu müssig
Und ohne Fakten, die Apple, ihr grünes Gelaber unabhängig untermauern ist, sind deren Aussagen auch absolut null Wert 😂😉

Und richtig, die Diskussion zwischen uns beiden führt zu nichts. Ich kaufe mir das, worauf ich Bock habe, und gebe null darauf was für einen „CO2 FUSSABDRUCK“ dass iwo hinterlässt 🤣
 
Wenn man sich in acht nimmt, passiert soetwas nicht.
Da sage ich nur: Klugscheisser! ;) Wenn du meine Fettgriffel hättest, würde dir das auch passieren. Vielleicht wäscht du dir auch jedesmal die Finger bevor du das iPhone in die Hand nimmst - wer weiß das schon? Und wie ich mich in acht nehme, weisst du auch nicht. Also bitte: keine weiteren Unterstellungen.
 
Meine auch, und trotzdem sieht man praktisch nichts, nach einem Jahr Nutzung.
Nix anderes habe ich geschrieben, das 12mini von meiner Frau sieht ohne Folie und Case aus wie neu. Trotz täglicher Nutzung.

Es gibt wichtigeres auf dieser Welt als sich mit Kratzern auf dem iPhone zu beschäftigen.😉
 
Dazu bräuchte ich die wirkliche Blendenöffnung. Hast Du die? ;)
Dazu brauchst du den Cropfaktor. Die blendenöffnung hat wieder was mit Lichtstärke und Tiefenschärfe zu tun.

Edith: Ironie und Gehässigkeit dieser Diskussion erkannt.
Leute. Geht fotografieren anstatt euch auf den Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu bräuchte ich die wirkliche Blendenöffnung. Hast Du die? ;)
Hast du einen Belichtungsmesser? Ich hab zwei, digital und analog, denen ist die Kamera egal. Die Blende steht doch drauf.

IMG_9893.jpg

Auf ƒ1.5 und ISO 100 gemessen und es passt bei 1/90stel.
Der analoge Sekonic ist ursprünglich von 1976 und dennoch stimmt der Wert, lange bevor es ein Smartphone gab. Damit hab ich auch die ND Filter für die DJI mini 3 pro berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst du den Cropfaktor. Die blendenöffnung hat wieder was mit Lichtstärke und Tiefenschärfe zu tun.
Brennweite = Blendenöffnung * Blendenwert

Habe jetzt mal ein wenig recherchiert. Im iPhone 14 Pro wurde angeblich der Sony IMX803 verwendet, der immerhin eine Größe von 1/1.28“ hat. Denke im 15er wird er die selbe Größe haben. Wenn ich richtig gerechnet habe müsste die Hauptkamera damit einen Crop-Faktor von ca. 3,4 haben, was eigentlich deutlich weniger ist, als ich gedachte hätte.

https://www.notebookcheck.com/Das-Apple-iPhone-14-Pro-setzt-auf-Kameras-mit-Sony-IMX803-IMX633-und-einen-alten-Sensor.660746.0.html
 
Das "Wonderlust"-Event liegt hinter uns - und damit ist auch die Freigabe für die ersten Hands-On-Tests und Reviews des iPhone 15 sowie den zugehörigen Pro-Modellen erfolgt. Im Anschluss an die Keynote konnten mehrere eingeladene Besucher vor Ort die neue Generation an Apple-Smartphones testen.

Ich würde sagen die ersten Eindrücke, diese scheinen beeindruckend zu sein.

https://www.pcgameshardware.de/iPhone-Serie-Smartphone-216880/News/15-Plus-Pro-Max-Test-Review-Erfahrungen-Hands-On-Uebersicht-1429195/
 
Naja, dass 16 mit dem Chip aus dem 15 Pro wird dann wohl meins. Vom 13 zum 15 hätte ich aus meiner Sicht nur einen USB C. Dieser juckt mich so gar nicht. Das 15 ist ein Aufguss, das 16 wird interessant werden, aus meiner Sicht
 
Spart euch den klick auf die werbeverseuchte Seite - es wird geschildert, dass ein paar Leute die 15er in der Hand hatten und ein wenig damit rumgespielt haben - nix neues, nur erwartbares: neuer 48er-Sensor (schön) und im Pro schnellerer A17 (wer's braucht) und toller Action-Button ...
Du ich kauf gleich noch ein 15pro ….😀
 
Zurück
Oben Unten