Apple Event Apple-Event 12.09.2023

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.802
Reaktionspunkte
7.045
Der Thread zum Apple-Event am 12. September um 19 Uhr deutscher Zeit.

Livestream der Apple-Keynote September 2023 auf apple.com
https://www.apple.com/apple-events/june-2018/

1693371148202.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nun geht es wieder los.
Popcorn. :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ich finde das Design der Einladung sehr interessant. Üblicherweise sind in diesen Bildern/Animationen ja oft 'versteckte Botschaften' hinterlegt.
Sand? Vom Winde verweht? Was will Apple uns hier mitteilen . . ? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Ich glaube, die verwehte "Düne" im Apple-Logo hat Ähnlichkeit mit den Umrissen der Vision Pro …
 
Spekuliert wird, dass es sich um die neuen Farben handelt
 
Was sagt uns der Name des Events?
 
Heidewitzka! Ist schon jemandem aufgefallen, dass es ständige Fehlermeldungen beim Surfen durch die Apple-Homepage gibt?

Anscheinend schlägt diese Ankündigung in diesen Minuten große Wellen … was auch immer man sich zwei Wochen vor dem Event dort erwarten mag.
 
ich bin überrascht, welche Erwartungshaltung es hier gibt.
Das ist das iPhone Event, an dem werden neue iPhones und ev. eine neue Watch vorgestellt und der Release von iOS 17 bekanntgegeben.
Neue iMacs werden da mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen, die wären, wenn überhaupt, später im Jahr mit dem Release von Sonoma dran.
Neue iPads auch nicht, die sind erst im Frühling dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
ich bin überrascht, welche Erwartungshaltung es hier gibt.

Der iMac ist seit zwei Jahren und vier Monaten (!) unverändert.

Natürlich hast du Recht, dass Geschichte und Erfahrung lehren, dass Apple bei September-Events kaum neue Macs präsentiert.
Nur wäre Apple in der derzeitigen Situation gut beraten, diese Strähne abreißen zu lassen.
 
Der iMac ist seit zwei Jahren und vier Monaten (!) unverändert.
das war doch schon immer so, das Apple jahrelang gewisse Hardware unverändert verkauft hat.
Mich wundert, das dich das wundert.
Angeblich sind ja neue iMacs in der Mache, aber ich würde wetten, dass die nicht zu diesem Event kommen.
 
Der iMac ist seit zwei Jahren und vier Monaten (!) unverändert.

Natürlich hast du Recht, dass Geschichte und Erfahrung lehren, dass Apple bei September-Events kaum neue Macs präsentiert.
Nur wäre Apple in der derzeitigen Situation gut beraten, diese Strähne abreißen zu lassen.
Ob sie das auf dem Event machen, oder einfach einen Spec-Bump geben - in der Vergangenheit nicht unüblich, dass diese einfach auf der Homepage veröffentlicht werden.
 
Mich wundert, das dich das wundert.

Beim Mac mini würde es mich nicht wundern, der war in der Geschichte schon mal drei-vier Jahre unverändert, jenseits des Aushaltbaren.
Mit über 800 Tagen seit dem letzten Update wiederum schreibt der jetzige iMac in seiner Produktlinie traurige Geschichte.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Der M1 iMac macht wie am ersten Tag alles genauso schnell, zuverlässig und leise, etc.. Und das in der kleinsten Konfiguration. Alles mehr als im grünen Bereich.
Verbessern kann man sicher immer was. Aber der iMac M1 ist immer noch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, falconwing, Dvvight und 2 andere
Kann ich so nicht bestätigen. Der M1 iMac macht wie am ersten Tag alles genauso schnell, zuverlässig und leise, etc.. Und das in der kleinsten Konfiguration. Alles mehr als im grünen Bereich.
Verbessern kann man sicher immer was. Aber der iMac M1 ist immer noch super.

Ja. Dito. Alles korrekt.

Ich brauche meinen iMac zu 80% als Schreibmaschine und da sind die Ansprüche äußerst bescheiden.
Ändert nix dran, dass es eine relevante Zielgruppe gibt, für die ein zweieinhalb Jahre altes Modell (mit dem schwächsten aller verfügbaren M-Prozessoren, relativ gesehen) ein gewichtiges Problem darstellt.

Ich will nicht wissen, wie viele User Apple den Vogel zeigen, weil ein vergleichsweise schwacher iMac (mit maximal 16GB!) gleich ein Zugreifen beim Mac Studio erfordert, wenn man höhere Ansprüche hat – mit einem erheblichen finanziellen Mehraufwand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51, blino, bob rooney und 2 andere
Ändert nix dran, dass es eine relevante Zielgruppe gibt, für die ein zweieinhalb Jahre altes Modell (mit dem schwächsten aller verfügbaren M-Prozessoren, relativ gesehen) ein gewichtiges Problem darstellt.
Ich habe jetzt seit einem Jahr ein M1 Pro 16".
In der Vergangenheit (Windows PC und Laptop) war nach einem Jahr immer der "Willhaben" auf der Schulter und hat sich gemeldet.
Mit dem MBP ist das anderes, ich habe Null Komma Null Verlagen auf was Neues.
Das ist eine persönliche Sache.

Ich werde aber jetzt mein iPhone 11pro gegen ein 15er tauschen, das genügt meinen Ansprüchen nicht mehr bzw. ich habe Lust auf etwas Neues.
 
Mit dem MBP ist das anderes, ich habe Null Komma Null Verlagen auf was Neues.
Bei mir genauso. Um so Sachen wie miniLED-Display, Lautsprecherqualität, großes Force-Trackpad und Verarbeitung zu übertreffen müssen viele Jahre vergehen, selbst bei der Performance hab ich extra eine wuchtige Ausstattung genommen sodass auch hier längere Zeit keine Wünsche offen bleiben. Vor den neuen MBPs war das noch anders, da waren die Maximalausstattungen limitiert (M1 - 16GiB RAM) und die Performance schlecht (Intel).

Hab mir noch ein XDR-Display dazugenommen und auch das übertrifft in der Qualität, vor allem in HDR, die allermeisten Monitore die es am Markt gibt. Sehe eigentlich mindestens bis 2030 keinen Grund mehr dieses Setup zu verändern. Auf 8+ Jahre gerechnet relativieren sich die Kosten auch wieder, da war es deutlich teurer ständig auf den nächsten Intel-Mac zu wechseln weil die Performance im Keller war oder die Grafik den externen Monitor nur mehr mit Ächzen schaffte (ruckelige Darstellung).

Der iMac ist seit zwei Jahren und vier Monaten (!) unverändert.
Wobei der M1 ja noch älter ist, die Performance basiert also auf knapp 3 Jahre alter Hardware.

Verbessern kann man sicher immer was. Aber der iMac M1 ist immer noch super.
Sicherlich, vor 3 Jahren war das absolut in Ordnung, der iMac muss keine Highend-Maschine sein. Nur gibt es auf den iMac trotz des Alters keinen Rabatt, u.a. weil Apple zwischendurch die Preise angehoben hat. Das M1-Air gab es zwischendurch um 800-850 Euro zu kaufen, das war schon ein ganz guter Deal, jetzt immer noch um 900 zu haben. Wie komm ich dazu für einen M1-Chip aus 2020 jetzt noch den vollen Preis zu zahlen? Mactrade will für das kleinste Modell irre 1365 Euro sehen, mit 8GiB RAM und 250GB Storage. Und das kann man fast schon "Bestpreis" nennen.

Ich freu mich auf ein neues iPad Pro, soll ja komplett neu designed sein. Sonst bin ich bedient mit M1 Max, selbst die M2er interessieren mich schon nicht mehr. AW wird erst nächstes Jahr zum Jubiläum interessant, und ein iPhone das ident zum Vorgänger ist mit USB-C ist zwar praktisch für alle die bei Apple einsteigen und Lightning nicht mehr sehen müssen, aber deswegen ersetz ich mein iPhone nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hängen meine anderen Familienmitglieder in den Ohren, ob ich nicht endlich mein iPhone 13 Pro mal aktualisieren will (natürlich mit Hintergedanken....). ;) Die letzte in der Verwertungskette ist immer meine Frau, die zur Zeit immer noch mit ihrem 6s (mit neuem Akku) zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Datendaddler, sonny1406 und picknicker1971
Zurück
Oben Unten