Apple Event Apple-Event 12.09.2023

Und das sollte hier diskutiert werden und speziell in diesem Thread ..? :hum:

Mal wieder für Pädagogen & Erziehungsberater - Spezialgebiet "ungefragte Ratschläge"
Die Schnittmenge ist doch da. Dafür ist ein Forum doch perfekt. Ein Thema wächst organisch - es ist quasi eine thematische Evolution.
Wenn wir uns dogmatisch nur an eine Richtung halten, wie es zu laufen hat, wäre es kein Forum.

Zudem war die Frage höflich gestellt. Und ich habe höflich erklärt, warum ich es relevant finde.
Es wäre doch schade, wenn wir nur in einem sehr engen, thematisch fest abgesteckten Bereich diskutieren können.

Es ist ja auch für alle ein cooler Austausch. Und wer weiß, vielleicht ist dein Sohn auch 8 und du hast tolle Gründe dafür, warum er ein 13er iPhone in der Grundschule gut gebrauchen kann - Dinge, die ich gar nicht bedacht hätte.

Von daher: Let´s talk :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Die Schnittmenge ist doch da. Dafür ist ein Forum doch perfekt. Ein Thema wächst organisch - es ist quasi eine thematische Evolution.
Wenn wir uns dogmatisch nur an eine Richtung halten, wie es zu laufen hat, wäre es kein Forum.

Zudem war die Frage höflich gestellt. Und ich habe höflich erklärt, warum ich es relevant finde.
Es wäre doch schade, wenn wir nur in einem sehr engen, thematisch fest abgesteckten Bereich diskutieren können.

Es ist ja auch für alle ein cooler Austausch. Und wer weiß, vielleicht ist dein Sohn auch 8 und du hast tolle Gründe dafür, warum er ein 13er iPhone in der Grundschule gut gebrauchen kann - Dinge, die ich gar nicht bedacht hätte.

Von daher: Let´s talk :)
Dann mach doch einen Thread auf, in dem alle relevanten Erziehungs-Themen :Oldno: diskutiert werden können.
Aber nicht Threads zu andere Themen zu müllen
:noplan:

:wavey:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Dann mach doch einen Thread auf, in dem alle relevanten Erziehungs-Themen :Oldno: diskutiert werden können.
Aber nicht Threads zu andere Themen zu müllen
:noplan:

:wavey:
Nun ja, die Bewertung, dass dies ein Zumüllen ist, ist deine persönliche Sichtweise.
Eine Sichtweise, die ich respektiere. Und eine Sichtweise, die zu dir gehört.

Ergo: Eine subjektive Geschichte.
Und das ist völlig in Ordnung.
Ich persönlich sehe das nicht als Müll an. Im Gegenteil, ich käme gar nicht auf die Idee, jemandem Ähnliches zu unterstellen.
Du weißt ja, ich mag den Austausch. Und da gibt's keinen Müll.

Eventuell hat dich das Thema etwas "verunsichert". Wenn ja, entschuldige ich mich dafür. Ich wollte nicht, dass du dich - falls dein Junior etwas jünger ist und du dir der Tatsache eventuell erst durch das Forum bewusst geworden bist, was ein so schönes iPhone für einen so jungen Menschen bedeutet, schlecht fühlst.

Lass uns den Fokus wieder auf die von dir gewünschten Inhalte legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und dodo4ever
Warum sollte Deine dusslige Meinung jemand verunsichern? Was ist an einem iPhone 13 Pro nun so besonders, dass man es nicht seinem Teenie schenken kann? Es bleiben einfach nur Appleprodukte und mir ist es 1000mal lieber sie nutzen Apple, als Android und Windows.
was bedeutet „sie lernen nicht…“, worauf bezieht sich der Glaube daran von Dir? Statistik kann es nicht sein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Warum sollte Deine dusslige Meinung jemand verunsichern? Was ist an einem iPhone 13 Pro nun so besonders, dass man es nicht seinem Teenie schenken kann? Es bleiben einfach nur Appleprodukte und mir ist es 1000mal lieber sie nutzen Apple, als Android und Windows.
was bedeutet „sie lernen nicht…“, worauf bezieht sich der Glaube daran von Dir? Statistik kann es nicht sein…
Ui. Da habe ich aber eine starke Reaktion hervorgerufen.
Dusselig ist jetzt etwas hart.
Kalle, wenn es auch dich so aufregt, dann liegt es tatsächlich an mir.

Lass es die "alter, weißer Mann" - Mentalität sein, die mich dazu verleitet hat, zu glauben, ein 1.000 € aufwärts Produkt wäre etwas, was einen - nicht monetären - aber auch symbolischen Wert hat.

Ich verstehe, was du - zumindest deine Bemühung, zu argumentieren, ist erkennbar - sagen wolltest. Lieber Apple als Windows.
Nun, wahrscheinlich kommst du aus dem kreativen Bereich. Mir ging es ja nie darum, dass er Andriod nehmen solle. Von daher ist deine gesamte Schlussfolgerung - kreativ :)

Ja, es bleiben am Ende Applegeräte :)
Genauso wie ein BMW 316i (Bj. 1996) genauso ein Auto ist wie ein BMW M3 (Bj. 2022). Was du damit aussagen wolltest, ist mir noch nicht klar.
Magst du das etwas konktretisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Wildbill
Andere Computer, Smartphone, Watch und Co. kommen außer die von Apple bei uns nicht ins Haus. 😉
Bin da voll bei dir.
Meine Kleine hat daher auch ein iPhone bekommen.
Passend zum aktuellen Thema: Es ist ein gut erhaltenes, gebrauchtes XR. Sie freut sich täglich darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Nun ja, die Bewertung, dass dies ein Zumüllen ist, ist deine persönliche Sichtweise.
Eine Sichtweise, die ich respektiere. Und eine Sichtweise, die zu dir gehört.

Ergo: Eine subjektive Geschichte.
Und das ist völlig in Ordnung.
Ich persönlich sehe das nicht als Müll an. Im Gegenteil, ich käme gar nicht auf die Idee, jemandem Ähnliches zu unterstellen.
Du weißt ja, ich mag den Austausch. Und da gibt's keinen Müll.

Eventuell hat dich das Thema etwas "verunsichert". Wenn ja, entschuldige ich mich dafür. Ich wollte nicht, dass du dich - falls dein Junior etwas jünger ist und du dir der Tatsache eventuell erst durch das Forum bewusst geworden bist, was ein so schönes iPhone für einen so jungen Menschen bedeutet, schlecht fühlst.

Lass uns den Fokus wieder auf die von dir gewünschten Inhalte legen.
"Zumüllen" im Sinne, es passt nicht zur Fragestellung/Thread.
Jemand hat z.B. ein techn. Problem mit dem iP vom Junior. Da benötigt es keinen Exkurs, ob der Junior so ein iP benötigt, verdient hat oder sonst was. Es geht bzw soll um die Lösung des Problems gehen. Und diese dämlichen Hinterfragungen mit sehr erkennbaren Ansatz das zu diskutieren kommen leider häufig genug vor.
Siehe eben auch die Frage in diesem Thread.
Thread-Thema ist die Neuvorstellung vom letzten Dienstag und nicht ob jemand seinem Sohn das richtige Gerät altersgemäß zugeteilt hat.

Das ist mein Standpunkt.

Und auch unsere Diskussion/Exkurs "müllt" diesen Thread zu ...
Wenn Du solche Themen hier diskutieren willst - sehr gerne. Mach einen Thread auf, der sich mit dem Thema Erziehung, Informationstechnologie etc oder was auch immer Du diskutieren willst bezieht.

Ich habe seinerzeit einen Thread zum Thema Gendern aufgemacht - weil mir diese ständigen OT Diskussionen auf den Senkel gingen

Ich bin dann auch mit Dir aus der Diskussion raus um den Thread wieder On-topic zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Gregors Apfel und jteschner
"Zumüllen" im Sinne, es passt nicht zur Fragestellung/Thread.
Jemand hat z.B. ein techn. Problem mit dem iP vom Junior. Da benötigt es keinen Exkurs, ob der Junior so ein iP benötigt, verdient hat oder sonst was. Es geht bzw soll um die Lösung des Problems gehen. Und diese dämlichen Hinterfragungen mit sehr erkennbaren Ansatz das zu diskutieren, kommen leider häufig genug vor.
Siehe eben auch die Frage in diesem Thread.
Thread-Thema ist die Neuvorstellung vom letzten Dienstag und nicht ob jemand seinem Sohn das richtige Gerät altersgemäß zugeteilt hat.

Das ist mein Standpunkt.

Und auch unsere Diskussion/Exkurs "müllt" diesen Thread zu ...
Wenn Du solche Themen hier diskutieren willst - sehr gerne. Mach einen Thread auf, der sich mit dem Thema Erziehung, Informationstechnologie etc oder was auch immer Du diskutieren willst bezieht.

Ich habe seinerzeit einen Thread zum Thema Gendern aufgemacht - weil mir diese ständigen OT Diskussionen auf den Senkel gingen

Ich bin dann auch mit Dir aus der Diskussion raus um den Thread wieder On-topic zu bringen
Danke, das kann ich gut nachvollziehen.
Lass uns den Fokus auf das Hauptthema legen.

Auch wenn ich es spannend finde, ich verstehe auch deine Sichtweise ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich mag den Blog generell, für mich ist das eine relativ gute Zusammenfassung/Einschätzung des letzten "Events" und der Präsentationsform im Generellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hab ehrlich gesagt, nichts anderes erwartet. Man hat halt nur den Stecker geändert, nicht aber den Kontrollerkern dahinter. So wirklich nachvollziehen kann ich das eigentlich auch nicht und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es das unter Steve gegeben hätte. Heute noch USB 2 zu verwenden wenn klar ist, dass selbst USB 3 grenzwertig ist finde auch ich schon sehr...gewagt
Steve war der, der dir noch jahrelang nach der Einführung der beschreibbaren DVDs Combo Drives (CD-RW/DVD-ROM) in den Basismodellen verkauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666 und kermitd
Opa erzählt vom Krieg...
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Standby ist mir irgendwie zu grell. Aber eine Einstellung, wie man das Ding dimmen kann, gibt es wohl nicht. Ideal wäre es so, wie bei AOD-einfach ein paar Nits runterdrehen... Kommt vielleicht noch.
 
@Madcat War das wegen dieser Slot-in-Laufwerksgeschichte?
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst aber ich wills mal so sagen: Ich hab mir mal bei Aldi DVD-Rohlinge im 25er Tray gekauft, da steht noch der DM-Preis drauf. 21 DVD liegen noch heute in diesem Tray. Und das Einzige, dass ich auf DVDs brannte, waren Installationsmedien ;)
Die Brennfunktion bzgl. DVDs dürfte in die ähnliche Kategorie fallen wie die ZIP-Laufwerke: Zu spät & zu klein für eine sinnvolle Verwendung. (extrem vereinfacht/überspitzt) Und das erkannte auch Steve Jobs ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: appletom und Ralle2007
Zurück
Oben Unten