Alternativen zu AppleCare+?

dass die SSD in den ersten 3 Jahren durch ist, kriegst du mit normaler Nutzung eigt. nicht hin, würde ich mal meinen.
Hm, bin da etwas unsicher (DriveDX):

Mini intern 1TB: Status 100%, Life Left Indicator 87%, Power On Time 3700 Hrs (5 Monate)

WD RED 4TB: Status 100%, Life Left Indicator 100%, Power On Time 8.400 Hrs (11 Monate)

WD Passport HDD 5TB: Status 100%, Life Left Indicator 100%, Power On Time 11870 Hrs (16 Monate)

Da frage ich mich: warum hat die Interne so wenige Stunden, aber nur noch 87% Life Left?

Der Mac (16GB) ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, die beiden anderen Externen kommen, wenn ich die HDD als Masstab nehme, von der Zeit her relativ gut hin.
 
dass die SSD in den ersten 3 Jahren durch ist, kriegst du mit normaler Nutzung eigt. nicht hin, würde ich mal meinen.
Das ist komplizierte Elektronik die zwar meistens doch länger läuft aber...... es gibt bei Apple so viel ich weiß keine "extra Garantie" auf Einzelteile (mit Ausnahme der Batterie) wo sie z.B sagen SSD - 5 Jahre o.ä

MM & Saturn fallen in dem Fall eher aus, weil so wie ich es sehe, bieten sie es nur für Geräte die man da gekauft hat. Abgesehen davon, dass sie kein MBP in der Konfiguration die ich haben will anbieten , kann ich auch nicht ein MBP als Refurbished bei Apple kaufen und da versichern.

das ist doch Quatsch wofür brauche ich dann eine Versicherung?

Hmm also zwar nicht oft aber eine SSD oder Elkos auf dem Board sind mir schon kaputtgegangen. Und da bei Apple aber nichts tauschbar ist....
Und weil ich selbst noch nie ein Desktop, Laptop o.ä wegen eigener Unachtsamkeit zerstört habe, möchte ich das Risiko weiter tragen und explizit dafür nicht bezahlen.
 
eine SSD oder Elkos auf dem Board sind mir schon kaputtgegangen
Tobi deine Aussage in allen Ehren, kann ich auch komplett nachvollziehen aber heute lötet doch kein Mensch mehr was am MacBook das mag vor Jahren vielleicht mal anders ausgesehen haben heute wird modular getauscht ist günstiger und geht doch 1000 mal schneller. Als bis das erst mal einer den Lötkolben heiß hat 😁👌👈
 
aber heute lötet doch kein Mensch mehr was am MacBook
Ja genau und wenn 2 TB SSD doch kaputt ist, und aus unerklärlichen Gründen, dann habe ich ganz teuren Schrott Haufen.
Ob die deutlich höhere Temperaturentwicklungen bei ARM bis die Lüfter anspringen doch nach 3-4 Jahren doch plötzlich negativ auswirken.... weiß heute auch noch niemand. Muss was passieren - klares nein. Kann was passieren - klares ja.
 
Das muss jeder selber wissen.
Ich nehme AC+ nur für mobile Geräte wie Iphones, Ipads und Macbooks.
Bei nicht mobilen Geräten wie Imacs oder Displays verzichte ich auf AC+
kaufe sie aber von Apple oder Amazon, da beide Unternehmen auf die
Einrede der Beweislastumkehr verzichten und ich 24 Monate Sachmängelhaftung habe.
Muss mal nachfragen. Hat Apple denn nicht nur ein Jahr? Und wie geht man vor wenn ein Gerät bei Amazon gekauft wurde und ein Problem nach einem Jahr auftritt, direkt hin zum Apple laden oder mit Amazon kontakt aufnehmen?
 
Deine Lobeshymnen auf die MM Plusgarantien in allen Ehren, aber das Netz ist voll von Erfahrungsberichten,
bei denen sich die Käufer nur verar.... vor kamen, weil ihnen rein gar nichts ersetzt wurde. Der Teufel steckt im Detail.

Hier mal ein buntes Sammelsurium negativer Erfahrungsberichte.

Nie wieder Media-Saturn - Reklamation sinnlos
Versprochene Versicherungsleistung um Umsatz zu erhöhen
Gewährleistungsrechte bei Saturn werden sich dumm dreist stellend ignoriert

Oder hier eine Einschätzung eine Rechtsanwaltes zur Gewährleistung bei Mediamarkt.

Zitat
Wer eine Zeitreise zu den befremdlichen, sehr "freien" Rechtsvorstellungen des frühen Internets unternehmen will, muss nur auf mediamarkt.de bestellen. Dann gibt es einiges zu erleben, was man angesichts der durch amazon & Co vorgegebenen Servicestandards eigentlich nicht mehr für möglich hält - oder eifert das MediaMarkt-Saturn-Konstrukt vielmehr ganz neuen China-Standards wie bei Wish hinterher?
MediaMarkt verweigert offenbar weiterhin systematisch die gesetzliche Gewährleistung, auch auf Anmahnung. Wer sich auf das unwürdige Verwirrspiel einlässt, hat nicht nur massiven Mehraufwand, sondern auch Zeitverlust, bis am Ende wegen Verweigerung doch der Rücktritt erklärt werden muss.

Kunden, die daraufhin berechtigt den Rücktritt erklären, wird auch die Rückabwicklung mit falscher Begründung verweigert.
Link
Also kann ich persönlich nicht nachvollziehen. kaufe seit Jahren bei MM und hatte da schon öfter auch Reklamationen - vor allem bei Tastaturen die nach einm guten Jahr immer nicht mehr lesbar waren - weil im dauergebrauch.
Alles was ich bisher an Mängeln hatte, wurde auch beseutigt - entwedr Ersatz oder Geld zurück.

Was die Verischrung betrifft: ich war eben in einem unabhängigen Unternehmen beschäftigt, dass genau solche REparaturen und Kostenvoranschläge durchgeführt hat. Und alle Geräte wurden entweder repariiert oddeer Kaugpreis ertsattet. Und das waren jeden Monat 10-20 Geräte.
Alles problemlos und ohne Mucken und alles Geräte die von Media Märkten aus dem ganzen Bundegebiet kamen.
Das ging soweit, dass die MM die benastandeten Geräte zu uns schickten, wir über die MM und Versicherung die Adressen von den betroffenen Kunden bekamen und wir diese direkt informierten wie der Stand der Dinge ist.
Laufzeit für so eine Schadensberabeitung lag ca. bei 1 Woche für ein Gerät. Inc. Abgabe bei MM, Versand zu uns und endgültiger Rücjlauf beim Kunden.
das weiss ich, weil ich vom Empfang bis zum Rücklauf alles selbst berabeitet habe. Reparaturen zusammen mit einem Kollegen. Wir waren also nur zu zweit - plus Chef der über allem stand.
Geiler Nebeneffekt: ich habe in 10 Monaten aus verbliebenen Schrottteilen 12 MacBooks aller Klassen voll funktionsfähig wieder zusammengbaut.
Damit hätte ich mehr Kohle verdienen können als mir mein Chef Gehalt zahlte.
Erst nachdem ich das Geschäft verliess, ist dort etwas schief gelaufen. Denn über nacht hat sich sowohl die Versicherung als auch Apple von diesem Unternehmen getrennt - Zertifizierung entzogen. Alöso auch dem verbliebenen Techniker wurde die Zertifizierung entzogen.
Ich vermute mal, dass der verbliebene Techniker wohl die zusammengeschusterten Gerät wohl doch verkauft und es dabei übertrieben hat. Ist ja auch ein verlockendes und einzträgliches Geschäft und eine echte steuerfreie Schwarzgeldquelle.
Blöde nur dass Apple bei Kunden automatisert anfagt, wie den die REparatur und der SErvice von Apple gelaufen sind.
Welche Reparatur und welcher Service?
ich beschreibe jetzt hier nicht, wie der Techniker das hätte vermeiden können (der nur der kann das gewesens ein).
Das ist eines meiner Geheimnise die ich nicht preisgebe - würde da nur schlafende Hunde wecken und andere an der Quelle auf blöde Gedanken bringen.

Was die Problemem anderer Kunden mit MM betrifft, bin ich da vorsichtig. Insbesondere mit Rezesionen bei grossen Discountern wie MM, Saturn, Amazon und Co.
Da macht nämlich auch oft die Musik den Ton und vieles ist einfach nur Fake und schon bei der Formulierung unglaubwürdig.

Ich kann jedenfalls für "meinen" MM in Nürnberg Lnagwasser nur positives berichten hatte da noch nie irgendein Problem mit Reklamationen oder Ersatz.
Anders sieht das mit unseremm MM im Mercato in Nürnberg aus. Eine ganze Filiale voller Nieten.
Die kriegen es nicht mal auf die Reihe eine vorliegende Onlinebestellung auszugeben. da wollte ich ewtas abholen, was ich bestellt habe und vor Ort konnte das niemand buchen. Die haben dann die Onlinebestellung storniert, zum Regal gelaufen, Produkt geholt und dann als Neukauf im Markt über die Kasse verbucht. Ist mir zwei mal passiert - seitdem ist dort für mich schluss mit lustig.

Bei MM ist nahezu jeder Markt anders.

Ich spreche hier nur aus meiner persönlichen Erfahrungen. Und was andere so für Problemchen mit Reaparaturen oder Reklamationen haben, erschliesst sich mir nicht ganz. Ich gehe mal davon aus dass hier mehr Schreihälse und Querulanten unterwegs sind, die sich auch entsprechend aufführen.
Und die Presse und Foren brauchen ja natürlich auch Futter von jenen, die sich sonst nicht mitteilen können oder nicht beachtet werden.

Also noch mal: "Mein" MM Nürnberg Langwasser ist top und dabei bleibe ich auch.

P.S. ab und an treffe ich da auch mal auf Verkäufer/Verkäuferinnen wo ich ganz schnell merke dass das Dampfplauderer sind. Ist für mich aber kein Problem.
Als Käufer beim MM (aber auch anderswo) lasse ich keinen Zweifel daran, dass ich weiss was ich will und ich hier der Predator bin und nicht er oder sie gegenüber :ROFLMAO:
 
Muss mal nachfragen. Hat Apple denn nicht nur ein Jahr? Und wie geht man vor wenn ein Gerät bei Amazon gekauft wurde und ein Problem nach einem Jahr auftritt, direkt hin zum Apple laden oder mit Amazon kontakt aufnehmen?
Innerhalb der Garantie kannst mit deinem Apple-Gerät zu jedem Apple-Serviceprovider gehen.

Innerhalb der Gewährleistung bleibt diese am letzten Verkäufer hängen. Hats du direkt über den AppleStore gekauft bleibt die Gewährleistung auch an Apple hängen. Und daran sind sie nach EU-Gesetz auch verpflichtet.

Aber immer daran denken: Gewährleistung und Garantie sind zwei unterschiedliche Stiefel.
 
@PiaggioX8 Danke. Habe ich das nun so richtig verstanden?

Garantie 1 Jahr, und Gewährleistung 2 Jahre.
Fast - Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstllers, die dieser auslegen kann wie er lustig ist.
Gewährleistung ist eine gesetzliche VErpflichtung über die s kein wenn und aber gibt.

Manchmal ist es zwar so, dass die Garantie nicht greift, wohl aber die Gewährleistung.
Nehmen wir das Beispiel iPhone.
Apple bewirbt das iPhone mit einer NOrm nach der es bis zu einem gewissen Punkt WAsserdicht ist, schliesst aber gleichzeitig Wasserschaden komplett aus.
Eigntlich der pure Unsinn schlechthin.
DEnn: fällt dein iPhone in die Badewanne, Spülbekhen, oder eine Pfütze und es gibt den GEist auf obwohl du es gleich wieder rausfischt, dann entspricht das Gerät nicht der zugesagten Norm und es greift die Gewährleistung.
Auch wenn das iPhone in einen See oders Meer fällt greift die Gewährleistung wenn eine bestimmte Tiefe und ein bestimmter Zeitraum nicht überschritten wird.
Gewinnst du im Streitfall jeden Prozess.
 
Garantie 1 Jahr, und Gewährleistung 2 Jahre.
Ja, aber es gibt bei der Gewährleistung eine Beweislastumkehr nach einem Jahr.
Innerhalb des ersten Jahrs muss der Verkäufer nachweisen, dass der Schaden nicht von Anfang an vorhanden war, danach der Käufer.
 
Innerhalb des ersten Jahrs muss der Verkäufer nachweisen, dass der Schaden nicht von Anfang an vorhanden war, danach der Käufer.
Was keiner von beiden jeweils kann. Deshalb im ersten Jahr bist du auf Gewährleistung save.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und BikerToni
Wie bereits gesagt, verzichten Apple und Amazon auf die Einrede der Beweislastumkehr.
Somit hat man echte 2 Jahre Gewährleistung bei denen.

Das habe ich selbst schon erlebt, als bei meinem Iphone X nach 18 Monaten der Lautsprecher anfing zu "quäken"
Da bei Apple gekauft wurde es ohne Probleme und Kosten repariert.
Bei Geräten von anderen Händlern, z.B. Mediamarkt, hat man von Anfang an Probleme sein Recht zu bekommen,
die lehnen Reparaturen üblicherweise direkt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und BikerToni
Ja, vorher waren es sechs Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni und orcymmot
Die da wäre mit welchem Tarif?
Hier schließe ich mich an, mit der Frage die da wäre mit welchem Tarif?
... Haftpflicht & Hausrat AXA, Zusatz Elektronik, Velos & eBikes:

image.png


image2.png


... die zwei Optionen kostet in Summe CHF 200 Aufpreis pro Jahr (zum 'nur Hausrat' @ Home). Dafür ist alles drin, und man muss nicht jedes Gerät einzeln versichern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und PiaggioX8
Interessant, was die Konkurrenz so anbietet…
Du zahlst viel zu viel und bist auf das Marketing hereingefallen…
Aber die Schweizer haben einen Hang, sich hoffnungslos überzuversichern.
Aber am Ende zahlt es auch meinen Lohn ;-)

—peter
 
... Haftpflicht & Hausrat AXA, Zusatz Elektronik, Velos & eBikes:

Anhang anzeigen 402165

Anhang anzeigen 402163

... die zwei Optionen kostet in Summe CHF 200 Aufpreis pro Jahr (zum 'nur Hausrat' @ Home). Dafür ist alles drin, und man muss nicht jedes Gerät einzeln versichern. ;)
Vollkommen richtig. Gibts in D und anderwo auch.
Die Leute sollten halt mal ihre Vertäge richtig durchlesen die sie das so abschliessen. Die meisten sind da nämlich doppelt und dreifach bzw. overpower versichert.
 
Interessant, was die Konkurrenz so anbietet…
Du zahlst viel zu viel und bist auf das Marketing hereingefallen…
Aber die Schweizer haben einen Hang, sich hoffnungslos überzuversichern.
Aber am Ende zahlt es auch meinen Lohn ;-)

—peter
Jede Versicherung und ihre Vertreter behaupten sie wären besser und günstiger als die andere.
Die Ernüchterung kommt jedoch erst im Schadensfall.
 
Zurück
Oben Unten