Alternativen zu AppleCare+?

Fast - Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstllers, die dieser auslegen kann wie er lustig ist.
Gewährleistung ist eine gesetzliche VErpflichtung über die s kein wenn und aber gibt.

Manchmal ist es zwar so, dass die Garantie nicht greift, wohl aber die Gewährleistung.
Nehmen wir das Beispiel iPhone.
Apple bewirbt das iPhone mit einer NOrm nach der es bis zu einem gewissen Punkt WAsserdicht ist, schliesst aber gleichzeitig Wasserschaden komplett aus.
Eigntlich der pure Unsinn schlechthin.
DEnn: fällt dein iPhone in die Badewanne, Spülbekhen, oder eine Pfütze und es gibt den GEist auf obwohl du es gleich wieder rausfischt, dann entspricht das Gerät nicht der zugesagten Norm und es greift die Gewährleistung.
Auch wenn das iPhone in einen See oders Meer fällt greift die Gewährleistung wenn eine bestimmte Tiefe und ein bestimmter Zeitraum nicht überschritten wird.
Gewinnst du im Streitfall jeden Prozess.
Oh, sieh an, welch' "Sinneswandel"...
 
Welcher Sinneswandel? Flüssigkeitsschäden sind bei Apple erstmal ausgeschlossen.
Du kannst deinen vermeintlichen Anspruch nur vor Gericht geltend machen.

Und hier kommt eben Apples Aussage/werbung ins spiel: Wasserdicht nach Norm xyz. Wenn cder Flüssigkleitsschaden innerhalb der Norm ist, sind die Aussichten sehr gut auch Ersatz zu bekommen. Dann ist es auch wurscht ob das Gerät in die Badewanne gefallen ist oder von Cola oder sonst was ertränkt wurde.
Es gab ja auch mal dieses Problem mit iPod und iPhone die nachweislich ohne Flüssigkeitsschaden plötzlich rote Sensoren hatten (Sensor ist eigentlich falsch - das ist nur ein Plättchen dass sich bei Kontakt mit Wasser rot verfärbt).
da verweigert Apple nämlich die Reaparatur bzw. den Austausch.
Ich hab da mit dem Suport ganz schön rungestritten. Bis mir das dann zu blöde wurde (war ja nicht nur ein Gerät, sondern viele - und da hatte ich schon den Verdacht dass Apple hier einfach Mist gebaut hat). Jedes mal die Diksusion mit dem Suport wenn so eine "Wasserschaden" auf dem Tisch liegt.
Hab dann einfach einen auf KnoffHoff gemacht. Da ich weiss wo diese Plättchen überall verklebt sind, habe ich mir einen weissen Lackstift besorgt und die roten Dinger einfach übermalt - DRops gelutscht.
Und wie sich wenige MOnate später herausgestellt hat, waren es tatsächlich fehlerhafte Plättchen die da verklebt waren.
Vor allem in tropischen Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit sind iPhones reihenweise ausgefallen. War die 1er Serie - die waren aber auch tatsächlich noch nicht Wasserdicht.
 
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Da ein zwei Seiten davor auch schon das Thema "Verschleiß/Ausfall ssd + fest verlötet" gefallen ist, hänge ich mich mal hier dran:
ich habe mir ganz frisch ein Macbook Air M2 mit der Basisausstattung 8 GB und 256 GB Ram gekauft.
Ich möchte das Macbook 6 Jahre verwenden und befürchte durch die Basisausstattung,
dass in der Zeit evtl. die ssd gekillt wird. Ein neues Logic Board kostet ja mind. 450 €.

Ich bin jetzt auf die Wertgarantie.de Seite gestoßen und wenn ich meine Daten des Notebooks eingebe,
würden die 5 € pro Monat verlangen und im Falle eines Schadens keine Selbstbeteiligung.
Auf 6 Jahre hoch gerechnet wären das 360 € und ich hätte den Vorteil,
dass auch noch andere Schäden, wie selbst verursachte Displayschäden etc., mit dabei wären.

Nun meine Frage: bei Wertgarantie wird ja angegeben, dass Elektronikschäden und Verschleiß inkludiert sind.
So ein Ausfall der ssd ist ja ein elektronischer Defekt verursacht durch Verschleiß.
Wie seht Ihr das, wäre ich da diesbezüglich abgesichert?

Danke Euch
 
Ich bin jetzt auf die Wertgarantie.de Seite gestoßen und wenn ich meine Daten des Notebooks eingebe,
würden die 5 € pro Monat verlangen und im Falle eines Schadens keine Selbstbeteiligung.
Auf 6 Jahre hoch gerechnet wären das 360 € und ich hätte den Vorteil,
dass auch noch andere Schäden, wie selbst verursachte Displayschäden etc., mit dabei wären.

Aus den Versicherungsbedingungen:
"Neukaufbeteiligung
Erscheint eine Reparatur nicht mehr sinnvoll, beteiligen wir uns mit 150 Euro am Kauf eines Ersatzgerätes. Diese Neukaufbeteiligung steigt nach dem 2. Vertragsjahr für jedes weitere schadenfreie Jahr jährlich um 25 Euro pro Gerät. Übersteigt der Zeitwert des defekten Gerätes die zum Schadenzeitpunkt bestehende Neukaufbeteiligung, beteiligen wir uns in Höhe des Zeitwertes des defekten Gerätes am Kauf eines Ersatzgerätes."

Sobald die Versicherung die Reparatur für nicht mehr sinnvoll hält, bekommst Du gerade mal das ausgezahlt, was Du vorher eingezahlt hast.
"Nicht mehr sinnvoll" sind wahrscheinlich alle Reparaturen >300 EUR :crack:
Nebenbei sehe ich da als Preis "5,50 EUR/Monat", das sind in Summe 396,- EUR.

Wie seht Ihr das, wäre ich da diesbezüglich abgesichert?
Ich persönlich würde das nie machen.

(Disclaimer: Ich hab aber wahrscheinlich auch einfach doppelt Glück, weil bei mir noch nie irgendwas an den Geräten war (über die Jahre etwa 10-12 Laptops/Desktop-Rechner) und mir die Kosten für ein MBA auch nicht wirklich weh tun.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, oldspike333 und thesaw
danke Dir für die ausführlichen Infos,
ok verstehe, das ist echt blöd, dass dann vermutlich recht bald auf "reparatur nicht mehr sinnvoll" argumentiert wird,
man möchte das teil ja repariert bekommen und sich nicht um ersatz schauen müssen.
mmh, danke Dir für die Info, dann werde ich das bleiben lassen
 
Hallo Schwarmintelligenz,

ich habe mein MacBook Air M2 bei Cyberport gekauft und auch dort versichern lassen.
Das schien mir von den Konditionen her äußerst attraktiv.
In erster Linie, weil quasi alles was man sich vorstellen kann, abgedeckt ist.

Einschließlich Flüssigkeitsschäden. Einschließlich Diebstahl. Einschließlich Beschädigung durch Dritte. Auch wenn mir jemand einen USB-Stick überreicht und dieser das MacBook abrauchen lässt – die Versicherung greift. Bei Reparaturen gibt es keinen Selbstbehalt, auch nicht bei Totalschaden. Nur wenn der Fall eines Diebstahls eintritt, gibt es 25% Selbstbehalt.

Die Kompensation kann nach Wahl des Cyberport erfolgen mit einer Auswahl unter: Reparatur, Tausch gegen gleichwertige Ware, oder einen Gutschein über die Kaufpreissumme.

Aber – Akkutausch gibt es erst ab 50% Kapazitätsverlust.
Das finde ich einen Witz, denn klaro, eine "mobile Unbenutzbarkeit" tritt wohl schon wesentlich eher ein.

Was ist eure Meinung: Würdet ihr, wenn ihr die Wahl hättet, den Cyberport extraSchutz nehmen? Oder doch AppleCare+?
Wie handhabt ihr es mit dem Akku als Verschleißteil, kann man sich da irgendwie gegen horrende Kosten absichern?

Ah ja, die monetären Fakten:
Ich habe einmalig 199 Euro bezahlt und bin mit den obigen Konditionen für drei Jahre ab Kauf abgesichert.
Kaufpreis des Books war ca. 1.300 Euro.

LG
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Bozol
Interessant, das wusste ich nicht, dass cyberport da auch sowas anbietet.
Technisch wird vermutlich die ersten 3 Jahre nicht so viel kaputt gehen,
die Wahrscheinlichkeit steigt eher im Alter...

Das AppleCare+ finde ich eigentlich preislich recht unattraktiv, man ist auch nur die ersten Jahre versichert und die Selbstbehaltkosten
sind auch nicht gerade wenig...
 
Ich ziehe Apple Care vor, da es bisher immer völlig unproblematisch war, wenn wir es gebraucht haben. Bei einer Apple Familie wie wir es sind, kam das die letzten 12 Jahre in Summe bestimmt 6 mal vor, bei einem Macbook und sonst iphones. Die Geräte iPhones haben wir alle im AppleStore gekauft, das Macbook beim grössten autorisierten Apple Händler.

Alternative Angebote sind teilweise günstiger.

Was man aber nicht unbedingt braucht ist der eingeschlossene Diebstahlschutz bei alternativen Angeboten, da der bei uns schon über die Hausrat gegeben ist.

Andererseits gibt es auch Hausratversicherungen am Markt, die Applecare und Ähnliches überflüssig machen, da dort bereits abgedeckt… Und wer eine Allrisk Hausratversicherung hat, sollte auch noch mal genau hinschauen…
 
@Killerkaninchen
Welche Versicherung soll das den sein?
Ich finde keine Versicherung bei Cyberport für 199,- / 3 Jahre und den beschriebenen Leistungen


Gefunden

Sicherlich eine interessante Versicherung, insbesondere wg dem Versicht auf Selbstbehalt.

Die Apple Garantie bleibt ja davon unberührt. Solltest Du wirklich in den ersten 2 Jahren starke Akku-Probleme haben, kannst Du es bei Apple immer noch mit Bezug auf Garantie und eben Kulanz versuchen.
Die Garantie schliesst zwar Verschleißteile wie Akku aus, sollte der Akku aber trotzedem sehr stark an Leitsung verlieren, dann kann man sich auf:

"Verschleißteile wie z. B. Batterien oder Schutzbeschichtungen, die sich im Laufe der Zeit abnutzen, es sei denn, der Mangel ist auf einen Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen"

beziehen.
Aus meiner Erfahrung mit allen Apple Geräten überdauern die Akkus die AC+ Zeit immer mit mit >80%. D.h. ich habe (wenn ich ich recht erinnere) in der regulären AC+ Zeit diese Leitung nicht in Anspruch nehmen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eure Meinung: Würdet ihr, wenn ihr die Wahl hättet, den Cyberport extraSchutz nehmen? Oder doch AppleCare+?
[...]
Ich habe einmalig 199 Euro bezahlt und bin mit den obigen Konditionen für drei Jahre ab Kauf abgesichert.
Ich wähle AC+, dafür habe ich 179.- bezahlt. Und ich werde danach AC+ auch weiter laufen lassen wenn der Mac schon über 3 Jahre alt ist denn ich glaube nicht das die Komponenten für meinen Mac so günstig sind...aber jetzt habe ich erst mal Ruhe bis Ende 2006.

Zu oft habe ich von Usern gelesen bei denen nach zwei Jahren z. B. das Logicboard fällig war und Apple für die Reparatur 500.- oder mehr veranschlagte.
 
ich hätte den Vorteil,
dass auch noch andere Schäden, wie selbst verursachte Displayschäden etc., mit dabei wären.
Apple Care+ deckt auch selbst verursachte Schäden ab.

Das AppleCare+ finde ich eigentlich preislich recht unattraktiv, man ist auch nur die ersten Jahre versichert
Du kannst entweder gleich „monatlich“ abschließen oder nach Ablauf, man ist also nicht zwangsläufig nur die ersten Jahre versichert.
Die „Attraktivität“ liegt darin, dass Du eine fixe Anlaufstelle hast, die in den meisten Fällen sehr schnell agiert/agieren kann. Je nach Gerät und Problem hast Du den Vorab-Austausch und/oder die Reparatur geht oftmals sehr schnell.
 
Hallo Schwarmintelligenz,

ich habe mein MacBook Air M2 bei Cyberport gekauft und auch dort versichern lassen.
Das schien mir von den Konditionen her äußerst attraktiv.
In erster Linie, weil quasi alles was man sich vorstellen kann, abgedeckt ist.

Einschließlich Flüssigkeitsschäden. Einschließlich Diebstahl. Einschließlich Beschädigung durch Dritte. Auch wenn mir jemand einen USB-Stick überreicht und dieser das MacBook abrauchen lässt – die Versicherung greift. Bei Reparaturen gibt es keinen Selbstbehalt, auch nicht bei Totalschaden. Nur wenn der Fall eines Diebstahls eintritt, gibt es 25% Selbstbehalt.

Die Kompensation kann nach Wahl des Cyberport erfolgen mit einer Auswahl unter: Reparatur, Tausch gegen gleichwertige Ware, oder einen Gutschein über die Kaufpreissumme.

Aber – Akkutausch gibt es erst ab 50% Kapazitätsverlust.
Das finde ich einen Witz, denn klaro, eine "mobile Unbenutzbarkeit" tritt wohl schon wesentlich eher ein.

Was ist eure Meinung: Würdet ihr, wenn ihr die Wahl hättet, den Cyberport extraSchutz nehmen? Oder doch AppleCare+?
Wie handhabt ihr es mit dem Akku als Verschleißteil, kann man sich da irgendwie gegen horrende Kosten absichern?

Ah ja, die monetären Fakten:
Ich habe einmalig 199 Euro bezahlt und bin mit den obigen Konditionen für drei Jahre ab Kauf abgesichert.
Kaufpreis des Books war ca. 1.300 Euro.

LG
Killerkaninchen
Kann man so machen, weil Versicherung durch Drittanbieter/händler oft meist besser/mehr Leistung beinhaltet als Apple Care.
Cyperport bietet da keine schlechte Alternative.
Aber auch Media markt und Saturn bieten solche Zusatzleistungen für alle elektronischen Produkte an und das bis zu 5 Jahre.
Die Prämie ist abhängig vom Kaufpreis des Produktes und der Laufzeit.

Ehrlich gesagt muss man bescheuert sein eine Garantieverlängerung/Versicherung bei Apple zu holen.
Und vor allem sollte man mal seine eigene Hausrat- und Haftpflicht überprüfen.
Tatsache ist nämlich dass viele Versicherungsnehmer mehrfach gegen das gleiche Ereignis versichert sind.


Ich musste bisher für 3 unterschiedliche elektronischen Geräte (nicht Apple) die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen. War bei Media Markt überhaupt kein Problem. 2 x Gerät anstandslos ausgetauscht, 1 x gleichwertige Alternative bekommen. Gleichwertig bezog sich hier aber nicht auf den Preis, sondern auf die Funktionalität.

Mit Applegeräten hatte ich eigentlich nie Probleme. Die sind quasi unkaputtbar.
Ein fachfprum wie dieses hier setze ich nicht als Masstab für Fehler oder Ausfälle bei der Hardware.
Denn das sich hier Herstellerspezifische "Probleme" konzentrieren ist zwangsläufig und spiegelt nicht die tatsächliche Qualität der Produkte wider.
Auch als Servicetechniker der jeden Tag 8-10 Geräte zur Reparatur in der Werkstatt hat, wird nie behaupten, dass Apple scvhlechte Geräte baut oder nur Zicken macht. Schon gar nicht wenn man die einzige Wekstatt 500 miles away from home ist.

Meine subjektive jahrzehntelange Erfahrung: Appleuser sind in der Regel die glücklicheren Leute in Sachen IT. Die haben eher Luxusprobleme als richtigen Ärger.
 
Kann man so machen, weil Versicherung durch Drittanbieter/händler oft meist besser/mehr Leistung beinhaltet als Apple Care.
Das ist der grösste Unfug, den ich je gelesen habe.

Keine Versicherung eines Drittanbieters bietet auch nur ansatzweise die leistung von AC+, die meisten
bieten sogar in Endeffekt kaum etwas, da im Kleingedruckten alles mögliche ausgeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anton2016, Madcat und M001
Das ist der grösste Unfug, den ich je gelesen habe.

Keine Versicherung eines Drittanbieters bietet auch nur ansatzweise die leistung von AC+, die meisten
bieten sogar in Endeffekt kaum etwas, da im Kleingedruckten alles mögliche ausgeschlossen wird.
Da muss ich dir aus rein parktischer Efahrung widersprechen. das ist einfach Unsinn was du hier loslässt.
Zumal ich ja bereits in einem vorherigen Post bechrieben habe, was die Versicherung bei MM und Saturn leisten im Vergleich zu Apple.
Und das sind keine Fakedaten, sondern reale Zahlen die ich weiss, da ich für den Versicherungsträger gearbeitet habe.
Und ich kann dir mitteilen, dass es bei keinem einzigen Schadensfall irgendwelche Nachteile oder Nachkartlerei für den Kunden gab.
Und über meinen Tisch sind alle Appleschadfensfälle in Deutschland von Media Markt, Saturn, TeVi, Medimax gelaufen.
Und die weitaus meisten Geräte waren wirtschaftliche Totalschäden. Egal ob Sturz oder Wasserschäden - war überhaupt kein Problem.
Du erhälst hier also eine Information von einem Top-Insider und nicht irgende in populistisches Geschwätz von um drei Ecken.

Darum empfehle ich auch heute noch Elektrogeräte wenn möglich bei den aufgeführten Märkten zu kaufen und dort die Versicherung mit abzuschliessen.

Und das sonstige Geblubber über den Blöd Markt kannst man an die Arschbacke schmieren.
Davon ab ziehe ich prinzipiell Händler vor Ort diesen Onlinedödeln immer vor.
Und ich bin auch so fair, dass ich im Falle einer Beratung dort auch kaufe und bin damit bis jetzt auch immer gut gefahren.

Tja - und Apple bekommt derzeit ja heftig Gegenwind aus der Politik und Gesetzgebung.
Die Einheitlichen Schnittstellen und Öffnung der iOS-Gerät für Sideloads ist nur der erste Arschtritt für Apple.
Als nächstes wird die Unreparierbarkeit fallen. Und auch hier wird sich Apple über kurz oder lang beugen müssen.
Blöde halt für die Fanboys dass ihre heilige Kuh stück für stück geschlachtet wird.
Apple ist einer der grössten Monopolisten überhaupt und hat schon immer versucht seine Kunden einzusperren.
Und gerade jetzt wo die Nationen von einer Krise zur nächsten geschüttelt werden und den Verbrauchern das Geld immer knapper wird, werden einige Unschöne Dinge eben weggeräumt.
Götter und Altäre sind dafür da das man sie stürzt.
 
Unfug den man verbreitet, wird nicht dadurch besser, indem man seitenweise Pamphlete absondert

Egal wie gut diese Versicherungen sind, sie bieten auf keinen Fall eine bequemere oder bessere Leistung als AC+.

Alleine schon diese Angabe:
  • Falls sich der Original-Akku abnutzt oder verschleißt, gibt es einen Akkutausch bei einer Leistungsstärke von weniger als 50%
 
danke Euch für die ganzen Infos. Mhh, es ist wirklich nicht einfach das Richtige zu wählen

zu @PiaggioX8 : das hoffe ich auch, dass apple dazu gezwungen wird das Festlöten zumindest bei den ssds auf ein wirklich
einfaches Austauschen der ssds zu ändern.
Der Sicherheitsaspekt ist doch nur ein Vorwand dafür.
Klar muss man im Falle des Wechselns der ssd das MacOS neu installieren, irgendwelche Sicherheitsfeatures
könnten doch dann danach wieder aktiviert werden.
 
Wer Versicherungsprodukte des Metro Konzerns gut findet oder empfiehlt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :ROFLMAO:
Die einzigen die so etwas empfehlen würden, arbeiten bei Metro.

Und es kommt mir gerade so vor als würde ich einem Verkäufer bei Saturn oder MediaMarkt zuhören.

Ehrlich gesagt muss man bescheuert sein eine Garantieverlängerung/Versicherung bei Apple zu holen.
Ah ok, alle die sich für AC+ entscheiden sind doof, nur Du bist eine helle Leuchte?

Und das sind keine Fakedaten, sondern reale Zahlen die ich weiss, da ich für den Versicherungsträger gearbeitet habe.
Wenn man Deine Beiträge liest, hast Du ja schon sehr viel gemacht.
 
jetzt muss ich aber doch nochmal fragen:
hab mir gerade die Preise von Apple Care+ für ein Macbook Air M2 angesehen:
kostet 219 €für 3 Jahre.
Wenn ich wie bei meinem Szenario 6 Jahre abdecken will, muss ich das Paket zweimal kaufen,
sind also 438 €.
Fällt mir z.B. im 5. Jahr die ssd aus, tauscht apple das Logic Board.
Selbstbehalt wird 99 € (Display, Gehäuse) bzw. 259 € (bei anderen unabsichtlichen Beschädigungen) angegeben.
Ich muss also dann entweder 99 € oder 259 € drauf zahlen.
Irgendwie doch kein so guter Deal...
 
Also als Apple Aktionär finde ich es super wenn ihr AppleCare+ kauft :crack:

Ansonsten halte ich von derartigen Versicherungen absolut gar nichts. Versicherungen braucht man da wo man horrende Kosten mit kleinem Geld absichert wie z.B. Privathaftpflicht etc. Für Konsumgüter ist das totaler Quatsch.

Man wettet praktisch gegen sich, das ein Gerät kaputt geht oder man es kaputt macht, das man dann nur z.B. die 300€ für die Versicherung zahlt statt 500€ für die Reparatur. Und wenn nix passiert (was ja meist der Fall ist) hat man 300€ verschenkt. (Beispielwerte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Deine Mudda
Ansonsten halte ich von derartigen Versicherungen absolut gar nichts. Versicherungen braucht man da wo man horrende Kosten mit kleinem Geld absichert wie z.B. Privathaftpflicht etc. Für Konsumgüter ist das totaler Quatsch.

Man wettet praktisch gegen sich, das ein Gerät kaputt geht oder man es kaputt macht, das man dann nur z.B. die 300€ für die Versicherung zahlt statt 500€ für die Reparatur. Und wenn nix passiert (was ja meist der Fall ist) hat man 300€ verschenkt. (Beispielwerte)

Das mag stimmen. Für Leute, für die eine teure Reparatur oder ein Neukauf keine allzu große finanzielle Hürde darstellen.
Ich habe knappe vier Monate auf mein MacBook Air gespart.
Wenn das kaputt geht, bin ich ohne Versicherung nicht nur finanziell angeschmiert, sondern darf noch einmal vier Monate auf einen Laptop verzichten und nochmals einen vierstelligen Betrag rausschleudern.

Nein, so eine pauschale Aussage wie dass eine Versicherung auf Konsumgüter unsinnig ist, kann einfach nicht seriös getätigt werden.
Das muss jeder für sich selbst wissen. Abhängig von Arbeitsbereich, vom Preis des Produkts, und von der Notwendigkeit, wie schnell im Fall der Fälle wieder Normalität hergestellt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiTobi, pbro, PiaggioX8 und 2 andere
Zurück
Oben Unten