Alternativen zu AppleCare+?

ja das stimmt, generell zählen apple produkte als sehr langlebig.
fakt ist aber leider auch, dass sich in jüngster zeit die fälle bei reparaturfirmen häufen,
bei denen macs mit defekten ssds eingesendet werden, bei den letzten intel macs und vor allem bei M1 Geräten
https://www.sir-apfelot.de/ssd-ausf...en-vermehrt-bei-mac-reparaturwerkstatt-49467/
bei den M1 Geräten soll ein vorübergehender Bug in macos oft Schuld sein, dass so hohe Datenmengen auf die ssds geschrieben wurden
und generell erzeugt macos höhere TBW Werte als beispielsweise Windows, warum auch immer

ich beobachte die TBW Werte meines MacBook Air M2 jetzt und in Zukunft regelmäßig,
bei meiner jetzigen Nutzung dürfte das Macbook viele Jahre halten,
aber wie gesagt ich werde des regelmäßig beobachten

Ich hoffe, dass apple das irgendwann wieder ändert dass die ssds wieder leicht wechselbar sind,
Die Geräte sind gerade in bezug auf performance schon ein traum gegenüber der standard intel/amd hardware.
Aber so überlege ich mir schon zweimal wenn ich größere Datenmengen hin und her schiebe ob ich mein
neueres Air abnutze oder nicht heftigere Arbeitslast auf meinem alten MacBook Pro 2012 fahre wo ich die ssd leicht wechseln kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blur
Das ist richtig, es gibt aber halt auch jede Menge handfeste Gründe für Apple...Apple ist halt ein Unternehmen wie jedes andere Unternehmen auch, es gibt Gründe für ihre Produkte und gegen ihre Produkte und jeder muss für sich entscheiden, womit er glücklich wird. Ich für meinen Fall habe ich für Apple entschieden und es nie bereut. Ich finde es nur immer wieder schade, dass ich meine Entscheidung rechtfertigen muss. Niemand stellt meine Entscheidung in Frage wenn ich mich an der Eisdiele für Walnuss-Zitrone-Vanille entscheide aber an jeder Ecke werde ich genötigt meine Entscheidung für Apple-Produkte zu rechtfertigen. Nervt auch irgendwie sodass ich gerne als Apple-Jünger bezeichnet werde. Ich werfe der Gegenseite dann immer gern vor, dass sie ein Microsoft-Jünger sei was dann auch gern sehr spassig wird ;)
Natürlich gibt es genügend Gründe auch für Apple - liegt immer im Auge des Betrachters.

Gespannt bin ich mal auf die Entwicklung des Sideloading. Immerhin ist der AppStore mittlerweile eine tragende Finanzstütze für Apple.
Und für manchen Sideloader gilt dann aber auch: willkommen in der Hölle:clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Vielleicht empfindest Du es nur falsch?
Klar gibt es Leute die nur provozieren wollen und Grund für eine Grundsatzdiskussion suchen. Es gibt Leute die es interessiert warum jemand sich für dies oder jenes entschieden hat.
OK -iPhone kommt für mich nicht mehr in Frage. So viel Ärger wie mit dem iPhone meiner Frau ich habe, will ich nicht noch mir antun, zumal ich auf bestimmte Sachen angewiesen bin (Kalender). Aber Mac - ja da denke ich noch mal meinen Desktop Rechner durch Mac auszutauschen, wenn der M3 Max in Studio kommt. Und das auch nur wegen einem einzigen Programm.
(Hat aber alles mit AppleCare+ nichts zu tun)
Siehste - bei meiner Mitbewohnerin genau anders rum. Die hat von Android zu iOS gewechselt (iPhone) und will nie wieder was anderes.
Für die ist Android Teufelszeug aus der Folterkammer....
Ich nutze auch iPhone und iPad - einfach weils für mich schlüssiger ist.
Laptop oder Desktop von Apple sind aber für mich ein NoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
ja das stimmt, generell zählen apple produkte als sehr langlebig.
fakt ist aber leider auch, dass sich in jüngster zeit die fälle bei reparaturfirmen häufen,
bei denen macs mit defekten ssds eingesendet werden, bei den letzten intel macs und vor allem bei M1 Geräten
https://www.sir-apfelot.de/ssd-ausf...en-vermehrt-bei-mac-reparaturwerkstatt-49467/
bei den M1 Geräten soll ein vorübergehender Bug in macos oft Schuld sein, dass so hohe Datenmengen auf die ssds geschrieben wurden
und generell erzeugt macos höhere TBW Werte als beispielsweise Windows, warum auch immer

ich beobachte die TBW Werte meines MacBook Air M2 jetzt und in Zukunft regelmäßig,
bei meiner jetzigen Nutzung dürfte das Macbook viele Jahre halten,
aber wie gesagt ich werde des regelmäßig beobachten

Ich hoffe, dass apple das irgendwann wieder ändert dass die ssds wieder leicht wechselbar sind,
Die Geräte sind gerade in bezug auf performance schon ein traum gegenüber der standard intel/amd hardware.
Aber so überlege ich mir schon zweimal wenn ich größere Datenmengen hin und her schiebe ob ich mein
neueres Air abnutze oder nicht heftigere Arbeitslast auf meinem alten MacBook Pro 2012 fahre wo ich die ssd leicht wechseln kann...
Na ja - die INtelMacs sind technisch betrachtet altes Zeugs und bei weitem nicht auf dem Stand aktueller Intelgenerationen.
Auch ein aktueller Intelrechner dürfte so ziemlich alle Macs von der Leistung in den Schatten stellen.
Und wenn man Posts hier liest, was Leute für nvidia-Karten in ihre Pros nachrüsten wollen - die schreiben hier von "leistungsfähigeren" GPUs mit denen du in der WIN-Welt keine Maus mehr aus dem Loch locken kannst.
Und wenn ich mir vorstelle, dass es eine RTX 40xxx fü die MacPro geben würde - wohl so teuer wie ein kompletter HighEnd-Gamer PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Auch ein aktueller Intelrechner dürfte so ziemlich alle Macs von der Leistung in den Schatten stellen.
Gewagte Aussage...sicher gibt es Intelrechner, die Macs im Regen stehen lassen aber alle aktuellen Intelrechner?...ich denke nicht ;)
 
stimmt schon, die alten intel macs sind halt einfach schon alt,
finde aber trotzdem, dass die noch sehr gut leistungsfähig sind, auch heute.
habe einen Mini 2012 mit i7, ein MBP 2012 mit I7
das einzige Defizit was beide haben ist, dass 4K 60 Hz Youtube Videos nicht damit laufen,
und das liegt auch nur dran, dass der Codecs da erst bei Intel CPU's der 6. oder 7. Generation unterstützt wird
 
ja das stimmt, generell zählen apple produkte als sehr langlebig.
fakt ist aber leider auch, dass sich in jüngster zeit die fälle bei reparaturfirmen häufen,
bei denen macs mit defekten ssds eingesendet werden, bei den letzten intel macs und vor allem bei M1 Geräten

bei bestimmten Dingen, die man schlecht selbst tauschen kann, verstehe ich diese Argumentation. und in meinem ehemaligen M1 Macbook, hatte ich damals auch AC+ dazu gekauft, wegen den Meldungen mit der SSD und weil damals geplant war den Rechner länger zu nutzen.
Ich bin allerdings nicht davon überzeugt, dass Apple jetzt langlebiger wäre als andere Hersteller. Zumal die bei den SSDs und beim RAM vielleicht auch auf gleiche Hersteller zugreifen wie am PC Markt.

Hier zu ein kleines Beispiel, was ich mir gestern nach einem kleinen Upgrade gedacht habe:
Ich bin ein PC:
In meinem Lenovo Rechner habe ich gestern RAM und SSD upgegraded. Das waren im Prinzip 12 Schrauben die ich lösen konnte und ist für jeden, der nicht völlig abgeschreckt ist, einen Laptop zu öffnen wohl selbst in 10 Minuten erledigt. Aus 1 TB -> 3 TB und aus 16 GB RAM - 32 GB RAM (64 sind möglich) Hardwarekosten für beides zusammen < 300 Euro. und den RAM kann ich sogar noch woanders einbauen oder verkaufen. (ich bin ein PC)
Rechner steht in der Signatur.

Ich bin ein Mac:
Bei Apple muss man sich dann beim Kauf schon für die entsprechende HW entscheiden
Wenn ich das Szenario jetzt für Apple nachspielen will, sieht das schon etwas ernüchternder aus:
beim Mac Air und Mac Pro geht's bei den "einsteigermodellen" erstmal nur bis 24 GB RAM hoch und nicht 32. Bei der SSD gehts nur bis 2TB.
Aufpreis von 16 GB -> 24 und von 512 -> 2TB dann satte 460,- + 690,- = 1150,- Euro. Da sind wir dann schonmal fast beim vierfachen und die Option sich nachher umzuentscheiden fehlt.

Damit man dann keine hohen Kosten in der Falle der Reparatur hat gibt man sich dann noch ne Versicherung für ein paar Hundert Euro.
Ich würde deswegen mal behaupten: wer sich einen Apple Rechner holt, schaut nicht unbedingt in erster Linie aufs Geld - und dem sind 200 Euro auch noch zuzumuten.

@Madcat Wenn ich mir das reinziehe, dann wird zum Thema "rechtfertigen" schon klar, warum manche Leute sich fragen, warum jemand sich einen Mac kauft. Rechtfertigen deswegen? Nein. Das muss man nicht, so lange man sein eigenes Geld ausgibt, geht keinen was an, warum man sich dafür was kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und oldspike333
stimmt schon, die alten intel macs sind halt einfach schon alt,

Wie sagte schon Angela Merkel?

"Die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland bleibt die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, solange sie es ist."
 
Hab das gestern mal gelesen, dass eine Verländerung möglich sei, aber auch nur im Forum, nicht bei apple selbst
dann kann das schon sein ,dass es eh nur um 3 Jahre maximum geht
Du kannst nach Ablauf der drei Jahre die monatliche und unbefristete Verlängerung abschließen Die ist aber an den iTunes-Account gebunden und nicht übertragbar.

mal so, mal so.
ich hatte apple care+ für das studio display, leider verkauft...
- für mein aktuelles mbp m1 hab ich kein applecare+
- früher fürs iphone, gebraucht hab ichs nie. wobei der bumper es immer schützte vor schäden.

grosser vorteil: fühlt sich sicherer an, also befriedigend...
Was heisst denn „mal so, mal so“? Du schließt manchmal Apple Care+ ab und manchmal Alternativen (um die es hier ja geht)? Dann benenne sie am besten inkl. ungefährer Angabe der Konditionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333
Siehste - bei meiner Mitbewohnerin genau anders rum.
Was auch richtig und völlig in Ordnung ist.
Aber deswegen empfinde ich es nicht als "rechtefertigen müssen". ich sage gerne jedem warum ich nie mehr iPhone haben werde (und der/ die-jenige darf mich gerne immer überzeugen, dass meine, aus meiner Sicht Simple und einfache Anforderung mit den Geräten umsetzbar ist und ich kaufe als nächstes wieder einen iPhone)
Bei Mac das gleiche - ich habe im Sommer mich am Ende für einen Gigabyte Aero Laptop entschieden, weil ich da einfach 64GB RAM und 2x4TB SSD verbauen konnte und wenn ich das gerät nach 2-3 Jahren doch auf den "Müll" schmeiße, baue ich die 2 SSD aus und packe in externe Gehäusen o.ä und nutze woanders. Ein MBP wäre einfach unbezahlbar für mich als Privat. Ein "desktop" mac - da sieht das ganze etwas anders aus. Klar kostet der mich auch mehr als Selbstbau eines PC's. Aber das steht zu Hause und ich kann die Plattenkapazität zumindest Teilweise mit externen Geräten erweitern. Stört mich persönlich nicht so sehr. Bei einem mobilen Gerät will ich so wenig wie möglich an externen Sachen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Aber jetzt zu dem eigentlichen Thema zurück - so wirklich eine Alternative zu AppleCare+ wo "eigene Dummheit" explizit ausgeschlossen ist und damit das ganze eben deutlich billiger wird, ist mir nicht über den Weg gelaufen und im Thread habe ich auch nicht wirklich was zu einer Alternative gefunden.
 
Gewagte Aussage...sicher gibt es Intelrechner, die Macs im Regen stehen lassen aber alle aktuellen Intelrechner?...ich denke nicht ;)
Apples Intelrechner sind tatsächlich mehrere Generationen hinten dran. Und da keine Intel-Chips mehr verbaut werden sind alle IntelMacs Schnee von gestern.
Was nicht heissen soll, dass IntelMacs schlecht wären - aber sie sind bereits jetzt alle veraltet und in etwa auf dem Stand meines i7 6700 - der auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und zum Zocken gerade noch so gut ist.
Nächstes Jahr wird dann ein neuer Rechner fällig. Allerdings nur Board und GPU - alles andere kann weiter verwendet werden.
Und da versichere ich dir, dass 2025 einen neues Board mit aktueller CPU und RTX 40xxx (oder neuer) für um die 1500.-€ recht flottes Teil kommt, dass du so unter Apple nicht finden wirst. Da ist dann sogar ein neuer 4K-Monitor noch locker mit drin.
 
Apples Intelrechner sind tatsächlich mehrere Generationen hinten dran.
Naja, das ist ja auch kein Wunder, die sind ja min. 4 Jahre alt. Natürlich sind die heute deutlich hinten dran. An deinem Post war aber mitnichten zu erkennen, dass du Intel-Macs gemeint hattest.
in etwa auf dem Stand meines i7 6700
Du meinst, dass z.B. der iMac von 2020, der die 10. Intel iCore-Generation verbaut hat, auf dem Stand der 6. iCore-Generation ist...öhm, ja ne, is klar.
Und da versichere ich dir, dass 2025 einen neues Board mit aktueller CPU und RTX 40xxx (oder neuer) für um die 1500.-€ recht flottes Teil kommt, dass du so unter Apple nicht finden wirst.
Ich weiß nicht, riecht für mich ein wenig nach Schwanzvergleich. Ich stimme dir aber zu, dass man bei Apple deutlich mehr hinlegen muss als für einen Windows-PC, um eine vergleichbare Leistung zu erhalten. Das war halt schon immer so bei Apple und ist ja jetzt wirklich nix neues. Und natürlich kann ich Szenarien darstellen, da sieht Apple kein Land mehr gegen. Ist auch kein Geheimnis. Aktuell siehts dafür dann bei der Leistungsdichte in der Windowswelt gegenüber den aktuellen Apple-Rechnern recht mau aus. Sollte eigentlich auch für niemanden ein Geheimnis sein.
 
Naja, das ist ja auch kein Wunder, die sind ja min. 4 Jahre alt. Natürlich sind die heute deutlich hinten dran. An deinem Post war aber mitnichten zu erkennen, dass du Intel-Macs gemeint hattest.

Du meinst, dass z.B. der iMac von 2020, der die 10. Intel iCore-Generation verbaut hat, auf dem Stand der 6. iCore-Generation ist...öhm, ja ne, is klar.

Ich weiß nicht, riecht für mich ein wenig nach Schwanzvergleich. Ich stimme dir aber zu, dass man bei Apple deutlich mehr hinlegen muss als für einen Windows-PC, um eine vergleichbare Leistung zu erhalten. Das war halt schon immer so bei Apple und ist ja jetzt wirklich nix neues. Und natürlich kann ich Szenarien darstellen, da sieht Apple kein Land mehr gegen. Ist auch kein Geheimnis. Aktuell siehts dafür dann bei der Leistungsdichte in der Windowswelt gegenüber den aktuellen Apple-Rechnern recht mau aus. Sollte eigentlich auch für niemanden ein Geheimnis sein.
Der weitaus grösste Teil der User macht nur Pillepalle auf seinem Rechner. Office, Mail, Chat, Yotube, Filme schauen, Musik hören.
Und da tut es in der Tat nahezu jedes Teil so ab 200.-€.
ne Freundin von mir hat immer noch ihr MacBook Alu aus 2008. Reicht für all diese Bedürfnisse dicke aus.
Erst bei aufwändigen Spielen, CAD, Bildbearveitung, Simulationen brauchst wirklich CPU und GPU-Leistung.
Da fahre ich dir aber mit Windows/Intel-Kisten jeden Mac an die Wand. Nicht nur preislich.
Die Zeiten als Apple Alleinstellungsmerkmale durch DTP und zugehörige Programme die es aben nur für Macs gab hatte sind längst vorbei.

Auch Apples M-Rechner dienen in erster Linie dazu Apples Öksystem wieder zuzunageln. Nicht reparierbar, nicht aufrüstbar.
Alleine das ist schon Grund genug auf Apples Rechner zu verzichten (sehe ich auch bei jedem anderen Hersteller so).
Kann doch nicht sein, dass so ein scheiss Billig-Dosen-Laptop platz für eine zweite SSD ist, der RAM getauscht werden kann und obendrein ist das Miststück auch noch nur verschraubt.
Ich stelle mir gerade vor, Autohersteller würden so agieren - Batterie kaputt - brauchst neues Auto. Das gäbe einen Aufstand ohne Ende (wobei man das bei Beleuchtungseinheiten ja auch am PKw so kriminell macht. Da werden teilweise auch komplette Scheinwerfer gewechselt statt nur ne defekte Birne/Leuchtmittel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Na mit den EAutos steuern wir ja genau auf so eine Situation zu ;)

Oh, da bin ich gespannt. Ich warte auf konkretere Angaben.
Meine Fresse - wie naiv oder was fürn Faboy bist du eigentlich?
 
Meine Fresse - wie naiv oder was fürn Faboy bist du eigentlich?
Das hat nix mit Fanboy zu tun, ich dachte du hättest was handfestes. Dass da jetzt so ne Luftnummer kommt hätte ich von dir nicht erwartet.
 
Oh, da bin ich gespannt. Ich warte auf konkretere Angaben.
Das hängt doch:
- vom Standpunkt ab
- Aufgaben die erledigt sein sollen/ müssen

- Wieso hängt das vom Standpunkt ab - ich habe mich letzten Sommer für ein Gigabyte Aero 16" Laptop entschieden. Nach der endgültiger Konfiguration (also RAM auf 64GB und 2x4TB schnelle nvme SSD) ist der schneller und nicht laut bei den gleichen Aufgaben wie "Art is Right" es mit Macs testet. Kostet aber Bruchteil von einem Mac.
So weit so gut - mir ist die Akkulaufzeit bei den Aufgaben die ich mache einfach egal. Wäre es mir wichtig, dann könnte ich mit dem Gerät nicht mit einem MBP mithalten.
Somit einer sagt - ja aber Akkulaufzeit ist schlecht im Vergleich zu Mac. Einem anderen (mir) ist diese aber komplett egal

- Aufgaben - hätte ich jetzt mehr und öfter Programme in Benutzung die weiter zu 100% auf OpenCL/ OpenGL setzen, käme heutiger Mac gar nicht in Frage, weil die eben das nicht besonders gut können. Es ist auch egal ob die Technologie - obsolet und veraltet ist. Wenn man damit arbeiten muss, dann braucht man dafür eine Lösung und die heißt Windows/ Intel mit nVidia/ AMD

Daher - für mich gibt es hier kein Schwarz/ Weiß - abhängig von Budget/ Aufgaben/ Einsatz - wählt man für sich bestes Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten