Alternativen zu AppleCare+?

Das hat nix mit Fanboy zu tun, ich dachte du hättest was handfestes. Dass da jetzt so ne Luftnummer kommt hätte ich von dir nicht erwartet.
Warum soll ich dir was handefestes präsentieren, was die ganze Welt weiss und auch jederzeit zu ergoogeln ist.
Hast schon mal Videos in grossen Stil konvertiert? Da sind alle Macs müde Krücken. Der Win-User haut da einfach ne stärkere GPU rein und ab geht die Post.

Und du wirst keinem erzählen können das ein mehrere jahre alter Apple-Intel-mac leistungstechnisch mit aktuellen IntelChips mithalten kann..
Alle IntelMacs sind seit erscheinen des M1 Schnee von gestern. Daher kriegst z.B. die iMac 27" mittlerweile für Schleuderpreise um die 200.-€.
Und die Intel MacPros wird das gleiche Schicksal erleiden.
Niemand gibt ernsthaft viel Geld für Prozessoren aus die 6 oder mehr Generationen hinten dran sind.
So toll ich auch die Geschichet mit den M-Prozessoren finde - ist aber nichts anderes als Apples Insel weiter zu zementieren.

Davon ab bleibt es jedem selbst überlassen auf was er/sie sich einlässt.

Mal abgesehen von Tablets und Phones ist es eine recht dumme Idee ich für Apple zu entscheiden, wenn man nach allen Richtungen offen sein will.

Meine Mitbewohnerin hat sich ja neulich auch einen neuen iMac gekauft. Sie spielt aber seit jahren ein Game regelmässig. Würde es das nicht zufällig auch für Mac geben, wäre der iMac bzw. Apple generell nicht zur Diskussion gestanden.
Und mir geht es genau so. Ich habe Spiele die es für mac einfach nicht gibt oder weil ich Zusatzhardware wie programmierbare Mäuse, Tastaturen nicht als Apple-Version gibt.

Bei allem Respekt: aber um unterschiedliche Systeme, hardware und PRogramme zu vergleichen muss man auch seine persönlichen Vorlieben ausklammern und das ganze sachlich und nüchtern betrachten.

Und da sind IntelMacs nun mal technisch nicht mehr up to date und auch nicht mehr nachrüstbar.
Rein technisch sind dass bereits Museumsstücke und mit jedem Tag wird der Abstand grösser.

Was es daran zu zweifeln oder zu beschönigen gibt erschliesst sich mir jetzt nicht ganz.
Das Haltbarkeitsdatum der INtelMacs ist bereits abgelaufen. Wird man spätestens dann hart merken, wenn es kein aktuelles Mac OS für Intel Macs mehr gibt.
 

Das Haltbarkeitsdatum der INtelMacs ist bereits abgelaufen. Wird man spätestens dann hart merken, wenn es kein aktuelles Mac OS für Intel Macs mehr gibt.
Ein Mac hat ein Haltbarkeitsdatum? Wo ist das aufgedruckt? Auf dem Mac? Auf der Verpackung? ;)
Ganz ehrlich: Für etwas Internet (z.B. YouTube), Office, Emails und selbst einfache Bildbearbeitung ist auch ein Intel-Mac noch brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ein Mac hat ein Haltbarkeitsdatum? Wo ist das aufgedruckt? Auf dem Mac? Auf der Verpackung? ;)
Ganz ehrlich: Für etwas Internet (z.B. YouTube), Office, Emails und selbst einfache Bildbearbeitung ist auch ein Intel-Mac noch brauchbar.
Das streitet ja auch niemand ab. Für so ein bischen einfaches Zeugs aber zu teuer.
Ich kauf mir keinen gebrauchten Mac für so einfaches zeugs, wenn ich für den gleichen Preis was neues mit Garantie bekomme.
DEnn für Office, Chat, Internet, Video, Musik ist es schlichtweg scheissegal welches System oder hardware ich nutze. Denn das sind Basics aller Rechner und OS.
 
Das streitet ja auch niemand ab. Für so ein bischen einfaches Zeugs aber zu teuer.
Ich kauf mir keinen gebrauchten Mac für so einfaches zeugs, wenn ich für den gleichen Preis was neues mit Garantie bekomme.
DEnn für Office, Chat, Internet, Video, Musik ist es schlichtweg scheissegal welches System oder hardware ich nutze. Denn das sind Basics aller Rechner und OS.
Man schmeisst aber auch einen vorhandenen lauffähigen Rechner nicht weg oder mustert ihn aus, nur weil es jetzt etwas schnelleres gibt, was man aber gar nicht benötigt.
Mein doch schon etwas älterer Intel-Mac langweilt sich hier bei den von mir genannten Aufgaben (und noch ein paar mehr). siehe Bilder im Anhang
Und der hat auch noch nie rumgemuckt. Also kann er ja wohl nicht sooo schlecht sein. Vielleicht weiß er aber auch nur nicht, dass er sein Haltbarkeitsdatum überschritten hat?
 

Anhänge

  • Aktivität_CPU_02.png
    Aktivität_CPU_02.png
    24,8 KB · Aufrufe: 37
  • Aktivität_Speicher_02.png
    Aktivität_Speicher_02.png
    34,3 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Man schmeisst aber auch einen vorhandenen lauffähigen Rechner nicht weg oder mustert ihn aus, nur weil es jetzt etwas schnelleres gibt, was man aber gar nicht benötigt.
Mein doch schon etwas älterer Intel-Mac langweilt sich hier bei den von mir genannten Aufgaben (und noch ein paar mehr). siehe Bilder im Anhang
Und der hat auch noch nie rumgemuckt. Also kann er ja wohl nicht sooo schlecht sein. Vielleicht weiß er aber auch nur nicht, dass er sein Haltbarkeitsdatum überschritten hat?
Für deine Anforderungen mag das ja genügen. Und für viele andere auch.
Und ist ja auch gut wenn man alte Kisten lange noch nutzen kann.
Mir reicht das aber definitiv nicht.
Ich sondere meinen i7 nächstes Jahr aus, da der nicht mehr kompatibel zu W11 ist. Das Board mit CPU und 24 GB RAM und einer RTX 2070s verschenke ich dann - hab auch schon einen (Linux) Abnehmer dafür. Die RTX 2070s würde für meine Zwecke zwar auch noch im nächsten Board reichen, aber wenn schon, denn schon. Wird also eine Investition von maximal 1500.-€ und dann steht da wieder ein aktuelles Schlachtschiff.
Und da ich die Trümmer selbst zusammenbaue halten sich die Kosten auch im Rahmen.
Da habe ich halt nicht das Problem wie bei Apple für mehrere hundert Euro eine SSD reinzupflanzen oder aufv eine GPU verzcihten zu müssen weil Apple keine Auf- Umrüstungen vorsieht.
Es geht nur noch darum ob AMD oder Intel. Abhängig davon wieviel Prozessorgenerationen ich auf dem jeweiligen Board noch nachrüsten kann.
Da ist momentan AMD vorne dran, da hier mehrere Prozessorgenarationen auf jetztigen Boards eingesetzt werden können (auch zukünftige).
Hab hier auch zwei Ryzen 7 die den IntelChips in nichts nachstehen und teilweise sogar flotter sind.

Das sind Optionen die du bei Apple definitv nicht hast.
 
@PiaggioX8 Also was du über Media Markt oder Saturn Versicherungen schreibst, kann nur an den Haaren herbei gezogen sein.

Meine Schwägerin hat einen teuren Kaffeevollautomaten (leider) bei Media Markt erworben. Dieser ist jetzt vor Weihnachten, nach etwa 2,5 Jahren, kaputt gegangen. Sie hat ihn circa um Mitte Dezember herum zu Media Markt gebracht, diese haben ihn zum Hersteller zur Überprüfung/Reparatur geschickt, und seitdem wartet sie. Ihr wurde zwar zugesichert, dass für sie keine Kosten entstehen, und sie im Falle eines Falles ein neues Gerät bekommt, aber die Wartezeit würde für mich überhaupt nicht gehen, wenn es sich um ein Handy oder Tablet handeln würde.

Und das ist jetzt auch kein Einzelfall, mit dieser langen Wartezeit, habe ich schon öfters aus den Bekanntenkreis gehört, und auch schon des Öfteren darüber gelesen.

Ich hatte bisher 2 mal AC+ in Anspruch nehmen müssen. Beide Male am späten Nachmittag bei Apple angerufen, am nächsten Tag war das Tauschgerät bei mir.
 
@PiaggioX8 Also was du über Media Markt oder Saturn Versicherungen schreibst, kann nur an den Haaren herbei gezogen sein.

Meine Schwägerin hat einen teuren Kaffeevollautomaten (leider) bei Media Markt erworben. Dieser ist jetzt vor Weihnachten, nach etwa 2,5 Jahren, kaputt gegangen. Sie hat ihn circa um Mitte Dezember herum zu Media Markt gebracht, diese haben ihn zum Hersteller zur Überprüfung/Reparatur geschickt, und seitdem wartet sie. Ihr wurde zwar zugesichert, dass für sie keine Kosten entstehen, und sie im Falle eines Falles ein neues Gerät bekommt, aber die Wartezeit würde für mich überhaupt nicht gehen, wenn es sich um ein Handy oder Tablet handeln würde.

Und das ist jetzt auch kein Einzelfall, mit dieser langen Wartezeit, habe ich schon öfters aus den Bekanntenkreis gehört, und auch schon des Öfteren darüber gelesen.

Ich hatte bisher 2 mal AC+ in Anspruch nehmen müssen. Beide Male am späten Nachmittag bei Apple angerufen, am nächsten Tag war das Tauschgerät bei mir.
Der Unterschied ist: Apple ist Hersteller und Verkäufer. Isz´t also eine ganz andere Hausnummer.

Bei den meisten Einzelhändlern werden Geräte immer zum Hersteller geschickt. Ist ja auch logisch. Oder denkst du die Einzelhändler haben für jedes Gerät selber einen Reparaturdienst?
Und je nachdem zu welchem Hersteller das geht, kann das auchj mal dauern.
Vor allem dann wenn du ein Gerät hast, das ins Ausland geschickt werden muss weil der Hersteller hier keine Servicepoints hat.
Das Problem liegt also weniger bei MM als bei den Herstellern und ihrer Servicebereitschaft.

Auch bei Apple-Geräten: die schickt MM im Reklamationsfall zu einem autorisierten Apple Servicepunkt.

Bei einigen Geräten (z.B. Festplatten) registriere ich die mit SNR und Kaufbeleg beim Hersteller direkt und wickle über die dann Garantieleistungen ab. Geht manchmal schneller als beim Einzelhändler.
Einen defekten Canondrucker habe ich auch direkt zu Canon geschickt. Hat ne Woche gedauert, dann kam ein neuer Drucker.

Oder was auch passieren kann: das Gerät gibts einfach nicht mher. hatte ich mit Ligtech Tastaur mal. Innerhalb von zwei Jahren 3 x defekt. Beim 3. mal gabs das Modell nicht mehr. Auch nicht beim Hersteller. Also angebot - Geld zurück oder Alternativprodukt in gleicher Preislage.

Und auch für Elektrogeräte gilt: ist vermeintlich mein Leben davon abhängig brauchts ein Backup - und das kann auch ein Service vor Ort sein.
Das überlegt man sich aber vorher und nicht erst wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Und du wirst keinem erzählen können das ein mehrere jahre alter Apple-Intel-mac leistungstechnisch mit aktuellen IntelChips mithalten kann.
Und du wirst auch niemanden erzählen können, dass ein mehrere Jahre alte Windows Intel PC mit aktuellen Intelchips mithalten kann. Was genau willst du hier vergleichen?
Bei allem Respekt: aber um unterschiedliche Systeme, hardware und PRogramme zu vergleichen muss man auch seine persönlichen Vorlieben ausklammern und das ganze sachlich und nüchtern betrachten.
Richtig, persönliche Vorlieben muss man ausklammern aber man muss die Systeme, die man vergleichen will, dann auch vergleichbar machen. Vergleichst du auch einen Fiat 500 mit nem Ferrari 296 GTS und bemängelst dann, dass der Fiat 500 ja viel langsamer ist als der 296 GTS? Man lässt ja auch nicht den heimischen Ortsverein gegen die 1. Bundesliga antreten.
Wenn du also schon einen fairen Vergleich machen willst dann heißt das auf Windowsseite einen 8-16 Kerner mit lediglich integrierter Grafik einsetzen bei einer TDP von grad mal maximal 78W (das hat der M3 Max mit 16 Kernen, der 14-Kerner ist sogar mit nur 50W angegeben) und dann wird es auf der Intel-Seite sehr eng.
Und da sind IntelMacs nun mal technisch nicht mehr up to date und auch nicht mehr nachrüstbar.
Rein technisch sind dass bereits Museumsstücke und mit jedem Tag wird der Abstand grösser.

Was es daran zu zweifeln oder zu beschönigen gibt erschliesst sich mir jetzt nicht ganz.
DAS hab ich auch nie bezweifelt. Lies doch meine Posts einfach noch mal und wenn dir was unklar ist, frag einfach nach. Es ist dir offenbar entgangen aber ich schrieb schon in Post #115 nicht klar war, dass du Intel-Macs meintest. Ferner schrieb ich auch im gleichen Post, dass man sich für das Geld eines aktuellen Macs durchaus sich ein Windows-System zusammen bauen kann, dass den Mac im Regen stehen lässt. Auch das ist dir offenbar entgangen.
 
Daher - für mich gibt es hier kein Schwarz/ Weiß - abhängig von Budget/ Aufgaben/ Einsatz - wählt man für sich bestes Kompromiss.
Sehe ich ebenso, war aber nicht Kern der Diskussion (bzg. auf das, was du zitiert hast) ;)
 
Der Unterschied ist: Apple ist Hersteller und Verkäufer. Isz´t also eine ganz andere Hausnummer.

Bei den meisten Einzelhändlern werden Geräte immer zum Hersteller geschickt. Ist ja auch logisch. Oder denkst du die Einzelhändler haben für jedes Gerät selber einen Reparaturdienst?
Und je nachdem zu welchem Hersteller das geht, kann das auchj mal dauern.
Vor allem dann wenn du ein Gerät hast, das ins Ausland geschickt werden muss weil der Hersteller hier keine Servicepoints hat.
Richtig. Und da es hier ja auch um Apple ging, kann ich nur sagen, ich habe bisher die besten Erfahrungen mit AppleCare plus gesammelt. Direkt vom Hersteller also.

Ein Mitarbeiter von mir hat letztes Jahr sein iPhone 14 geschrottet – Display kaputt. er hat über expert auch so eine Zusatzversicherung, der Schaden wurde zwar kostenlos behoben, er war allerdings knappe zehn Tage ohne Handy.
Ich, mit AppleCare plus, melde den Schaden an Apple, und habe in spätestens zwei Tagen ein „neues“ iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Und du wirst auch niemanden erzählen können, dass ein mehrere Jahre alte Windows Intel PC mit aktuellen Intelchips mithalten kann. Was genau willst du hier vergleichen?

Richtig, persönliche Vorlieben muss man ausklammern aber man muss die Systeme, die man vergleichen will, dann auch vergleichbar machen. Vergleichst du auch einen Fiat 500 mit nem Ferrari 296 GTS und bemängelst dann, dass der Fiat 500 ja viel langsamer ist als der 296 GTS? Man lässt ja auch nicht den heimischen Ortsverein gegen die 1. Bundesliga antreten.
Wenn du also schon einen fairen Vergleich machen willst dann heißt das auf Windowsseite einen 8-16 Kerner mit lediglich integrierter Grafik einsetzen bei einer TDP von grad mal maximal 78W (das hat der M3 Max mit 16 Kernen, der 14-Kerner ist sogar mit nur 50W angegeben) und dann wird es auf der Intel-Seite sehr eng.

DAS hab ich auch nie bezweifelt. Lies doch meine Posts einfach noch mal und wenn dir was unklar ist, frag einfach nach. Es ist dir offenbar entgangen aber ich schrieb schon in Post #115 nicht klar war, dass du Intel-Macs meintest. Ferner schrieb ich auch im gleichen Post, dass man sich für das Geld eines aktuellen Macs durchaus sich ein Windows-System zusammen bauen kann, dass den Mac im Regen stehen lässt. Auch das ist dir offenbar entgangen.
Hier liegts du bereits daneben.
Was du nämlich nicht schnallst: Windowsrechner mit Integrierten Grafikeinheiten (wie oft eben bei Laptops) sind eben schon mal in der Anschaffung wesentlich günstiger.
Und bei Desktops kommt das nicht zum tragen, da die allermeisten eben eine dedizierte GPU haben oder diese nachrüsten können.
Bei Applw kaufst immer eerst mal ein Ökosystem das in sich geschlossen ist und nahezu keine Erweiterungsmöglichkeiten hat.
Du hast bei Apple keine Möglichkeit günstig auf eine stärkere GPU oder CPU aufzurüsten ohne den ganzen Rechner auszutauschen.

Und mal so nebenbei:
Derzeit gibts einen Laptop MSI Katana im Angebot:

  • Intel® Core™ i7-12650H
  • NVIDIA GeForce RTX 4070 Notebook GPU
  • 16 GB DDR5 (4800 MHz) Arbeitsspeicher
  • 512 MB M.2 SSD Festplatte
  • 15-Zoll-Display mit 1929x1080 Pixel und 144 Hz
  • Anschlüsse: 1x HDMI, 1x RJ-45, 1x USB-A 2.0, 2x USB-A 3.2 (5 Gbit/s), 1x USB-C 3.2 (5 Gbit/s),
  • 2x M.2
für schlappe 1199.-€ (regulärer Preis 1799.-€)
Kriegst bei Apple nicht mal für 2000.-€ +

Sorry - aber Apple ist bei Laptops und DEsktops ökologischer SElstmord mit Apothekenpreisen.
Bei Tablets und Phines brauchen wir nicht weitrelabern - da schenken sich alle Hersteller nix und machen alle den gleichen Blödsinn.

Es ist daher eine gute Sache, wenn die Gesetzgeber eine Reparierbarkeit für solche Geräte festlegen.
Dass man Geräte nur durch verkleben, verlöten wasserdicht und stabil bekommt ist aus technischer Sicht vollkommener Blödsinn und ein nicht haltbarer Mythos.

das ist aus rein technischer Sicht gesehen. warum sich jemand einen Mac zulegt ist eine ganmz nadere Geschichte.
Lass mal deine persönlichen Emotionen und vor allem diesen Nimbus den Apple hat weg, dann ist da ganz schnell ein tot geborenes Kind.
Es hat auch real schon hnadfeste Gründe warum Apple bei gewissen Produkten nicht über einen bestimmten Marktanteil hinaus kommt.
Ist ja schon fast so schlimm wie bei den Linux-Fanatikern. Marktanteil irrrelevant, tun aber so als wären sie die Könige der Welt.
Kommen dann mit Linux auf Servern, IOT-Geräten und sonstigen abstrusen Anwendungen.
Dabei ist Linux in sachen Software und Hardwareanbindung für den Massenmarkt das beschissenste was es überhaupt gibt und einem Privatanwender gar nicht zu empfehlen.
Und alle Daus (und das sind immerhin gesamt wohl 90% der Anwender) die ich kenne und auf dieses Linuxgeblubber heringefallen sind, sind nach wenigen Wochen wieder ausgestiegen.
 
ganz für tot erklärten würde ich die "alten" intel macs noch nicht.
sie erfreuen sich immer noch großer beliebtheit: die ssds kann man leicht wechseln,
mit ssd's sind die für verschiedene anwendungsfälle immer noch sau schnell,
mit dem open core legacy patcher wird man bestimmt auch noch ein zwei nachfolge macos versionen installieren können.
und wenn macos dann für intel ausläuft, gibt es für das letzte os auch noch 3 jahre sicherheitsupdates.
also wird man stand jetzt die intel macs vermutlich noch mind. 3-4 jahre verwenden können
und die geräte bekommt man für kleines geld.

und selbst wenn es irgendwann kein neues macos mehr gibt, mit linux distributionen wie z.B. ubuntu
laufen die alten macs dank intel cpu und gpu doch auch bestens.
ich glaube mal die nächsten 10 jahre werden noch viele intel macs im betrieb bleiben
dann waren die geräte 15 bis 20 jahre im betrieb
das ist doch mal ehrliche nachhaltigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und PiaggioX8
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333 und PiaggioX8
ganz für tot erklärten würde ich die "alten" intel macs noch nicht.
sie erfreuen sich immer noch großer beliebtheit: die ssds kann man leicht wechseln,
mit ssd's sind die für verschiedene anwendungsfälle immer noch sau schnell,
mit dem open core legacy patcher wird man bestimmt auch noch ein zwei nachfolge macos versionen installieren können.
und wenn macos dann für intel ausläuft, gibt es für das letzte os auch noch 3 jahre sicherheitsupdates.
also wird man stand jetzt die intel macs vermutlich noch mind. 3-4 jahre verwenden können
und die geräte bekommt man für kleines geld.

und selbst wenn es irgendwann kein neues macos mehr gibt, mit linux distributionen wie z.B. ubuntu
laufen die alten macs dank intel cpu und gpu doch auch bestens.
ich glaube mal die nächsten 10 jahre werden noch viele intel macs im betrieb bleiben
dann waren die geräte 15 bis 20 jahre im betrieb
das ist doch mal ehrliche nachhaltigkeit
Ist alles korrekt.
Allerdings hat di Sache auch einen gewltigen Haken.
Da macht statt der Hardware eher OS und Programme schlapp.
Da es nämlich ganz schnell passieren kann, dass es für Apps keine Weiterentwicklung mehr gibt und die schlichtweg ein neues OS als Minimum voraussetzen.

Habe ich erst kürzlich bei einem iPad II bemerkt. Die Apps die ursprüngölich darauf laufen funzen auch noch. Allerdings sind da viele mit bei, die mit nezeren iOS gar nicht funktionieren - weil die Entwickler einfach die Arbeit eingestellt haben und es auch keinen suport mehr gibt.
Da nützen dir dann halbherzige Sicherheitsupdates seitens OS auch nix mehr.
Gut - das iPad II hat ja quasi schon den Status einer ägyptichen Grabbeigabe - also technisch eher antik.
Funzt aber mit den alten Apps noch top (überwiegend Daddelgames).
Wenn dann aber noch Entwickler wie WhatsApp plötzlich die alten Apps nicjt mehr unterstützen, ist ruckzuck Schicht im Schacht.

Darum gehts aber auch gar nicht. Auch in der Windowswelt kenne ich etliche Leute die mit uralt-Geräten unterwegs sind. Also nicht nur Macs halten vermeintlich lange.

Fakt ist das Macs grundsätzlich wesentlich teurer sind als die Dosen - dabei aber nicht wesentlich mehr können und aus technischer Sicht fast immer hinten dran sind.
Und was Apple oft als Inovation anpreist ist meist eine (teure) Insellösung oder ws für Enthusiasten.
das gleiche Schicksal wird noch viel stärker die AppleVision treffen. So geil das Teil auch ist - es bleibt einer betuchten Minderheit und Unternehmen vorbehalten. Als PC-Ersatz (was die AV ja könnte), wird sie nicht im Massenmarkt ankommen. Einfach zu teuer.
Und das grösste Problem hierbei: Entwickler aus allen Lagern müssen dazu mit aufspringen und auch entsprechender Content vorhanden sein.
Zudem schlafen andere VR/AR Hersteller auch nicht und dürften Apples Konzept aufgreifen und ratzfatz nachziehen.
Das einzige was man Apple zugute halten kann, dass sie wie bei ipod, iphone, iPad und jetzt mit dem M-Chips den Stein richtig ins rollen gebracht haben und den Rest der IT-Welt gehörig zum handeln gezwungen haben. Ist im Grunde auch was wert.

Was aber auch auffält (zumindest mir): Macs, Ioad, iPhone wenn über meinen Tisch laufen haben meisz´tens nur minimalste Gebrauchsspuren und sehen top aus.
Bei Android und Dosen krieg ich meist halbe Schweineställe zu sehen. Da wartest beim hinsehen schon regelrecht darauf dass da irgendein Alien hervorkriecht......
da wundert es einen nicht, dass sich alle möglichen Krankheiten ratzfatz verbreiten können........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und oldspike333
Ist alles korrekt.
Allerdings hat di Sache auch einen gewltigen Haken.
Da macht statt der Hardware eher OS und Programme schlapp.
Da es nämlich ganz schnell passieren kann, dass es für Apps keine Weiterentwicklung mehr gibt und die schlichtweg ein neues OS als Minimum voraussetzen.

Ich erlebe es eher andersrum: Da werden einfach mal bestimmte Dinge weggelassen, die man in seinem Arbeitsablauf integriert hat und man muss sich bemühen, wenn es denn überhaupt möglich ist (z.B. durch Anschaffung neuer Hard-und Software), alles wieder reibungslos zum Laufen zu bekommen. Das ist oftmals nicht nur mit Zeit, Aufwand und viel Geld verbunden, sondern auch hin und wieder unmöglich.
Und während Programme und Betriebssysteme immer weiter „aufgeblasen“ werden, werden sinnvolle Funktionen rausgeschmissen und man benötigt immer leistungsstärkere Hardware. Man ist also gezwungen, funktionsfähige und intakte Geräte zu entsorgen.
Und die neue Hardware ist dann oftmals überhaupt nicht nachhaltig.
Auf meinem PPC G4 mit 2 GB RAM konnte ich seinerzeit über 30 Programme gleichzeitig ausführen, ohne dass der Rechner geschwächt hätte. Dafür würde man heute wahrscheinlich einen Boliden mit 64 GB RAM benötigen.
Und aus all diesen Gründen läuft hier noch mein mini von 2012 mit einem älteren Betriebssystem, mit dem ich aber all meine Programme und vorhandenen Geräte weiterbetreiben kann.
 
Was du nämlich nicht schnallst: Windowsrechner mit Integrierten Grafikeinheiten (wie oft eben bei Laptops) sind eben schon mal in der Anschaffung wesentlich günstiger.
Ich zitiere:
Da fahre ich dir aber mit Windows/Intel-Kisten jeden Mac an die Wand. Nicht nur preislich.
Kann es sein, dass du nicht mal weißt was du selbst geschrieben hast? Sorry, aber auch ich habe jetzt schon mehrfach geschrieben:
Ich stimme dir aber zu, dass man bei Apple deutlich mehr hinlegen muss als für einen Windows-PC, um eine vergleichbare Leistung zu erhalten.
Deine Aufmerksamkeitsspanne ist erstaunlich gering, hier macht eine weitere Diskussion schlicht keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten