Alternativen zu AppleCare+?

ObiTobi

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Moin,

das alte AppleCare gibt es wohl nicht mehr, sondern nur noch das AppleCare+ wo auch "eigene Dummheit" abgesichert ist. Das möchte ich nicht. Gibt es Alternativen die einfach Defekte an der Hardware sagen wir innerhalb von 5 Jahren abdecken? Google brachte mich bis jetzt nicht wirklich weiter.
 
Allerdings nur bei Neukauf eines Gerätes:

Media Markt und Saturn.
 
... auch bei Galaxus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Dann hast Du nur kurz gegoogelt

Such mal nach Computer Reparatur Versicherung.

Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Sind alles Versierungrn Apple repariert. Die Versicherung nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Wertgarantie soll ganz gut sein.
 
Moin,

das alte AppleCare gibt es wohl nicht mehr, sondern nur noch das AppleCare+ wo auch "eigene Dummheit" abgesichert ist. Das möchte ich nicht. Gibt es Alternativen die einfach Defekte an der Hardware sagen wir innerhalb von 5 Jahren abdecken? Google brachte mich bis jetzt nicht wirklich weiter.
Was willst Du da groß versichern?
Verschleißteile wie Akku werden alle ausschliessen.
Ich wüsste nicht welches große Risiken nach 2 Jahren Gewährleistung noch versichert werden soll, bei denen nach Abzug einer (mit Sicherheit vorliegenden) Selbstbeteiligung noch relevant sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Moin,

das alte AppleCare gibt es wohl nicht mehr, sondern nur noch das AppleCare+ wo auch "eigene Dummheit" abgesichert ist. Das möchte ich nicht. Gibt es Alternativen die einfach Defekte an der Hardware sagen wir innerhalb von 5 Jahren abdecken? Google brachte mich bis jetzt nicht wirklich weiter.
Für welches Gerät suchst Du eine Alternative und was sind die Maßgaben (Preis, Umfang, Kulanz, schnelle Abwicklung, etc.)?

Warum scheidet Apple Care+ aus? Aus Prinzip, weil es die „eigene Dummheit“ mit abdeckt?
Ich finde genau das praktisch - nicht, weil ich so unbeholfen bin (bei mir ging bisher quasi nichts durch Unachtsamkeit kaputt), sondern weil es im Fall der Fälle keine Diskussionen gibt, ob selbstverschuldet oder nicht. Hardwarefehler sind ja nicht immer ganz so eindeutig.
Es wird im Zweifel per Express repariert/getauscht und ob der Vorgang überhaupt etwas kostet bzw. wie viel, wird dann mitsamt gerätebezogener Obergrenze festgelegt.
Übrigens umfasst AC+ auch Akkus, das könnte bei manchen anderen Versicherungen anders sein (gerade bei langer Laufzeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, lulesi, Nutzloser und eine weitere Person
Dann hast Du nur kurz gegoogelt

Such mal nach Computer Reparatur Versicherung.

Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Sind alles Versierungrn Apple repariert. Die Versicherung nicht
Da biist etwas schlecht informiert. Die Versicherungen bzw. Medi Markt arbeiten hier mit zertifizierten Apple-Partnern zusammen.
Und das funktioniert sehr gut.
Hab bis 2010 in eben so einem Servicebetrieb gearbeitet und Macs von Media Markt, Saturn und noch zwei Ketten aus ganz Deutschland auf den Tisch bekommen.
Und von den Kunden hat sich auch niemand beschwert. Entweder wurden die Geräte repariert oder die bekamen ihren Kaufpreis zurück.
So 5 - 10 Geräte die Woche war ganz normal.
Könnte man meinen das würde sich nicht rechnen - anscheinend aber doch - sonst würden Versicherer das ja nicht machen.
Davon ab bieten die Versicherer für weniger Geld mehr Leistung als bei Apple.
z.B. längere Garantiezeit, Wasserschäden, Diebstahl, Eigenverschulden. Zahlbar enntweder auf einmal oder monatkich über z.B. 2 Jahre.

MM und Saturn bieten das so nebenbei für ziemlich alle Elektrogeräte an die sie verkaufen.
Daher habe ich auch keine Bedenken den iMac 24" M1 wiedr in absehbarer Zeit zu verkaufen, wenn es einen Imac 27" M ? geben wird.
Dann hat der 24"er immer noch mehr als genügend Garantie - und das hält den Gebrauchtpreis ziemlich weit oben.
Der 24er hat 5 Jahre Garantie - also geht der wohl noch mit mindestens 3 Jahre Restgarantie in andere Gefilde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Davon ab bieten die Versicherer für weniger Geld mehr Leistung als bei Apple.
z.B. längere Garantiezeit, Wasserschäden, Diebstahl, Eigenverschulden. Zahlbar enntweder auf einmal oder monatkich über z.B. 2 Jahre.
Was davon ist denn „mehr Leistung“ gegenüber AC+? Dort wird nicht für alle Geräte ein Diebstahlschutz angeboten, den muss man aber z.B. bei Mediamarkt auch extra buchen. Das restliche von Dir aufgezählte bietet Apple m.W. auch.
 
Ä
Was davon ist denn „mehr Leistung“ gegenüber AC+? Dort wird nicht für alle Geräte ein Diebstahlschutz angeboten, den muss man aber z.B. bei Mediamarkt auch extra buchen. Das restliche von Dir aufgezählte bietet Apple m.W. auch.
Ääääähhhhhh.

MM Standardversicherung (Ohne Unfall, Diebstahl) = 170.-€ für 4 Jahre
MM + inc. Diebstahl, Unfall, Eigenverschulden = 180.-€ für 3 Jahre.

Apple Care+ (wie MM+) = 299.-€ für 3 Jahre
......................................ABER............................

Selbstbeteiligung bei Displayschaden = 99.-€
Selbstbeteiligung alle anderen Schäden = 256.-€

Die MM+ ist also schon mal 119.-€ günstiger als AC+ und hat keine Selbstbeteiligung.

Selbst beim Service zockt Apple noch ab........

Also alles was recht ist, mann muss Apple nicht auch noch den Hintern pudern.

Noch Fragen???

Apple wird sich in der nächsten Zeit sowieso die Augen reiben. Nämlich wenn das EU-Gesetz zur Reparierbarkeit kommt. Neben dem Verkleben von Gehäusen und Akkus könnte man das durchaus auch auf RAM und SSD ausweiten.
Und dann hat Apple zwei Mögölichkeiten: entweder keine Geräte mehr in Europa verkaufen oder anpassen. Und anpassen heisst: millionen "Verluste" im Service.
Alle Hersteller die ihre Kisten verlöten und verkleben auf Teufel komm raus - Ökosteuer von 500% draufhauen.
Apple und Umwelt ist nämlich auch nur pures greenwashing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Klausern, Aula, Dvvight und 3 andere
Hab bis 2010 in eben so einem Servicebetrieb gearbeitet und Macs von Media Markt, Saturn und noch zwei Ketten aus ganz Deutschland auf den Tisch bekommen.
Was du nicht alles schon gemacht hast, ist echt unfassbar, du bist ja ein wahres Multitalent… vom General bis zum Servicetechniker alles durch
Entweder wurden die Geräte repariert oder die bekamen ihren Kaufpreis zurück.
ja natürlich, der Media Markt ersetzt ja immer den Kaufpreis komplett auch nach zwei Jahren🙄 die Media Markt Versicherungen sind die schlechtesten dies überhaupt gibt und sollte man auf keinen Fall abschließen dafür gibt’s hier ein extra treat ich Schlüssle das nicht noch mal alles auf, man bekommt nur ein Bruchteil von dem was das Gerät an Wert hat. Forums Suche hilft
Und von den Kunden hat sich auch niemand beschwert.
natürlich weil der Service Arbeiter vom Media Markt, der Sachen repariert auch immer direkten Kundenkontakt hat 🙄

Davon ab bieten die Versicherer für weniger Geld mehr Leistung als bei Apple.
Weißt du du bist der größte pauschalisierer auf diesem Planeten, das ist völliger Quatsch und sofort durch die Nutzungsbedingungen bei Media Markt belegbar!
AppleCare plus beinhaltet für ein iPhone oder ein MacBook oder überhaupt von Apple ein Gerät mehr Leistungen als alle anderen Versicherungen (Wirtschaftswoche)

Der 24er hat 5 Jahre Garantie - also geht der wohl noch mit mindestens 3 Jahre Restgarantie in andere Gefilde.
Du glaubst doch nicht im Ernst dass der Media Markt nach fünf Jahren, irgendwas an deiner Kiste macht? Hast du eigentlich letztens nicht mal die Tests dazu gelesen? Zum Beispiel Kopfhörer die als verlust deklariert worden? Der junge Mann ist sogar mit einem Anwalt dran Ergebnis noch offen. Deshalb wurden sie nicht repariert… Viele MacBooks haben bei der Media Markt Versicherung plötzlich einen Wasserschaden, ja nachweislich auf Testberichte nachzulesen, nicht auf deiner super Quelle T-Online…

und das allerwichtigste ist die Reparaturzeit falls mal eins von zehn MacBooks oder Handys oder sonst was bei den durchgeht, beträgt die mindestens jetzt ungefähr 6-8 Wochen… oh bei Apple gibt es entweder sofort das Austauschgerät in spätestens sieben Tagen repariert zurück. Marquess Brownlee …. Hat übrigens auch einen Test mit AppleCare plus gemacht, genau wie Aaron einer der größten Youtuber, und das Fazit? Ja AppleCare plus ist eine der besten Kulantesten Versicherungen die es gibt auf dem Planeten.

ich kaufe AppleCare plus schon seit es das gibt, ich kann es nur empfehlen eine Freundin hatte diese Media Markt Versicherung mit ihrem Staubsauger ich hab das doch alles hier in dem treat wo jemand schon mal gefragt hat aufgeschlüsselt.
wer Apple Geräte versichern will und den besten Schutz haben möchte muss leider zu AppleCare plus greifen! Von allen anderen Versicherung für Apple Geräte Rate ich ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Aula, lupoo und 4 andere
Moin,

puh, so eine Diskussion wollte ich jetzt nicht starten :D

Also es steht immer noch im Raum ein MBP 16" mit RAM/ SSD und einem Preis von 5000EUR.
An der Hardware im Sinne - es könnten vielleicht auch 32GB RAM sein oder, vielleicht kann ich auf bestimmte Daten verzichten will ich gar nicht ran daher es ist so wie es ist.
Wenn ich aber doch so viel Geld ausgebe, will ich mir gar nicht ausmalen wollen - das Gerät geht nach 3 Jahren kaputt (RAM, SSD oder CPU). So gesehen hätte ich schon gerne das gerät gegen solche Defekte ~5 Jahre abgesichert. Ob sich das wirklich lohnt .... muss ich ja auch gucken wenn ich genau die Preise/ Leistungen sehe.

AC+ - von der Beschreibung lehne ich es erst mal ab. Es wird mir zu viel auf die eben eigene Unachtsamkeit eingegangen und dazuzahlen muss man ja auch und das nicht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Bedenke halt auch die Reparatur Preise bei Apple.
Da wird dann das Logicboard getauscht usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und Nutzloser
Da wird dann das Logicboard getauscht usw.
Womöglich habe ich es nicht ganz verstanden, aber ich denke bei allen 3 Komponenten die ich aufgeführt habe, wird das LogicBoard getauscht werden müssen. Und das im Falle einer Reparatur unabhängig davon ob es AC+ oder andere Versicherung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
aber ich denke bei allen 3 Komponenten die ich aufgeführt habe, wird das LogicBoard getauscht werden müssen. Und das im Falle einer Reparatur unabhängig davon ob es AC+ oder andere Versicherung ist.
Ja, ich meinte eher die zu erwartenden Kosten.
Das musst halt mal gegenrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ich bin ganz ehrlich AppleCare plus hat mich aufgrund der guten Qualität der Apple Produkte schon ein Vermögen im hohen 4 stelligen Bereich gekostet, da ich es für jedes aber auch wirklich für jedes Gerät mitnehme selbst die 39 € für den Apple TV da eigentlich immer nur an der selben Stelle steht und nie benutzt wird. Ich tausche die Geräte sowieso im Produktzyklus Wechsel, meine Altgeräte so zu sagen gebe ich dann in der Familie weiter und bezahle auch dafür über den zwei Jahren noch die AppleCare plus Sache wie zum Beispiel bei dem alten iPad 12.9 Zoll M1
Weil das in der Familie ist, zahle ich dafür im Monat 8,45 € warum? Falls das mal Mama fallen lässt oder so, muss ich mir kein Kopf machen.

ja ich habe ein Vermögen dafür rausgeworfen, aber ich bin sicher dass wenn ich mal einen Fehler habe wie vor ungefähr vier oder fünf Jahren, das sofort ohne lange Untersuchung mein Gerät im Store sofort getauscht wurde. Dafür zahle ich gerne ein paar Euro mehr.

Das Problem bei AppleCare plus ist der Akku ist inkludiert aber der Akku meiner Erfahrung nach wird in den ersten beiden Jahren niemals unter 80 % sinken das sind vielleicht bei 1 Million Geräte nur 1 %, ich habe fast alles von Apple, und tausche wie gesagt Produktzyklusmäßig, ich habe in all den Jahren nur einen Defekt gehabt , der behoben wurde ohne Ärger und Stress, das zeigt die gute Produkt Qualität von Apple.

Es gibt nur zwei Dinge: entweder man ist bereit für Sorglosigkeit zu bezahlen, oder man passt auf wie ein Luchs auf seine Geräte. Ich wähle immer die sorglos Variante
 
Ich bin ganz ehrlich AppleCare plus hat mich aufgrund der guten Qualität der Apple Produkte schon ein Vermögen im hohen 4 stelligen Bereich gekostet, da ich es für jedes aber auch wirklich für jedes Gerät mitnehme selbst die 39 € für den Apple TV da eigentlich immer nur an der selben Stelle steht und nie benutzt wird. Ich tausche die Geräte sowieso im Produktzyklus Wechsel, meine Altgeräte so zu sagen gebe ich dann in der Familie weiter und bezahle auch dafür über den zwei Jahren noch die AppleCare plus Sache wie zum Beispiel bei dem alten iPad 12.9 Zoll M1
Weil das in der Familie ist, zahle ich dafür im Monat 8,45 € warum? Falls das mal Mama fallen lässt oder so, muss ich mir kein Kopf machen.

ja ich habe ein Vermögen dafür rausgeworfen, aber ich bin sicher dass wenn ich mal einen Fehler habe wie vor ungefähr vier oder fünf Jahren, das sofort ohne lange Untersuchung mein Gerät im Store sofort getauscht wurde. Dafür zahle ich gerne ein paar Euro mehr.

Das Problem bei AppleCare plus ist der Akku ist inkludiert aber der Akku meiner Erfahrung nach wird in den ersten beiden Jahren niemals unter 80 % sinken das sind vielleicht bei 1 Million Geräte nur 1 %, ich habe fast alles von Apple, und tausche wie gesagt Produktzyklusmäßig, ich habe in all den Jahren nur einen Defekt gehabt , der behoben wurde ohne Ärger und Stress, das zeigt die gute Produkt Qualität von Apple.

Es gibt nur zwei Dinge: entweder man ist bereit für Sorglosigkeit zu bezahlen, oder man passt auf wie ein Luchs auf seine Geräte. Ich wähle immer die sorglos Variante

ich habe bei dem ein oder anderem Produkt AC+ weil ich ein Kleinkind und Hunde im Haushalt habe, da kann es schonmal sein, dass ein iPad auf die Fliesen fällt. Sprich: wegen dem Selbstverschulden.
Die meisten Schäden, die herstellerseitig auftauchen, tauchen meines Erachtens innerhalb des ersten Jahres auf, und da hat man eh noch Gewährleistung.
Ich habe in den letzten Jahren hier leider schon Geräte zurück gegeben. Bei einem iPad war die Kamera defekt, so dass das Gerät nicht richtig in den Ruhezustand wechselte. In einem iMac war ein Lüfter beschädigt, was zu unangenehmen Geräuschen führten. Ansonsten gab es nichts, anderenfalls wäre ich wohl auch nicht so lange bei Apple geblieben. Im Vergleich zu Amazon ist der Produktservice von Apple nicht so gut. Bei Amazon bekomme ich meist ein Tauschgerät innerhalb 1-2 Werktage, sprich das Gerät ist bei mir zu Hause. Bei Apple verbringt man erstmal mit dem Support am Telefon (bei dem iMac hieß es damals ernsthaft: haben Sie den iMac denn schon neu gestartet?"). Danach wird dann UPS bestellt und die kommen nach einigen Tagen und holen das alt Gerät ab und das Neugerät erhielt ich noch später. Bei Amazon bin ich Primekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aula
Danach wird dann UPS bestellt und die kommen nach einigen Tagen und holen das alt Gerät ab und das Neugerät erhielt ich noch später.
bei einem MacBook ist das normal darauf gibt es kein Express Austausch, auch Amazon schickt dir mit gleichem Alter also nach einem Jahr oder 8 Wochen nach Kauf kein Macbook vorab. Hier hättest du vielleicht mal einen Termin im Store machen sollen, da wär wahrscheinlich alles am selben Tag passiert, je nach Alter deines MacBooks(du hast kein Alter angegeben)

es gibt einfach zu AppleCare plus keine echte Alternative meines Erachtens
 
Mal eine Frage am Rande - "lohnt" sich Apple Care für das Studio Display?
 
Zurück
Oben Unten