Chrome als alternativ Browser zu Safari oder Firefox

Medvedev

Aktives Mitglied
Hallo liebe Experten,

ein Gutes, Neues Jahr! Seither nutze ich überwiegend Firefox. Leider kann man Google Chrome nicht so einstellen, dass der Verlauf u, die Cookies beim Beenden automatisch gelöschz werden (bin ich von FF so gewohnt). Das funktioniert nur, wenn man deie Sync- Funktion deaktiviert. Das kommt bei mir aber nicht in Frage, da ich auch ein Google Handy besitze.

Gibt es trotzdem eine einfache Möglichkeit die Gespeicherten Daten in Google Chrome zu löschen (auf dem Mac), wenn der Browser geschlossen wird (automatisch wie bei Firefox)?
Sync möchte ich wegen Google Handy beibehalten.
Gerne bin ich auch fpr einen schnellen Browser Empfehlung offen. Herzlichen Dank und Grüsse Medvedev

wenn Chrome überall mit angemeldet ist, ist das klar dass dann überall weg ist
ob das hilft, weiß ich nicht: Chrome am Mac abmelden und dann die Daten löschen

ich nutze Chrome (Datenkrake&co) nicht, früher ja, seit langem nicht mehr ...

Ich vermute, dass Datenschutz auf dem Mac vollkommen Wumpe ist, wenn man andererseits ein GooglePhone verwendet.

Opera ....

Gibt es trotzdem eine einfache Möglichkeit die Gespeicherten Daten in Google Chrome zu löschen (auf dem Mac), wenn der Browser geschlossen wird (automatisch wie bei Firefox)?
Jein … aber dies:
Code:
chrome://settings/content/siteData

Websitedaten auf dem Gerät
Websitedaten löschen, die auf deinem Gerät gespeichert wurden, wenn du alle Fenster schließt. Websites sollten wie erwartet funktionieren.
Wenn du alle Chrome-Fenster schließt, wirst du auf den meisten Websites abgemeldet – mit Ausnahme deines Google-Kontos, falls du in Chrome angemeldet bist.

Alternativ die Einstellungen dafür einmal tätigen und Kurzbefehl: ⌘ + ⇧ + ⌫ … und Enter.
Code:
chrome://settings/clearBrowserData

Grundsätzlich interessant. Gibt es das auch für macOS?
Vivaldi gibt es, wie Firefox oder Chrome, für alle Systeme, auch IOS, Android, Linux, Windows, Windows ARM…

Bei Vivaldi und Brave handelt es sich um Browser, die auf der chromium engine aufsetzen. Die gleiche Basis wie bei Chrome oder MS Edge, jedoch ohne die ungewollte Addware von Google oder MS.

Zurück
Oben Unten