Das neue iMovie 08

ähmmm, hab ich vergessen :D

kann aber wirklich sagen, dass falls jemandem das neue imovie08 zu wenig bietet und ihm die möglichkeiten zu eingeschränkt vorkommen, er zu fce 3,5 wechseln sollte (falls er nicht bei imovie 06 bleiben will)
 
Auch wenn Ihr gleich mit Tomaten nach mir schmeisst: Die Ausrichtung vom iMovie'08 macht von einem gewissen Standpunkt aus Sinn. Es zielt IMHO einfach auf den Dummuser, der von nix eine Ahnung hat und trotzdem einen Film schneiden und ins Web stellen will. Der ambitionierte Amateur soll halt zum FCE greifen.
Ich kann mir vorstellen, dass das so aus Sicht von Apple's Strategen so durchaus Sinn macht. Doof nur für alle von uns, die etwas mehr wollen. Wir müssen halt ein paar mehr €€€ zu Apple schicken.
Zumindest ist das Konzept konsistent: Ich ärgere mich seit Jahren über fehlende Features bei iPhoto wie z.B. IPTC/XMP-Import. Da muss man halt zu Aperture (oder eben Produkten von anderen Anbietern greifen).
dummuser? einfach mal backen halten :cool: es gibt auch leute die gerne schnell ein video bearbeiten möchten ohne all möglichen Schnösel extra kram !!! denk dran I life ( ich lebe) und nicht ich häng den ganzen tag vorm pc rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß sich beides (also schnell mal eine Video bearbeiten und "all möglichen Schnösel extra kram") nicht ausschließen müssen.

Aber ich meine mal in den Developer-Guidelines von Apple gelesen zu haben, daß man eine Anwendung so bauen sollte, daß 80% der Anwender glücklich sind. Jetzt frage ich mich nur, wie Apple hier die 80% ermittelt hat. :D

<Klugscheiß>
Life = das Leben
to live = leben / wohnen ...
</Klugscheiß> ;)

Gruß
Dirk
 
kann ich mit ilife 08 auch musik schneiden oder wie geht das?
 
GarageBand ist für Musikschneiden, mit iMovie kann man nur trimmen. Auf die Musik im Projektfenster rechtsklicken und "trimmen" wählen.
 
GarageBand ist für Musikschneiden, mit iMovie kann man nur trimmen. Auf die Musik im Projektfenster rechtsklicken und "trimmen" wählen.

wenn ich mit garageband musik schneide wird das aber nicht in itunes gespeichert oder?
 
Hi,

ich hab jetzt auch erste Erfahrungen mit iMovie08 gemacht.

Pro:
- Ich hab einen HDD-Camcorder welcher vom alten iMovieHD nicht unterstützt wurde. d.h. ich musste jedes Video demuxxen, was natrülich absolut nervig war. iMovie08 unterstützt nun endlich auch HDD Camcorder und das ist ein dickes Plus.
- Die Youtube Integration ist auch super
- Endlich auch eine Bibliothek wie bei iTunes

Contra:
- Es stürzt dauernd ab
- Zeitleiste fehlt
- Musikbearbeitung ist schwieriger geworden (oder ich habs noch nicht gecheckt)

Also ich werds vielleicht so machen:
- Neue Filme werden mit 08 importiert, mit iMovieHD bearbeitet und mit 08 archiviert....


Oder was meint ihr ?

Grüße Blain
 
Wie soll das gehen "mit iM08 importieren und mit iMHD bearbeiten"? WIe willst du die Filme von 08 in HD bekommen. Über Exportieren in iM08?
Dann ist dein bisheriger Weg aber u.U. besser (und bestimmt nicht langsamer), denn insbesondere im DV-Bereich scheint es einige Qualitätsprobleme bei iM08 zu geben.
 
Naja, iM08 macht halt aus den *.mpg Dateien *.mov Dateien, und die kann iM-HD ja wieder bearbeiten. Ich hab nur bisher deswegen nix mit iM-HD gemacht, weils meine *.mpg-Dateien nur ohne sound abgespielt hat....(und ich sie deshalb demuxxen musste).

Anderes Problem: Wie kann ich meine bestehenden *mpg Dateien in iM08 importieren. Ich habe bisher nur den weg gefunden, dass ich die Dateien einfach wieder auf die Kamera draufspiele und dann in iM08 importiere...

Ganz schön kompliziert, wenn der ganze Zeugs nicht unterstützt wird...

Man sollte vielleicht dem Steve Jobs mal ne HDD-Camcorder zu weihnachten schenken, damit er sich auch mal ärgern kann....


Blain
 
Du kannst eine passende Ordnerstruktur auf einem USB-Laufwerk oder Laufwerksimage anwenden. Such mal nach MP_ROOT.

Für dich etwas schneller dürfte MPEGSTreamclip oder gleich DropDV sein. DAs macht aus MPEG-Dateien DV-Dateien, die du dann direkt in iMovie verwenden kannst. (Dein Weg ist umständlicher: Import in iMp08 -> mov-Datei, Import der mov-Datei in iMHD -> DV-Datei)

Der Link zum Trick: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=286942&highlight=mp_root
 
Also ich hab mich jetzt scheinbar eingearbeitet und finde es richtig gut. Trotzdem vermisse ich die Zeitleiste irgendwie. Wen es interessiert kann sich mein kleines Video auf EL DiA.DE anschauen, gleich unter den ersten beiden Fotos. Nichts besonderes, sollte es aber auch nicht werden :)
 
Hallo Quack,

vielen Dank für die Tips-Seite von k_munic. Das mit der Image-Datei, welches den MP_ROOT Ordner und den 101PNV01-Ordner mit den mpg-Dateien beihnaltet funktioniert irgendwie noch nicht sauber, da die image-Datei einfach im Finder gemountet wird und nicht von iM08 als Kamera erkannt wird.

Ansonsten würde es mir schon sehr viel weiterhelfen


Blain
 
Es hilft iMovie zu schliessen wenn man das mit dem MP_ROOT macht und das IMAGE dann auch zu schliessen.

Dann iMovie starten, und das IMAGE mounten.
 
STOP: Ich habs jetzt nochmals ausprobiert, und jetzt gehts !!! Vielen Dank für den Super Tipp!!!! Das mit den Schließen hat geklappt!!!
 
Hat das Update zu iMovie '08 etwas gebracht wegen des DV Import / Export Problems?
 
Wie kann ich denn eine Szene langsamer ablaufen lassen? Also ich habe einen Clip der 10 Sekunden lang ist. Diesen Clip würde ich aber gerne ein wenig "strecken", damit er passend mit meiner Musik aufhört und dementsprechend langsamer läuft.
 
ich hab mir iLife jetzt auch besorgt... aber zugegeben rein wegen dem neuen iPhoto. Für Schnitt muss es dann schon Final Cut Express oder Studio sein. Für die kleinen Sachen reicht iMovie HD auch noch aus und per Timeline lässt sich dort auch ohne skimming gut schneiden (auch wenn das ne nette Funktion ist - Material sichten muss ich sowieso, wieso nicht gleich in groß). Also das 08er kommt mir nicht auf den Rechner es sei denn die kommenden Updates ändern einiges (was ich nicht glaube).
 
Naja, laut deiner Signatur hast Du ja eh nur G4 Macs.
Und da läuft iMovie 7 eh nicht drauf....
 

Ähnliche Themen

BlueFalcon
Antworten
10
Aufrufe
164
BEASTIEPENDENT
BEASTIEPENDENT
D
Antworten
3
Aufrufe
263
MacKaz
M
V
Antworten
80
Aufrufe
2.150
T
T
Antworten
54
Aufrufe
871
AgentMax
AgentMax
D
Antworten
33
Aufrufe
888
Schiffversenker
Schiffversenker
Saratxe
Antworten
10
Aufrufe
297
Saratxe
Saratxe
Zurück
Oben Unten