Das neue iMovie 08

Ebenfalls wäre es interessant zu erfahren wie ich die Musik des jeweiligen Clips stumm schalte. Eine Extra Audiospur gibt es ja nicht.
Clip auswählen und dann Audio anpassen (Taste A oder das Lautsprechersymbol in der mittleren Leiste.)
 
Das mit dem Divx ist bis jetzt leider noch nicht geklärt worden.
Der Divx Export ist das einzige was ich bei iMovie vermisse.

Mhh, sehr ärgerliche Sache. Gibt es wenigstens die Möglichkeit XVid oder etwas vergleichbares zu nutzen? Mit den vorhandenen externen Formaten bin ich nämlich nicht zufrieden oder diese werden zu groß für eine CD.

Clip auswählen und dann Audio anpassen (Taste A oder das Lautsprechersymbol in der mittleren Leiste.)

Danke für die hilfe.
 
Xvid taucht auf, kann ich aber nicht brauchen. Divx will ich :D
 
iMovie requires a Mac with an Intel processor, a Power Mac G5 (dual 2.0GHz or faster), or an iMac G5 (1.9GHz or faster).

Apropos, es ist August, aber es gibt keinen neuen Podcast. :(

Und was ist mit meinem G4 Mini?
 
G4 ?
Keine Chance. Ich habe iLife8 auf meinem iBook G4 installiert.
Hat er auch brav gemacht. Nur nicht iMovie. Es kam ein kurzer Hinweis, daß IM8 nicht auf G4s läuft.
Der Rest von iLife wurde installiert.
 
n'aaaabend. Also entweder mach' ich was falsch oder bin zu blöd. Wenn ich mit der Maus über die Filmestreifen in der Mediathek gehe, werden diese im Vorschaufenster auch abgespielt, wenn ich das gleiche auf den Filmen in meinem Projekt mache passiert nichts. Des Weiteren kann ich weder mein Projekt im normalen- noch im Vollbildmodus abspielen. Es wird höchstens der Ton wieder gegeben. Auch wird mir ständig das "Apple-Wartesymbol" angezeigt. Kann es sein, dass ich iLife erneut installieren muss, oder reicht mein MBP 2 Ghz/2 GB Ram nicht aus? HILFE!!!!
 
Es kann sein, dass der Originalfilm, den iMovie ja braucht, aus Versehen gelöscht worden ist und iMovie darauf nicht mehr zugreifen kann (?)

Tip:

- Erstelle zum Testen oben ein neues Projekt, zB. "Test"
- Importiere einen Testclip oder Testfilm in die Ereignis-Mediathek

und versuche es dann noch mal ob alles funtzt wie es soll.

iMovie will ja immer den Originalfilm haben. :) Sobald man das Original verschiebt oder entfernst kann es darauf nicht mehr zugreifen oder spinnt.

Dann erscheint auch ein gelbes Warnungslogo mit nem Ausrufezeichen oben in den Clips.
 
Ne ne, die Filme mit denen ich ein Projekt erstelle sind im "iMovie Events" Ordner.
 
Wie gesagt, mach was neues testweise. Starte vorher iMovie neu (immer erst das einfachste probieren) ;)
 
Ich habe die "iLife, a guided Tour" importiert und alles erneut versucht, seltsamerweise funzt nun alles Bestens.
 
Das hab ich mir auch so gedacht ;)

Aber sollte trotzdem der gewünschte Film nicht funktionieren, so kann es auch am Codec des Films liegen den Mac OS X und somit auch iMovie einfach nicht korrekt unterstützt.
 
Zu früh gefreut. Mal geht's, mal nicht. Wirklich seltsam.
 
Mal geht's mal nicht... hmm... Mit meinem Latein bin ich zumindest am Ende angelangt :noplan:

Was ich selber machen würde wäre vielleicht nen kurzen Clip aufnehmen, ne Minute oder so, alles neustarten und einfach noch mal versuchen.

War es von Anfang an so?

Evtl. wird was falsch installiert sein, vielleicht hilft auch dieses Plug-In hier. Den haben viele Mac-User drauf.

Das ist ne Codec-Sammlung.
 
Ich guck mal bei mir.....

///

Also hier läuft es flüssig. Der film hat am Anfang paar Sekunden nur Ton, aber das ist kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal will er, mal nicht. Egal, ist schon spät, werd's morgen erneut versuchen, danke und gute N8.
 
Habe festgestellt, daß iMovie 08 NICHT AVI Codierte Digicam Filmchen importiert.
Das wurde doch eigentlich so gelobt an der Einfachkeit von iM8.
Das AVI muss erst mit Quicktime(Pro) in DV codiert werden ehe es von iM8 gefressen wird.
Probierts mal aus.
...
Hier liegt ein Missverständniss vor. AVI ist kein Codec, sondern ein Dateiformat. Eine Art Container. Es schreibt vor, wie in einer Datei Audio- und Video-Streams mit einander verwoben werden. Die Streams können jedoch mit verschiedenen Codecs gespeichert sein. Ein AVI-Film kann den Ton zum Beispiel als MP3, als PCM oder als ac3 enthalten. Für das Video gibt es noch mehr Codec Auswahl.

Ich hatte letztens meine IPhoto-Bibliothek neu aufgebaut. Der Import stoppte jeweils, wenn ein AVI aus meiner alten Pentax importiert werden sollte. Ging nicht, weil der Codec nicht Quicktime-compatibel zu sein scheint. Die AVIs aus meiner Canon gehen ohne Probleme.

Anderes Thema:

Von Pinnacle Studio kenne ich die interessante Funktion "Import in Vorschauqualität". Mit dem so importierten Material konnte man seinen Film schneiden. Erst beim Rendern/Exportieren wurde das tatsächlich verwendete Material erneut in voller Qualität vom Band framegenau eingelesen. Gibt es eine solche Funktion eigentlich auch in iMovie oder Final Cut (Express) oder in einer anderen Software, die auf dem Mac läuft? Das wäre doch ideal für die Library in iMovie 08. Die Library enthält dann nur das platzsparende (aber dennoch framegenaue) Vorschaumaterial. Man kann unterwegs auf dem MacBook schneiden und wenn man wieder daheim ist, schliesst man zum Rendern noch einmal die DV-Kamera an.

Grüsse.
David
 
Also das AVI ein Container ist, weiß ich auch.

Es ging nur darum, daß es mit IM8 nicht mehr geht, mit IM6 aber wohl.
 
Hallo,

irgendwas habe ich wohl falsch gemacht - hier arbeiten wohl alle schon seit ein paar Tagen mit IM8 und ich habe iLife erst heute mit der Post bekommen. Bestellt habe ich es direkt nach der Keynote im Apple Shop. Das war wohl keine gute Idee.
Also nach meinen ersten Versuchen bin ich enttäuscht von IM8. Ich brauche die Lautstärkenanpassung per Marker, da ich oft Musik mit Sprache verbinde. Ich denke ich werde für meine paar Projekte bei erstmal bei IM6 bleiben und dann irgendwann auf FCE umsteigen. Wie man in diesem Apple Video sieht, hat Apple einen sehr guten IMovie HD Import in FCE - aber *keinen* für IM8. Das ist für mich ein weiterer Grund IM8 nicht zu verwenden. Ich verstehe das so, daß Apple FCE als "Nachfolger" von IMovie HD versteht und dort in Zukunft Weiterentwicklungen zu finden sind - das finde ich schon schade...
 
Zurück
Oben Unten