Das neue iMovie 08

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
Das neue iMovie 08

Soweit man es von außen beurteilen kann, wurde iMovie komplett neu entwickelt - die beiden Metaphern 'Dias sortieren' und die eher profesionell anmutende 'Timeline' wurden über Bord geschmissen; stattdessen eine, für den alten iMovie Nutzer, aber auch für den Kenner von tools wie FinalCut(Express) eher ungewohnte Anordnung:

iM arbeitet nun ähnlich wie iTunes mit einer Library (leider gibt es noch keine Angaben, ob tatsächlich alle Importe 'nativ' gespeichert werden.... dann würde so eine Library schnell ein paar 100 Gigs verbraten...), dadurch wird nun das iM-Fenster 5fach geteilt:
* links unten ein Verzeichnis (1), ähnlich iTunes
* daneben eine Vorschau der Clips (2)
* links oben ein Verzeichnis der Projekte (3), ähnlich iWeb,
* mittig das eigentliche Projekt (4), in einem neuen, ich nenne es mal 'mix mode' aus Dia und zugleich Timeline...
* schließlich rechts oben eine Preview (5)...


Das ist ein Haufen Holz für einen kleinen Bildschirm. - Und es sieht nicht so aus, als könne man diese Teilfenster umarrangieren, ähnlich FCE ...

Der Workflow ist gleich geblieben:
* Importieren
NEU, es werden auch Festplatten-, DVD, Flashmem-corder, sowie PhotoKnippsen mit Film-Ambitionen unterstützt; und - wie FCP auch schon seit längerem - der AVCHD Standard...
HDD und DVDs werden mit kleinen Previews angezeigt, man kann also vorher auswählen, was importiert werden soll. Tape-basierte Recorder importieren wie bisher.

Interessante Kleinigkeit am Rande: Apple spricht ausdrücklich nur von Firewire-verbundenen, externen Platten. usb2, was ja sozusagen nur 'geduldet' wurde, findet nicht Erwähnung. Da muss mal einer testen ...-


iMovieHD (also ?8) Projekte können importiert werden, allerdings werden sämtliche 'Effekte' durch eine Blende ersetzt, Titel gelöscht, ebenso Musik... Hier gilt wohl die alte Regel: Angefangene Projekte lieber in der alten Version fertigstellen.


* Neu ist nun der skimming mode - Kai Krause hätte seine Freude: mit gehaltener Maus-Taste zieht man über den clip und sieht so den Inhalt und legt gleichzeitig die In- und Out-Punkte fest.


* Effekte werden nun durch hübsche kleine Animationen vorgestellt, (unten rechts) und werden dann per drag'n drop eingefügt



Apple behauptet, es müssen nun keine Renderings mehr abgewartet werden....- auch hier scheint man sich 'was vom ganz großen Bruder FC abgeschaut zu haben: innerhalb des Projektes werden alle Effekte realtime vorgeführt, das eigentliche und zeitintensive Rendering erfolgt dann wohl erst am Schluß, beim Export ...

* Audio - mal schauen, ob der Authorizing Error für iTS Musik, der eine Menge iLife6 User zur Zeit tiersich nervt, behoben wurde... ;) Wie man dem Bild entnehmen kann, wird Hintergrund Musik wörtlich genommen - man zieht aus dem MediaBrowser in den 'Hintergrund' der Clips (das Grüne) - fertig. Zu lange Musik wird automatisch ausgeblendet, verspricht Apple, welche 'händischen' Möglichkeiten (das gute alte Rubberband) es gibt, bleibt zZt noch unklar...


Kürze Musikstücke oder Soundeffects werden unter den Clip gelegt, auch hier kann man Anfang und Ende per 'skimming' an die richtigen Stellen ziehen...

* Crop - ein HURRA allen HandyFilmern, die ihre 'Kamera' hochkant halten: crop tool wählen, und drehen!


Und alle, die ihre eh schon verrauschten Videos nur Ausschnitts-weise aber aufgezoomt zeigen wollen, erlaubt auch dies das neue Crop-tool ... eher wohl gedacht, 16:9 Material in 4:3 Projekte einzubinden (man kann letterboxen, croppen, und auch den Ausschnitt manuell festlegen...

* Export - His Steveness nahm ja den Begriff 'Web 2.0' einige Male in den Mund - iM erlaubt nun den direkten upload zu youtube... aber natürlich auch zu iPhone und AppleTv ..



Die Mindestvoraussetzungen für iM08 sind ein G5/1.9GHz... und es gibt nach langer Zeit mal wieder eine Liste der 'unterstützten Camcorder' ... http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306171

... schaunmermal, ob ein paar alte bugs endlich verschwunden sind, und welche neue sich auftun. iMovie08 ist Bestandteil von iLife08 und kost' 80€ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alptz, 7eleven, laanzelot und 30 andere
Dankeschön! :) In einem Punkt sind jedoch Deine Befürchtungen (und meine Hoffungen?) wahr geworden: iMovie beugt sich dem Consumer-Markt und öffnet sich für DVD-Cams, MPEG-Spaßcams, etc... ;)
 
Ausgezeichnet, das sieht für mich mehr aus als nur Produktpflege. Bin positiv überrascht.
 
Ich bin eher enttäuscht. Ich glaube mit IMovie kann man jetzt wirklich schnell mal ein Video machen, aber was mich stört, dass man jetzt mit Musik sehr ungenau arbeiten kann. Aber ich denke das das neue IMovie auch seine Vorzüge haben wird!
 
Zum Thema "iMovie & Musik" eine blöde Idee: auch im alten iLife gab es doch die Möglichkeit der "Nachvertonung" über Garageband. D.h. man hatte eine Videospur und darunter alle möglichen Audiospuren.

Habe ich - offen gestanden - nie ausprobiert. Aber wäre das nicht jetzt *der* Weg für aufwendige & präzise Nachvertonung mit Musik etc.?
 
Zum Thema "iMovie & Musik" eine blöde Idee: auch im alten iLife gab es doch die Möglichkeit der "Nachvertonung" über Garageband. D.h. man hatte eine Videospur und darunter alle möglichen Audiospuren.

Habe ich - offen gestanden - nie ausprobiert. Aber wäre das nicht jetzt *der* Weg für aufwendige & präzise Nachvertonung mit Musik etc.?

Das hört sich ja total tool an! Aber ich denke mit dem neuen IMovie wird man das auch noch hinbekommen!
 
also bei der alten Version konnte man schön die Wellenformen der Tonspuren sehen und individuell zu jedem Zeitpunkt die Lautstärke anpassen über entsprechende Markierungen. Das habe ich sehr oft genutzt. In den Tutorials hingegen wird pro Tondatei eine feste Lautstärke gesetzt. Hoffentlich geht die alte Methode auch noch.

Ich hab es gerade bestellt - mal sehen...
 
Gibts iLife '08 auch als Trial Version? Ich habe das noch nirgendwo gesehen... iWork '08 ja, aber kein iLife. Oder hab ich was übersehen? Ich würd mir das auch gerne mal ansehen, bevor ich 158€ ausgebe...


mfg

Special_B
 
Warum gibt es sowenige Threadbeiträge zum Thema IMovie ´08? Bei diesem Programm hat doch die größte Veränderung stattgefunden und muss deswegen doch kräftig diskutiert werden.
 
Musicfreak,

vielleicht weil es jeder ersteinmal testen möchte bevor er über ungelegte Eier redet und sich nur auf das Video Tutorial bezieht.
 
Das klingt ja gar nicht gut! :nono:

Erst mal tief Luft holen - das könnte ein Schuß ins Knie werden...
 
iMovie requires a Mac with an Intel processor, a Power Mac G5 (dual 2.0GHz or faster), or an iMac G5 (1.9GHz or faster).

Apropos, es ist August, aber es gibt keinen neuen Podcast. :(

Okay...
Ich meine weil ich in diesem Fred gelesen habe, dass 1.9 Ghz gebraucht wurd.
Podcast ? Soll ich wirklich weiter machen ?
 
iMovie 08 - Zweiter Tag ...

iMovie 08 - Zweiter Tag ...

So, der Rauch hat sich verzogen, von LA/Ca. bis Land of Oz haben fleissige Hände das neue iM08 getestet.. und für schlecht befunden.

Nein, falsch: Das ist gar nicht iMovie!

Apple hat sich eine neue Video Applikation einfallen lassen, vom Grund auf sozusagen. Sie sollte so ziemlich alle Formate unterstützen, mit denen heutzutage movin' images erzeugt werden, sie sollte schnell zu vorzeigbaren Ergebnissen führen, sie sollte ohne Gebrauchsanleitung funktionieren.

Menschen wie meinereiner, der seit vielen Jahren als 'engagierter Hobbyist' sich mit den Stärken und Schwächen dieser famosen Applikation auseinandersetzt, haben aber eine Gebrauchsanleitung im Kopp: ALLE editing Programme haben eine Timeline; alle editing Programme mit einer Zeitleiste nutzen 'Gummibänder' (nicht nur für video....); alle editing Programme nutzen definierte Clips, sei es für audio oder video.

All' das macht iM08 nicht.
Der Audio Bereich wurde zur Grünen Wüste; es gibt background Mukke und es gibt audio clips, die man aber nur in toto laut/leise machen kann; audio extrahieren (um zB nur Teile zu nutzen, in anderen apps zu bearbeiten oder um AB Schnitte zu machen) ... niente.

Effekte? Weniger als bisher. Und, Bruce Gee, Eigentümer der bekannten plug-in Schmiede geethree.com, schreibt einen Brandbrief... Zitat: If we all bug Apple to update iMovie'08 to support third party plug-ins, maybe this can happen soon. Hier geht es nicht um sein entfleuchendes Geschäftsmodell, hier wird eine v.1 auf den Markt geschmissen, die noch nicht einmal die Möglichkeit beinhaltet, plug-ins zu programmieren...

Themes... DAS Ding nach der Erfindung von Fließend Wasser, glaubt man His Steveness bei der Präsi von iM06 ... Pustekuchen, ersatzlos weggelassen.

frame genauer Schnitt? Gut versteckt in Optionen... Skimming ist eine patent-würdige User Interface Idee, ich werd ja nicht müde an Kai Krause erinnert zu werden.. Um einen clip zu bearbeiten (croppen) - Klasse. Um zwei clips zu trimmen - Klasse. Um eine Preview zu bekommen - Klasse (vorausgesetzt, der Rechner hat die Puste...). Aber, so etwas Einfaches wie 'insert at playhead' (in iM6 enthalten)? Um einen frame genauen schnittpunkt zu bestimmen und festzulegen (bookmarks/Hilfspunkte)? ...

Und schließlich das Dingens, das mir am meisten Bauchweh bereitet: Die sog. Library.. ich habe - Daumenpeilung - ~100h Rohmaterial hier im Schuhkarton.. das Leben meines Sohnes auf miniDV... da bedarf es gleich zwei Terabyte Platten (OHNE backup...), um das alles zu bevorraten.

Gut, iM08 ist so freundlich, iMovie 6 unberührt zu lassen; iM6 Projekte mit iM08 zu öffnen ist vorgesehen, entfernt aber alle Effekte, Musik, Titel... also, ein swapping in beide Richtungen ist nicht wirklich vorgesehen. Wie einfach es ist, in iM08 einen 'Rohschnitt' zu machen, um den dann in iM6 zu finishen.. ist noch nicht bekannt. Und: ist das so gemeint, iM08 als Kleiner Fleissiger Bruder von iM6, dass es jetzt als download gibt??

... ich bin froh, vor ein paar Wochen damit angefangen zu haben, mir FCE3.5 draufzuschaffen ...

.. nee, trotz 20 Jahre Fanboytum aufm Buckel muss ich sagen:
statt ein iM-light/easy/dummies anzubieten, DIES als nächsten Schritt von iM6 zu verkaufen... datt war nix, Apple.

NB: Das Forum im Apple Support, in dem ich mich sonst tummel, ist voll von Neuen; also, aus Marketing Sicht vielleicht ein Erfolg ... ?
 
Ich erinnere mich noch an einen Beitrag eines gewissen "k_munic", der orakelte, dass es möglicherweise eine zweite Videospur in iMovie 07 geben könnte... :D

Ich muss zugeben: WAS ich bisher gesehen habe, gefällt mir! Aber warum mussten sie unbedingt soviel zusammenstreichen? :mad:

Vermutlich wie immer (mir fällt da der Wechsel der Musiksoftware Steinberg VST --> SX ein): Neuentwicklung, knappe Kapazitäten, das neue Produkt kann nur einen Bruchteil des alten Produkts, die fehlenden Features werden nach und nach triumphal wieder (neu) eingeführt... das ist Marketing! :p
 
Ich erinnere mich noch an einen Beitrag eines gewissen "k_munic", der orakelte, dass es möglicherweise eine zweite Videospur in iMovie 07 geben könnte... :D ...

nanananana... !!! Das hab ICH im Läääben nicht gesagt ;)
ein pic-in-pic für alle video podcaster.. yes!
damit's hübsch nach 'News' aussieht.. DAS hab ich orakelt...-
(.. und wären mit der neuen Crop Funktion auch einfach möglich.. müsste man halt den clip auf einen neuen 'drauflegen' dürfen..)

mein brutalstmögliches Ehrenwort: zwei/mehrere video tracks in iM hab ich immer heftigst abgestritten, ... um den Abstand zu FCE zu wahren...
Das ist ja nun mit dem Kai Krause Traum auch gelungen.. und iM6 muss installiert bleiben, um Themes, Effekte etc einem iMovie zuzufügen...

Kai, olle Socke! Pause mit Rauchen, mach mal ne Tür auf in deiner Byteburg!!! Erzähl uns was, wie das war, vor 8 Monaten, in NYNY, wo Du 'zufällig' Steve getroffen hast... und er Dir sein iPhone schon mal sneaky vorführte... skimming war von Dir ursprünglich gedacht wofür...??


.. bin mal gespannt, wann es mir gelingt, diese ausgedachte Geschichte anderswo als 'wahr' zu lesen... ich mal das immer weiter aus.. ;)
 
Ich bin superst enttäuscht!

Hätte ja nichts dagegen, wenn Apple ein PhotoBooth-für-Videos gemacht hätte, aber dafür iMovie so zu verkrüppeln?

Ilife war für mich immer so was wie der schritt zwischen fun-programmen und den Pro-Applikationen - aber das ist jetzt echt enttäuschend.

Man müsste Steve wohl mal im Ernst sagen, dass nach dieser Aktion die Verspätung von iLife/Leopard darin begründet ist bei Microsoft zu klauen .. ist doch wahr mac-moviemaker und die dollsten features von leopard sind die vista-ähnlichen transparenten Menüleisten/Docks ....
 
Zurück
Oben Unten