Das neue iMovie 08

Sind in iMovie 08 eigentlich noch irgendwelche Effekte vorhanden, außer Blendeffekte zwischen einzelnen Szenen?
 
... hast DU da nen link? hab irgendwie nix gefunden...

FCE .. und lohnt sich das?

http://www.apple.com/support/downloads/imovieHD6.html
(link unten rechts auf der site..)

FCE lohnt? Klar, wie die Großen :D


Sind in iMovie 08 eigentlich noch irgendwelche Effekte vorhanden, außer Blendeffekte zwischen einzelnen Szenen?

nope, keinerlei Effekte ... auch keine API, die zB externen Firmen wie geethree es erlauben würde, selbige zu programmieren..
Ein Kommentar zur Apple Politik hier:
http://www.geethree.com/slick/imovie8.html
 
Hab mich total auf das Arbeiten mit dem neuen iMovie gefreut aber sehe ich das richtig, dass es:
1. keinen direkten Export auf iDVD
2. keinen ton beim Import von DV-Cameras
3. keine Kapitelmarkierungen mehr
4. keinen direkten Export zurück auf meine Kamera?
:eek:
Das kann ja wohl alles nicht wahr sein!
 
1. keinen direkten Export auf iDVD
2. keinen ton beim Import von DV-Cameras
3. keine Kapitelmarkierungen mehr
4. keinen direkten Export zurück auf meine Kamera?

1. Steve Jobs hat die DVD bei der Präsentation von iMovie 08 totgesagt. Ist also (leider) nur konsequent.

2. ? Kann ich mir nicht vorstellen - muss ein Fehler sein!

3. Ausgelagert nach Garageband (genauso wie Nachvertonung); das gilt übrigens sogar für Final Cut Express 4, das für die Vertonung jetzt Garageband nehmen soll.

4. Ja, wenn ich mich recht erinnere ist das so! Außerdem - laut der Untersuchungen von k_munic - ist die DV-Ausgabe Müll, weil intern ein "Intermediate-Format" verwendet wird, das die DV-Qualität versaut.

tja...
 
1. keinen direkten Export auf iDVD
.. das lausige 'share' zu iDVD gibt es nicht mehr, zum Glück.. den KB-render-bug in iM hat Apple ja nie gefixt; solange iM Projekte im Filme Ordner sind, wurden sie von iDVD automatisch 'entdeckt' .. nun nennt sich das MediaBrowser... eigentlich kein Unterschied wäre da nicht der 'quality loss' bei miniDV..

2. keinen ton beim Import von DV-Cameras
aha - sagt wer? 'türlich ist da Ton bei..

3. keine Kapitelmarkierungen mehr
.. jain, in iDVD nur in festen Abständen (zB alle 5min), oder eben via Garageband.. kein chapter markers in iM ist in der Tat dusselig.. liegt aber wohl am internen Format von iM ..

4. keinen direkten Export zurück auf meine Kamera?
:eek:
in der Tat :eek:, nicht nicht auf Deine, sondern auf keine.. GRÖSSTER Fehler, imho ..

.. Apple möcht' eben, dass Du FCE4 kaufst .. ;)
 
Ich möchte aber nicht FCE4 kaufen. Wo soll man denn langfristig Filme in hoher Quali speichern? Auf Festplatte? Doch wohl nicht auf DVD wenn die tot sein soll.

Den Ton beim importieren kann ich nur auf meiner Kamera mithören im Monitor läuft er nicht.

Wer braucht denn Kapitelmarken in Minutenabständen. Stellt Euch mal vor ich würde in einem Buch alle 20 Seiten ein neues Kapitel beginnen lassen egal welcher Inhalt da gerade läuft. Aber INHALT scheint ja eh nicht mehr so wichtig zu sein. Ich bin halt altmodisch!

Grumpf
 
Wer braucht denn Kapitelmarken in Minutenabständen. Stellt Euch mal vor ich würde in einem Buch alle 20 Seiten ein neues Kapitel beginnen lassen egal welcher Inhalt da gerade läuft. Aber INHALT scheint ja eh nicht mehr so wichtig zu sein. Ich bin halt altmodisch!

Wie gesagt: In Garageband kannst Du framegenaue Kapitelmarken setzen. Dass das jetzt ein zusätzliches Programm abdecken muss, ist halt toller neuer Workflow. :cool:
 
...Wo soll man denn langfristig Filme in hoher Quali speichern? Auf Festplatte?...

.. so hat sich das olle Steve gedacht.. bei einer 'Videothek' wie der meiner einer wären das mehrere Terabytes.. plus 2x, weil ja Timemachine das alles sichern möchte.. ichsachnur Homeserver im Jenner..

... Den Ton beim importieren kann ich nur auf meiner Kamera mithören im Monitor läuft er nicht..
.. da hab ich deinen ersten Kommentar mistverstanden.. das stimmt, kein Ton am Mac bei Import (liegt am neuen Importverfahren von iM...); aber natürlich ist beim Import von miniDV der Ton mit dabei ;)

... Wer braucht denn Kapitelmarken in Minutenabständen ....

.. Amis als Ersatz zum schnellen Vorspulen ;)
 
Hab mir gerade das alte iMovie gezogen. Anmachen alles geht. Fertig. ICh spekuliere darauf, dass die nächste Version von 08 einige der groben Versäumnisse ausbessert, sonst muss ich halt mit 06 weiterarbeiten. Schade um das neue einfachere Schneiden unter 08. Für mich war der Gag immer die automatische Integration der iLife Programme, wenn ich jetzt wie unter Windows Daten händisch von Programm zu Programm schieben muss macht das für mich keinen Sinn mehr.
 
will auch wieder auf die vorversion von iMovie umsteigen - aber wie? ich habe noch die Vorgänger iLife DVD - geht es von ihr zu installieren? Oder nur das Programm aus dem Netz saugen? wo? (hab das bisher nirgends im forum finden können!)
 
So das gibt ihm den Rest: iMovie 08 importiert jetzt nicht mal die Daten der DV Clips mit wie Aufnahmedatum, Uhrzeit, Blende etc. Da ich unter anderem ein Videotagebuch für meinen Sohn erstelle brauche ich unbedingt die Anzeige der Aufnahmedaten oder bin ich zu doof dafür? In iMovie 06 war das mit Apfel+I zu haben. Also alles was ich brauche ist aus 08 gestrichen, echt jetzt Jungs!
 
iMovie

Ich klinke mich hier mal als hoffentlich tolerierter Total-Laie mit einer Frage ein: nach all dem obigen hatt ich gedacht, dass iMovie08 jetzt einfach genug auch für mich sein müsste, und wollte ein paar alte *.mpg-Filmdateien, die ich noch zu Windows-Zeiten mit einer Satellitentunerkarte (Skystar 2 mit dvbplayer) aufgenommen und von *.ts in *.mpg konvertiert hatte, mal probeweise zurechtschneiden.

Was die Filme für ein Format haben, kann ich nicht sagen, aber ich kann sie mit Quicktime nicht abspielen, sehr wohl aber mit VLC. Hoffentlich sagt das dem Profi was.

In iMovie08 kann ich sie aber nicht importieren. Könnte/sollte ich das mit iMovie06 machen? Das hatte ich mir seinerzeit auch gekauft, aber nie ausprobiert.
:p
iMovie 7 ja!
 
Habe das im Laden ausprobiert und es nicht geschafft, einen Clip zu teilen und einen Übergang einzufügen (beim alten ist das mit Apfel-K und einem Übergang per Drag and Drop in Sekunden erledigt). Auch nach mehreren Minuten nicht, die Mitarbeitern kannten sich nur mit der alten Version aus.

Traurig was Apple damit gemacht hat und für mich ist iLife'08 gestorben. Mit dem alten kam ich auf Anhieb zurecht. Was der dunkle Hintergrund soll Frage ich mich auch, aber nur nebenbei.

Wenn ich Leopard upgrade kann ich trotzdem mein iLife von meiner Tiger-DVD installieren, oder?
 
ja, kannst du...

auf meinem "alten" Mac Mini mit PPC läuft iMovie 8 gar nicht :(
 
Erst ab G5 Dual 2 GHZ Powermac oder iMac 1,9 GHZ
 
Habe das im Laden ausprobiert und es nicht geschafft, einen Clip zu teilen und einen Übergang einzufügen (beim alten ist das mit Apfel-K und einem Übergang per Drag and Drop in Sekunden erledigt).

Das ist wahrlich wenig intuitiv: Du musst einen Teil des Clips auswählen (dieser gelbe Rahmen). Dann erscheint im Kontextmenü wieder ein Eintrag "Clip teilen". Hat mich auch einen Moment Nachdenken gekostet.

Insgesamt bin ich gespannt auf iMovie 09. Die Ansätze finde ich eigentlich recht gut. Aber die holprige Umsetzung... :rolleyes:
 
das klappt ncht bei mir mit Clip Teilen ?????

Teil des Clips auswählen (dieser gelbe Rahmen). Dann erscheint im Kontextmenü wieder ein Eintrag "Clip teilen". oder auch die Funktion Bearbeiten: Clip einbinden, beides steht zar da läst sich aber nicht aktivieren auch nicht mit gelben rahmen.

krieg da langsam die Krise
liegt das an einer Freischaltung oder swas ähnliches zumindest laut einführungsvideo soll es gehen


:confused:
 
Zurück
Oben Unten