Das neue iMovie 08

Seit heute gibt es ja ein Update für iMovie 7. Irgendwie hat Apple da an den Codecs rumgeschraubt.
Ich brauche hier für ein kleines Projekt den Import von Div-X Material. Mit iMovie 7.0 ging das. 7.01 weigert sich Div-X zu importieren, das schon importierte Material lässt sich aber weiterhin bearbeiten. Auch Quicktime spielt die Clips weiterhin ab. Ein reinstall der Div-X Codecs änderte nichts am Verhalten von iMovie 7.01
Irgendwie finde ich das gerade ziemlich ärgerlich das Apple so einfach Importmöglichkeiten unter den Tisch fallen lässt ohne darauf hinzuweisen.
 
Der Divx Export ich immer noch nicht da aber dafür ist auch Xvid weg :D :rotfl:
 
Wie kann ich denn eine Szene langsamer ablaufen lassen? Also ich habe einen Clip der 10 Sekunden lang ist. Diesen Clip würde ich aber gerne ein wenig "strecken", damit er passend mit meiner Musik aufhört und dementsprechend langsamer läuft.

Ich zitiere mich nochmal selbst und hoffe auf Hilfe. Würde echt gerne am Video weiterarbeiten aber genau aus dem Grund oben gehts nicht ;)

Das Update werde ich erstmal ignorieren. Sicher ist sicher. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wie kann ich denn eine Szene langsamer ablaufen lassen?...

in iMHD6:
clip anwählen, Bearbeiten/VideoFX/Schnell, langsam, umkehren.. die Schieberegler sind nicht sonderlich präzise, es wird dir vermutl. nicht sooo genau gelingen, das Bild an die Mukke anzupassen..
FCE erlaubt da höhere Präzision.. allerdings, 50i um 7.83% zu verlangsamen führt nicht wirklich zu Qualitätsverbesserungen, sprich: ganz eigentlich sollte man nur 'ganzzahlig' beschleunigen/verlangsamen..

im iM08 geht das gar nicht - 'Effekte' gibt's wohl erst wieder mit 10.5./iM08.5
 
Hallo zusammen

wie kann ich jetzt unter iMovie'08 und iMovie HD6 exportieren für AppleTV in 1280x720??

Früher ging das in iMovie HD6 mit export -> AppleTV. doch jetzt macht er auch dort nur noch 960x540

So wie hier beschrieben funktioniert nur noch 960x540 http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305173-de
 

Anhänge

  • screenshot5.jpeg
    screenshot5.jpeg
    41,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das ganze iLife 08 nicht. iMovie, iDVD, Garage Band und iWeb brauche ich so gut wie nie. Und die Veränderungen in iPhoto sind mir keine 80 Euro wert.
Bis zum nächsten Mac-Kauf kann ich noch prima mit iLife 06 leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: @UncleHo: Toll, und was bringt ein Kommentar jetzt hier? Das Thema heisst "Das neue iMovie08". Da hst du offenbar nichts zu zusagen.
 
in iMHD6:
clip anwählen, Bearbeiten/VideoFX/Schnell, langsam, umkehren.. die Schieberegler sind nicht sonderlich präzise, es wird dir vermutl. nicht sooo genau gelingen, das Bild an die Mukke anzupassen..
FCE erlaubt da höhere Präzision.. allerdings, 50i um 7.83% zu verlangsamen führt nicht wirklich zu Qualitätsverbesserungen, sprich: ganz eigentlich sollte man nur 'ganzzahlig' beschleunigen/verlangsamen..

im iM08 geht das gar nicht - 'Effekte' gibt's wohl erst wieder mit 10.5./iM08.5

Naja, ich werde mir kaum Final Cut kaufen nur weil ich Urlaubsvideos dahingehend ändern will. Für den Rest reicht mir iMovie 08 ja. Sowas wie ein Video verlangsamen sollte doch wirklich Standard sein. Ärgerlich aber kann man wohl nichts dran ändern. Muss ich halt Clips aufwendig in iMovie HD vorbereiten und dann in 08 weiterverwenden.

Trotzdem danke für deine Hilfe und hoffentlich rüsten die sowas bald nach.
 
Naja, ich werde mir kaum Final Cut kaufen nur weil ich Urlaubsvideos dahingehend ändern will. ... Sowas wie ein Video verlangsamen sollte doch wirklich Standard sein.... Muss ich halt Clips aufwendig in iMovie HD vorbereiten und dann in 08 weiterverwenden....

najaaaa, 'aufwändig' ? ... ;)

Aber, einen video clip passend zu einer Musik zu verlangsamen ist nicht mehr 'Urlaubsvideo' ... FC brachte ich nur ins Spiel, weil iM (egal welche Version), dass relativ 'grob' erledigt...

Gab im AD einen interessanten thread, der sich ansatzweise mit 'Wohin bewegt sich Apple?' beschäftigt.. (mittlerweile gelöscht, Spekulationen sind ja nicht erlaubt)... da fielen ein paar interessante Thesen, basierend auf der Aussage von Rob Schoeben, Apple's vice president of applications and product marketing, 'The consumer video-editing industry is dying' ..

.. soll heißen: die meisten 'videos' werden mit Fotoapparaten und Handys gemacht; die wenigsten 'bearbeiten' das; und wer mehr will als iM08.. kann ja was anderes kaufen.. (der letzte Satz ist von mir, nicht Mr. Schoeben)
 
Leute sind wir uns ehrlich.
Ich hab jetzt ein bisschen mit dem iMovie 08 rumgespielt. He es geht ganz schnell und ganz einfach ein brauchbares Filmchen zu schneiden. Aber gerade was Musik betrifft zeigen sich massive Schwächen. Aber vllt war iM 06 einfach zu gut. Jetzt muss jeder der nicht mal schnell ein kleines Filmchen zusammenzimmern will FCE kaufen und 300€ hinlegen. Die Strategie die Apple damit verfolgt ist aus taktischer Sicht erstmal sinnvoll. Die Gefahr besteht einfach darin das gerade so Grenzwertige User (wie sicher die meisten hier, denn wirkliche Pros werden iMovie sowieso keines Blickes würdigen) eventuell angepisst fühlen.

Für die Teen-Schlägerei-Videos die dann in den Schulen verbreitet werden reicht 08 sicherlich. :)
 
Bin ein bisschen spät dran ... Will gerade iMovie 08 testen, aber schon beim Import des Filmes von der DV-Cam (Panasonic NV-DS33) scheitert. Der Import läuft zwar an, iMovie zerstückelt den Film aber in 0,4s Schnipsel. Völlig unbrauchbar zum arbeiten. Auch der Schieberegler "Anzahl der Bilder pro Miniatur" funktioniert nicht.

Auch ist es mir nicht möglich, mehrere der 0,4s Schnipsel gleichzeitig zu markieren.

Hat jemand einen Tip wie ich die Länge der importierten Clips beeinflussen kann?
 
Warum der Fehler auftritt kann ich dir nicht sagen.
Aber da iMovie08 (zumindest bis jetzt) nicht in der Lage ist DV-Dateien zu verarbeiten ohne deutlichen Qualitätsverlust (ist es ein Bug?) kann ich dir generell nur empfehlen, iMovie08 für DV Dateien gar nicht zu verwenden.
 
Anfängerfrage zu iMovie08-Import

Ich klinke mich hier mal als hoffentlich tolerierter Total-Laie mit einer Frage ein: nach all dem obigen hatt ich gedacht, dass iMovie08 jetzt einfach genug auch für mich sein müsste, und wollte ein paar alte *.mpg-Filmdateien, die ich noch zu Windows-Zeiten mit einer Satellitentunerkarte (Skystar 2 mit dvbplayer) aufgenommen und von *.ts in *.mpg konvertiert hatte, mal probeweise zurechtschneiden.

Was die Filme für ein Format haben, kann ich nicht sagen, aber ich kann sie mit Quicktime nicht abspielen, sehr wohl aber mit VLC. Hoffentlich sagt das dem Profi was.

In iMovie08 kann ich sie aber nicht importieren. Könnte/sollte ich das mit iMovie06 machen? Das hatte ich mir seinerzeit auch gekauft, aber nie ausprobiert.
 
[...]aufgenommen und von *.ts in *.mpg konvertiert hatte, mal probeweise zurechtschneiden.

Was die Filme für ein Format haben, kann ich nicht sagen, aber ich kann sie mit Quicktime nicht abspielen, sehr wohl aber mit VLC. Hoffentlich sagt das dem Profi was.

Bin auch kein Profi, aber die Beschreibung nährt den Verdacht, dass es sich um MPEG2 handelt.

Das kann weder das alte noch das neue iMovie "direkt" verarbeiten. Dem neuen iMovie könntest Du es über den Import "unterjublen", indem Du einen USB-Stick mit der Verzeichnisstruktur einer Videokamera bestückst und damit iM08 austrickst - Anleitung irgendwo hier im Forum (vllt. sogar in diesem Thread).

Ansonsten: Apples Wiedergabekomponente für MPEG2 kaufen & im Zusammenspiel mit MPEG Streamclip in ein anderes Format konvertieren, z.B. H.264 oder das gleiche (ohne Wiedergabekomponente von Apple) mit ffmpegx (kostenlos) oder VisualHub (kostet ein wenig) erledigen.

Die so konvertierte Datei sollte dann von iM verdaut werden können. :)
 
Für mich gilt wohl auch RTFM :eek:

In der iMovie08-Hilfe kriegt man unter "importieren" auch "Importieren aus Videoclips aus Filmdateien". Wenn man mit dem Cursor darauf fährt, wird ein Popup eingeblendet "Sie können Videoclips aus einer Fülle von Filmdateiformaten direkt in iMovie importieren". Hört sich ja erstmal gut an.

Wenn man den Topic anklickt, wird man mit der grausamen Wahrheit konfrontiert "wenn Ihre Filmdateien in einem der folgenden Formate vorliegen: als MPEG-4-, DV- oder .mov-Dateien". Das verstehen die Brüder also unter "Fülle". Ziemlich idiotisch IMHO :mad:

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was ich denn da jetzt machen kann? :confused:
 
Ansonsten: Apples Wiedergabekomponente für MPEG2 kaufen & im Zusammenspiel mit MPEG Streamclip in ein anderes Format konvertieren, z.B. H.264 oder das gleiche (ohne Wiedergabekomponente von Apple) mit ffmpegx (kostenlos) oder VisualHub (kostet ein wenig) erledigen.
Ups... Das hat mich ja erstmal fast aus der Kurve getragen :eek:

Aber dann habe ich gemerkt, dass ich ffmpegx auf dem Rechner hatte und es todesmutig angeklickt. Und siehe da, ein ganz einfaches Userinterface das sogar Ignoranten bedienen können :cool: Und den konvertierten mp4-File kann ich auch in iMovie importieren.

Aber wenn man ein Problem überwunden hat, stösst man sofort auf das nächste: die Konvertierung scheint Qualität zu verlieren, zumindest nach den Pixelanzahl- und Audio-Parametern zu urteilen. Das kann man in ffmpegx für den Outputfile zwar einstellen, aber wie verhält sich das, kann man einen Mpeg-2-File halbwegs verlustlos konvertieren, und falls ja, wie macht man das am besten?

EDIT: Wieso gibt's eigentlich keinen Danke-Button mehr, den man anklicken kann? :confused:
 
... Wieso gibt's eigentlich keinen Danke-Button mehr, den man anklicken kann? :confused:

Auch wenn Ihr aus meinem Artikel hier die Plauderecke über iM08 gemacht habt:
Dies ist die USERNEWS & ARTIKEL Ecke..

Du kannst Dich bei mir als Autor des Artikels bedanken.. aber nicht bei allen, die hier auch noch 'was posten.. es gäbe ja noch die iApps oder direkt die DigitalVideo Ecke.. aber das wäre zu einfach... ;)


note to myself: 'Umgangsformen im iNet' DRINGEND fertig stellen...
 
.. es gäbe ja noch die iApps oder direkt die DigitalVideo Ecke.. aber das wäre zu einfach... ;)
Der gewöhnlich Pöbel ist halt zu doof (oder zu aufsässig, oder zu ignorant...), einfach das zu tun, was sich die geistigen "oberen Zehntausend" so überlegt haben, und mischt sich deshalb einfach da rein, wo die meisten seinesgleichen sind...

Nichts für ungut, aber der Thread hier hat sich IMHO zu einem interessanten und nützlichen iMovie08-Thread entwickelt, auch wenn es ordnungspolitisch nicht in den Kram passt :D Mit sowas haben auch andere erheblich zu kämpfen :D :D
 
...Nichts für ungut, aber der Thread hier hat sich IMHO zu einem interessanten und nützlichen iMovie08-Thread entwickelt, ...


nee, nee, is schon klar.. ;)

Es ist halt nur schwer, das alles hier zu konsumieren, da ja von allg. Beobachtung (=Thema konform/ergänzend) fließend zum 'Einzelschicksal' gewechselt wird.... die Idee eines Forums mit einer so 'atomisierten' Kategorisierung ist es ja gerade eben, Struktur ins Janze zu geben...

nee, nee, Kinnings, spielt mal schön weiter, das Clicken hier hinten im thread erzeugt ja keinen traffic auf meiner Seite mit den Bildern für die Erste Seite.. :)
 
Zurück
Oben Unten