Bist du mit deinem Mac zufrieden oder nicht? BITTE JEDER MITMACHEN!

bist du mit deinem Mac zufrieden oder unzufrieden?

  • Ja

    Stimmen: 2.578 94,0%
  • Nein

    Stimmen: 166 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2.744
klar ist apple cool, aber jeder hier wird schon einmal in einer schwachen Stunde angst um die 4% gehabt haben und die Dosen-verbreitung in diesem Forum (als zweitrechner) ist bestimmt bei 90%, oder?
 
Es stört mich vielleicht einfach zu sehr, dass sich im Bereich Computer fast prinzipiell das Schlechtere am Markt durchsetzt, dazu bin ich einfach auch zu sehr Ingenieur.


P.S.: nur gut, dass ich Einzelkämpfer bin, denn eigentlich habe ICH gerade keinen Urlaub...
 
Oh ja USB 2.0, USB 2.0!!
Nur sollte man wissen, dass FW800 nun mal schneller ist und schon längst verbaut und verfügbar ist.
 
klar stört mich auch! Deshalb regen mich -meiner Meinung nach- dumme Schachzüge ja auch auf (naja aufregen ist übertrieben). 90% aller Dosennutzen fragen erstmal nach der rechten Maustauste und die meisten Apple-Nutzer haben wohl auch ne mehrtastenmaus. Dieses Thema (war?) ist sogar bei apple in den 10 Fragen zum switchen drin. Aber einbauen tun sie die maus dennoch nicht. Als admin in einer mittleren Firma muss man dann erstmal nen Kurs in "wie bediene ich nen pc mit nur einer Taste an der Maus" geben(=Kosten). Oder halt vorher drüber nachdenken (=Kosten) und eine Microsoft-Maus (ist ja eine der beliebtesten) dazu kaufen. Ist nur ein kleines Beispiel von vielen. Apple erzeugt mit der reinen PPC-Abhängigkeit einen Graben zwischen beiden Welten. Der ist nicht nötig!
 
jou, ich auch! nee kein ingeneur, nur keinen urlaub.

mein macie verdient gerade geld :D

und wie schon gesagt, ich habe eher angst, dass apple mal die 5% überspringt...
 
@christen

dann geh mal zu saturn und frag nach fw800. Und dann hier ein "schneller argument". Ist normalerweise das anti-apple argument schlechthin, mit der Antwort "ist Geschwindigkeit wichtig?!" Man kann es drehen und wenden wi man will: Harte Zeiten für apple
 
Original geschrieben von otis
...ich habe eher angst, dass apple mal die 5% überspringt...
 

Meine Worte, Otis, meine Worte... ;)


Jörg
 
so, bevor ich schwimmen gehe ein Zitat aus nem anderen Thread
Apple lebt von Ihren hartgesottenen Kunden. Aber eigentlich
lebt Apple mehr in Amerika, als in Europa. Das merkt man deutlich
aufgrund der höheren Konzentration von Mac-Usern in den USA.

Viel schlimmer ist die Tatsache, das Apple anscheinend eine
Strategie herausgefunden hat, ältere Hardware und aufgrund
einer wesentlich geringeren, verbreiteten Architektur zum teuren
Markenpreis zu vermarkten. Ausserdem ist Apple einer der letzten
Dinosaurier aus der Home-Computer-Zeit, welche in die heutige
IT-Welt nicht mehr ganz hineinpasst. Seht es Euch an, es gibt
eigentlich keinen zweiten Computer-Hersteller, der gleich mit einem
eigens entwickelten Betriebssystem auf den Markt kommt und
wenn, dann sind es meist embedded Systeme. Apple denkt
noch in den 80ern, und deswegen stellt sich diese Firma als etwas
besonderes dar, weil sie für Integration, Produktion und Lifestyle
stehen.

Für so ein rundum-Sorglos-Paket wie MacOS und die passende
Hardware darf der Kunde ordentlich in die Tasche greifen. Es
gibt vielleicht nicht jeder zu, aber so mancher hat sich einen Mac
aufgrund der Marketing-Strategie "Wir sind anders, wir sind besser,
wir sind keine Roboter, wir sind frei! Think different" von Apple
gekauft, weil die wenigsten wollen so sein wie die Masse und
manche wollen sich einfach nur von anderen abheben, dieses
"WOW!" hören, wenn man mit einem Mac auf eine LAN kommt.

Apple muss verdammt aufpassen, gerade in diesen Zeiten, sonst
gehen Sie genauso skandalös unter wie Commodore, welche ja
deutlich zur Home-Computer-Zeit beigetragen haben.

Gruß,





__________________
 
Geplatzter Kragen...

So, jetzt ist es soweit: jetzt misch ich mich halt auch noch ein! ;)

Als admin in einer mittleren Firma muss man dann erstmal nen Kurs in "wie bediene ich nen pc mit nur einer Taste an der Maus" geben(=Kosten).

Was für'n Blödsinn! Von wegen Kosten. Von wegen "Kurs": "Schtatt rechtsklicken nimmschdu ctrl-Taschde!" fertig.

Und was kann ich dafür, dass Microsoft das Euro-Zeichen an der falschen Stelle hat? Wenn das bei dir 5 Euro kostet, wirst du deine Kosten in der Kalkulation mehr als gedeckt haben, aber nicht viele Aufträge verkaufen.

Und wenn Microshit meine Dokumente anders umbricht, was kann Apple dann dafür? Powerpoint funktioniert bei mir übrigens blendend!

Pack mal nen iPod aus und schließ ihn gleich mal am PC an - geht nicht? Was, du musst ihn noch aufladen? Pfatü - macht mein Mac mit FW automatisch.

Digicam-Treiber gesucht? 14000 Euro Kosten? Nicht bei mir. Hab sie angestöpselt und Bilder importiert. Ne Sache von 3 Minuten.

Was war's noch alles? Keine Ahnung, eigentlich hatte ich eh keine Lust, in diese nimmer enden wollende Diskussion einzusteigen. Wer Wintel kaufen will, soll's tun. Und glücklich werden damit. Meine Zeit ist kostbarer. Mein Buchhalter dankt's mir. Und ich mir auch.
 
irgendwie drehen wir uns im Kreis ...
 
... und ich antworte nur mit Signatur...
 
... nach dem Aktualisieren, ts, ts ..
 
Mein Senf dazu....

Ich gehe mal in wilder, ungeordneter Reihenfolge auf einige Argumente ein...

- 4 %:
Dieser vermeintlich mickrige Marktanteil reicht bereits seit Jahrzehnten aus, eine immer wieder totgesagte Firma am Leben zu erhalten. Und dies in letzter Zeit mit Umsatz- und Ergebniszahlen, die ansonsten nur sehr wenige PC-Hardwarehersteller aufweisen können ( wenn überhaupt ).

- Apple ist in der Wartung des Systems teurer:
Nein.


- Kosten für Kursus "Wie bediene ich eine Maus mit einer Hand":
Ob eine oder zwei Tasten, ist Geschmackssache. Ein Umstieg auf eine Eintastenmaus erfordert eine Umgewöhnung, ja ( war bei mir auch der Fall ). Einen Kurs muss man zu diesem Zweck aber ganz gewiss nicht anbieten, somit fallen hier auch keine Kosten an.
Bedenke bitte, dass sich die Apple-Entwickler etwas dabei gedacht haben, eine Maus mit nur einer Taste heraus zu bringen - Stichwort: E r g o n o m i e. Und auf diesem Feld traue ich Apple weit mehr Kompetenz zu, als den meisten anderen.

- Erhöhte Einführungskosten aufgrund verringerten Workflows während der Eingewöhnungsphase der Mitarbeiter:
Ich weiss nicht, wieviele Menschen in wievielen Firmen Du schon erlebt hast, die plötzlich an einem Mac arbeiten "mussten". Sei mir bitte nicht böse, wenn ich spekuliere, dass es noch nicht ganz so viele waren.
Das Stichwort "ergonomisches Arbeiten" ist auch in diesem Zusammenhang ein sehr wichtiges. Auf die Gefahr hin, wieder die alte, mühselige Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen: ja, ich halte das MacOS für ergonomischer und somit den Workflow und die Effektivität des Arbeitens grösser als bei Windows. Sowas gehört auch in die Kalkulation rein.

- USB 2.0:
Welches konkrete Gerät kannst Du denn nicht am Mac betreiben, nur weil Apple diesen Standard nicht unterstützt ?
Du widersprichst Dir übrigens, wenn Du Mac das Fehlen von USB 2.0-Anschlüssen ankreidest, andererseits erzählst, dass Firewire 800 bei Saturn unbekannt sei.
Wobei IMHO FW 800 ein echter Zukunftsstandard ist...

- Apple erzeugt mit der PPC-Abhängigkeit einen Graben zwischen beiden Welten:
Wie Du richtig sagst: es sind zwei Welten ! Schon immer gewesen. Ich persönlich bin froh, in einer der beiden Welten zu sein.
Den Graben kann ich mit meinem Mac übrigens prima überbrücken. Die weiter oben angesprochenen Probleme beim Datenaustauch von Word. z.B. kann ich aus meiner Sicht ( als jemand, der fast täglich mit Dosen Worddaten austauscht ) nicht bestätigen.


Klar, es gibt in speziellen Bereichen den Bedarf nach Software, die es nur für den PC gibt - hier erübrigt sich jegliche weitere Switch-Diskussion.

Apple wird gewiss nicht damit rechnen können ( und dies auch nicht tun ), grosse Unternehmen zum vollständigen Switch zu bewegen. Ist auch nicht deren Strategie.

Harte Zeiten für Apple ?
Sehe ich nicht so: das Unternehmen hat eine Menge Bargeld in der Kasse, die Umsatz- und Ergebniszahlen sind für ein IT-UNternehmen in der Konjunkturkrise recht ordentlich, der iPod verkauft sich wie Sau, der iTunes-Musicstore läuft recht gut, die mobilen Macs sind Verkaufsschlager, sehr viele Apple-User sind mit ihrem Rechner rundum zufrieden, vielleicht kommt bald schon der G 5....
Ich kann es drehen und wenden wie ich will: das sieht für mich nicht nach harten Zeiten für Apple aus.
 
Ich Apple Maus ist schlecht. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bringe mein argument nochmals, von jedem os das beste nutzen,

1. Dose - WinXP (Office Rechner) (Rechenpower - divx etc,....)
2. Dose - Linux Server, Web, mysql, und DSL Gateway
3. Mac - Ibook, das Lifestylenotbook dazwischen. kann mit allen beiden kommuniziern und gut ist

so sieht mein privatbüro aus

somit bin ich mit jedem os zufrieden,
 
Die ewige Diskussion...die wohl NIEMALS endet.

Tja...und so ist aus der einfachen Frage, ob man mit seinem Mac zufrieden ist, wieder einmal mehr die EWIGE "Guter Apfel, schlechter Apfel-Diskussion" entbrannt. Ich finde es immer wieder lustig! :)

Ich bin seit vielen Jahren überzeugter Mac-User und höre JEDES JAHR die
selben Stories. "Harte Zeiten für Apple, ganz fiese Quartalszahlen, der Vize geht, jener will abspringen"...aber es kümmert mich echt nicht mehr!!!

Wie weiter unten schon erwähnt wurde...sooo schlecht gehts den Jungs in Californien nicht. Der iTunes-Musicstore ist der Hammer (und wieder einmal mehr der Vorreiter auf diesem Gebiet!), iPod ist auch so ein "must-have" für den "verwöhnten und hochnäsigen" Mac-Freak wobei der aber wohl auch von PC-Usern gekauft werden soll...hab ich gehört...Und auf die USB contra Firewire-Sache steige ich jetzt nicht auch noch ein.

Ich bin mit meinem Apple-Rechner absolut zufrieden...ja, fast schon GLÜCKLICH!...und ich grüße ALLE, die das gleiche Schicksal teilen!!! :)

ThePaul!
 
ich finde, apple rockt!
linux irgendwie noch nicht so richtig und windows schon mal gar nicht.

:cool:
 
Ich grüße zurück!

Original geschrieben von ThePaul
Ich bin mit meinem Apple-Rechner absolut zufrieden...ja, fast schon GLÜCKLICH!...und ich grüße ALLE, die das gleiche Schicksal teilen!!! :)
 

Da fühle ich mich doch sofort angesprochen, und grüße fröhlich zurück! :)

Wieso fröhlich? Nun, weil ich nach 8 Stunden NT-Rechner nun endlich an meinem iMac sitze und damit ein glücklicher Mac-User bin, wie schon seit 18 Jahren und ich dieses Schicksal mit Freuden teile! :D

Es grüßt Lynhirr
(und sein iMac)
 
@ 93noddy

Ich glaube es gebe genug Firmen auf der Welt die froh wären, wenn Sie mit Methoden aus den 80ern noch soviel Umsatz etc. machen.

Und das auch noch mit veralteter Architektur, einen wenig verbreiterten Betriebssystem,..., man wenn man darüber nachdenkt dann kommt man zu dem Entschluss das die bei Apple, Betriebswirtschaftlich gesehen, alle Genies sein müssen ;)

Abgesehen davon würde kein deutsches Industrieunternehmen Teile von Zuliefereren, mit so mieser Abstimmung wie in der Dosen Welt, kaufen. Man stelle sich vor das dein Auto wegen Inkommpatiblität auf einmal nicht mehr bremst oder die gesamte Elektronik mitten in der Fahrt ausfällt. Wenn das so währe würde der ADAC das größte Unternehmen der Welt werden;)

Nur so viel dazu

kkone
 

Ähnliche Themen

Bergischer
Antworten
34
Aufrufe
1.232
picknicker1971
picknicker1971
Q
Antworten
43
Aufrufe
1.627
lulesi
lulesi
F
Antworten
9
Aufrufe
144
Der Reisende
Der Reisende
J
Antworten
12
Aufrufe
334
jofix65
J
M
Antworten
11
Aufrufe
476
mikne64
M
Zurück
Oben Unten