Kaufberatung Nachfolger für meinen alten iMac 2011 gesucht. MacBook Air?

Vollkommen Schnuppe welchen Mac. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Mit einem Caddy kann ich andere Dinge machen als mit einem Coupé oder SUV. Wichtig ist das die interne SSD groß genug ist, um alte Daten aufzunehmen und ich würde heute immer auf mindestens 16GB RAM setzen, wenn man mehr mit dem Mac vorhat also normales Arbeiten.
Ich habe einen iMac 24" M1 mit 16GB und die "unteren" 8GB werden normal genutzt, reicht also normal aus. Bei Videoschnitt oder bei Bildbearbeitung sieht das anders aus. Da werden die 16GB RAM recht gut belegt mit Daten und App-Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz und dg2rbf
Hi,
Egal was es jetzt wird, aber auf eine SSD mit 1TB und 16GB würdet ihr auch gehen oder? Falls es ein MacBook wird, würdet ihr zusätzliche Festplatten per TB oder USB betreiben?
 
SSD's egal, für das System, 16GB Ram auf jedenfall
ansonsten externe HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Egal was es jetzt wird, aber auf eine SSD mit 1TB und 16GB würdet ihr auch gehen oder?
Kommt drauf an was man so anstellt. Die Varianten mit < 16 GB RAM und <1 TB Flashspeicher gibts weil es da draußen Leute gibt, die auch mit weniger sehr gut klar kommen. Ob das für dich auch zutrifft kann niemand von uns sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Ok. Und letzte Frage dazu AppleCare, ja oder nein? Wobei das ja wahrscheinlich auch wieder über einen anderen Geräten eine Glaubensfrage ist.
 
...und/ oder eine "Risikokalkulation". Beispiel: Auf meinem iPhone ist kein Apple Care (Klopf dreimal auf Holz!) und auf dem meines Sohnes dagegen schon. :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Ok. Und letzte Frage dazu AppleCare, ja oder nein? Wobei das ja wahrscheinlich auch wieder über einen anderen Geräten eine Glaubensfrage ist.
Also ich habe bei meinem Air Applecare genommen, einfach zur Sicherheit. Aber du wirst einige hier im Forum finden, die der Meinung sind, das wäre für die Katz*.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Ich habe mir mal überlegt, was ich mit meinem alten IMac 2011 mache. Ich hatte im laufe der Jahre den Ram erweitert und die Festplatte gegen eine SSD getauscht.
Was würdet ihr machen? Apple Recyclingprogramm oder Recyclinghof?
 
Weder das eine, noch das andere. Privat verkaufen dürfte am meisten bringen. Ohne nachgeschaut zu haben würde ich sagen, nen Huni bekommste noch locker dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Die alten iMac funktionieren sehr gut in Jugendzimmern, Hobbyräumen und auf dem Schreibtisch fürs private Büro. 100€ 21,5“ / 180€ 27“ mit Graka iO und SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz und Madcat
Du fährst vermutlich auch gut mit einem M2. Der M3 hat weniger Performance Kerne als der M2. Dafür ist er halt aktuelle Generation.

Es gibt genug Stimmen im Internet, die darlegen, dass der Zuwachs bei der Leistung bis auf beim M3Max nicht deutlich zugenommen hat.

Ehrlich gesagt bedürchte ich, dass Apple zwar mit dem M1 ein großer Wurf gelungen ist, brachiale Leistung aber nicht mehr zu erwarten ist. Klar. Die M Leistung reicht locker für den Großteil der User aus. Der MacPro war da eher ein Prestigeobjekt, weil man ihn versprochen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Ok danke Euch.
Aber die Nutzung des IMac 2011 mit High Sierra und Internet und den fehlenden Updates ist für mich ein Grund der Neuanschaffung. Deswegen wollte ich den anderweitig nicht mehr verwenden
 
Stimmt, da ist der schon vor vier Jahren rausgefallen. Als nicht produktives Zweit-/Drittgeräte ist aber mit OCLP für einen 2011er eine brauchbare Alternative zu High Sierra vorhanden - ist aber sicher bekannt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Stimmt, da ist der schon vor vier Jahren rausgefallen. Als nicht produktives Zweit-/Drittgeräte ist aber mit OCLP für einen 2011er eine brauchbare Alternative zu High Sierra vorhanden - ist aber sicher bekannt…
Nein das ist mir nicht bekannt :(
 
Ist nicht wirklich wild sich da einzuarbeiten, aber es lohnt sich. Schau mal auf youtube nach open core legacy patcher. da gibt es viele schöne videos dazu und nach spätestens 20. min weiß man wie es geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Mit ssd und 16GB ist mein imac 2011 21,5 weiterhin täglich mit oclp/ big sur als Officegerät im Einsatz. Werde demnächst auf ventura aktualisieren. Bis auf Karten läuft alles auch ohne non- metal GPU problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Mit ssd und 16GB ist mein imac 2011. Bis auf Karten läuft alles auch ohne non- metal GPU problemlos.
‚Alles’ ist vielleicht etwas zu allgemein. Sind vor allem eben Grafikprogramme, welche dann nicht laufen, wie Adobe oder iMovie, aber auch z.B. GarageBand uswusf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Das war tatsächlich zu allgemein von mir ausgedrückt. Ja, Garageband oder iMovie laufen nicht mehr. Für meine Zwecke als Zweit/Officegerät funktioniert der imac noch Bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Das war tatsächlich zu allgemein von mir ausgedrückt. Ja, Garageband oder iMovie laufen nicht mehr. Für meine Zwecke als Zweit/Officegerät funktioniert der imac noch Bestens.
Off-Topic: Übrigens kann man aber die beiden Apps weiterhin nutzen.

Zuerst im OCLP macOS im AppStore gratis ‚kaufen‘ und installieren(ist aber nicht lauffähig). Danach wieder deinstallieren.

Dann High Sierra auf dem gleichen Gerät starten(Dual Boot vorausgesetzt). Im AppStore dort unter den Käufen ist dann die App zu finden und eine mit High Sierra kompatibele Version lässt sich installieren und ist auch lauffähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fridolin79 und Stefz
Zurück
Oben Unten