Kaufberatung Nachfolger für meinen alten iMac 2011 gesucht. MacBook Air?

Aber ist dann mein alter IMac mit oclp auch wieder sicher, wenn ich damit ins Internet gehe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333, Stefz und dg2rbf
Ja, das ist ja der Zweck der Übung
Ok werde mich mal einlesen und testen. Wobei könnt ihr mir schon sagen, welches derzeit noch unterstütze OS auf dem IMac 21.5 aus 2011 Late noch läuft? Big Sur und Monterey wohl nicht mehr.

Das ist mein Gerät:

iMac (21,5 Zoll, Mitte 2011)​

AMD Radeon HD 6750M


 
derzeit noch unterstütze OS
Von Apple unterstützt ist halt High Sierra.

Von Seiten OCLP-Projekt hast du mit deinem Gerät keine Einschränkung, also geht auch Sonoma.

Lies dich erstmal in aller Ruhe und Sorgfalt ein. Einfache Fragen werden sich aufklären und komplexe Fragen werden aufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333 und Stefz
Ok werde mich mal einlesen und testen. Wobei könnt ihr mir schon sagen, welches derzeit noch unterstütze OS auf dem IMac 21.5 aus 2011 Late noch läuft? Big Sur und Monterey wohl nicht mehr.

Das ist mein Gerät:

iMac (21,5 Zoll, Mitte 2011)​

AMD Radeon HD 6750M


Bei mir läuft wie gesagt aktuell Big Sur mit OCLP. Bis Ventura sollte aber auch schon stabil mit oben genannten Einschränkungen (iMovie, Garageband, Karten laufen). Sonoma würde ich aktuell noch nicht empfehlen. Da gibt es noch ein paar Probleme mit not- metal GPUS (wie deiner und meiner 6750M). Habe denselben imac (aber mit SSD und 16 GB Ram)

https://macsofa.net/viewtopic.php?t=1325

Schau mal hier. Da dürfte alles mehr als ausreichend zu OCLP erklärt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Ok ich habe mich etwas durchgearbeitet und habe dennoch zwei grundlegende Fragen:

Nach den ganzen Informationen habe ich eine verbaute Non Metal GPU. Habe vorher noch nie davon gehört :).
Nun, wenn ich den OLPC nutzen will und auf ein OS update, dann ist es ratsam oder gar notwendig, dass ich die Grafikkarte auch gegen eine Metal GPU austausche?
Und, ein Update auf Monterey oder neuer ist notwendig, damit noch Sicherheitsupdates geladen werden können.
 
Hallo Stefz,

zu deinen Fragen:
Du musst nicht auf eine 'Metal GPU' umbauen, sondern das OCLP-Projekt bietet hier alternative Treiber für deine alte Hardware und eben auch alte 'Non-Metal-GPU', um dieses Defizit weitestgehend, wenn auch nicht vollumfänglich, zu umgehen.
Man kann mit einigem Aufwand zwar auf Metal GPU umstellen, aber das ist nur bei Defekten GPUs und bei höherwertigeren iMac eine Zeit lang sinnvoll (gewesen).

Die letzten Sicherheitsupdate hat Apple noch für Big Sur / Monterey / Ventura / Sonoma ausgerollt. Ältere macOS gingen schon leer aus. Der Support für Big Sur wird mit dem nächsten Roll-Out wohl auch verschwinden. Wenn du auf Monterey gehst, dann kannst du vielleicht noch 2-3 Jahre die Sicherheitsupdates beziehen, was ja auch ein Wort ist. Für die alternativen Web-Browser wie Firefox und Chrom(ium) läuft das meist nochmal doppelt so lang im Support weiter und das ist meist erst dann der eigentliche Bottleneck.

Ich hoffe, dir mit der Antwort weitergeholfen zu haben und vielleicht dadurch deinem iMac 2011 ein gesunden und vitalen Lebensabend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Zurück
Oben Unten