Kaufberatung Nachfolger für meinen alten iMac 2011 gesucht. MacBook Air?

S

Stefz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
152
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich habe noch einen iMac 2011 bei mir stehen und will den aufgrund der fehlenden Supports abtauschen.
In den letzten 13 Jahren hat sich hinsichtlich der Nutzung eines Desktop PC einiges geändert und deshalb stelle ich mir die Frage, ob es dieses Mal ein MacBook wird.
Demzufolge bin ich auf das neue MacBook Air M3 gestoßen und liebäugel damit.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, falls es ein Air werden soll, was ich bedenken muss und wenn es eben doch ein Air werden soll, welche Konfiguration ihr empfehlt, ohne dass ich in 2 Jahren wieder kaufen muss.
Auf dem Laptop wird alles gemacht, außer gezockt.

Liebe Grüße
Stefan
 
Bin auch vor kurzem vom 27“ 2011er auf ein MacBook umgestiegen, was ich auf jeden Fall sagen kann, dass es von der Anschaffung nicht nur beim MacBook bleiben wird.
Das Display ist super, aber manchmal doch zu klein, so kommt schnell noch ein Monitor dazu und natürlich Maus und Tastatur, man will es ja kabellos. Wenn es nur beim MacBook bleiben sollte, dann 15 oder 16“. Konfiguration nach den Bedürfnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Von einem iMac12,x auf ein MBA M3 zu wechseln ist natürlich schon ein großer Schritt, aber durch Zeitgeist (und praktisch). Ich würde dir zum Anfang zumindest noch einen zweiten Monitor empfehlen (oder den iMac12,2 27“ im TDM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Von einem iMac12,x auf ein MBA M3 zu wechseln ist natürlich schon ein großer Schritt, aber durch Zeitgeist (und praktisch). Ich würde dir zum Anfang zumindest noch einen zweiten Monitor empfehlen (oder den iMac12,2 27“ im TDM)
TDM funktioniert nicht, der andere Mac muss von 2019 oder älter sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Stimmt, da war was(kein M-Chip-Quellgerät erlaubt, auch wenn ich es technisch noch nicht nachvollziehen kann, lese mich mal ein). Sowieso ist ein 08/15 150€ 24“ Display die sinnvollste Erweiterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Danke für euren Input.
Die Frage stellt sich noch für mich, sollte ich ein MB Pro für 2229€ 14 Zoll holen oder ein 15 Zoll MB Air.
Ich denke ein Monitor wird wohl dazukommen müssen. Gibts hierfür Empfehlungen? Gleich4K? Mit inkludierten Lautsprechern?
 
Einen Desktop gegen ein Notebook zu ersetzen ist IMHO nur sinnvoll, wenn man auch regelmässig das Macbook mobil und im Akkubetrieb nutzt. Sollte ein reiner Desktopbetrieb angedacht sein (es soll ja ausdrücklich ein iMac ersetzt werden) wäre ein neuer iMac oder ein Mini + Monitor(e) anzuraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, LuckyOldMan, RealRusty und 4 andere
Bei dir geht’s doch nicht vordergründig um Leistung oder, dann ist das MBA erste Wahl. Am Monitor würde ich keine Geld für premium verschwenden, die Dinger kommen und gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
Ich gehe mit einer ähnlichen Thematik umher.
Meine Überlegung ist ein Mac Mini und ein kleines Air, statt dem MacBook Pro 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz, rayjoe und rudluc
Ich habe noch einen iMac 2011 bei mir stehen und will den aufgrund der fehlenden Supports abtauschen.
Da hast du aber lange gewartet! ;)
In den letzten 13 Jahren hat sich hinsichtlich der Nutzung eines Desktop PC einiges geändert und deshalb stelle ich mir die Frage, ob es dieses Mal ein MacBook wird.
Demzufolge bin ich auf das neue MacBook Air M3 gestoßen und liebäugel damit.
An der Nutzung eines Desktop-PCs hat sich eigentlich nichts geändert. Ob man vom Typ bzw. Aufgabengebiet her jemand ist, der am Computer einen festen Standort (z.B. einen Schreibtisch) bevorzugt, oder ob man sich irgendwo an den Küchentisch oder ins Esszimmer setzt oder ob man außerhalb des Hauses wechselnde Einsatzorte nutzt, dass musst du dich selbst fragen.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, falls es ein Air werden soll, was ich bedenken muss und wenn es eben doch ein Air werden soll, welche Konfiguration ihr empfehlt, ohne dass ich in 2 Jahren wieder kaufen muss.
Auf dem Laptop wird alles gemacht, außer gezockt.
Du wirst lange Freude an dem Macbook Air M3 haben! Die Geschwindigkeit ist über alle Zweifel erhaben!
Aber du musst aufpassen bei der Wahl der Konfiguration. Wenn es dein einziger Rechner sein soll, muss ja alles auf die interne SSD passen, denn du willst ja wahrscheinlich nicht immer bei einem ansonsten hochmobilen Rechner eine externe Festplatte daran herumbaumeln haben. Du solltest also den doppelten Speicherplatz kaufen, den du insgesamt heute verwendest.

Wenn du bisher mit dem 2011er iMac zufrieden warst, brauchst du kein Macbook Pro. Es könnte nur interessant werden, wenn du bei der Konfiguration deines Macbook Air bereits in Preisgefilde vorstößt, in denen sich das erstere tummelt.

Eine Alternative könnte aber in der Tat sein, wie @Tripolix es vorhat, einen Mac Mini anzuschaffen, der deutlich günstiger ist und der auf deinem Schreibtisch steht, ggf. mit permanent angeschlossenen externen Festplatten und dass du dann, wenn du das Mobilsein vermisst, ein Macbook Air in Grundausstattung hinzukaufst. Wenn man die Aufpreise für größere interne Festplatten und RAM bedenkt, kann man genau so gut zu solch einer Lösung greifen, ohne dass es wesentlich teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Tripolix und Stefz
Wenn ein ext. Monitor dazu kommt reicht ein 13" MacBook Air aus. Aber als Ersatz für einen iMac? Ok, muss man selbst entscheiden.
MacBook Air M3 16/512GB wenn man "alles damit macht". Das sollte für die nächsten 7 Jahre reichen.

Das Problem an den MacBooks sind die Akkus. Ich wollte den bei mir auswechseln lassen und bin in eine Corona-Hochinfektion-Zeitfalle gelandet. Der Support wurde einige Monate unterbrochen. Danach wollte ich den nun endlich austauschen lassen und ... der Support war eingestellt worden, einen Monat zu spät. Hat mich total geärgert. Mein Tipp: solange man einen Laptop nicht benötigt sollte man bei einem iMac oder Mac Mini plus Monitor bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz und dg2rbf
Nach langer Zeit mit iMac und Windows Desktop muss ich sagen, dass es mit dem Macbook viel angenehmer ist. Wenn ich zB abends was machen muss/will kann ich es bequem von überall aus machen (Sofa, Couch, was auch immer). Davor musste ich immer ins Arbeitszimmer und war an den Schreibtisch gebunden. Es gibt einfach Dinge die gehen nicht über das iPhone oder über das iPad und da kommt das Macbook ins Spiel. Ob es als Hauptrechner sinnvoll war bezüglich des Akkus wird sich vermutlich erst in Jahren zeigen, aber selbst dann wird man das MacBook noch am Strom nutzen können solange der Akku nicht aufgebläht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
ich glaube, ich müsste die Option Mac Mini doch nochmal in die Betrachtung einbeziehen.
Wobei ein manchmal Arbeiten am Küchentisch auch vorkommt. Vielleicht nutzt man es dann doch mehr, als wenn man sich ins „Büro“ verzieht.

Wenn ich mir die Preise anschaue:
MB Pro M3 14 Zoll / 16GB RAM / 512SSD = 2.229€
MB Air M3 15 Zoll / 16Gb RAM / 512SSD = 2.059€

Und im Moment habe ich eine 1TB SSD in meinem IMac kleben. Ich weiss ja nicht, wieviel mir von 512Gb abzgl. aktuellem Betriebssystem übrig bleibt.

Ist zeitnah mit einem Mac Mini und M3 Chip zu rechnen?
 
Ich würde an deiner Stelle vermutlich einfach den M3 iMac nehmen, wenn dir die Bildschirmgröße mit 24" ausreicht. Vorteile gegenüber dem Mac Mini -> du hast Maus Tastatur und Bildschirm schon dabei. Habe selbst einen und möchte ihn nicht mehr missen. Man hat nur ein Kabel auf dem Schreibtisch und das war es. Der iMac ist theoretisch sogar so leicht, dass man das Gerät innerhalb der Wohnung auch ganz fix umstellen kann ohne viele Kabel umzulegen (leichter als beim Mac Mini).

Wenn du oft am Laptop sitzt, leider die Ergonomie einfach extrem. Als Benutzer hast du da oft eine schlechte Körperhaltung. Vielleicht hast du ja auch ein iPad und kannst dieses mobil nutzen? Finde ich zb deutlich angenehmer als ein Laptop auf dem Schoß auf der Couch zu haben.

Beim iMac würde ich vermutlich die 512 interne SSD nehme oder eine große 2 TB per USB anschließen. Wichtiger ist es da den Ram auf 16 oder 24 GB zu erhöhen.

Da du hier noch nicht so recht erzählt hast, wozu du den Mac genau mobil nutzen wirst, habe ich auch eher die Befürchtung, dass er zu 95% der Zeit am Stromkabel auf dem Schreibtisch stehen wird und du eigentlich nichts davon hast, ein MacBook zu besitzen (bzw. für etwas zu bezahlen, dass du gar nicht nutzt).

Beim MacBook würde ich in deine Kalkulation auf jedem Fall nach 4 Jahren einen Akkutausch mit einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, LuckyOldMan, RealRusty und 3 andere
Der Gebraucht wird sich aufs Surfen und einige Office Anwendungen sicherlich beschränken.
 
Dann wäre ja schon fast ein iPad ausreichend. Warte doch mal ab, wenn jetzt die neuen iPads im März / April vorgestellt werden, ob sonst ggf. das große Air mit 12-13" etwas für dich ist? Beim reinen Surfen präferiere ich mittlerweile das iPad gegenüber dem Mac.
 
ich glaube, ich müsste die Option Mac Mini doch nochmal in die Betrachtung einbeziehen.
Wobei ein manchmal Arbeiten am Küchentisch auch vorkommt. Vielleicht nutzt man es dann doch mehr, als wenn man sich ins „Büro“ verzieht.
...

Ist zeitnah mit einem Mac Mini und M3 Chip zu rechnen?
halte ich für eine gute Idee, wenn du wirklich oft am Schreibtisch sitzen willst, ansonsten was Mobiles.

Glaskugel ist grad in der Werkstatt ;)
Ich würde an deiner Stelle vermutlich einfach den M3 iMac nehmen, wenn dir die Bildschirmgröße mit 24" ausreicht. Vorteile gegenüber dem Mac Mini -> du hast Maus Tastatur und Bildschirm schon dabei. ....

Beim MacBook würde ich in deine Kalkulation auf jedem Fall nach 4 Jahren einen Akkutausch mit einplanen.
nee, die Überlegung hatte ich auch mal. Wenn da was kaputt geht, haste eine nicht nutzbare Kiste stehen. Einen Mini mit ähnlicher Leistung ist da deutlich günstiger, und für die Zwecke reicht ein M1 oder ein M2 absolut locker aus. Den könnte man auch separat tauschen, wenns mal was Teureres werden soll, der Monitor + Peripherie vergehen ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefz
nee, die Überlegung hatte ich auch mal. Wenn da was kaputt geht, haste eine nicht nutzbare Kiste stehen.
Dann darfst du auch kein MacBook, iPad oder iPhone kaufen. Und sorry um das mal so zu sagen, ist das wieder etwas typisch deutsches erst mal davon auszugehen, dass etwas, das man neu kauft, in Kürze kaputt gehen wird. Selbst einen Mac Mini repariert man nicht mehr selber heutzutage, da SSD, RAM und Prozessor fest verlötet sind.

Ich würde ein Produkt danach kaufen, dass es zu meinen Bedürfnissen am besten passt. Gerade bei Desktoprechnern passiert in der Regel recht wenig. Wenn diese nicht gerade von Beginn an einen Defekt haben, laufen sie vermutlich länger als man das Gerät am Ende nutzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picollo, LuckyOldMan, rayjoe und 2 andere
@iCookiemonster du hast damit begonnen, das man nach wenigen Jahren mit einem Defekt rechnen muss (Akkutausch). 😌

Ich habe nur zu bedenken gegeben, dass im Falle eines Defektes der Gesamtrechner iMac fratze ist und nix davon mehr genutzt werden könnte. Wie wahrscheinlich das ist?? Kein Plan. 🤷‍♂️
 
dass im Falle eines Defektes der Gesamtrechner iMac fratze ist und nix davon mehr genutzt werden könnte.
Das sehe ich etwas anders, denn wie bei einem Mac Mini kann man auch einen iMac reparieren (Logicboard-Tausch, Netzteil, etc.). Der Bildschirm und die Tastatur/Maus sind schon da.
Hier greift die gleiche Argumentation wie beim Mac Mini - da sehe ich keinen Unterschied. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten