ah du meinst die 30 Prozent wie auch bei Google, ms, Oder gar steam, die eigentlich jeder hat….. Böses Apple aber auch…
Du hast es auch noch nicht verstandnen.
Die 30% Gebühr sind eigentlich das geringere Problem.
Die Misere besteht in erster Linie darin, dass Apple keine anderen Zahlungssysteme zulässt sondern alles über Apple gebucht wird.
Damit verdient Apple Geld für das sie eigentlich nichts gemacht haben (InApp Käufe!!!!).
Dass man eine Gebühr verlangt um die Bereitstellunge und Verbreitung von Apps zu ermöglichen, ist ja noch verständlich.
Das Apple aber andere Zahlungswege unterbindet ist schon grotesk.
Steam beschränkt sich ja nun im wesentlichen auf Games. Beziehe ich Games über Steam ist da auch eine Gebühr für den Kauf eingepreist.
Gleiches bei den InApp-Käufen. Laufen die über Steam zahlt der Entwickler dafür Gebühren. Es gibt aber genügend Games bei denen man die InApp Käufe direkt vom Entwickler beziehen kann und für den Entwickler somit keine Gebühren bei Steam anfallen. Das genau unterbindet Apple aber. Und das ist nicht o.K.
Auch bei MS und Google kann ich unterschiedliche Zahlungswege wählen, ohne das MS oder Google Gebühren verlangen.
Es bleibt also den Entwicklern überlassen wie sie ihre Einnahmen generieren - ob sie alles komplett über einen Store machen oder Alternativen zulassen.
Ich finde es absurd, dass sich Apple Kohle krallt, die ihnen eigentlich nicht zusteht. Da wäre ich auch ziemlich angefressen und würde auf Apple pfeifen.
Da ist auch der Aufstand von Epic gerechtfertigt.
Wären sich die Entwickler einig, würden sie Apple einfach boykottieren. Und ohne Apps würde Apple ganz schön alt aussehen.
Leider lassen sich Entwickler vom Mythos Apple blenden und glauben sie könnten über Apple automatisch tolle Umsätze generieren.
Ich würde mit Apple keine Geschäfte machen. Denn Apple ist ein gnadenloser Sklaventreiber. der seine Partner ganz schön knechtet.
Die Geschäftsmodelle von Apple sind räuberisch und erpresserisch.
Das Sideload wird auf eingefleischete Apple User keinen Einfluss haben. Die werden rein aus dem Sicherheitsgefühl weiter ihre Apps über Apple beziehen.
Zudem: bei MacOS regt sich niemand darüber auf Software aus Drittquellen zu beziehen. Was ist bei iOS anders dass man hier das gerosse Heulen veranstaltet?
Einzig allein Apple heult, weil sie Einnahmenrückgänge befürchten.
Für den User hat Sideload erst mal nur Vorteile. Und ich schätze diese Freiheit, selbst die Kontrolle zu behalten und zu entscheiden bei und über wen ich mir etwas besorge.
Windows und Android sind auch nicht zusammengebrochen nur weil man alles von irgendwoher bekommen kann.