Kaufberatung Wechsel von Apple Ökosystem zu Google. Tipps zur Auswahl gewünscht.

Du weißt aber schon, dass man bei Android die Freiheit hat, andere Launcher zu nutzen? Sorry, falls das schon wo erwähnt worden ist.
Ja und Nein und Ja und Nein... Am Ende klatscht man eine andere GUI über die Samsung GUI. Diese bleibt ja dennoch erhalten und läuft im Hintergrund weiter. Eine wirkliche GUI, die Systemintern erzeugt wurde und wird, ist es ja nicht.

Ich hatte früher immer den Launcher der von MS veröffentlicht wurde. Mal falsch geklickt, wurde der Luncher geschlossen und man war wieder im originalen. Auch greifen viele nicht tief genug ins System, gerade oder besonders bei den Einstellungen ist es häufig noch die originale GUI.

Man kann es so sehen, dass man bei Android die Oberfläche ändern kann aber am Ende ist es eine App, die sich in den Vordergrund legt.
 
Er meinte damit vielleicht sogar dass es, obwohl es ein Windows Laptop ist es trotzdem leicht und Leise ist und dass er das so nicht erwartet hatte.
Aber das impliziert auch noch nicht, dass das olle Macbook schlecht(er) war.
versuchst du jetzt nicht, was reinzuinterpretieren?
Er sagt nicht, das das Gerät so ist, obwohl es ein Windows Gerät ist. Das willst du glaube ich gern so lesen ;).
Genauso wenig wie er sagt, dass das MacBook schlecht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und AviatorN
damit kann man seine Geräte unter Windows anschließen und Backups erstellen oder Updates laden via PC.
AirDrop? Am iPhone kopieren und am PC einfügen? Direkter Abgleich der Ordner ohne OneDrive? OneDrive ist zum würgen für mich und optisch, wie von MS gewohnt, hingerozt.

Ich hab es zwar noch am Mac installiert aber nutze es gar nicht mehr.

Backups konnte man vorher schon am PC machen und Updates auch. Da ist nichts neues zu gekommen
 
AirDrop? Am iPhone kopieren und am PC einfügen? Direkter Abgleich der Ordner ohne OneDrive? OneDrive ist zum würgen für mich und optisch, wie von MS gewohnt, hingerozt.
lies und versteh doch mal, was @dslonly geschrieben hat, bevor du so sinnlos rumtrollst.
Es geht um die Apple Apps, die jetzt keine Beta mehr sind und neben ihren Kern-Funktionen Dinge wie Backup der iOS Geräte auf dem Computer anbieten. Das ging vor Einführung der Apps nur über die iTunes.app, die jetzt obsolet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und Tripolix
@AviatorN Und wieder sind 4 Wochen mind. vergangen. Immer noch zufrieden oder doch heimlich zurückgekehrt? ;) Ich bin bei so was immer sehr neugierig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Hi @OpaGehrke, Ja, ich bin immer noch vollkommen zufrieden und habe den Wechsel bisher nicht bereut. Ich bin mit allen Geräten sehr zufrieden und freue mich vor allem immer wieder über die vielen Individualisierungsmöglichkeiten. Alles läuft snappy auf dem Pixel und auch auf dem Thinkpad. Auch die Pixel Watch funktioniert wunderbar. Ich habe auch zuhause inzwischen das Smart Home mit Google NEST erweitert und auch hier bin ich sehr zufrieden.

Ich könnte mir, zumindest im Moment, nicht vorstellen mich wieder in den goldenen Apple-Öko-System-Käfig zu begeben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, maba_de und OpaGehrke
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
@Veritas Hätte ich ca. 25k Beiträge in einem Apple Forum könnte ich es mir vermutlich auch nicht mehr vorstellen. Aber es gibt nun mal andere Menschen, die wollen sich diesem gut funktionierenden (muss man ja zugeben) teuren Öko-System nicht weiter "ausliefern".
 
@Veritas Hätte ich ca. 25k Beiträge in einem Apple Forum könnte ich es mir vermutlich auch nicht mehr vorstellen. Aber es gibt nun mal andere Menschen, die wollen sich diesem gut funktionierenden (muss man ja zugeben) teuren Öko-System nicht weiter "ausliefern".
Und genau das verstehe ich nicht. Ich kann jeden Mailanbieter nehmen und andere Apps installieren. Ich muss kein Apple Music nehmen, ich muss daheim kein AirPlay nutzen. Den AppStore, ok, den muss ich tatsächlich nutzen. Die iCloud muss ich auch nicht nutzen.
Ich hab auch Adressen bei GMX und meiner eigenen Domain, Passwörter werden über Dashlane verwaltet, Musik über TIDAL und roon/ARC, Bilder über Mylio, andere Kamerapp, Messaging via WhatsApp und Signal, Aufgaben mache ich über Todoist.
Am Mac: Backups über Chronosync und Retrospect, Bildbearbeitung Adobe, Video DaVinci Resolve. Mails, Kontakte und Kalender halt von Apple. Keine Apple Tastatur, kein Apple Monitor, keine Apple Kopfhörer, der Bequemlichkeit halber unterwegs AirPods, ansonsten welche von Sony.
Und ne Apple Watch 2, überwiegend für die Zeit und ApplePay, für Sport nutze ich die gar nicht.

Aber den goldenen Käfig sehe ich nicht. Nicht anders als bei Google. Ich muss es ja nicht nutzen.
 
Aber den goldenen Käfig sehe ich nicht. Nicht anders als bei Google. Ich muss es ja nicht nutzen.
Im Endeffekt gehts ja auch darum:

Launcher kann verwendet werden. Hier hatte ich selbst bei Android nie wirklich einen gefunden. Es hing immer irgendwo. Ich tausche den alten ja nicht aus, ich starte eine App und die legt sich drüber. Den von MS hatte ich mal eine Zeit genutzt aber der verschlimmbessert sich mit der KI ja auch täglich.

Sideloading wird von vielen bevorzugt. Das was Apple anbietet ist kein Sideloading ab nächster Woche, dass ist Müll. Hat schon an der einen oder anderen Stelle seinen Vorteil. Muss man ja sagen. Genutzt hatte ich das bei Android 1-2 mal, hätte auch drauf verzichten können.

Der Rest verteilt sich auf alternative ROMs. Hier gibt es ja eine Szene, kleiner werdend aber immer noch eine Szene, die ein Gerät weit über die Hersteller eigene Lebensdauer hinaus beliefert. Früher war es sicher sinnvoll. Heute kenne ich keinen mehr aber die Leute gibt es noch. Bei den Support Zeiten die Samsung an den Tag legt und Google, sehen viele einfach keinen Bedarf mehr. Ich betone noch mal, es gibt die Leute aber noch.

Bootloader. Joa, gibt es, machen einige, bei einigen Geräten nicht mehr notwendig aber Bank Apps mögen das manchmal nicht. Aber auch hier setzt der eine oder andere an.

Im Grunde, bis auf Sideloading, sehe ich hier eine Minderheit in Technik Foren. Die verbeißen sich aber so sehr, dass die zu jeder Apple News auf Computerbase z.B. sich richtig auslassen.

0815 User werden von dem Käfig nichts merken, denn die bleiben auch in dem Käfig von Android und werden weder den Bootloader öffnen, noch in großer Stückzahl Launcher installieren oder den überwiegenden Teil an Apps aus dem Sideloading holen.

Im Grunde merkst du aber an EPIC wie schnell man als User an seine Grenzen stößt, wenn ein Unternehmen sich mit Apple anlegt. Legen sich ja einige an. Mal sehen wie es mit Netflix weiter geht, aus meiner Sicht müsste Apple die auch sperren und ausschließen. Das Exempel an EPIC scheint nicht funktioniert zu haben und so könnte man sich nach den Richtlinien von Apple sich schnell den Store kaputt machen und das gesamte System unattraktiv. Wo keine Apps, da keine iPhone Verkäufe. Irgendwann am Ende wird auch Apple ein Sideloading besitzen aber bis dahin werden die jeden Trick genutzt haben und noch viele Partner verärgern

Und warum man seiner Zeit nicht direkt das freie anordnen von Apps gebracht hat, als man mit den Widgets kam, dass kann wohl nur Apple beantworten. An solchen Stellen ist Apple stur wie ein Ochse und vermarktet es als Revolution.

Auch China hat seine Macht ausgeübt und so sehr Apple RCS verweigert hat und Leute indirekt beleidigte, als diese nachgefragt hatten, um so mehr werden die es als Revolution verkaufen, als das Beste iOS und iPhone welches Apple jemals...

Dieser Satz oder diese Sätze sind auch so ausgelutscht, lange wird Apple die auch nicht mehr verwenden, wenn die mal wirklich mitbekommen, wie sich das zum running Gang entwickelt oder schon hat
 
Natürlich ist das bei Google nicht viel anders, aber halt eben doch ein wenig. Wenn man bspw. nicht mehr bereit ist für ein iPhone mit 60 Hz Display 850€ zu bezahlen, hat man die Möglichkeit sich iPhone Pro für 1,1k€ zu kaufen. Bei Android hat jedes Handy ab 200€ (vielleicht auch darunter) ein 120 Hz Display. Den Unterschied bei meinem iP11 und dem iP14P meiner Frau ist so deutlich spürbar was das Display angeht. Bei Android hast du die freie Auswahl an Herstellern, sei es Google direkt, oder Samsung, Xiaomi, Sony, usw.

Ich bin ebenfalls Besitzer einer AW5. Mich nervt es inzwischen so sehr, dass ich jeden Abend diese Uhr aufladen muss. Möchte ich eine etwas längere Laufzeit, kann ich zur AWU greifen für 900€. Aber was bekomme ich dann? 2 Tage? Die WearOS Uhren laufen auch nicht länger als die Standard-AW, kosten aber auch i.d.R. so zwischen 200 und 300€.

Weiteres Beispiel mein MBA M1...ich kann nicht einfach 2 externe Monitore via TB anschließen, ich brauche hierfür ein Gerät mit einem anderen Prozessor. Ich nutze im Homeoffice eine USB-C Dockingstation von Lenovo, dort sind 2 LG 4K Monitore angeschlossen, schließe ich nun das MBA an, wird das Bild auf beiden Monitoren projiziert. Sieht natürlich unschön aus und nervt. Schalte ich nun den einen Monitor aus, schaltet sich der andere auch ab bzw. bekommt kein Signal mehr. Was kann ich tun? Verbindung zwischen MBA und Dockingstation trennen oder vor dem Verbinden bereits einen Monitor ausschalten. Weiter bleibt der Monitor dunkel, wenn das MBA zugeklappt ist und ohne Strom betrieben wird. Anwendungsfall: Ich schließe das MBA via USB-C an meinen TV an, zuklappen darf ich das MBA dann nicht. Wie kommt jemand auf solche Ideen?

Es gibt halt viele Ansatzpunkte. Und Android macht mich vermutlich auch nicht zu 100% glücklich, weil ich ja auch gewisse Dinge einfach clever finde, wie das Entsperren des MBA mit der AW zB. Die Backup-Funktion bei Android ist ein Witz, ganz klar. Aber wenn ich mal überlege, wie häufig ich in den letzten Jahren mein iP wiederherstellen musste - ich glaube 1mal in 4 Jahren.

Man wird für jede Seite Pro und Contra finden und vermutlich auch zur Genüge. Aber ich finde eben auch, dass Apple mich in gewissen Dingen einfach einschränkt bzw. mich dazu bringen will, dass ich auf ein teureres Geräte zurückgreife (was ja auch deren Absicht ist) - beim normalen iP zum iPP als Beispiel.

Soll doch einfach jeder mit dem System glücklich werden, was für sie/ihn die wenigsten Einschränkungen mit sich bringt. Und der TE schreibt ja nicht, dass er nie wieder zu Apple zurückkehren würde, er kann es sich halt nur momentan nicht vorstellen, wie lange auch immer dieser Zeitraum sein wird/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, Tripolix und Mister79
Und genau das verstehe ich nicht. Ich kann jeden Mailanbieter nehmen und andere Apps installieren. Ich muss kein Apple Music nehmen, ich muss daheim kein AirPlay nutzen. Den AppStore, ok, den muss ich tatsächlich nutzen. Die iCloud muss ich auch nicht nutzen.
Ich hab auch Adressen bei GMX und meiner eigenen Domain, Passwörter werden über Dashlane verwaltet, Musik über TIDAL und roon/ARC, Bilder über Mylio, andere Kamerapp, Messaging via WhatsApp und Signal, Aufgaben mache ich über Todoist.
Am Mac: Backups über Chronosync und Retrospect, Bildbearbeitung Adobe, Video DaVinci Resolve. Mails, Kontakte und Kalender halt von Apple. Keine Apple Tastatur, kein Apple Monitor, keine Apple Kopfhörer, der Bequemlichkeit halber unterwegs AirPods, ansonsten welche von Sony.
Und ne Apple Watch 2, überwiegend für die Zeit und ApplePay, für Sport nutze ich die gar nicht.

Aber den goldenen Käfig sehe ich nicht. Nicht anders als bei Google. Ich muss es ja nicht nutzen.
Hier muss man jedoch anmelden, dass Apple da auch immer mehr strikter wird.
Bestes Beispiel: OneDrive. Lief immer auf einer externen SSD bis Apple sich neuen Blödsinn hat einfallen lassen. Jetzt darf das alles über die internen SSD laufen und das ist ...naja ein Argument für Apple, damit man mehr Speicher kauft - der überteuert angeboten wird.
 
Zurück
Oben Unten