Kaufberatung Wechsel von Apple Ökosystem zu Google. Tipps zur Auswahl gewünscht.

Mhhh ist richtig, war für mich ein Grund dort zu gehen. War mir einfach zu viel.
Kann ich nachvollziehen, ich habe jahrelang auch so gedacht. Aber ich konnte mein iPhone und iOS einfach nicht mehr sehen. iOS sieht gefühlt seit 10 Jahren gleich aus und man hat noch nicht mal die Möglichkeit, so simple Sachen wie eigene Icons oder leere Flächen auf dem Homescreen einzufügen. Jedes iOS sieht gleich aus und mir persönlich hing es zum Hals raus.

Dagegen ist Stock Android ein Augenschmaus und ich kann mir alles so anpassen wie ich es möchte.

Ja das Thinkpad ist da und ich kann gerne mal morgen berichten. :) Integration zwischen Android und Win11 spielt für mich keine Rolle. Das brauche ich nicht.
 
Ja das Thinkpad ist da und ich kann gerne mal morgen berichten. :) Integration zwischen Android und Win11 spielt für mich keine Rolle. Das brauche ich nicht.
Ich bitte drum!
iOS sieht gefühlt seit 10 Jahren gleich aus und man hat noch nicht mal die Möglichkeit, so simple Sachen wie eigene Icons oder leere Flächen auf dem Homescreen einzufügen. Jedes iOS sieht gleich aus und mir persönlich hing es zum Hals raus.
Ja ist richtig, genau das mag ich ja so sehr. Nicht jede neue Version macht es anders. Hier aber auch nur wenn du beim Pixel bleibst. Kann bei anderen Android Geräten schon anders aussehen, da eigene Oberfläche usw. Natürlich bezieht es sich nicht auf das anordnen von Icons.

Ich bin mit Windows in den 90er groß geworden, DOS, 3.1, 3.11 und dann 95 usw. Es gab bedingt durch Star Trek und Co. viele Starbildschirme für Windows, auch dieses legendäre auffahren von dem Tor, welches den Desktop frei legt usw. Geile Sachen. 3 mal gestaunt und bin bei 95 Standard Desktop geblieben. Am schönsten fand ich immer Vista...

Was ich sagen möchte, es ist ja nicht so das du mal eben drei Icons aus dem Netz lädst und diese einfügst. Du benötigst Apps dazu und dann sind gute auch nicht kostenlos und die, die es sind, schau doch mal auf dein private Daten Konto... Die saugen an deine privaten Leben wie Sau. Es gibt Leute die haben es drauf und haben in der Tat wunderschöne Oberflächen. Wenn ich sehe was dort an Anwendungen im Hintergrund laufen?!?!?! Ach ne, lass mal.

Launcher wie Sand am Meer aber auch hier gibt es das Windows Problem, die sind nicht durchgehend durch das gesamte System. Die welche ich ausprobiert hatte, funktionierten mehr schlecht als recht und es klemmte immer irgendwo. Der von MS gefiel mir ganz gut aber dann wurde der mir zu MS Service verbunden und spielte immer mehr auf OneDrive Office und co ab. Ist blöd wenn man über andere lacht und den Markt völlig verpennt und es nicht mal mit einem MS Android es auf die Kette bekommt. Sind ja schon wieder eingestellt die 2 Serien.

Mach deine Erfahrungen mit den Launcher aber reibungslos und zwar wirklich reibungslos wird es mit keinem laufen. Irgendwo im System klemmt es immer, irgendwo in den Einstellungen oder mit anderen Diensten aber es klemmt irgendwo. So meine Erfahrungen.

Das ist das was ICH an iOS so liebe, es ist wie es ist, wird mal aufgehübscht und dann bleibt es so auch erst mal wieder. Egal ob ein 15 oder 14 oder 13 oder 12 oder 11, völlig egal, ich nehme es in die Hand und egal welche iOS Version drauf ist, jeder Handgriff sitzt.

Bis heute nutze ich kaum Widgets. Warum eigentlich? Vermutlich weil mir kaum ein Widget wirklich zusagt und ich am Ende dennoch in der Anwendung bin. Hab jetzt mal wegen der Homebridge welche drauf. Das aber mehr zum testen und schalten und walten. Ist für mich ein neues Projekt aus einem anderen Thread hier und heute kommt der USB Stick für die Bridge zu einem anderen SmartHome System. Bin mal gespannt wie es läuft.

Aber ja, würde ich zu Android müssen, würde ich ein Pixel nehmen. Definitiv ein Pixel. Der ganze Samsung Katalog ist für mich nichts und die UI6 und 5 und und und... Mehr kann Samsung auch nicht, neues Android, andere UI. Jedem sein Samsung aber für mich definitiv dann ein Pixel. Zusätzlich nerven mich dort die vorinstallierten Apps, welche sich teilweise nicht deinstallieren lassen, sondern nur ausgeblendet werden können.

Edit:

Aber lass dich nicht unterkriegen. Ich drück Dir die Daumen und was die Zeit bringt, woher soll ich das wissen. Vielleicht sag ich in 3-4 Jahren: Hey Aviator, heute ist der Tag, ich habe dich verstanden!

Lass dich nicht unterkriegen und hab viel Spaß mit deiner neuen Hardware und beim rausfinden neuer oder anderer Funktionen. Wie ich oben schon geschrieben hatte, neue Dinge sind immer schön, genau so wie andere Dinge, wenn diese neu sind und es anders machen. Das schöne spielen, einrichten, erkunden, positive Dinge finden, negative Dinge finden aber auch das scheitern, wenn es nach einer Zeit nicht mehr so anders ist, wie am ersten Tag.

Viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, Tripolix, OpaGehrke und eine weitere Person
So, ein Tag mit dem Thinkpad und ich weiß, ich klinge hier plötzlich wie ein Apple Hater aber so meine ich es gar nicht aber auch von dem Thinkpad kann ich bisher nur schwärmen. Das OLED Display ist super, macht richtig Laune darauf was anzuschauen. Es ist sehr flott, bisher schön leise und leicht. Mit Win11 komme ich wunderbar zurecht aber ich nutze es auch beruflich, ist mir also nicht fremd.

Auch hier muss ich bisher leider sagen, gefällt mir wesentlich besser als mein altes MBA M1.

Was mir tatsächlich nicht zusagt sind die Sony Kopfhörer, da fand ich meine AirPods Pro Gen. 2 angenehmer zu tragen und besser im Klang. Da muss ich jetzt noch mal nach einer Alternative suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, maba_de, RealRusty und eine weitere Person
So, ein Tag mit dem Thinkpad und ich weiß, ich klinge hier plötzlich wie ein Apple Hater aber so meine ich es gar nicht aber auch von dem Thinkpad kann ich bisher nur schwärmen. Das OLED Display ist super, macht richtig Laune darauf was anzuschauen. Es ist sehr flott, bisher schön leise und leicht. Mit Win11 komme ich wunderbar zurecht aber ich nutze es auch beruflich, ist mir also nicht fremd.

Auch hier muss ich bisher leider sagen, gefällt mir wesentlich besser als mein altes MBA M1.

Was mir tatsächlich nicht zusagt sind die Sony Kopfhörer, da fand ich meine AirPods Pro Gen. 2 angenehmer zu tragen und besser im Klang. Da muss ich jetzt noch mal nach einer Alternative suchen.

Das MBA hat demnach ein vergleichsweise schlechtes Display, ist laut und schwer ... ?

So rein optisch und haptisch ist das Thinkpad mit dem schwarzen Riffel-Plastik gar nicht mein Fall,
würde es eher als hässlich bezeichnen, aber das ist ja Geschmackssache.
 
Das MBA hat demnach ein vergleichsweise schlechtes Display,
Nur weil Apple Retina in ihrem Kosmos etabliert hat und auf glossy geht, ist das nicht das Maß aller Dinge. Matt würde ich nach wie vor bevorzugen. Aber es gilt ja eh nur noch die maximale Anzahl an ppi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und AviatorN
Leute bleibt mal entspannt, sofern das Thinkpad in sein Workflow passt, ist alles in Ordnung.
Ich bin auch ein IOS to Android und wieder zurück hopper.
Aktuell habe ich ein S23 Ultra mit Samsung Galaxy Watch Classic 6. und vor drei Wochen hatte ich ein Iphone 15 samt AW Ultra 2 und habe mich erstmal für Android entschieden, das kann in den kommenden Monaten wieder ganz anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac666, Tripolix, OpaGehrke und eine weitere Person
Darf ich fragen, wann und wo genau ich jenes behauptet habe?

Du schriebst:
So, ein Tag mit dem Thinkpad und ich weiß, ich klinge hier plötzlich wie ein Apple Hater aber so meine ich es gar nicht aber auch von dem Thinkpad kann ich bisher nur schwärmen. (...) Es ist sehr flott, bisher schön leise und leicht. (...)

Auch hier muss ich bisher leider sagen, gefällt mir wesentlich besser als mein altes MBA M1.

Wenn du schreibst, dass es dir wesentlich besser gefällt und die Begründungen sind „sehr flott, leise und leicht“,
dann folgere ich, dass das beim MBA nicht so war. Wieso sonst wären dir diese Vorteile aufgefallen?

Wenn ich sage, dass mir eine andere Frau wesentlich besser gefällt, weil sie sehr klug, schlank und schön ist,
dann sage ich damit doch auch über meine Frau etwas aus ...

Aber hinterher will ich es dann nicht so gemeint haben :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir tatsächlich nicht zusagt sind die Sony Kopfhörer, da fand ich meine AirPods Pro Gen. 2 angenehmer zu tragen und besser im Klang. Da muss ich jetzt noch mal nach einer Alternative suchen.
Ich habe die Sony wegen für mich schlechter Passform zurückgegeben.
Bin derzeit mit Bose QC Ultra Buds zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Downton_Abbey
Wenn ich sage, dass mir eine andere Frau wesentlich besser gefällt, weil sie sehr klug, schlank und schön ist,
dann sage ich damit doch auch über meine Frau etwas aus ...
nur machst du wiederholt den Fehler, dem TO etwas unterzuschieben, was er so nicht gesagt hat.
Er hat gesagt, dass das neue Gerät ein besseres Display hat, das es schnell, leise und leicht ist und das es ihm besser gefällt.
Er hat nicht gesagt, das es ihm aufgrund der genannten Gründe besser gefällt. Ein kleiner, aber feiner Unterschied ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, hopeless, Mike13 und 4 andere
Meine Androiden sahen auch alle gleich aus. Nova-Launcher und 2-3 Iconpacks zum wechseln. Aber auf allen Geräten gleich.
 
@AviatorN Nun sind ja ein paar mehr Tage ins Land gegangen und mich würde deine Meinung jetzt nochmal interessieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
(…) man hat noch nicht mal die Möglichkeit, so simple Sachen wie eigene Icons (…)
ja, den alten mac-systemen (ab 9 abwärts) trauere ich auch noch nach.
früher war eben einiges besser. 😉

ios hat anfangs auch besser ausgesehen, weil eben „anders“.
 
@AviatorN Nun sind ja ein paar mehr Tage ins Land gegangen und mich würde deine Meinung jetzt nochmal interessieren. :)

Hi. :) Ich bin weiterhin sehr zufrieden allerdings habe ich das Pixel 8 doch wieder ersetzt…

Aber nur durch ein Pixel 8 Pro. ;)

Nein ich kann nur weiterhin sagen das ich persönlich mit dem Wechsel alles richtig gemacht habe. Endlich mal wieder was frisches und vor allem personalisierbares. Sowohl das Stock Android als auch Win11 habe ich komplett auf meinen Geschmack und Anforderungen angepasst und beides läuft super snappy.

Der zweite große Fortschritt für mich ist immer noch der Google Assistant. Ich nutze ihn wesentlich häufiger als Siri da er einfach wesentlich intelligenter ist. Die Nest-Geräte laufen auch alle super und klingen gut. Genau wie das Chromecast am TV.

Also weiterhin kein Bereuen sondern immer noch Spaß. :)

Wenn du was spezielles wissen willst kann ich dazu gerne was sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Mike13, OpaGehrke und 3 andere
erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal das Thinkpad interessieren. Ist irgendwie eines der wenigen, die da mithalten können. Wobei ich beim nächsten Laptop darauf achten würde, dass SSD und RAM erweitbar sind (wenn kein Apple).

Beim Handy wäre ich beim S24 Ultra. Sonst fällt mir keines ein, welches mit der Kamera vom iPhone mithalten könnte. Und es einfach günstiger ist (jetzt zum Launch hätte ich die 1TB Version für 950€ haben können).

Wie ist die SmartWatch? Wenn ich wechseln würde, finde ich smarte Ringe interessant (RingConn). Und das nächste Handy wird einfacher zu wechseln sein, als ein Laptop. Da hänge ich doch noch am Mac irgendwie. iCloud hingegen ist etwas, wozu man einigermaßen gezwungen wird…aber das wird ein NAS bald „bereinigen“ :)
 
Mich würde mal das Thinkpad interessieren.
Mit dem Thinkpad bin ich sehr zufrieden. Vor allem das Display ist natürlich ein Sprung von meinem MBA. Die Lüfter sind bei meinen Tätigkeiten nicjt oder nur sehr leicht zu hören. Können natürlich aber auch aufdrehen wenn man mehr macht.

Die Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend, alles was ich damit mache läuft super schnell und sehr flüssig, Windows 11 läuft super und ist für mich überhaupt kein Nachteil zu macOS.
Wie ist die SmartWatch?
Auch da bin ich sehr zufrieden. Akku hält natürlich nicht so lange wie meine vorherige Watch Ultra aber ich komme mehr als locker über den Tag. Mir gefällt auch besser das die Pixel Watch rund ist und das mag ich mehr als die Apple Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Er hat gesagt, dass das neue Gerät ein besseres Display hat, das es schnell, leise und leicht ist und das es ihm besser gefällt.
Er meinte damit vielleicht sogar dass es, obwohl es ein Windows Laptop ist es trotzdem leicht und Leise ist und dass er das so nicht erwartet hatte.
Aber das impliziert auch noch nicht, dass das olle Macbook schlecht(er) war.


Wenn ich Windows wählen müsste hätte ich auch ein Thinkpad...
Wobei mein dienstliches Lenovo T15 Thinkpad wirklich grottig ist.
 
Mir persönlich gefällt das Samsung UI nicht sooo gut
Du weißt aber schon, dass man bei Android die Freiheit hat, andere Launcher zu nutzen? Sorry, falls das schon wo erwähnt worden ist.
 
Zurück
Oben Unten