Kaufberatung Wechsel von Apple Ökosystem zu Google. Tipps zur Auswahl gewünscht.

Ich bin jetzt nach ein paar Reviews schauen doch noch umgeschwenkt auf Pixel 8 + Pixel Watch. Damit kann man aktuell glaube nicht viel falsch machen und ich freue mich auf den Google Assistant. Dazu die Sony WF-1000XM5 als AirPods Ersatz.

Dazu dann die Nests und dann muss ich mir nur noch ein Thinkpad Modell aussuchen.
 
...wenn Datensparsamkeit und Sicherheit ein Thema ist, würde ich wärmstes

https://grapheneos.org

empfehlen. Warum? Es basiert auf dem Android Open Source Project (AOSP) und bringt zunächst keinerlei Verbindung zu Google mit. Der Clou ist aber, dass sich Google Play-Dienste in einem 'ge-sandboxten' compatibility-Layer nutzen lassen - (fast) ohne Einschränkungen (s.u.). In der Praxis heisst dass, dass sich mit einer Ausnahme alle Google-Apps nutzen lassen (alle anderen Android-Apps sowieso), allerdings haben diese Apps keine Möglichkeit den Hardware-Identifier des Smartphones auszulesen. Daher lassen sich deine Aktivitäten nicht miteinander in Verbindung bringen (ausser du bist natürlich direkt bei Google angemeldet), d.h. Tracking und Profilbildung kann unterbunden werden.

Es gibt m.W. nur zwei wesentliche Einschränkungen:

1. Es werden (offiziell) nur Pixel-Phones unterstützt
2. Die Google-Wallet lässt sich nicht für mobile Payment (per NFC) verwenden

Letzteres habe ich durch eine Garmin-Uhr (Venu 2) kompensiert - darüber erledige ich mobile payment mit Garmin Pay. Bevor man sich dafür entscheidet, sollte man allerdings prüfen, ob die eigene Bank Garmin Pay unterstützt. Alle Mobile-Banking Apps meiner Banken funktionieren auf GrapheneOS problemlos.

Ich habe ca. 1 Jahr GrapheneOS auf einem Pixel 5a genutzt und war sehr zufrieden, für alle von mir auf dem iPhone genutzten Apps habe ich Funktionsäquivalente auf Android gefunden. Ich bin dennoch wieder zurück auf das iPhone 12 Mini gewechselt, ausschlaggebend waren

- die doch recht lahme Hardware vom Pixel 5a
- die gegenüber K9 bessere Mail.app, insbesondere aufgrund der besseren S/MIME-Unterstützung
- die 'Wo Ist.app' von iOS
- die bessere Usability (und vor allem Geschwindigkeit) von Safari verglichen mit Firefox auf Android
- Die Nutzbarkeit synchronisierter Kontakte-Gruppen (bei der Nutzung von macOS). Will man auf Android per CardDAV und Nextcloud Kontakte-Gruppen synchronisieren, klappt das nur, wenn man auf dem Mac oder PC Thunderbird nutzt.

Die Garmin Venu2 nutze ich weiter (mit dem 12 Mini), gegenüber meiner AW5 hält der Akku dreimal so lange, durch die Tasten ist das Ding viel angenehmer zu bedienen und generell gefallen mir runde Uhren einfach besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM, Scum, Tripolix und eine weitere Person
Was muss das ThinkPad denn können/haben? Ein TouchPad oder ein Kühlkonzept wie beim Mac wirst Du da nicht finden und im direkten Vergleich wahrscheinlich vermissen. Aber ansonsten baut Lenovo ja immer noch einige recht solide Modelle. Ohne weitere Infos würde ich zunächst zu X1 oder T14s raten und das X13 meiden.
Ich gehe mal davon aus, dass Du kein OS von Google darauf installieren wirst. Insofern hätte ich es mit dem Tausch des Laptops weniger eilig als mit den anderen Gadgets, welche direkt Betriebssysteme von Google mitbringen. Die Google Services laufen ja auf macOS recht gut, für die meisten Anwendungsfälle eigentlich genauso gut wie auf Windows oder Linux.
Ansonsten, bzgl. Pixel und Sony: Gute Wahl, würde ich auch so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AviatorN
Ich habe das selbe Spiel vor 3 Monaten durchgezogen. Bin komplett auf Android und Windows gewechselt.

Ich bin inzwischen wieder bei Apple gelandet und habe dabei unnötig Geld verbrannt. Bei Apple läuft auch vieles falsch aber es ist einfach die komfortablere Lösung und ich bin von Android erstmal wieder geheilt.

Überlege dir noch mal. Die Umgewöhnung würde ich nicht unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503, macerkan, FelixMacintosh und eine weitere Person
Bei mir ähnlich. Selbst zusammengeschraubter AMD Ryzen PC, HP Elitebook, Samsung Galaxy Tab und erst Sony Xperia irgendwas und dann Samsung Galaxy X20.
Irgendwie brauchte ich dann einen Google Account (PlayStore, Backup), einen MS Account (Office und Sync) einen Samsung Account (keine Ahnung wofür...)und WhatsApp. Schlimm...
Das HP Notebook hat ständig mit den Lüftern rumgenervt und Akku war trotz Angabe von 8 Stunden nach maximal 3h platt.
Und das für ein Notebook, dass leistungsmäßig im Vergleich zum M1, auf dem Niveau eines Taschenrechners ist.
Der Tower PC war ganz ok, vor allem weil man alles selbst tauschen konnte, angenehmes Gefühl. Aber hat auch nicht wenig Strom gezogen, im Vergleich zu meinem jetzigen Mini der das gleiche macht, viel energieeffizienter und lautlos ist.
Besonders das "Zusammenspiel" der Geräte und die Abokosten für das ganze sind es mMn nicht wert. Auch den Restwert eines Windows Laptops sollte man nicht unterschätzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und RealRusty
Irgendwie brauchte ich dann einen Google Account (PlayStore, Backup), einen MS Account (Office und Sync) einen Samsung Account (keine Ahnung wofür...)und WhatsApp. Schlimm...
Bei Apple benötigst Du auch einen Apple Account (welcher dann für HW und SW ist), MS 365 benötigt auch unter Apple einen Account.
Ja, dass HW und SW dort eben unterschiedlicher Hersteller sein können, benötigst Du hier u.U. einen weiteren Account.
Es ist aber nicht so, dass Du im Apple Eco-System Account-frei durchs Leben läufst.

Das HP Notebook hat ständig mit den Lüftern rumgenervt und Akku war trotz Angabe von 8 Stunden nach maximal 3h platt.
Und das für ein Notebook, dass leistungsmäßig im Vergleich zum M1, auf dem Niveau eines Taschenrechners ist.
Da wir nicht wissen (wollen da dann OT), welches Gerät es war und was Du damit gemacht hast, ist das Deinerseits eine Feststellung, welche ohne diesen Kontext wenig aussagekräftig ist.
Sicherlich kostet ein zu einem MacBook vgl. Laptop (Performance, Verarbeitung, ..) nicht viel (wenn überhaupt) weniger als eben ein MB und sicherlich gibt es immer Trade-Offs - Negativ wie Positiv. So hat man eben u.U. die Möglichkeit Platte, Speicher etc zu tauschen usw...
 
ch würde aber definitiv auf die neuen ARM- Modelle in diesem Jahr warten, da sich dann sicherlich erheblich die Akkulaufzeit verbessern sollte:
Ich würde hier erst mal auf Tests warten. Bis jetzt scheint MS noch keine großen Sprünge mit ARM geplant zu haben.

Einen Durchbruch bei MS sehe ich da bis jetzt noch bei weitem nicht und native Anwendungen, bis auf die drei von MS selbst und selbst dort, hängt MS mit seinen eigenen Apps hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und OpaGehrke
Was diskutiert ihr noch.
Laut eigener Aussage hat er seine "ganzen" Apple devices schon verkauft.
Ich hätte zwar erst neue Geräte gekauft, bevor ich mich von den alten Geräten getrennt
hätte..

ok danke. :) habe mich schon im Nothing und Android Forum angemeldet. Anscheinend haben die Leute auch heute Zeit denn meine ganzen Kleinanzeigen mit den Apple Devices sind schon verkauft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, Scum und RealRusty
Ich war ja auch ne ganze zeitlang mit Android unterwegs und würde im Falle einer Rückkehr zum Pixel greifen. Die Withings-Uhr finde ich auch ganz gut und wäre da meine Wahl.

Der Wechsel würde mir auch nicht schwer fallen, da ich schon länger versuche, Dienste zu nutzen, die auf mehreren Plattformen laufen. Office und Cloud über Office 365 , Spotify (für Musik), Google Photos zur Bildverwaltung etc. Damit kann ich die meisten Dienste Zur not auch per Browser nutzen und komme überall klar. Und einmal eingerichtet läuft das sowohl unter iOS als auch Android sehr smooth. Man könnte also ohne großes Gewese immer hin und herwechseln. Oder Geräte parallel betreiben (Pixel Phone und iPad mit einem Chromebook zum schreiben beispielsweise)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Tripolix, AviatorN und 4 andere
So ich habe heute Morgen das Pixel sowie die Pixel Watch abgeholt. Seit drei Stunden teste ich alles aus und ich bin echt begeistert. Das reine Android sieht einfach sooo gut aus und ist, muss ich wirklich sagen, intuitiver als iOS. Macht richtig Laune das Pixel. Genau so die Watch. Eine Runde Uhr ist einfach doch schicker und weniger nerdig.

Bin mit den beiden Sachen schon mal sehr zufrieden. Morgen dann kommen noch die Nest Geräte und die Sony Kopfhörer. :)

Werde auch dazu dann kurz berichten falls es interessiert.

Bzgl. Notebook habe ich nun ein X1 bestellt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, OpaGehrke und picknicker1971
Welches X1 hast du bestellt?
 
Du haust die Kohle aber auch raus ;). Hoffentlich wirst du nicht nach paar Wochen enttäuscht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan und Tripolix
naja ich habe ja die Erlöse der Apple Geräte. Ich muss gar nicht so viel drauf legen.
 
In diese Richtung vermutlich nicht. Jetzt stellst du allerdings fest, dass dich Android nicht zufrieden stellt. Ein Pixel wird dir sicherlich „niemand“ aus der Hand reißen. Entsprechend wirst du die Android-Sachen mit Verlust verkaufen und dann wieder (teure) Apple Geräte kaufen.

Der Weg von @lulesi wäre sicherlich „vernünftiger“ gewesen. Aber das ist jetzt „verschüttete Milch“.

Du darfst gerne deine Erfahrungen schildern. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Smartwatch fand ich bislang die "Skagen Falster" immer super chic.

Statt Chromecast würde ich evtl. auf ein Nvidia Shield setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AviatorN
Berichte gerne über deinen Umstieg. Ich bin vor drei Jahren den genau umgekehrten Weg von Windows/ Google zu Apple gegangen und nutze weiterhin Onedrive als primären Clouddienst und Onenote. Icloud wird nur für Fotos (neben automatischen Fotoupload auf Onecloud) benutzt.

Dafür bin ich inzwischen von Office zu Pages ind Libre Office gewechselt und nutze auch Notizen sehr intensiv.
Mit Onedrive ist der Wechsel zwischen allen Plattformen sehr bequem.
 
Viel Erfolg beim Umstieg. Hab ich "hinter" mir (2013 und noch mal 2020 mit dem Fold 2).
Am Ende bin ich immer zu Apple zurück und bleibe nun dabei, egal wie sehr mich andere Geräte auch ansprechen. Da hat aber auch viel Windows 11 zu beigetragen, mit dem Betriebssystem werde ich nicht richtig warm.
 
Also bisher bin ich mehr als zufrieden. Die Individualisierungs-Möglichkeiten von Android sind so viel größer als bei iOS und das System läuft einfach super smooth und sieht extrem gut aus.

Der andere große wow-Effekt ist der Google Assistant. Jede Anfrage, ob Musik, Smart Home, Recherche, Timer, was auch immer funktioniert immer problemlos und zuverlässig. Siri ist dagegen gefühlt 10 Jahre hinterher. Eine ganz andere Welt.

Das Thinkpad kommt heute. Dann kann ich gerne auch dazu was berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch, Mister79, Tripolix und eine weitere Person
Also bisher bin ich mehr als zufrieden. Die Individualisierungs-Möglichkeiten von Android sind so viel größer als bei iOS
Mhhh ist richtig, war für mich ein Grund dort zu gehen. War mir einfach zu viel. Dazu kamen die BT Probleme bei Uhren und es waren Nexus Geräte seiner Zeit. Der Wechsel vom Uhren OS auf das aktuelle war mir auch ein Dorn im Auge und bis heute hab ich das Gefühl, Uhren Systeme werden von Google vernachlässigt. Wie dem auch sei, ist halt subjektiv.
und das System läuft einfach super smooth und sieht extrem gut aus.
Der eine sagt so, der andere so. Generell läuft es smooth, gibt aber auch Stimmen im Netz die sagen, ruckelt immer noch mal hier und dort, besonders bei Geräten die schon länger aktiv sind. Aber auch hier, subjektiv.

Sieht extrem gut aus? aha... Mal davon ab, dass ich die UI6 von Samsung noch schlimmer und grausamer finde als Stock Android aber hübsch finde ich Android jetzt nicht. Ist ohne Wertung und ich denke da werden wir nicht grün zusammen.

Neu ist immer schön, anders ist im ersten Moment immer toll und es gibt Gründe warum viele wieder zurück kommen.

Müsste man diese mal fragen, warum der Wechsel und dann das zurück.

Einige Bekannte sagen mir, weil es so viele Möglichkeiten gibt, nutzten aber keine davon, einschalten, einrichten und läuft. Ja, Möglichkeiten und so. Warum MICH die vielen Möglichkeiten nicht jucken, weil ich aus dem Alter raus bin und mir die Zeit fehlt um zu rooten, installieren, verwerfen, neu anzufangen, wieder zu verwerfen, Betas zu probieren, zu verwerfen, andere Stock Droiden zu probieren, Fehler finden, wieder verwerfen, anderes Rom versuchen u.s.w.

Am Ende wird man sehen was du von den gefühlten Unendlichen Möglichkeiten nutzen wirst. Man probiert aus, probiert wieder und dann zeigt sich was davon übrig bleibt.

Leistungstechnisch sind die aktuellen Google Geräte mehr so überteuerter Saft, wenn du kein Zocker bist, wirst du es nicht merken.

Der Tensor G3 unterliegt dem Snappi 8 GEN 1 und beim zocken wird es keine Freude machen. Pixel Besitzer werden es anders sehen, weil es ja immer anders ist, wenn man es selber besitzt. Benchmarks sagen mir aber, wird laufen aber zocken ist nicht die Stärke. Auch subjektiv.

Mal sehen was du zum Thinkpad zusagen hast. Das würde mich schon sehr interessieren. Was die Zusammenarbeit vom Smartphone und Thinkpad betrifft, hoffe wirst nicht enttäuscht sein, denn es gibt keine, bis auf OneDrive und das ersetzt die Möglichkeiten vom Macbook und iPhone nicht Ansatzweise.

Aber berichte, neu ist ja immer schön, daher bitte auch aktualisieren, wenn die Gefühle zu neuem verschwunden sind.

Viel Erfolg und Freude wünsche ich Dir

Und bezogen auf OneDrive... Vorsicht bei Fotos und teilen. MS ist hier noch tauber als Apple. Es wird kein zurück zum Zugang geben, wenn es gesperrt wurde... Viele Infos dazu auf Dr. Windows. Der hat sich dazu mehr als ausgelassen aber wie Martin so ist, ist ein Fanboy und daher am Ende immer alles halb so wild, betrifft ihn ja nicht. Hat auch einige seiner vom alter Betakten Webseitenkundschaft getroffen. Hilfe von MS Deutschland nicht möglich und die Amis antworten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und OpaGehrke
Zurück
Oben Unten