Ist das Portfolio bei Apple zu groß geworden?

Ist Apples Produkt Portfolio zu groß?

  • Ja, es sollte definitiv weniger Produkte geben. Und nur aktuelle Generationen bei der Hardware.

    Stimmen: 9 6,5%
  • Ja, es sollte definitiv weniger Produkte geben. Und die letzte Generation zum günstigeren Preis

    Stimmen: 49 35,5%
  • Nein, die große Auswahl mit verschiedenen Generationen gefällt mir.

    Stimmen: 22 15,9%
  • Nein, die Auswahl gefällt mir, aber die Angebotene Politik der Generationen ist seltsam.

    Stimmen: 13 9,4%
  • Mir egal …

    Stimmen: 27 19,6%
  • Es sollte noch mehr Auswahl geben!

    Stimmen: 18 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    138
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Merken wird das nur ein Video-Creator, der auch nur merkt wenn alles andere am System langsamer wird während er rendert - oder eben die Renderzeit kontinuierlich nach oben statt nach unten geht.
Das ist ja auch völlig klar. Selbst dem geneigten Laien sollte klar sein, dass ein MBA nicht zwingend für umfangreiche Video-Rendertouren geeignet ist. Ich denke aber auch, dass jemand, der in erster Linie Videorendering machen will, wohl kaum zu einem Air greifen wird.
Man muss oder kann beim verlinkten Video aber auch mal überlegen, wie realistisch so ein Szenario ist, dass man 20 Minuten einen Stresstest dieser Art macht und wie wahrscheinlich in der täglichen Arbeit so eine Belastung wirklich ist. Für mich ist das eher ein Verkaufsvideo für dieses komische Kühler-Dock...das auch nur entspannte 279 US$ kosten soll...da würde ich eher die Thermal-Pad-Varianten umsetzen, die im Video beschrieben wurde, bevor ich soviel Kohle für nen billigen Kühlkörper ausgeben würde :LOL:
 
"schnell" ist da relativ. Meine Nachbarin (Photographin) hat ein 15" MBA und wenn das drosseln sollte merkt sie nichts davon. Ist ihr erster Mac und sie ist schlichtweg begeistert von dem Teil.
Aber OK, jemand der natürlich kein Air hat wird ganz sicher wissen, dass das Teil schnell stark drosselt und dann das Gerät unbenutzbar ist :faint:
Solange man den M3 im MBA nicht ständig ans Limit pusht, wird man da auch nix merken. Klar mache ich Benchmarks - die ja auch ein wenig darauf angelegt sind einen Rechner ans Limit zu bringen - habe ich auf jeden Fall einen messbaren Unterschied zwischen MBA M3 und MBP M3. Lasse ich beide in FCP stundenlang rendern wird das MBP vermutlich auch dank aktiver Kühlung schneller fertig sein.

Merkt man das im Alltag? Nö. Man sollte nicht vergessen, dass das so ein MBA in Geekbench immerhin schon flotter ist als jedes Intel-MacBook oder sogar manch kleinere Konfiguration des letzten Intel Mac Pro schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Merken wird das nur ein Video-Creator, der auch nur merkt wenn alles andere am System langsamer wird während er rendert - oder eben die Renderzeit kontinuierlich nach oben statt nach unten geht.
Genau. Und Video-Creators werden sich auch kein Air holen. Eine echt müßige Diskussion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
mir ist das apple-portfolio mehr als ausreichend; die immer magerer werdende softwareausstattung dagegen ist schade. wer die ersten versionen von imovie und garageband kennt, weiß, was ich meine.
ende des 20. jahrhunderts war sogar (m)eine mac.com-adresse kostenlos. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
ende des 20. jahrhunderts war sogar (m)eine mac.com-adresse kostenlos. 😀
Die .Mac Adresse hat damals noch 99€ gekostet. Aber da waren auch Sachen wie iWeb inkl. Webhosting dabei.
Erst die Me Adresse wurde dann kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dodo4ever
Also mein Air hat noch nie gedrosselt. Keine Ahnung was hier einige vom Air verlangen, ich nutze es einfach nur als Arbeitsgerät für mein Gewerbe. CRM bedienen, Mails schreiben und das sehr viele, mal einem Sicherheitsunternehmen helfen bei der Installationsplanung. Sprich auf CAD Zeichnungen, die oft als PDF zu mir kommen, ein Paar Melder einzeichnen, für die Installationsplanung, Fotos raussuchen für die Webseite und dem Webseitenbetreuer, viel Teams und Zoom, Vorführungen an TV Geräten in Besprechungsräumen, mit so einem 10 Euro HDMI Adapter von Herrn Bezos und finde es geil, das mein Air die Präsentationen überlebt vom Akku her.

Manchmal mach ich die Präsentationen auch mit dem iPad. Ganz nach dem ob die Wlan Passwörter vor Ort bekannt sind oder wenn ich mal zu den Kunden fahre, um Probleme zu analysieren. Abends auf der Couch mach ich die eine oder oder Installationsplanung auch mit dem iPad. Sind keine wilden Dinge.

Früher waren die mobilen Dinge nur auf dem iPad aber ich hatte es dann mit einem M2 8GB 256 probiert. War ein Testgerät um zu gucken, ob es in den Flow passt. Stationär ist es ein Mini M1 mit 8GB und 512GB. Passte rein, demnach hab ich das M2 dann gegen ein M3 getauscht mit 512 SSD und es läuft super. Das M2 hat mein Patenkind bekommen, welches jetzt Ihr Studium anfängt. Ist 2 Monate alt das Gerät und vom Zustand neu. Die hat sich absolut gefreut und nein, die brauch für das Studium kein Photoshop, kein CAD, keine Musiksoftware um 60 Instrumente gleichzeitig zu platzieren, die brauch eine Schreibmaschine mit langer Akku Leistung und einen Drucker, das etwas einfacher und geschmeidiger mehrere Fenster verwalten kann, als ein iPad oder anders gesagt, es besser kann als iOS.

Einige meinen hier echt, dass Air wäre ein Pro in günstig und es wäre dazu gedacht, Musikproduktionen und gleichzeitig die dicksten Fotos darauf zu verschlimmbessern und das alles gleichzeitig. Ich habe den M3 weil ich wohl den Mini, mit dem Gedanken spiele ich, gegen das Macbook austausche und zuhause dann die 2 Monitore genießen möchte. Vielleicht lasse ich es auch so und tausche den Mini ggf. gegen einen M4. Vielleicht mach ich auch nichts und lasse es einfach so.

Ihr knallt hier Beispiel für ein Air rein und vermarktet es als gegebene Minderanwendung und merkt gar nicht, wie weit pro Ihr eigentlich seid. Die Beispiele hier sind genau so süß, wie in anderen Foren eine 4090 und PS5, bei 2000 Euro und 550 Euro Anschaffungswert.

Selbst Monkey Island hatte ich in den 2 Monaten mit PS5 Controller am TV über das M2 8GB gezockt. Schon beeindruckend wie lange es ohne Strom beim zocken durchgehalten hatte. War völlig o.k.

Als ich es im Store gekauft hatte, dass M2 seiner Zeit bei MM und das M3 im Store, weil ich gerade dran vorbei gelaufen bin, wollte der Mitarbeiter im Store mir auch 16GB RAM auf quatschen und erzählte was von Fotos und Musik. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Fotos bearbeitet, wirklich noch nie, wenn wir die geringen Veränderungen aus der Foto App mal nicht berücksichtigen. Musik höre ich, selber käme ich niemals auf die Idee digital Musik zu produzieren. Am Ende kam selbst der Verkäufer zu dem Ergebnis, sie wollen eine Schreibmaschine. Ich sagte ja und er sagte, dann reicht es locker. Viel erfolg. Einige scheinen echt ein Vorstellungsproblem zu haben was eine Schreibmaschine und 0815 Anwendungen sind (CRM, Office, Teams, Zoom, Bestellungen annehmen, Lieferungen verarbeiten, Wareneingänge, RMA Aufträge setzten, DPD kontaktieren), da braucht es keine 16GB und auch kein Pro und auch keine 1TB SSD. Den Speicher von 512 GB habe ich nur, weil ich einige Bilder mit mir rumtrage, von dem Produkt und einige Datenblätter. Wie oben schon erwähnt, nicht überall ist Wlan beim Kunden verfügbar oder das mobile Netz so gut, dass die alle in der Cloud liegen könnten. Demnach, offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, BEASTIEPENDENT, Madcat und 2 andere
Ich glaube steht ja recht genau da, bei was ein Air drosselt. Warum du dann als Gegenbeweis(?) zig Dinge aufzählst, die auch ein iPhone schaffen würde :noplan:

Selbst wenn es drosselt - who cares.

Und der letzte Vergleich hinkt nicht nur, dem fehlt ein Bein. Ein Air kostet mit ähnliches Specs marginal weniger als ein Pro.
 
Ja dann kauf dir doch das Pro und gebe die 180 oder was es sind, doch aus. Ich benötige es nicht und gebe diese nicht aus und warum? Weil ich die ganzen Anwendungen die hier aufgezählt werden niemals tun werde. Da gebe ich keine 180 Ocken mehr aus oder nicht mal 50 Euro, für den Fall, könnte ich ja oder einfach so auf stimmt so. Es ist schwerer, es ist dicker, es ist für diese Anwendungen unnötig bis, es fehlen 2 Beine, denn das Pro kann nichts besser als das Air, bei dem oben von mir genannten Anwendungen und der Rest kauft ein Pro.

Edit:
UPS hier stand doch gerade noch ein Beitrag von Herrn D. Darauf bezog sich das… Keine Ahnung wo der hin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tell me that you didn't get it - without telling me ...
 
Ein Air kostet mit ähnliches Specs marginal weniger als ein Pro
Hatten wir weiter vorne schon mal.. Will man ein großes Display und kommt mit 16GB/512GB SSD aus liegt man mit dem Air 940.- unter der 16" MBP Basisvariante.. will man ne 1TB SSD bleibts immer noch bei 940.- abstand.. Ich habe auch keine Konstellation gefunden wo der Preisunterschied nicht erheblich ist.

Wenn man ein 13" MBA M3 nimmt und mit dem Vorjahres 14" MBP M3 vergleicht sind es auch noch stolze 470.-

Also für mich sind das keine "marginalen" unterschiede..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Madcat
die Basis Pro Modelle gibt es bei Amazon und Co dtl. reduziert zum Listenpreis, wenn man ein Air aufrüsten möchte mit gleichen Specs wie beim Pro, führt kein Weg am Listenpreis vorbei, und damit nähern sich die Preise schon dtl. an.
Z.B MacBook Pro 14 18/512 für 2189,-, MacBook Air 15 16/512 1999,-, ich wüsste, welches ich für 190€ mehr nehmen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Also für mich sind das keine "marginalen" unterschiede..

- MBA 15" M3 8C/10C | 8GB RAM | 512 GB SSD Speicher = 1.829,-
- MBP 14" M3 8C/10C | 8GB RAM | 512 GB SSD Speicher = 1.999,-

Das sind die vorne bereits erwähnten 170,- Differenz für den aktiven Lüfter, an dem sich hier ja offenbar jeder aufhängt (und HDMI, 3.5mm Jack und SDXC-Slot).
Das war jetzt übrigens das letzte Mal, dass ich dir die Werte von der Apple-Homepage hier rüberkopiere ...
 
die Basis Pro Modelle gibt es bei Amazon und Co dtl. reduziert zum Listenpreis
Die Basis Air Modelle ebenfalls 🤷🏻‍♂️
wenn man ein Air aufrüsten möchte mit gleichen Specs wie beim Pro, führt kein Weg am Listenpreis vorbei
Im vergleich 15“ MBA zu 16“ MBP wäre das? Willst Du beim 16“ 1TB SSD haben muss man stand heute eine ziemlich teure Kröte schlucken zwischen Straßenpreis 512er und Liste 1TB
Bei 1TB SSD ist das 14“ deutlich im Vorteil weil es das dort in der Basis gibt..
Das sind die vorne bereits erwähnten 170,- Differenz
Ich finds echt süß wie ihr die Differenz marginalisiert in dem ihr das Air mit dem großen Display im Vergleich zum Pro mit dem kleinen Display setzt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich finds echt süß
Ach, dein Alternativvorschlag wär also das Air mit den 13" zu nehmen? Und dann?
Ist dir aufgefallen, dass man sich dann generell etwas schwer tut mir einem Vergleich von 13 zu 14 zu 15 zu 16"?

Was für ne sinnlose Diskussion ... Aber Danke für die Erinnerung.
Als der ganze Schmonsens hier begonnen hat, gings darum, dass im Parallel-Thread von einem Air abgeraten wurde für Videoschnitt. Da gings zumindest immer um 15" und genau ab dann setzte mein Posting hier von weiter vorne ein.

Der geistige Spagat, wie ich auf die angesprochenen 170,- komme, muss enorm sein.
 
Wärs denkbar, die Diskussion zu Air/Pro MacBooks in einen eigenen Thread zu verlagern und zum Topic des gesamten Portfolios zurück zu kommen? Es dreht sich seit einigen Seiten im Kreis und die Standpunkte sind ja recht deutlich genannt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Und dass sich Geräteklassen langsam so ähneln, dass sie sich gegenseitig teils ins Gehege kommen, ist keine Diskussion um ein zu großes Portfolio? Von mir aus ist diese nutzlose Diskussion um Air/Pro generell vorüber :noplan:
 
Die .Mac Adresse hat damals noch 99€ gekostet. Aber da waren auch Sachen wie iWeb inkl. Webhosting dabei.
Erst die Me Adresse wurde dann kostenlos.
Ich könnte schwören, meine MobileMe Adresse war an den kostenpflichtigen MobileMe Service (Sync etc.) für 79€ geknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haschee
Ach, dein Alternativvorschlag wär also das Air mit den 13" zu nehmen? Und dann?
Naja, sein Vergleich wäre halt von daher fairer weil er das kleine Air mit dem kleinen Pro vergleicht und nicht das große Air mit dem kleinen Pro. Am Ende habt ihr halt beide recht und werdet euch halt nie einig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Jepp. Mobile me war kostenpflichtig.
Stimmt, erst die iCloud war dann kostenlos.
Ich bilde mir ein, das .Mac davor noch irgendwas mit 99€ gekostet hat. Ist echt lange her, aber eine .Mac Adresse habe ich noch.
 
Zurück
Oben Unten