Ist das Portfolio bei Apple zu groß geworden?

Ist Apples Produkt Portfolio zu groß?

  • Ja, es sollte definitiv weniger Produkte geben. Und nur aktuelle Generationen bei der Hardware.

    Stimmen: 9 6,5%
  • Ja, es sollte definitiv weniger Produkte geben. Und die letzte Generation zum günstigeren Preis

    Stimmen: 49 35,5%
  • Nein, die große Auswahl mit verschiedenen Generationen gefällt mir.

    Stimmen: 22 15,9%
  • Nein, die Auswahl gefällt mir, aber die Angebotene Politik der Generationen ist seltsam.

    Stimmen: 13 9,4%
  • Mir egal …

    Stimmen: 27 19,6%
  • Es sollte noch mehr Auswahl geben!

    Stimmen: 18 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    138
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Aus Interesse, wie andere Apple Nutzer darüber denken …

Es gab mal eine Zeit, da hatte Apple viel zu viele Produktlinien und Produkte. Bevor Steve Jobs zurück kehrte - dieser räumte dann erst mal ordentlich auf.
Wenig Produktlinien. 2 Standard-Macs. 2 Pro Macs. Ende.
Alles andere wurde eingestampft. Wenngleich man dem Newton durchaus etwas nachweinen kann….

Natürlich kamen später die iPods dazu, aber auch da wirkte alles noch recht aufgeräumt. Mit den ersten iPhones und iPod Touch sowie iPads kamen zwar weitere Produktlinien dazu, aber man beschränkte sich beim Angebot idR. auf die aktuelle Linie. Später, zu Zeiten des iPhone 5, konnte man die letzte generation etwas vergünstigt bekommen.

Und dann nahm, meiner Ansicht nach, allmählich der seltsame Zuwachs an Produkten (z.B. iPhone 5C) Fahrt auf. Als die Apple Watch hinzu kam, wurde es immer unübersichtlicher. Man bekam eine Apple Watch 4, aber keine 3. Dafür eine 2. Generation. Oder ein iPhone 6 aber kein 7, dafür das 8 und ein SE usw usf.

Der 27“ iMac wurde eingestellt, dafür soll der 21,5“ her halten … der einizge Bereich, wo sich die Produkt-Bandbreite verringert hat. Und meiner Anischt nach der größte Fehler. Ein M1 M2 M3 27“ iMac würde sich meiner Ansicht nach weiterhin bestens verkaufen.

HomePods kamen und gingen … ebenso die AirPods …

Inzwischen ist das Produkt Portfolio und die angebotenen Generationen an iPads, Watches, MacBooks für mich nicht mehr logisch nachvollziehbar..

Wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und BEASTIEPENDENT
Mehr Auswahl gibt mir größere Chancen, das passende zu finden. Was mir nicht gefällt, muss ich ja nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker
Inzwischen ist das Produkt Portfolio und die angebotenen Generationen an iPads, Watches, MacBooks für mich nicht mehr logisch nachvollziehbar..

Für dich vielleicht nicht, aber es ist für jeden Zweck und Geldbeutel etwas dabei und die kalkulieren das so genau durch, dass unterm Strich ein Gewinn rauskommt. Denke Apple kann damit leben, dass du es unübersichtlich findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Es fehlt die Option: Es sollte noch mehr Auswahl geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, ElKapitän, lulesi und 3 andere
Inzwischen ist das Produkt Portfolio und die angebotenen Generationen an iPads, Watches, MacBooks für mich nicht mehr logisch nachvollziehbar..

Wie seht Ihr das?
Sehe ich genauso, wie Du. Aber ich bin sicher, dass hier betriebswirtschaftliche Belange ganz weit vorne stehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak und BEASTIEPENDENT
Es stimmt schon: früher gab es ein iPhone und das konnte alles. Jetzt gibt es teilweise krasse Unterschiede vom iPhone zum iPhone pro. Mir gefällt nicht, das man immer genau hingucken muss, was Apple jetzt wieder weg gestrichen hat. Ob Kamera, Display oder der Prozessor oder gar völlig abstruse Softwarebeschränkungen. Das hätte es mMn unter Jobs nicht gegeben. Genau so wie diese ganze Nutzer unfreundliche verdongelung der Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Anorak und maba_de
Das Portfolio ist mittlerweile schon sehr groß und unübersichtlich geworden. Deswegen kommt es auch immer wieder zu den "welchen Mac soll ich kaufen"-Fragen hier im Forum, da man als neuer User von der Auswahl schlicht erschlagen wird.

Viel schlimmer finde ich aber die Überschneidungen der Preise unterschiedlicher Modelle, wenn man das niedrigere Modell in besserer Ausstattung wählt, z.B. Macmini Pro mit 32 GB vs. kleinsten Mac Studio. Da ist dann oft wenig bis gar kein Unterschied zwischen den Modellen, obwohl der Macmini vom Prozessor her schlechter ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, 518iT, BEASTIEPENDENT und 4 andere
Stimmt, das Upleveling kommt noch erschwerend - und Kostenintensiv - dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Die Auswahl muss größer sein. Besonders eine 200 Euro Klasse beim iPhone

Ich finde das alle Geräte ein Update benötigen bei den minimalen Konfigurationen. Beim Mac sollten 16 GB Standard sein,

Darunter kann ja angeboten werden aber dann in der 500 Euro Klasse mit 256GB SSD
 
Habe für „Mir egal“ gestimmt, da ich weder einen Vor- noch einen Nachteil davon habe.

Bei der App-Entwicklung schafft Apple es ganz gut alle unter einen Hut zubringen sodass sichergestellt ist dass die App auf jedem Modell gut aussieht. Solange das funktioniert können sie von mir aus 100 verdchiedene Modelle anbieten.

Was mir allerdings richtig auf den Zeiger ging ist dieses Chaos mit Lightning und USB-C sowie Pencil 1 und Pencil 2. „Das hätte es unter Jobs nicht gegeben“™
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Absolut verwirrend!!!
Es gibt 2 Mac Studio‘s, 2 Mac mini‘s und beim iPhone dann auch noch 2 größen. Wer soll da noch durchblicken 😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und Compikub
Passt schon so. Es ist für jeden was dabei und ich finde es gut, dass es in den unterschiedlichen Produktkategorien mehr Auswahl gibt: brauche ich die bestmögliche Kamera mit viel Platz zum Aufnehmen von Videos? Dann eben das Pro (max) mit maximalbestückung an RAM. Genügt mir einfach nur ein kleines Telefon, auf der zwei bis drei Apps noch laufen müssen? Hallo SE. Ähnliches gilt für die mobilen Rechner, die Desktops etc. Im Vergleich zu manch anderen Herstellern im Bereich der Smartphones ist das Portfolio durchaus noch übersichtlich. Zur Not muss man auch beraten lassen. Hier im Forum, im Store, online recherchieren. Youtube schauen.

Einzig bei der Preisgestaltung hätte ich Grund zu meckern. Aber das ist ein anderes Thema… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Ich möchte eher das richtige Produkt für mich! Bspw. ein iPad Ultra mit iPadOs und MacOs bei Tastaturnutzung.
 
was mich stört ist, dass sie bei den Produkten oft weniger anbieten, als aktuell State of the Art ist. Man hat immer den Eindruck, sie wollen Neuerungen zurückhalten, aus Sorge, ihnen gehen die Ideen und der Fortschritt aus und sie haben nichts Neues. Z.b. kein OLED, nur 60Hz, nur 8GB RAM, macOS auf iPad, etc. sie könnten überall weiter sein, aber sie halten immer etwas für später zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und BEASTIEPENDENT
Ein großes Angebot ist gut, für die Kunden und Investoren.

So kann jeder das kaufen was am besten passt und Apple kann mehr Kunden gewinnen, Umsatz generieren und ist weniger abhängig von einzelnen Produkten.
 
Ich würde gar nicht mal die Portfolio-quantität ankreiden… eher scheint der Fokus (von Steve Jobs) doch ein wenig verlorengegangen zu sein. Es fehlt intern der Kritische Blick, der sagt Holzweg oder machen wir

Ladematte versemmelt. (Peinlich)
Auto versemmelt.
KI wird eingekauft.

Auf der haben seite aber auch ganz klar die Rollen für den mac pro und das Apple Putztuch.
Aber bei solchen gadgets ist da jetzt in zukunft der Designer weg…

Klar die Brille ist in sich klasse, aber auch (noch) Spielerei.
Das hat potenzial aber es wird eher langsam kommen.

Ich sehe eine seitwärtsbewegung in der innovation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BEASTIEPENDENT, Gravmac und eine weitere Person
Auch ich wäre für weniger Produkte. Die dann freien Kapazitäten könnte man ja mal in die Qualität der Software stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, PiaggioX8, iPhill und 5 andere
Die dann freien Kapazitäten könnte man ja mal in die Qualität der Software stecken.
Oh jaaa. Vor allem weil die Hardware-Unterscheidungen im Grunde eh nur ein Witz mit künstlichem Beschnitt sind. Aber so ganz von Nix wird man halt nicht zu nem Unternehmen mit dem Wert.
 
Apple hat sich selbst ins Knie geschossen und frühere Werte verraten, wage ich zu behaupten.

Früher hieß es lapidar (und korrekt), einkaufen, einschalten und einfach benutzen.
Inzwischen kommt man gar nicht mehr bis zum "einfachen Benutzen", denn es scheitert für viele schon beim Einkauf.
Fünf verschiedene iPhone-Varianten, in jeweils mehreren Farben, und nochmal mehr davon, wenn man die von Apple weiter verkauften Vorgänger mitzählt?
iPad Pro mit 11" oder 12,9", oder doch lieber ein iPad Air, das auch einen M1-Chip hat, wobei – das Vorgängermodell des Air hat noch keinen M1, dafür beherrscht das iPad mini den Pencil, aber nicht die gleiche Variante wie das iPad 10, und dann brauchen wir noch eine Watch, die auf der Homepage vor dem Legen in den Warenkorb gar nicht klar in Alu- und Edelstahl-Varianten aufgedröselt wird, wobei noch die Wahl zwischen Ultra, Ultra 2, SE und SE 2 herrscht? Das iPhone SE als Sparversion, das in der aktuellen Variante äußerlich kaum von einem iPhone 8 unterscheidbar ist, allerdings neuere Softwareupdates als dieses erhalten darf …

Es ist ein einziger Irrsinn. Durch diesen Dschungel werden etliche Neukunden in der Apple-Familie abgeschreckt, denn wie kann man den "computer for the rest of us", der "einfach nur funktioniert", propagieren, wenn man erst einmal ausholen muss, um einen Überblick über die Kaufoptionen zu erhalten?

Apple könnte besseres tun, als sich ausgerechnet die schlechten Eigenschaften der Konkurrenz abzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, iPhill, MacMac512 und 4 andere
Zurück
Oben Unten