Wo finde ich meine Serials und wie kann ich Admin werden

2) Ich wollte ein Update dür den Firefox machen, leider "darf ich es nicht", weil ich angeblich kein Admin bin. (Wer dann? Ich bin der einzige Benützer.)
Dieses Problem lässt sich relativ einfach lösen, Betonung auf relativ - Voraussetzung: FileVault ist nicht aktiviert.
Du musst den Mac komplett platt machen und neu installieren. Dabei verlierst Du natürlich alle Software wie Adobe.
Das ist einfach nicht wahr. Dafür, dass du selber auf dem Feld arbeitest, informierst du hier nicht sonderlich gut.
Folgendermassen: Wenn man am Mac keinen Zugriff auf ein Admin-Konto hat, jedoch kein FileVault und/oder Firmwarepasswort hinterlegt ist, lässt sich relativ einfach ein neuer Admin-Account erstellen.
Und zwar indem man die ".AppleSetupDone"-Datei im Single-User-Mode löscht. Wie das geht, das wird hier erklärt: Klick.
Voraussetzung hierfür: Grundsätzliche Englischkenntnisse.

Ja, wenn du glaubst, dass mehrere tausend Euro teure Branchensoftware mal eben so und ohne CD und Lizenzschlüssel mit dabei ist bist du sehr Naiv.

Du solltest den Rechner einfach neu Aufsetzen, dann hast du auch Administratorrechte am Start.
Zum Einen: Wenn er/sie wirklich keine Ahnung hat, dann ist er/sie auch nicht im Bilde darüber, wie viel die Software im Regelfall kostet. :rolleyes:
Zum Andern: Siehe oben, eine Neuinstallation ist bei weitem nicht der einzige und schon gar nicht der schnellste, bequemste Weg.
 
Ob es geht oder nicht, sei dahin gestellt. Es wäre einfach nur dumm, mit einem System des Vorbesitzers weiterzuarbeiten. Neuinstallation ist Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk, Impcaligula, ekki161 und eine weitere Person
Zum Einen: Wenn er/sie wirklich keine Ahnung hat, dann ist er/sie auch nicht im Bilde darüber, wie viel die Software im Regelfall kostet. :rolleyes:

Hat er/sie aber, wenn man sonst die kompletten Lizenzmodelle kennt und Software per Key und Downloadlink gekauft hat.

Zum Andern: Siehe oben, eine Neuinstallation ist bei weitem nicht der einzige und schon gar nicht der schnellste, bequemste Weg.

Schnell und bequem? Nicht unbedingt, wobei es auch keine Wochenaufgabe ist. Aber so oder so ist es der einzige SICHERE Weg.
 
Ob es geht oder nicht, sei dahin gestellt. Es wäre einfach nur dumm, mit einem System des Vorbesitzers weiterzuarbeiten. Neuinstallation ist Pflicht.
Grundsätzlich geb' ich dir natürlich recht: Aber es wird hier so getan, als sei es der einzig mögliche Weg dorthin, wo der TE hin will & das wollt' ich einfach dementiert haben. ;)
PS: Damit das klar ist, ach im Empfehle dir, @luftloch, eine Neuinstallation von macOS auf dem gekauften Mac. Und was das "Problem" zu deinen Adobe-Serials betrifft, so wurde eigentlich schon alles mehrfach gesagt; wenn die Keys aber ausgelesen werden können, wie früher, dann wurde das hier schon diskutiert: Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Es ist zumindest der einzig ratsame Weg. Sonst haben wir hier bald zig andere Themen, weil irgendwas mit dem Rechner ist.
 
Hat er/sie aber, wenn man sonst die kompletten Lizenzmodelle kennt und Software per Key und Downloadlink gekauft hat.
Vergib! Ich habe lediglich bis zum vorhin zitierten Post von @Impcaligula gelesen, und wollte dort den Sachverhalte weiter aufklären.
Schnell und bequem? Nicht unbedingt, wobei es auch keine Wochenaufgabe ist. Aber so oder so ist es der einzige SICHERE Weg.
Es ist zumindest der einzig ratsame Weg. Sonst haben wir hier bald zig andere Themen, weil irgendwas mit dem Rechner ist.
:unterschreibe:
 
Liebes Luftloch,

gestatte mir mich kurz mal einzumischen. :)

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Es ist echt bedauerlich, wie ratlose Neo-Macianer hier gelegentlich angegangen werden. Dieses Forum ist relativ häufig von Trollen befallen, und so entwickeln einige Nutzer wohl eine gewisse Kollektivdenkweise, sobald jemand eine Frage stellt, die sich für die Ratschlaggebenden von selbst beantwortet.

Alles, was Computer (sowohl Win als auch Mac) betrifft, habe ich mir durch Learning by Doing selbst beigebracht. Natürlich bin ich da auch schon in Lizenzfallen getappt. Generell kaufe ich nichts, wo es heißt, "ist zu Testzwecken installiert". Einmal habe ich Word 97 für Windows gekauft. Völlig legal. Dachte ich. Ein Jahr später kam ich drauf:

  1. Die Software war weder in einer Plastikschatulle, noch in einem Köfferchen, sondern in einer handelsüblichen CD-Hülle.
  2. Es klebte ein "Certificate of Authenticity" drauf. Inklusive Silberstreifen. Doch der Geheimtext war immer lesbar, auch wenn man nicht darüber rieb. (Sogar der Hinweis, man solle Fälschungen an piracy@microsoft.com richten, fehlte nicht.)
  3. Im beigefügten Nutzerhandbuch wurde durch Texteinschübe sowohl die Software für Win, als auch für Mac erklärt. (Also z. B. "Auf dem Mac halten Sie die Controltaste gedrückt und klicken mit der Maus.") Tatsache ist, es gibt nicht nur kein Word 97 für Mac (es heißt in dem Fall Word 98), sondern vielmehr werden sämtliche Office-Versionen von Win und Mac getrennt verkauft. Auf einer Windows-CD findet man kein DMG; auf einer Mac-CD findet man kein EXE.
Ich bin dazu übergegangen, Software nur noch legal zu beziehen und janz dolle aufzupassen, dass auch alles korrekt ist. Das ist nicht selbstverfreilich. Auch und gerade auf eBay finden sich schwarze Schafe. Zuletzt habe ich ein Office 2004 mit 5 Lizenzen auf Willhaben gefunden (eine österreichische Marktplatzseite). Da konnte ich direkt zum Verkäufer hin und vor Ort schauen ob was verdächtig ist.

Liebes Luftloch, ich wünsche dir noch "bessere" Stunden in diesem Forum. Nimm nicht alles persönlich und (ohne zynisch wirken zu wollen) werd bald wieder gesund. By the way, ich bin auch EU-Rentner unter 30. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach nicht wahr. Dafür, dass du selber auf dem Feld arbeitest, informierst du hier nicht sonderlich gut.
Folgendermassen: Wenn man am Mac keinen Zugriff auf ein Admin-Konto hat, jedoch kein FileVault und/oder Firmwarepasswort hinterlegt ist, lässt sich relativ einfach ein neuer Admin-Account erstellen.
Es ist zumindest der einzig ratsame Weg. Sonst haben wir hier bald zig andere Themen, weil irgendwas mit dem Rechner ist.

Eben. In seinem Fall ist es besser den Rechner platt zu machen! Wer weiß was da von der Vorbesitzerin alles drauf ist. Da kann ja noch alles drauf sein. Rein hypothetisch sogar einen Keylogger. Ich würde einen Teufel tun und mit einem Rechner so zu arbeiten. Der wird komplett platt gemacht und dann ist es "mein Rechner mit meiner Installation"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
wie ratlose Neo-Macianer hier gelegentlich angegangen werden
Meine Güte sind die Leute heutzutage empfindlich. Wattebäuschchen und so. Hier ist noch alles ok abgegangen. Niemand wurde wirklich angegriffen noch beleidigt noch geschlagen. Bisschen Zoff und Fetzen ist im Leben doch normal. Das die Leute einen immer gleich auf Andy Möller machen...

(Und derjenige, der sich da über meinen Nick (luftloch) ausgelassen hat - lese Dir doch Deinen Nick durch und denke darüber nach, wie Du mit den Mitmenschen umgehst.)
Deswegen habe ich ja meinen Nicknamen gewählt... Du solltest mal nach Caligula bei Wiki nachlesen.

Ich bin größenwahnsinnig, unbeherrscht, ein elendiger Narzisst, Menschenfeind, Diktator.... passt schon alles ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
:unterschreibe:
…und es ist Dir offensichtlich nicht mal peinlich. :faint:
...ist es nicht. Wieso sollte es auch? Kenne ich Dich / Euch? Bin ich irgendwie auf Euch angewiesen? Ihr auf mich? Ist nur ein Forum... ;)
OT ende...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und luxus13
Ich meine Caligula hat aber sogar einen Esel zum Konsul berufen...

Sprich: Unser @Impcaligula lässt im Gegenzug jeden Esel zu Wort kommen und das finde ich echt fair! ;)

Nein, jetzt [/OT].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo, rembremerdinger und Impcaligula
Ich bin größenwahnsinnig, unbeherrscht, ein elendiger Narzisst, Menschenfeind, Diktator.... passt schon alles ;)

Nicht zu vergessen: tanzt am liebsten in seinen Stiefelchen vor Männern.
Was sagt uns das? :hehehe::hehehe::hehehe:
 
Eselchen... tanzt in Stiefelchen... meine Güte. Seid Ihr Männer oder Weiber? Was für lasche Beispiele sind das?
Ich finde die Sache mit der Schwester viel interessanter! Kommt mit sowas daher....!
 
Nicht ablenken hier... von wegen Weiber! :Party:

Warum gibts hier keinen Nasendreh-Smiley?
 
Nein ein Troll ist der TE auf keinen Fall, aber meiner Meinung nach für sein Alter ( Hat darauf hingewiesen Rentner ) sehr stark mit Naivität geschlagen.
Das gleich zu Beginn der Umgangston sehr rauh war, der TE sich genötigt sah die Vorwärtsverteidigung zu starten. Hat sich das ganze Thema in eine Richtung entwickelt die mich unglücklich stimmt.
Es war ein hauen und stechen, hat mir nicht so gefallen.
Wie dem auch sei der Karren steckt fest.
Falls der TE sich nochmals blicken lassen sollte ( was ich fast bezweifle ) sollten wir einen Neustart versuchen.
Was meint ihr dazu?.

Finde ich gut und unterstütze ich.
 
Habe mir alles aufmerksam durchgelesen. Habe keinen Grund (außer dem Ton, der mir gegenüber eingeschlagen wurde) mich hier nicht mehr sehen zu lassen.

Ich bin noch kein Rentner, ich werde es demnächst werden, da ich Krebs habe und somit Frührentner werde. Ist zwar nicht das Beste, was man sich im Leben so wünscht, aber es ist nun mal so. Und da ich dann nichts mehr zu tun haben wrde und nicht die ganze Zeit daran denken will, habe ich beschlossen mich mit Grafik und Bildern zu beschäftigen. Das ich damit nicht hausieren gehe, wird wohl der Eine oder Andere verstehen. Ich brauche kein Mitleid und auch keine falschen Motivationen um Hilfe zu bekommen. Ich habe vor vielen Jahren noch auf einem Lochkartenrechner gearbeitet und darum kenne ich die ganz alten Sprachen. Dann habe ich nur noch mit PC "Kontakt" gehabt - als Anwender. Ich informiere mich auch durchgehend über das Internet und so bekommt man einiges mit. Auch das mit irgendwelchen Cracks und Darknets und alles mögliche. Mir wurde gesagt, dass Grafiker meistens auf Macs arbeiten und darum habe ich mich dafür entschieden. Natürlich habe ich mir keinen neuen Mac gekauft - erstens weiß ich nicht, ob ich damit zurecht komme und zweitens sind die auch nicht so billig zu haben wie die PCs. Ich habe auch nicht auf dem Mond gelebt, aber da ich bislang nichts mit Mac zu tun hatte, ist mir da einiges neu. Offenbar funktioniert da auch einiges anders. Beim PC habe ich mir manche Software bei seriösen Händlern gekauft und weder irgendeine Hardware (CD/DVD) bekommen, noch irgendwelche Aufkleber. Dieschickten mir den Kex/Serial Number zu und dazu den Download Link. Und wenn man dann den PC wechselt (die altern ja ziemlich schnell und gehen auch relativ schnell kaputt) dann genügte mir die Softwarenummer (Key) und ich konnte mir (LEGAL) die Software auf dem neuen Computer installieren und brauchte dies nirgendwo zu melden oder registrieren. Wenn der alte PC noch nicht defekt war und ich irgendwelche Programme auf dem Neuen nicht brauchte, habe ich die einfach dem Käufer überlassen. Warum sollte der für etwas wieder zahlen, wenn ich es schon mal bezahlt habe. Ich habe ja das Programm nicht mehr weiter verwendet.

Ich habe den iMac mit gutem Gewissen und im Vergleich zum PC nicht billig gekauft, ich hätte mir für den Preis mehrere PCs kaufen können. Und ich war froh, dass die Programme schon vorinstalliert waren. Ich bin Anwender und kein Programmierer. Mir ist auch nicht in den Sinn gekommen, dass die Verkäuferin etwas illegales tut. Ich werde sie auf jeden Fall darauf ansprechen und abwarten, was Sache ist und nicht sie von vorne herein zu beschuldigen oder zu verdächtigen. Vielleicht klärt sich ja alles auf.

Und für all die Moralisten, die mich hier "angefallen" haben, ohne die Fakten zu kennen und die wie Detektive hier deduzierten und Schlüsse zogen - auf Verdacht - denkt an diesen Thread, wenn ihr mal falsch parkt oder in die Einbahnstraße rückwärts fahrt. Mir ist es klar, dass Unwissenheit vor Strafe nicht schützt, aber gerade wegen der Unwissenheit habe ich hier nachgefragt und nicht bei irgendwelchen Freeks die klauen und betrügen. Ich wollte mich ja selber bei Apple (jetzt weiß ich, dass ich es eigentlich bei Adobe machen muss) melden um rauszubekommen, wie man so etwas regelt oder nur mit dem neu formatieren.

Und ich werde mir die empfohlenen Seiten durchlesen und lernen.

Übrigens - wie man lesen kann - ich habe nach "meinen Serials" gesucht und nicht nach irgendwelchen Serials.

Schöne Tage noch.

(Und derjenige, der sich da über meinen Nick (luftloch) ausgelassen hat - lese Dir doch Deinen Nick durch und denke darüber nach, wie Du mit den Mitmenschen umgehst.)

Wenn es die Adobe CC ist, gibt es keine Serials, dafür musst du ein Abo für 60€ im Monat anschließen.
Alles ab der CS6 abwärts hat die Serials auf der Rechnung, auf der Verpackung (außer EDU), in der E-Mail und im registrierten Konto online bei Adobe.

Grafiker brauchen davon nur Ai, ID, PS und Acrobat, die sind auf PC/Mac nahezu identisch. Alle zu erlernen? Viel Spaß.

Und wenn du absolut keine Ahnung von den Programmen hast und nächste Woche ein Grafikbüro aufmachen willst, da kann ich nur schmunzeln.
 
Wenn es die Adobe CC ist, ...

Und wenn du absolut keine Ahnung von den Programmen hast und nächste Woche ein Grafikbüro aufmachen willst, da kann ich nur schmunzeln.

Danke - hast mich zum Schmunzeln gebracht. In der Modernen Sprache heißt so etwas "alternative Fakten". Vielleicht hättest Du mehr lesen sollen, da hättest Du erfahren, dass ich weder ein Grafikbüro eröffnen will, noch hier die Rede von CC ist. Schönen Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und Istari 3of5
Zurück
Oben Unten