Wo finde ich meine Serials und wie kann ich Admin werden

Nicht jeder kennt sich mit Computern aus.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Nicht jeder kennt sich mit Computern aus, aber der TE immerhin hierfür ausreichend, weil…

Dann war er lange Zeit Entwickler. Er kennt einige Links zum Thema. Er kennt die Begriffe wie Cracks, Serials und weiß, dass es einschlägige Foren gibt wo Serials angeboten werden. Sorry. Nein so naiv und unbedarft ist der TE nicht.

Wer das weiß, weiß auch um die Brisanz von Seriennummern und dass es eben nicht trivial ist, diese Nummern rauszubekommen. ;)

Nach wie vor geht es aber immer noch um die "_fremden_ Serials". Die sind nämlich definitiv fremd, egal ob der TE "Finder/Explorer-Fähigkeiten" hat oder nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, dg2rbf und Impcaligula
Übrigens - wie man lesen kann - ich habe nach "meinen Serials" gesucht und nicht nach irgendwelchen Serials.

Zum einen kann deine Geschichte hier niemand überprüfen, ein Krimineller, der gerne Seriennummern extrahieren will, würde schließlich auch nicht in einem Forum mit seinen Absichten hausieren gehen und irgendeine Geschichte erfinden. Und zum anderen gehören die Seriennummern selbst nach deiner Geschichte (noch) nicht dir. Denn es ist erstens gar nicht klar, dass die Verkäuferin dir die Software überhaupt verkauft hat (oder war der gebrauchte Mac wesentlich teurer als ähnlich ausgestattete gebrauchte Macs; und ich rede hier von irgendwas in der Region um 1000 € teurer als der gebrauchte Mac normalerweise kostet/wert ist). Und zweitens müsste dir die Verkäuferin die Lizenz erst korrekt übertragen, andernfalls hat dir die Verkäuferin zwar die Lizenz verkauft, aber noch nicht geliefert (das ist erst der Fall, wenn Adobe die Lizenz übertragen hat, andernfalls gehört sie für Adobe immer noch der Verkäuferin).
Mag sein, dass du das alles nicht gewusst hast, aber das macht aus den Seriennummern nicht automatisch „deine Seriennummern“.

Davon unabhängig verteilen Softwarehersteller Seriennummern ja nicht zum Spaß. Damit soll überprüft werden können, ob der Software-Nutzer wirklich im Besitz einer gültigen Lizenz für die Software ist. Das ist quasi wie der Autoschlüssel zu einem Auto. Der Fahrzeugbrief weist dich zwar als Eigentümer aus, mit dem Schlüssel wird aber sichergestellt/überprüft, dass auch nur du den Wagen benutzen kannst. Und um bei der Analogie zu bleiben, was würdest du sagen, wenn jemand zu dir kommen würde und sagt, „Hab mir gestern ein Auto gekauft. Leider war es abgeschlossen und der Verkäufer hat mir den Schlüssel nicht gegeben. Wie kann ich mir schnell selbst einen (Nach)Schlüssel anfertigen?“ Ich denke (oder hoffe) mal, dass du diese Frage auch nicht beantworten würdest (wenn das denn überhaupt so einfach möglich ist), insbesondere nicht in einem öffentlichen Forum, wo jeder potentielle Autodieb mitlesen könnte und dann wüsste, wie er einfach an Schlüssel zu Autos kommt. Und genau so ist es auch mit den Software-Keys.
 
Hallo Leute.
Ich bin sicher kein Dieb oder Betrüger.
Jetzt zu meinen Problemen. Einige haben Recht gehabt - ich wurde tatsächlich über's Ohr gehauen und die Verkäuferin behauptet jetzt, dass sie mir keine Software verkauft hat. Einen Vertrag habe ich nicht, war ein Internetkauf, also bin ich der Gelackmeierte. Adobe sieht es ähnlich. Somit werde ich die Software deinstallieren (was erst nach der Apple-ID geht - da ich keine habe, ging es vorerst nicht, habe es schon versucht). Werde, wie es mir einige rieten, den Computer platt machen und das System neu aufspielen. Anschließend werde ich auf Adobe leider vorerst verzichten, da ich für den Anfang keine 60€/Monat investieren will (CC-Version). Ich kaufe mir die empfohlenen "Ersatzprogramme", die um die 50-100 € kosten und wenn ich mit dem Mac zurecht komme und ich nach einer Weile immer noch damit "spielen" will, werde ich auf Adobe umsteigen.

Danke allen sowohl für die Tipps als auch für das "Zusammenstauchen". Ich bin in dieses Thema doch Blauäugig eingestiegen und das sehe ich jetzt ein. Ich hoffe, dass es jetzt seine Richtigkeit bekommt und Spaß macht. Und ich hoffe, wenn ich Probleme haben werde, dass sich jemand auch mit den anderen Programmen auskennt und mir eventuell den einen oder anderen Tipp geben kann und vielleicht kann ich später auch mithelfen anderen Tipps zu geben.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, KumpelKalle, mdiehl und 10 andere
Welche Ersatzprodukte hast du ins Auge gefasst? Je nachdem gibt es viele Tutorials für die Software.
Wenn du schon dabei sein wirst: Lege dir nach der Installation einen Admin-Benutzer und einen normalen Benutzer an. Dann hast du nochmal mehr Sicherheit, sofern du die möchtest.
 
Klasse, dass du dich hier zurückmeldest und auch eigene Fehler eingestehst. Dazu gehört schon etwas! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem geänderten Weg mit dem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, electricdawn, Istari 3of5 und 3 andere
Sorry, daß Dein Einstieg in die Mac-Welt so unschön beginnt.

Aber, sei Dir sicher, daß Dir hier geholfen werden kann, wenn Du mal nicht weiterkommst, in diesem Forum steckt eine Menge know-how.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Einige haben Recht gehabt - ich wurde tatsächlich über's Ohr gehauen
Passiert leider...

und die Verkäuferin behauptet jetzt, dass sie mir keine Software verkauft hat.
Na super...

Einen Vertrag habe ich nicht, war ein Internetkauf, also bin ich der Gelackmeierte.
War das eine Ebay Auktion? Ebay Kleinanzeigen? Gibt es keinen Screenshot der Auktion / Verkauf oder sowas? Hast Du den Rechner alleine abgeholt? Also wirklich keine Beweise "gegen" die Verkäuferin?

Wenn ich das richtig heraus lese, hat sie Dir also den mac mit der Software angepriesen? Das ist natürlich eine - sorry... Sauerei...

Werde, wie es mir einige rieten, den Computer platt machen und das System neu aufspielen.
Das solltest Du wirklich machen. Wer weiß was da alles auf dem Rechner ist oder eingestellt ist. Nur wenn Du die volle eigene Kontrolle hast... würde ich dem Rechner "vertrauen"...

Anschließend werde ich auf Adobe leider vorerst verzichten, da ich für den Anfang keine 60€/Monat investieren will (CC-Version). Ich kaufe mir die empfohlenen "Ersatzprogramme", die um die 50-100 € kosten und wenn ich mit dem Mac zurecht komme und ich nach einer Weile immer noch damit "spielen" will, werde ich auf Adobe umsteigen
Tipp. Nicht das man Dich als Mac Anfänger erneut hinters Licht führt. Bei macOS Sierra (und höher) muss es leider Adobe CC sein. Lasst Dir kein Adobe CS6 preiswert andrehen. Es gibt Berichte da läuft CS6 ... aber meistens nicht wirklich sauber.

http://einmanncombo.de/laeuft-cs6-noch-unter-macos-sierra-10-12/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Für den Anfang kann man mit Lemke's Graphikconverter und mit Gimp sowieso auch vieles machen ohne viel Geld bzw keines bei Gimp auszugeben.
 
Passiert leider...





War das eine Ebay Auktion? Ebay Kleinanzeigen? Gibt es keinen Screenshot der Auktion / Verkauf oder sowas? Hast Du den Rechner alleine abgeholt? Also wirklich keine Beweise "gegen" die Verkäuferin?

Wenn ich das richtig heraus lese, hat sie Dir also den mac mit der Software angepriesen? Das ist natürlich eine - sorry... Sauerei...


Das solltest Du wirklich machen. Wer weiß was da alles auf dem Rechner ist oder eingestellt ist. Nur wenn Du die volle eigene Kontrolle hast... würde ich dem Rechner "vertrauen"...


Tipp. Nicht das man Dich als Mac Anfänger erneut hinters Licht führt. Bei macOS Sierra (und höher) muss es leider Adobe CC sein. Lasst Dir kein Adobe CS6 preiswert andrehen. Es gibt Berichte da läuft CS6 ... aber meistens nicht wirklich sauber.

http://einmanncombo.de/laeuft-cs6-noch-unter-macos-sierra-10-12/

1) Es war übere ebay-Kleinanzeigen und das Inserat wurde - natürlich - von der Verkäuferin sofort gelöscht und ich in meiner Leichtgläubigkeit habe mir nichts dabei gedacht. Somit habe ich nichts gegen sie in der Hand.

2) Ja - ich habe das Teil nur deswegen gekauft, weil es mit der Software war. Ich habe mich ja vorher informiert, dass CC 60€/Monat kostet und darum fand ich es gut, dass hier die Kosten "übersichtlich" waren. Ich weiß wirklich noch nicht, ob ich mit einem Mac zurecht komme - er ist doch in vielen Sachen ziemlich anders.

3) Nach dem, was ich jetzt weiß, ist es auch mir mit dem neu Aufsetzen klar geworden.

4) Momentan ist noch Sierra drauf und ich habe Photoshop, Illustrator und InDesign kurz "ausprobiert" und es scheint zu funktionieren, wenn man dort selber was macht, allerdings kann man da keine Dateien von einem CC2017 aufmachen (im Photoshop ging eine auf, aber mit riesigen Streifen). Ich habe mir paar Dokumente aus den drei Programmen von einem Bekannten geben lassen der CC2017 in der Arbeit hat. Aber da ich die CS6 sowieso nicht mehr haben werrde, zerbreche ich mir darüber vorerst den Kopf nicht. Wahrscheinlich versuche ich es vorerst mit Affinity Designer. Und andere sehe ich später.

Danke - trotz Deines Anfangtons. Manche Ereignisse machen Menschen empfindlicher. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und MacMac512
Wahrscheinlich versuche ich es vorerst mit Affinity Designer. Und andere sehe ich später.

Geht es Dir mit dem Mac eigentlich generell um die Photo / Medien Bearbeitung? Oder geht es Dir auch um Adobe?

Bei Ersterem könnte man ja es erst mal mit Ersatzprogrammen versuchen, wenn Du auf Adobe jetzt (nicht gleich) angewiesen bist.

Lass Dich ruhig mal auf den Mac und macOS ein. Ich finde das sich gerade was das Bearbeiten und Handhaben von Media Daten (Bilder.....) ein Mac bequemer intuitiver und angenehmer bedienen lässt. Bei meinem Windows Rechner breche ich mir bei Bildbearbeitung und Illustration immer einen ab. Ich bin aber auch kein Maßstab...
 
Geht es Dir mit dem Mac eigentlich generell um die Photo / Medien Bearbeitung? Oder geht es Dir auch um Adobe?

Bei Ersterem könnte man ja es erst mal mit Ersatzprogrammen versuchen, wenn Du auf Adobe jetzt (nicht gleich) angewiesen bist.

Lass Dich ruhig mal auf den Mac und macOS ein. Ich finde das sich gerade was das Bearbeiten und Handhaben von Media Daten (Bilder.....) ein Mac bequemer intuitiver und angenehmer bedienen lässt. Bei meinem Windows Rechner breche ich mir bei Bildbearbeitung und Illustration immer einen ab. Ich bin aber auch kein Maßstab...


Ich fotografiere, aber ich zeichne und male auch.
 
Ok. Aber bist Du auf Adobe angewiesen? Weil andere Personen (Kunden) Dein Material als Adobe Daten brauchen?
 
Ok. Aber bist Du auf Adobe angewiesen? Weil andere Personen (Kunden) Dein Material als Adobe Daten brauchen?

Ich habe keine Kunden. Ich mache es nur für mich. Sollte ich doch gesund werden, werde ich vielleicht mal Kunden haben.

Ich nehme an, die werden dann PDF oder PSD brauchen - oder?
 
Ich fotografiere, aber ich zeichne und male auch.

Was das Zeichnen und Malen angeht, lohnt sich ein Blick auf Corel Painter, wobei hier ein Wacom Zeichentablett zwingend nötig wird. Corel Painter gab es erst kürzlich sehr günstig in einem Humble Bundle.

Für Fotografie ist neben Adobe Lightroom eigentlich Capture One die bessere Alternative. In der Agentur setzen wir dieses, trotz Adobe Abos, statt Lightroom ein.

Was Grafik angeht ist der Mac dem PC eigentlich kaum mehr überlegen. Der Mac hatte seine Hochphase in diesem Bereich in den 90ern bis zu ca. 2010. Adobe pflegt seine Programme teils für Windows besser und die Mac-Versionen werden immer verbuggter. Gerade die aktuelle CC-Version am Mac ist bedeutend schlechter wie die 2015er-Version. Habe selbst selten so viele nervige Bugs bei Adobe erlebt wie aktuell. Einen PS-Bug den es nur am Mac gibt, wird Adobe nach eigener Aussage auch nie fixen. Und dieser zerstört am Mac alle gerade geöffneten PS-Dokumente wenn man den Gausschen Weichzeichner auf ein Smartobjekt anwendet, das eine gewisse Größe überschreitet. Das trifft uns in der Agentur immer wieder und die einzige Rettung ist ein vorhandenes Windows-System, das die Datei wieder reparieren kann, solange sie am Mac nach dem Fehler nicht gespeichert wurde.

Die Vorteile die der Mac in grafischen Belangen noch hat, dürften keinen Heimanwender treffen, da sehe ich gerade noch Colorsync und die integrierte Schriftenverwaltung. Die Vorteile des Mac liegen momentan eher noch in der schnellen Übersicht durch Quicklook, welches sich am PC mit dem Programm Seer ähnlich lösen lässt und der im System integrierten PDF-Unterstützung.

Hardwaretechnisch gibt es momentan leider kein Adobe-Programm welches einen aktuellen Mac oder PC auch nur ansatzweise ausreizen würde. Dateien werden, trotz SSD genauso schnell gespeichert, als hätte man eine HDD verbaut und die Prozessorausnutzung haben andere Programmierer auch deutlich besser raus. Fazit: Bzgl Adobe kann ich auf einem aufgerüsteten Rechner aus 2006 leider noch genauso schnell arbeiten wie auf einer Hochleistungsmaschine aus 2017.

Affinity ist auf jeden Fall eine gute Option und sicher eine Einarbeitung wert. Ich habe es in der Anfangsphase mal gekauft, bin aber über erste Versuche nie hinausgekommen, da mit die Zeit fehlt und ich nun mal gezwungenermaßen mit Adobe mein Geld verdienen muss.

Mit dem iMac hast Du zumindest nicht den schlechztesten Kauf gemacht. Vielleicht gefällt Dir ja macOS wirklich gut und Du findest hier Vorteile die die Investition wett machen. Ansonsten kannst Du den Mac sicher noch gut weiter verkaufen, sollte Dir das System nicht zusagen.

Aber Hut ab vor Deiner Reaktion und dass Du Dich noch mal gemeldet hast. Das können wenige und das macht Dich sympatisch. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, electricdawn und studibook
Was das Zeichnen und Malen angeht, lohnt sich ein Blick auf Corel Painter, wobei hier ein Wacom Zeichentablett zwingend nötig wird. Corel Painter gab es erst kürzlich sehr günstig in einem Humble Bundle.

Für Fotografie ist neben Adobe Lightroom eigentlich Capture One die bessere Alternative. In der Agentur setzen wir dieses, trotz Adobe Abos, statt Lightroom ein.

Was Grafik angeht ist der Mac dem PC eigentlich kaum mehr überlegen. Der Mac hatte seine Hochphase in diesem Bereich in den 90ern bis zu ca. 2010. Adobe pflegt seine Programme teils für Windows besser und die Mac-Versionen werden immer verbuggter. Gerade die aktuelle CC-Version am Mac ist bedeutend schlechter wie die 2015er-Version. Habe selbst selten so viele nervige Bugs bei Adobe erlebt wie aktuell. Einen PS-Bug den es nur am Mac gibt, wird Adobe nach eigener Aussage auch nie fixen. Und dieser zerstört am Mac alle gerade geöffneten PS-Dokumente wenn man den Gausschen Weichzeichner auf ein Smartobjekt anwendet, das eine gewisse Größe überschreitet. Das trifft uns in der Agentur immer wieder und die einzige Rettung ist ein vorhandenes Windows-System, das die Datei wieder reparieren kann, solange sie am Mac nach dem Fehler nicht gespeichert wurde.

Die Vorteile die der Mac in grafischen Belangen noch hat, dürften keinen Heimanwender treffen, da sehe ich gerade noch Colorsync und die integrierte Schriftenverwaltung. Die Vorteile des Mac liegen momentan eher noch in der schnellen Übersicht durch Quicklook, welches sich am PC mit dem Programm Seer ähnlich lösen lässt und der im System integrierten PDF-Unterstützung.

Hardwaretechnisch gibt es momentan leider kein Adobe-Programm welches einen aktuellen Mac oder PC auch nur ansatzweise ausreizen würde. Dateien werden, trotz SSD genauso schnell gespeichert, als hätte man eine HDD verbaut und die Prozessorausnutzung haben andere Programmierer auch deutlich besser raus. Fazit: Bzgl Adobe kann ich auf einem aufgerüsteten Rechner aus 2006 leider noch genauso schnell arbeiten wie auf einer Hochleistungsmaschine aus 2017.

Affinity ist auf jeden Fall eine gute Option und sicher eine Einarbeitung wert. Ich habe es in der Anfangsphase mal gekauft, bin aber über erste Versuche nie hinausgekommen, da mit die Zeit fehlt und ich nun mal gezwungenermaßen mit Adobe mein Geld verdienen muss.

Mit dem iMac hast Du zumindest nicht den schlechztesten Kauf gemacht. Vielleicht gefällt Dir ja macOS wirklich gut und Du findest hier Vorteile die die Investition wett machen. Ansonsten kannst Du den Mac sicher noch gut weiter verkaufen, sollte Dir das System nicht zusagen.

Aber Hut ab vor Deiner Reaktion und dass Du Dich noch mal gemeldet hast. Das können wenige und das macht Dich sympatisch. :thumbsup:

Vielen Dank :)
Da ich den Mac jetzt nun mal habe, auch wenn ohne Programme, werde ich es versuchen. Wenn es passt, kann ich ihn ja behalten. Wenn nicht, dann kehre ich zum PC zurück. Wird die Zeit zeigen.
 
H. Anschließend werde ich auf Adobe leider vorerst verzichten, da ich für den Anfang keine 60€/Monat investieren will (CC-Version). Ich kaufe mir die empfohlenen "Ersatzprogramme", die um die 50-100 € kosten und wenn ich mit dem Mac zurecht komme und ich nach einer Weile immer noch damit "spielen" will, werde ich auf Adobe umsteigen.

Es gibt von Adobe auch das "Fotografen-Abo", da ist Lightroom und Photoshop mit Bridge enthalten. Kostet um die 12€ im Monat (auf meiner Rechnung stehen 9,99€ netto) - interessant, wenn man auf PS nicht verzichten will. Das nur zur Info entscheiden musst Du selbst.

Tut mir leid, dass Du auf eine Betrügerin herein gefallen bist. Nach wie vor bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt ihr Mac ist - weil sie scheinbar selbst keinen Admin-Account darauf hat.
Und wie meist gilt: Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luftloch
Guten Morgen TE, ja es gehört schon eine Portion Mut dazu Fehler einzugestehen. Ging mir hier auch mal so. Aber wie du siehst haben sich die dunklen Wolken verzogen.
Klar soweit meine Möglichkeiten reichen helfe ich dir gerne. Die anderen haben mir hier schon sehr viel beigebracht. Man lernt halt nie aus.
Ich lebe in der Nähe von Mainz falls du nicht so weit weg lebst könnte ich dir vor Ort helfen soweit ich kann.
Erstmal du hast meinen Respekt mach weiter so und du wirst bestimmt ein guter Macianer.:jaja::thumbsup::upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, luftloch, Impcaligula und 2 andere
Zurück
Oben Unten