Wo finde ich meine Serials und wie kann ich Admin werden

L

luftloch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
24
Hallo Leute.

Bin hier neu und bin auch gerade, zum ersten Mal, ein iMac Besitzer geworden. Habe mir einen gebrauchten iMac gekauft - weil ich die ganzen Programme von Adobe (20 an der Zahl) erlernen will.

Meine Probleme:

1) Ich habe die komplette Kollektion der Adobe Programme mitbekommen, leider ohne die Original-CD und das ist schon mal das erste Problem. Wie kann ich meine Serials für alle Programme finden.

2) Ich wollte ein Update dür den Firefox machen, leider "darf ich es nicht", weil ich angeblich kein Admin bin. (Wer dann? Ich bin der einzige Benützer.)

Ich würde mich auch gerne bei Apple anmelden und mir eine ID holen und natürlich all die Programme dort anmelden. Habe da leider auch keine Ahnung wie.

Wäre für jede Hilfe dankbar, da Mac eine komplett neue Erfahrung für mich ist.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ich habe die komplette Kollektion der Adobe Programme mitbekommen, leider ohne die Original-CD und das ist schon mal das erste Problem. Wie kann ich meine Serials für alle Programme finden.

Wenn du die Original CDs bzw. die Original Lizenzschlüssel nicht bekommen hast, dann hast du diese auch nicht "mitbekommen". Der Verkäufer kann die Lizenzen auf deinen Namen übertragen: https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/transfer-product-license.html . Alles andere wäre nicht legal.

2) Ich wollte ein Update dür den Firefox machen, leder "darf ich es nicht", weil ich angeblich kein Admin bin. (Wer dann? Ich bin der einzige Benützer.)

Der Verkäufer sollte das Gerät aus seinem Apple Account heraus löschen und den Mac vor Verkauf für den Verkauf vorbereiten: https://support.apple.com/de-de/HT201065 . Dann startest du den Mac und kannst ihn dir selbst einrichten als wäre es ein ganz neues Gerät, inkl. Adminaccount.
Ich würde mich auch gerne bei Apple anmelden und mir eine ID holen und natürlich all die Programme dort anmelden. Habe da leider auch keine Ahnung wie.
Dann kannst du auch eine eigene Apple ID erstellen. Die Apple ID kannst du Alternativ auch hier erstellen: https://appleid.apple.com/account#!&page=create

--
Abgesehen davon brauchst du keinen Mac um Programme von Adobe zu erlernen. Das geht auch mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto, rembremerdinger, Istari 3of5 und eine weitere Person
Du machst Deinem Namen auch alle Ehre....

1) Ich habe die komplette Kollektion der Adobe Programme mitbekommen, leider ohne die Original-CD und das ist schon mal das erste Problem. Wie kann ich meine Serials für alle Programme finden.
Nicht hier im Forum. Du bist nicht der rechtmäßige Besitzer der Software - sonst hätte man Dir die Adobe Software ja ordentlich mit Verpackung und Seriennummern mit verkauft. Das was Du hast und vor hast ist illegal. Das ist ein öffentliches Forum und kein rechtsfreier Raum. Daher gar nicht.

2) Ich wollte ein Update dür den Firefox machen, leder "darf ich es nicht", weil ich angeblich kein Admin bin. (Wer dann? Ich bin der einzige Benützer.)
Gibt anscheinend noch neben Dir als Nutzer einen Admin. Wenn Du das Passwort nicht hast - Pech. Ohne Passwort kein Admin.

Aber kein Problem. Je nach Mac mache die Internet Recovery oder benutze die beigelegten DVDs. Anders gesagt - Du musst den Mac komplett platt machen und neu installieren. Dabei verlierst Du natürlich alle Software wie Adobe. Aber die hat Dir ja eh nicht gehört.

Wäre für jede Hilfe dankbar, da Mac eine komplett neue Erfahrung für mich ist.
Was unter Windows illegal ist. Macht es unter Apple nicht legaler. Wenn das hier nicht eh ein Trollposting ist...
 
Du machst Deinem Namen auch alle Ehre....


Nicht hier im Forum. Du bist nicht der rechtmäßige Besitzer der Software - sonst hätte man Dir die Adobe Software ja ordentlich mit Verpackung und Seriennummern mit verkauft. Das was Du hast und vor hast ist illegal. Das ist ein öffentliches Forum und kein rechtsfreier Raum. Daher gar nicht.


Gibt anscheinend noch neben Dir als Nutzer einen Admin. Wenn Du das Passwort nicht hast - Pech. Ohne Passwort kein Admin.

Aber kein Problem. Je nach Mac mache die Internet Recovery oder benutze die beigelegten DVDs. Anders gesagt - Du musst den Mac komplett platt machen und neu installieren. Dabei verlierst Du natürlich alle Software wie Adobe. Aber die hat Dir ja eh nicht gehört.


Was unter Windows illegal ist. Macht es unter Apple nicht legaler. Wenn das hier nicht eh ein Trollposting ist...


Danke für den "netten" Empfang und die Titulierung von Troll bis zu einem Kriminellen. Dass ich keine Ahnung habe, dürfte keine Schande sein. Die Verkäuferin hat mir so den Computer überlassen, wie er war. Bin ich naiv, wenn ich glaube, wenn ich mir was gekauft habe, es benützt habe und dann so weitergegeben habe, dass dies wohl meine Entscheidung ist und das sowohl der Computer als auch die gekaufte Software mir gehören. (Ich schreibe es jetzt aus meiner Sicht, wobei ich damit die Verkäuferin meine, von der ich den Computer habe.) Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und deswegen frage ich hier. Als ich das erste Mal von Computern gehört habe, da war noch Algol, Cobol und Fortran die Computersprachen für eine Lochmaschine und leider habe ich die Jahrzehnte nichts damit zu tun gehabt. Jetzt würde ich gerne einige lernen und dann bekomme ich solche Antworten. Also - danke.
 
Ja, wenn du glaubst, dass mehrere tausend Euro teure Branchensoftware mal eben so und ohne CD und Lizenzschlüssel mit dabei ist bist du sehr Naiv.

Du solltest den Rechner einfach neu Aufsetzen, dann hast du auch Administratorrechte am Start.


Welches System ist denn aktuell installiert?
(Links oben auf den Apfel klicken und dann "Über diesen Mac")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wenn du die Original CDs bzw. die Original Lizenzschlüssel nicht bekommen hast, dann hast du diese auch nicht "mitbekommen". Der Verkäufer kann die Lizenzen auf deinen Namen übertragen: https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/transfer-product-license.html . Alles andere wäre nicht legal.



Der Verkäufer sollte das Gerät aus seinem Apple Account heraus löschen und den Mac vor Verkauf für den Verkauf vorbereiten: https://support.apple.com/de-de/HT201065 . Dann startest du den Mac und kannst ihn dir selbst einrichten als wäre es ein ganz neues Gerät, inkl. Adminaccount.

Dann kannst du auch eine eigene Apple ID erstellen. Die Apple ID kannst du Alternativ auch hier erstellen: https://appleid.apple.com/account#!&page=create

--
Abgesehen davon brauchst du keinen Mac um Programme von Adobe zu erlernen. Das geht auch mit Windows.


1) Habe ich was Illegales gemacht oder die Verkäuferin?

2) Mir hat man zu Mac geraten, wenn ich grafikprogramme lernen will.

3) Vielleicht war ich beim Kauf naiv, aber bestimmt nicht mit einem kriminellen Vorhaben.

Danke für die Tipps und Aufklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Caracho und iPhill
Du solltest den Rechner einfach neu Aufsetzen, dann hast du auch Administratorrechte am Start.

Und Ja, wenn du glaubst, dass mehrere tausend Euro teure Software mal eben so und ohne CD und Lizenzschlüssel mit dabei ist bist du sehr Naiv.

Mehrere Tausen Euro? Man kann die CS6 Programme als Paket immer wieder für zwei bis achthundert Euro (mit CDs) kaufen.
Hier mal für PC: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/adobe-cs6-master-collection-win/709876342-225-7698

Hier für Mac und 2 Geräte:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tion-windows-mac-2-geraete/707370071-225-6443

und viele mehr. Wo sind da Programme für mehrere Tausend Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Gute Grafikprogramme zum Lernen der Grundzüge gibt es auch für den Schmalen Geldbeutel.
-> Pixelmator https://itunes.apple.com/de/app/pixelmator/id407963104?mt=12

Die CS6 ist veraltet und wird gebraucht und/oder als EDU Version natürlich Günstiger gehandelt...
Ändert nix an der Tatsache, dass sie seinerzeit deutlich Teurer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Guten Abend,

normalerweise bin ich ganz deiner Meinung und finde es hier auch oft sehr unpassend, wenn gleich alle über einen herfallen und Dinge unterstellen, die sie nicht wissen (können).
Mich würde in deinem Fall jedoch schon einmal interessieren, wie jemand, der überhaupt keine Ahnung zu haben vorgibt, auf die Idee kommt, man können irgendwoher "serials" bekommen.
Das kenne ich nur aus einer einzigen Ecke, nämlich von den Seiten, von denen man illegale Seriennummern für kostenpflichtige Software erhalten kann.

Viel Erfolg, aber nicht hier ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, rembremerdinger und KumpelKalle
Gute Grafikprogramme zum Lernen der Grundzüge gibt es auch für den Schmalen Geldbeutel.
-> Pixelmator https://itunes.apple.com/de/app/pixelmator/id407963104?mt=12

Die CS6 ist veraltet und wird gebraucht und/oder als EDU Version natürlich Günstiger gehandelt...
Ändert nix an der Tatsache, dass sie seinerzeit deutlich Teurer war.


Affinity Designer kostet auch nur 55 €. Aber wer arbeitet schon mit solchen Programmen und wo ist da z.B. die Kontinuitätvon Photoshop-Illustrator-InDesign? Drum habe ich etwas mit diesen Programmen gesucht. Und ich habe es auch nicht für 100 € gekauft, wie hier vielleicht jemand denkt.

Dass CS6 veraltet ist, ist mir klar und stört mich nicht, ich will nicht nächste woche ein Grafikstrudio aufmachen und davon leben. Und dass die Programme früher teurer waren, das ist mir auch klar, aber heute bekommt man sie billig - so wie du einen 20 Jahre alten Mercedes für den Preis seiner damaligen Motorhaube bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
1) Habe ich was Illegales gemacht oder die Verkäuferin?

Wenn du versuchst die Lizenzschlüssel irgendwo aus den Programmdateien herzubekommen (sofern das überhaupt geht :noplan:) machst du etwas illegales. Inwiefern die unbedachte Weitergabe des Rechners mit noch installierter Software schon illegal ist weiß ich nicht. Du wirst aber um eine Neuinstallation des Systems nicht herum kommen, daher ist das letztendlich eh egal.
Wenn die Verkäuferin die Lizenzen nicht mehr benötigt und an dich überträgt kann sie das wie im oben genannten Link tun. Wie das geht steht ja alles auf der Adobe Webseite. Dann installierst du die Programme nach deiner Neuinstallation neu und gibst die Lizenzschlüssel ein.

2) Mir hat man zu Mac geraten, wenn ich grafikprogramme lernen will.
Viele Grafiker etc. nutzen Mac, das ist wohl richtig. Um zu starten hätte es aber auch ein ausreichend potenter Windows-PC getan. Aber das ist mehr "Geschmackssache", meiner Meinung nach. Nunja, nun hast du das Teil, dann kannst du es ja auch benutzen.

Bevor man Adobe Programme lernen will, sollte man sich zunächst mit dem Mac und mac OS beschäftigen.
https://support.apple.com/de-de/explore/new-to-mac
:thumbsup:

Aber kein Problem. Je nach Mac mache die Internet Recovery oder benutze die beigelegten DVDs. Anders gesagt - Du musst den Mac komplett platt machen und neu installieren. Dabei verlierst Du natürlich alle Software wie Adobe. Aber die hat Dir ja eh nicht gehört.
:thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, TMacMini und Impcaligula
Trolle bitte nicht füttern.png

Gute Nacht!!
 
Guten Abend,

normalerweise bin ich ganz deiner Meinung und finde es hier auch oft sehr unpassend, wenn gleich alle über einen herfallen und Dinge unterstellen, die sie nicht wissen (können).
Mich würde in deinem Fall jedoch schon einmal interessieren, wie jemand, der überhaupt keine Ahnung zu haben vorgibt, auf die Idee kommt, man können irgendwoher "serials" bekommen.
Das kenne ich nur aus einer einzigen Ecke, nämlich von den Seiten, von denen man illegale Seriennummern für kostenpflichtige Software erhalten kann.

Viel Erfolg, aber nicht hier ;-)

Ich nehme an, dass all die Programme, die auf dem Computer sind, eine Serial haben und genau die wollte ich auf mich bei Apple anmelden - damit es auch seine Richtigkeit hat. Ich habe bislang einen PC gehabt, allerdings nicht viel mit Grafik zu tun gehabt. Ich bin nicht ahnungslos, was Computer angeht, aber ich habe nie einen Mac gehabt. Auf meinem PC sind ja auch Programme (z.B. Word) und die haben auch ihre Serials, die ich dort abrufen kann. Und das System (Windows) hat auch einen Key und den kann man auch ansehen. Allerdings muss man sich da nirgendwo registrieren, wenn man einen Update mit Firefox machen will.
 
Affinity Designer kostet auch nur 55 €. Aber wer arbeitet schon mit solchen Programmen und wo ist da z.B. die Kontinuitätvon Photoshop-Illustrator-InDesign? Drum habe ich etwas mit diesen Programmen gesucht. Und ich habe es auch nicht für 100 € gekauft, wie hier vielleicht jemand denkt.

Für 100 bekommt auch keinen Mac und auch keine Adobe Lizenz.
Wenn die Verkäuferin die Software erworben hat und an dich verkauft hat (was ich bezweifle) dann hast du ja schon Antworten bekommen.
Wenn nicht, dann bist du wenn es um die Programme ging, geleimt wurde.
 
Du nutzt vermutlich noch den Account der Vorbesitzerin. Wenn die keine admin-rechte hat oder du das Administratorpasswort nicht kennst kannst du halt nix am Rechner machen.

Es muss zumindest einen Administrator auf dem Rechner geben.
Systemeinstellungen -> Benutzer

Du solltest dir unbedingt einen eigenen Benutzer einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und TMacMini
Lass Dir die Lizenzen von der Verkäuferin geben und richte den Mac neu für Dich ein.

Das ist der einzig wahre Weg, unter Windows wäre es genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, rembremerdinger, Istari 3of5 und eine weitere Person
Danke für den "netten" Empfang und die Titulierung von Troll bis zu einem Kriminellen. Dass ich keine Ahnung habe, dürfte keine Schande sein.
Jetzt würde ich gerne einige lernen und dann bekomme ich solche Antworten. Also - danke.

Ich habe das Wort kriminell in keinster Weise erwähnt. Ich habe geschrieben es ist illegal.

Zum Rest. Wenn man Deine Postings liest, mit Deinen Links zeigst das Du Dich schon etwas auskennst - und dann gezielt danach fragst wie man Serials auslesen kann (wieso wohl Serials auslesen...?!?)... sorry Du weißt ganz genau was Du da machst und warum Du das machst..

Magst beleidigt sein mir gegenüber. Aber mach mir kein A für ein O ....



Ansonsten bleibt es eh dabei. Dein Mac muss eh bei installiert werden dass alles auf Dich als Benutzer / Besitzer richtig läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, rembremerdinger und MacMac512
Ich nehme an, dass all die Programme, die auf dem Computer sind, eine Serial haben und genau die wollte ich auf mich bei Apple anmelden - damit es auch seine Richtigkeit hat. Ich habe bislang einen PC gehabt, allerdings nicht viel mit Grafik zu tun gehabt. Ich bin nicht ahnungslos, was Computer angeht, aber ich habe nie einen Mac gehabt. Auf meinem PC sind ja auch Programme (z.B. Word) und die haben auch ihre Serials, die ich dort abrufen kann. Und das System (Windows) hat auch einen Key und den kann man auch ansehen. Allerdings muss man sich da nirgendwo registrieren, wenn man einen Update mit Firefox machen will.

Du sollst nicht annehmen sondern lesen was einige schreiben und befolgen.
Und dann sollst du nicht die Windows Kenntnisse auf den Mac übertragen.

Wenn du beides nicht machst, dann wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, MacMac512, ekki161 und 2 andere
Hallo Leute.

Bin hier neu und bin auch gerade, zum ersten Mal, ein iMac Besitzer geworden. Habe mir einen gebrauchten iMac gekauft - weil ich die ganzen Programme von Adobe (20 an der Zahl) erlernen will.

Meine Probleme:

1) Ich habe die komplette Kollektion der Adobe Programme mitbekommen, leider ohne die Original-CD und das ist schon mal das erste Problem. Wie kann ich meine Serials für alle Programme finden.

2) Ich wollte ein Update dür den Firefox machen, leider "darf ich es nicht", weil ich angeblich kein Admin bin. (Wer dann? Ich bin der einzige Benützer.)

Ich würde mich auch gerne bei Apple anmelden und mir eine ID holen und natürlich all die Programme dort anmelden. Habe da leider auch keine Ahnung wie.

Wäre für jede Hilfe dankbar, da Mac eine komplett neue Erfahrung für mich ist.

Danke

Du bist in der Tat "nett" empfangen worden. Mit "Serials" und der Adobe-Geschichte hast du hier einige ungut getriggert.

1) wir verstehen noch nicht ganz was du jetzt genau hast. Einen fertig installierten iMac mit installierten Adobe Programmen? Funktionieren sie?

2) Dazu kommen wir gleich

3) Schau mal hier: https://support.apple.com/de-de/HT203993

So, was wir dir eigentlich empfehlen wollen ist folgendes: Besorge dir das neueste Mac OS System (Sierra) und installieren den Rechner nochmal neu. So bekommst du ein sauberes System und bist auch Admin deines Rechners. Dann verlierst du, wie Impcaligula richtig sagt, auch alle Adobe Programme.

Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann kontaktierst du nochmal die Verkäuferin und fragst sie was es mit den Adobe Programmen ohne Lizenz auf sich hat. Das ist etwas dubios. Bei einer Neuinstallation von Mac wirst du in die Welt von Apple Schritt für Schritt eingeführt und an die Hand genommen. Dann bist du auch herzlich in dem Forum aufgehoben. Die mögen das nur nicht so, wenn man den Anschein hat etwas wird illegal gehandhabt. Grad bei Software dieser Größenordnung reagieren hier manche etwas empfindlicher. Sie wollen dich schon früh an ein ordentliches Benutzen des Rechners heranführen. Damit du mehr Spaß damit haben wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Caracho, iPhill, rembremerdinger und 2 andere
Zurück
Oben Unten