Wo finde ich meine Serials und wie kann ich Admin werden

Ich nehme an, dass all die Programme, die auf dem Computer sind, eine Serial haben und genau die wollte ich auf mich bei Apple anmelden - damit es auch seine Richtigkeit hat. Ich habe bislang einen PC gehabt, allerdings nicht viel mit Grafik zu tun gehabt. Ich bin nicht ahnungslos, was Computer angeht, aber ich habe nie einen Mac gehabt. Auf meinem PC sind ja auch Programme (z.B. Word) und die haben auch ihre Serials, die ich dort abrufen kann. Und das System (Windows) hat auch einen Key und den kann man auch ansehen. Allerdings muss man sich da nirgendwo registrieren, wenn man einen Update mit Firefox machen will.
Für die Apple Programme gibt es üblicherweise keine Seriennummern, die von der Adobe Software musst du, wie die anderen schon sagten, auf dich übertragen lassen, sonst hast du zwar eine lauffähige Software (wenn du überhaupt die Seriennummern auslesen kannst um sie neu einzugeben) aber noch immer keine Lizenz die Software zu nutzen. Kontaktiere am besten die Verkäuferin diesbezüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Impcaligula
Ich nehme an, dass all die Programme, die auf dem Computer sind, eine Serial haben und genau die wollte ich auf mich bei Apple anmelden

Und genau das geht schon mal so nicht.

Ich bin es aber leid zu schreiben, das du dich erst mit dem Mac vertrau machen musst.
Deine Vorgehensweise ist zum scheitern verurteilt.
 
Wenn du versuchst die Lizenzschlüssel irgendwo aus den Programmdateien herzubekommen (sofern das überhaupt geht :noplan:) machst du etwas illegales. Inwiefern die unbedachte Weitergabe des Rechners mit noch installierter Software schon illegal ist weiß ich nicht. Du wirst aber um eine Neuinstallation des Systems nicht herum kommen, daher ist das letztendlich eh egal.
Wenn die Verkäuferin die Lizenzen nicht mehr benötigt und an dich überträgt kann sie das wie im oben genannten Link tun. Wie das geht steht ja alles auf der Adobe Webseite. Dann installierst du die Programme nach deiner Neuinstallation neu und gibst die Lizenzschlüssel ein.

Viele Grafiker etc. nutzen Mac, das ist wohl richtig. Um zu starten hätte es aber auch ein ausreichend potenter Windows-PC getan. Aber das ist mehr "Geschmackssache", meiner Meinung nach. Nunja, nun hast du das Teil, dann kannst du es ja auch benutzen.
:thumbsup:

Ich werde die Verkäuferin kontaktieren und sie nach der Übertragung fragen - wusste ich bis jetzt nicht, dass so etwas von Nöten ist. Und den Mac habe ich mir gerade darum gekauft, weil ich es mehrmals gehört habe, dass die meisten (oder viele) Grafiker damit arbeiten.
 
Und genau das geht schon mal so nicht.

Ich bin es aber leid zu schreiben, das du dich erst mit dem Mac vertrau machen musst.
Deine Vorgehensweise ist zum schieren verurteilt.

Von daher ratet ihm bitte ebenso zum Clean Install, damit er Schritt für Schritt den iMac kennenlernt. Er steigt ja schon auf ein Rennrad, ohne dass er überhaupt mal auf einem Dreirad saß. Mit einer Neuinstallation und damit den ganzen Anleitungen seitens Apple wird er sich leichter zu Recht finden können.

Und am besten die Verkäuferin wegen der Adobe-Geschichte ansprechen.
 
Mehrere Tausen Euro? Man kann die CS6 Programme als Paket immer wieder für zwei bis achthundert Euro (mit CDs) kaufen.
Hier für Mac und 2 Geräte:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tion-windows-mac-2-geraete/707370071-225-6443

Bei dem Angebot muss man davon ausgehen, dass die Lizenz niemals rechtmäßig erworben wurde.
Du bekommst auch nur einen Lizenzschlüssel. Die CD hat der Verkäufer nicht. Warum wohl?
Da kannst du gleich irgendeinen geklauten Lizenzschlüssel verwenden und sparst dir die 800 EUR.

Suche mal gebrauchte Software CS6 mit Original Verpackung und DVD für Mac auf deutsch.
Da liegst du bei 1600,- bis 2000,- EUR mindestens.

Die Verkäuferin deines iMac weiß, dass die Originalsoftware CS6 1500,- und mehr wert ist. Wenn du
weniger gezahlt hast, wird sie dir die Lizenz nicht übertragen. Zumal das mit Aufwand für sie verbunden ist.

Hier ist ein Angebot für die „kleine“ Creative Suite für 1500,-, das klingt seriös:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gn-deutsch-mac-vollversion/671286491-225-7493
 
Von daher ratet ihm bitte ebenso zum Clean Install, damit er Schritt für Schritt den iMac kennenlernt. Er steigt ja schon auf ein Rennrad, ohne dass er überhaupt mal auf einem Dreirad saß. Mit einer Neuinstallation und damit den ganzen Anleitungen seitens Apple wird er sich leichter zu Recht finden können.

Und am besten die Verkäuferin wegen der Adobe-Geschichte ansprechen.

Er hat längst einen Link auf der Apple Seite von mir bekommen.
Da steht alles wissenswerte.
Wer das ignoriert, der lässt es halt bleiben.
 
TE, welchen Sinn und Zweck bezweckst du mit der Adobe-Lernaufgabe? Möchtest du damit professionell arbeiten oder geht es dir um das Erleben der Software? Ansonsten kann man dir auch zu Adobe Photoshop Elements raten. Dort hast du ein abgespecktes Photoshop zu einem bezahlbareren Preis. Ebenso seien dir Affinity Photo und Affinity Designer für Mac OS ebenso ans Herz gelegt.

Wer das ignoriert, der lässt es halt bleiben.

Das ging bei mir dann unter. Sehr schön :)
 
Und genau das geht schon mal so nicht.

Ich bin es aber leid zu schreiben, das du dich erst mit dem Mac vertrau machen musst.
Deine Vorgehensweise ist zum scheitern verurteilt.

Finde es Klasse. Habe mich gerade sehr gefreut etwas neues anzufangen und dann werde ich so aufgebaut. Da freut man sich auf das Rentner-Dasein und will was sinnvolles machen und dann kommt der Hammer.
Bedanke mich bei allen.

Werde bei Apple anrufen und mich informieren, was, wann und wie ich machen soll und muss und lasse mir jetzt die Laune doch nicht vermiesen.

Gruß
 
weil ich es mehrmals gehört habe, dass die meisten (oder viele) Grafiker damit arbeiten.
Da bist leider falsch informiert. Da Adobe die letzen Versionen auf dem Mac eher immer schlechter umgesetzt hat als bei der Windows Version - zudem der aktuelle Mac Pro eine überteuerte Workstation mit alter Technik ist... stellen die meisten eher gerade auf Windows um.....
 
Werde bei Apple anrufen und mich informieren, was, wann und wie ich machen soll und muss und lasse mir jetzt die Laune doch nicht vermiesen.

Wenn du nach dem ganzen Hin und Her hier noch Lust darauf hättest, fände ich einen Erfahrungsbericht darüber sehr spannend. Mich würde tatsächlich interessieren ob Apple einem Umsteiger da gut weiterhilft und wie du damit zu Recht gekommen bist.

Lass dich nicht entmutigen. Schaue dir nochmal die Links von mir und avalon an. Wie gesagt, mit "Serials", keine Lizenz für Adobe-Produkte (die einfach viel € kosten) sind hier manche ungut aufgerüttelt worden. Es gibt eben viele schwarze Schafe. Du bist vielleicht keins, aber bist verdächtig geworden durch die Begriffe. Von daher, die sind auch wieder netter, wenn sie andere Begriffe hören. Nach der Lektüre von den Links weißt du auch mehr und wenn du mal dein Mac OS neuinstalliert hast, dann sieht die Welt auch ganz anders aus.

Du kannst dir auch in einem Apple Store oder anderen Partner von Apple gerne das Mac OS mal vorführen lassen. Ist vielleicht wieder so eine moralische Geschichte ob man das soll. Ich sehe das nicht ganz so tragisch. Vielleicht brauchst du ja eh noch etwas für den iMac, was du dann gleich noch dort kaufen kannst. So haben beide Seiten etwas davon.
 
Jetzt gießt doch nicht noch mehr Öl ins Feuer :crack:. Hatte gehofft der Thread wäre mit dem letzten Posts des TE's abgehakt. :Pfeif:
 
Werde bei Apple anrufen und mich informieren, was, wann und wie ich machen soll und muss und lasse mir jetzt die Laune doch nicht vermiesen.

Um eine Neuinstallation wirst aber nicht herum kommen.

Ob die Verkäuferin Dir das Adobe Paket überlässt bzw. Überhaupt selber hatte. Zweifel. Du kannst nur etwas freundlichen Druck ausüben - wenn Adobe Bestandteil des Deals war ist sie in der Bringpflicht. Und immerhin- so als Druckmittel - hat sie auch illegal gehandelt...
 
Wenn du dir den Mac mal für dich schön eingerichtet hast, wird alles gut und du hast bestimmt viel Freude daran dir einzuarbeiten. Nur die Lizenzsache mit der Adobesoftware ist halt eine andere Geschichte, hat aber erstmal nicht mit deinem neuen Mac zu tun. Also stelle dich erstmal auf deinen Mac ein, dann klärst du das mit der Lizenz und falls das mit der Adobesoftware nicht klappt gibt auch noch viele interessante Alternativen.

Alles wird gut :D
 
Jetzt gießt doch nicht noch mehr Öl ins Feuer :crack:. Hatte gehofft der Thread wäre mit dem letzten Posts des TE's abgehakt. :Pfeif:

ich finde ein wenig freundlicher hätten wir ja schon zum TE sein können. Muss ja nicht überall ein Troll dahinter stecken im Zeitalter von Social Bots ;) Vor allem, ein Troll, der noch Cobol kennt, der ist mir sympathisch. Besser als diese ganze Click-Bait Youtuber-Generation. "Als ich meinen iMac kaufte geschah das unvorstellbare ..." :D oder "Ich hab meinen 1500€ iMac geschrottet +Kein Click-Bait+" (die sind ja die aller besten...nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und lostreality
Ich habe das Wort kriminell in keinster Weise erwähnt. Ich habe geschrieben es ist illegal.

Zum Rest. Wenn man Deine Postings liest, mit Deinen Links zeigst das Du Dich schon etwas auskennst - und dann gezielt danach fragst wie man Serials auslesen kann (wieso wohl Serials auslesen...?!?)... sorry Du weißt ganz genau was Du da machst und warum Du das machst..

Magst beleidigt sein mir gegenüber. Aber mach mir kein A für ein O ....



Ansonsten bleibt es eh dabei. Dein Mac muss eh bei installiert werden dass alles auf Dich als Benutzer / Besitzer richtig läuft...

Wenn jemand noch nie hinter einem Strauch gestanden und gegafft hat, dann wird er es auch nie von jemand anderem vermuten. Natürlich habe ich mich informiert, was wieviel kostet und wo man es bekommen kann. Das ich was illegales tun könnte war mir nicht bekannt, weil ch so etwas nie gemacht habe und darum es mir auch nicht vorstellen könnte, dass jemand so etwas machen könnte. Ich kenne ein Sprichwort, welches in etwa so klingt, dass man nach sich selbst den anderen beurteilt. Nachvollziehbar. Das bedeutet aber nicht, dass der Andere so ist. Danke dennoch.
 
Du bist in der Tat "nett" empfangen worden. Mit "Serials" und der Adobe-Geschichte hast du hier einige ungut getriggert.

1) wir verstehen noch nicht ganz was du jetzt genau hast. Einen fertig installierten iMac mit installierten Adobe Programmen? Funktionieren sie?

2) Dazu kommen wir gleich

3) Schau mal hier: https://support.apple.com/de-de/HT203993

So, was wir dir eigentlich empfehlen wollen ist folgendes: Besorge dir das neueste Mac OS System (Sierra) und installieren den Rechner nochmal neu. So bekommst du ein sauberes System und bist auch Admin deines Rechners. Dann verlierst du, wie Impcaligula richtig sagt, auch alle Adobe Programme.

Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann kontaktierst du nochmal die Verkäuferin und fragst sie was es mit den Adobe Programmen ohne Lizenz auf sich hat. Das ist etwas dubios. Bei einer Neuinstallation von Mac wirst du in die Welt von Apple Schritt für Schritt eingeführt und an die Hand genommen. Dann bist du auch herzlich in dem Forum aufgehoben. Die mögen das nur nicht so, wenn man den Anschein hat etwas wird illegal gehandhabt. Grad bei Software dieser Größenordnung reagieren hier manche etwas empfindlicher. Sie wollen dich schon früh an ein ordentliches Benutzen des Rechners heranführen. Damit du mehr Spaß damit haben wirst.


1) Ja, ich habe eine komplett installierten iMac bekommen, mit 20 Programmen der Master Kollektion, alle, die ich ausproobiert habe funktionieren und das System ist Sierra. Ich habe nach keinen CDs oder was anderem gefragt. Auf meinem PC war der Systemaufkleber unten und sonst bekam ich oft beim Kauzf von PC Software (LEGAL!) keine CDs, sondern einen Key und ich habe es mir dann bei Microsoft runtergeladen. Dass es bei Mac anders ist, ahnte ich nicht. Habe nochmal geschaut - die Key kann man am PC auslesen. Ich habe mich nie im Leben bei Microsoft mit einem Namen ioder Telefonnummer anmelden müssen, wenn ich Software gekauft und diese bei denen runtergeladen habe. Da habe ich nur den Key gebraucht.
 
Bei der Adobe CS6 reicht auch der Lizenz-Key zum Installieren. Wäre dann aber eventuell illegal (kriminell nach deinem Verständnis), wenn du den nutzt und der Vorbesitzer ebenso.
 
Ich habe nach keinen CDs oder was anderem gefragt. Auf meinem PC war der Systemaufkleber unten und sonst bekam ich oft beim Kauzf von PC Software (LEGAL!) keine CDs, sondern einen Key und ich habe es mir dann bei Microsoft runtergeladen.

Adobe und Apple/Microsoft sind aber schon noch 2 unterschiedliche Paar Schuhe. ;)

Und den Lizenzschlüssel zur Adobesoftware hast du ja nicht.

Da, wo ich herkomme, bedeutet illegal immer noch kriminell.

Falschparker handeln auch illegal, sind aber nicht 'zwingend' Kriminelle. ;)
 
Zurück
Oben Unten