Wo finde ich meine Serials und wie kann ich Admin werden

Dass es bei Mac anders ist, ahnte ich nicht.
Du dachtest das nur bei einem Windows PC die Software teuer erkauft werden muss und mit Lizenzkeys geschützt ist? Und Du wusstest nicht das dies beim Mac auch so ist?! Sprich Du dachtest beim Mac gibt es teure (Adobe) Software einfach so umsonst...?! Da braucht es keinen Kauf oder Lizenznummern....?! :D

Wobei...dass es Serials gibt an die Du ran kommen musst...das wusstest Du dann schon ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, TMacMini und ekki161
Um eine Neuinstallation wirst aber nicht herum kommen.

Ob die Verkäuferin Dir das Adobe Paket überlässt bzw. Überhaupt selber hatte. Zweifel. Du kannst nur etwas freundlichen Druck ausüben - wenn Adobe Bestandteil des Deals war ist sie in der Bringpflicht. Und immerhin- so als Druckmittel - hat sie auch illegal gehandelt...

Das war jetzt ein guter Tipp :) Ja, ich habe den Mac nur deswegen von ihr gekauft, weil die Programme bestandteil waren. Wie schon geschrieben - beim PC braucht man nur einen Key oder Serial, und keine CDs oder DVDs, wenn man Programme legal kauft. Daraus bin ich ausgegangen, darum habe ich auch nach keinen "Originalverpackungen" oder ähnlichem gefragt.
 
Wie schon geschrieben - beim PC braucht man nur einen Key oder Serial, und keine CDs oder DVDs, wenn man Programme legal kauft.

Eben.

Und Du hast keinen Key mitbekommen, also hast Du auch die Software nicht miterworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Impcaligula
Selbst bei Microsoft ist der reine Key noch keine gültige Lizenz.

siehe z.b.:
https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Fallstricke-bei-Windows-OEM-Lizenzen-1419176.html
Das Abschreiben oder -fotografieren des Keys sorgt zwar dafür, dass Sie Windows damit bei Bedarf neu installieren können, doch reicht das nicht immer aus. Der Aufkleber [...] dient zudem als Nachweis, dass Sie wirklich eine gültige Windows-Lizenz besitzen.

oder:
https://www.gutefrage.net/frage/was...einem-product-key-und-einer-lizenz-windows-10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Impcaligula
Du dachtest das nur bei einem Windows PC die Software teuer erkauft werden muss und mit Lizenzkeys geschützt ist? Und Du wusstest nicht das dies beim Mac auch so ist?! Sprich Du dachtest beim Mac gibt es teure (Adobe) Software einfach so umsonst...?! Da braucht es keinen Kauf oder Lizenznummern....?! :D

Wobei...dass es Serials gibt an die Du ran kommen musst...das wusstest Du dann schon ... :)


Ich glaube, wir reden aneinader vorbei. Du verdächtigst mich hier die ganze Zeit, aber offenbar interessiert es Dich nicht, wie das ganze zustande kam. Ich habe noch nie irgendwelche gestohlenen oder gecrackte Programme besessen, aber wenn ich in mein Softwareregal schaue, dann finde ich dort nur wenige CDs oder DVDs - und die gehören zu irgendwelchen Tastaturen, Mäusen oder Telefonbüchern. Die meiste Software für PC, die man heute online bei Händlern kauft, besteht aus einem Key/Serial und einem Downloadlink. Und Du kannst Dich wirklich entspannen - wenn mir Apple sagt, dass es nicht möglich ist, die Software auf mich zu übertragen, dann werde ich mir diese nochmal kaufen und auf die Verkäuferin des Computers sauer sein. Aber vielleicht hat sie noch irgendeine Möglichkeit mir die Software zu übertragen oder mir die CD/DVD zu geben.
 
Apple hat so erstmal nix mit Adobe zu tun.
Da anzurufen wird nix bringen wenn es dir um die Adobe Software geht.

Die Apple Software ist ja auch nicht das Problem. (Das Apple Office - Pages/Numbers/Keynote bekommt man mittlerweile auch für Lau im App-Store ;) )
 
Wie schon geschrieben - beim PC braucht man nur einen Key oder Serial, und keine CDs oder DVDs, wenn man Programme legal kauft.

Das ist bei Adobe gleich, eagl ob PC oder Mac ... die CS6 wurde offiziell nicht ohne DVD verkauft.
Wäre mir jedenfalls neu.
 
verdächtigst mich hier die ganze Zeit,
Ich...? Tz....

Ich glaube, wir reden aneinader vorbei
Die meiste Software für PC, die man heute online bei Händlern kauft, besteht aus einem Key/Serial und einem
Das sagst Du ja die ganze Zeit. Dass Du aus bei Deinen Windows Rechnern immer die Software und Serial hättest. Verstehe ich.

Aber jetzt hast Du ja mit dem Mac Rechner nur die Software gekauft. Und beim Kauf wurde Dir ja weder per Mail weder per Aufkleber weder schriftlich die Keys gegeben.

Du schreibst - dass man heute keine Original DVD oder CD mehr kaufen muss sondern es reicht Key und Software zum Beispiel als Download.

Du verweist darauf das dies legal ist. Software UND Key.

Im Gegenzug wunderst Du Dich jetzt aber dass beim Mac die Software auf einmal alleine nicht reicht. Du schreibst das war Dir nicht bewusst was illegales gemacht zu haben ohne Lizenznummer. Wo Du es gerade eben beim PC noch als selbstverständlich siehst.

Ich glaub Dir einfach nicht. Nicht vor allem weil Du weißt vom PC dass es Software und Serial braucht - und vor allem nicht weil Deine erste gezielte Frage war - wie komme ich an Serials heran die ich nicht habe!

Ist mein gutes Recht hier ...wenn ich Deine Geschichte Dir nicht abnehme. Ist meine Meinung. Und die darf ich haben. Mich überzeugst Du nicht. Musst Du natürlich auch nicht.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, FrankWL, ekki161 und 2 andere
Die meiste Software für PC, die man heute online bei Händlern kauft, besteht aus einem Key/Serial und einem Downloadlink.

Stell dir mal vor, das wissen so ziemlich alle hier, weil das beim Mac nicht anders ist. ;) Aber du willst scheinbar nicht kapieren, was dir hier einige die ganze Zeit sagen wollen?

Wenn du ein Auto gebraucht kaufst und der Vorbesitzer es dir mit seiner Zulassung überlässt, darfst du damit nach hause fahren, musst aber am nächsten Tag mit deiner Versicherung das Auto auf dich umschreiben... neuer Fahrzeugschein, neuer Fahrzeugbrief und ev. neue Kennzeichen. Nicht anders verhält es sich mit einem gebrauchten PC oder Mac... neuer Benutzer anlegen und bei Apple mit einer neuen, eigenen Apple ID anmelden, alter (Vor)Benutzer abmelden und löschen. Betriebssystem neu aufsetzen und Nutzersoftware neu installieren und registrieren... die legal erworben wurde.

Legal erworben heisst, du hast die Lizenzschlüssel im Original in deinem Besitz, alleine in der Software zum Auslesen genügt nicht. Niemand unterstellt dir eine kriminelle Handlung, illegal ist es trotzdem Software zu nutzen, für welche man keine Originallizenzschlüssel hat.

Du schreibst, du hast Ahnung von PC, kennst alte Programmiersprechen... aber wirklich viel Ahnung scheinst du doch nicht zu haben, weil man kauft nicht einfach so einen Computer mit installierter Software, arbeitet einfach mit einem fremden Nutzeraccount weiter und denkt... ach, alles ist gut, Schnäppchen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Istari 3of5, Keek und eine weitere Person
Bei der Adobe CS6 reicht auch der Lizenz-Key zum Installieren. Wäre dann aber eventuell illegal (kriminell nach deinem Verständnis), wenn du den nutzt und der Vorbesitzer ebenso.

Das würden die wohl sofort feststellen, wenn ich mich dort melden würde und einen Key doppelt durchgeben würde. Spätestens dann wüsten wir alle, woran ich bin. Ich habe keine Ahnung, ob die Verkäuferin die Programme überhaupt noch nutzen will. Ich weiß es nicht und hoffe, dass ich es rausbekomme. Übrigens - hätte ich vor was illegales zu machen, dann würde ich mir wohl eine Cracker-Plattform suchen um nachzufragen und nicht solche wie es hier ist.
 
Übrigens - hätte ich vor was illegales zu machen, dann würde ich mir wohl eine Cracker-Plattform suchen um nachzufragen und nicht solche wie es hier ist.

Genau! Hier bekommst du die Antworten wie du deinen Mac (auch lizenztechnisch) Sauber nutzen kannst.
 
Ich...? Tz....



Das sagst Du ja die ganze Zeit. Dass Du aus bei Deinen Windows Rechnern immer die Software und Serial hättest. Verstehe ich.

Aber jetzt hast Du ja mit dem Mac Rechner nur die Software gekauft. Und beim Kauf wurde Dir ja weder per Mail weder per Aufkleber weder schriftlich die Keys gegeben.

Du schreibst - dass man heute keine Original DVD oder CD mehr kaufen muss sondern es reicht Key und Software zum Beispiel als Download.

Du verweist darauf das dies legal ist. Software UND Key.

Im Gegenzug wunderst Du Dich jetzt aber dass beim Mac die Software auf einmal alleine nicht reicht. Du schreibst das war Dir nicht bewusst was illegales gemacht zu haben ohne Lizenznummer. Wo Du es gerade eben beim PC noch als selbstverständlich siehst.

Ich glaub Dir einfach nicht. Nicht vor allem weil Du weißt vom PC dass es Software und Serial braucht - und vor allem nicht weil Deine erste gezielte Frage war - wie komme ich an Serials heran die ich nicht habe!

Ist mein gutes Recht hier ...wenn ich Deine Geschichte Dir nicht abnehme. Ist meine Meinung. Und die darf ich haben. Mich überzeugst Du nicht. Musst Du natürlich auch nicht.

;)


Wie ich an die Serials der Programme auf meinem Mac komme! Nicht an irgendwelche Serials. Aber Du hast Recht - es ist mir vollkommen egal was Du denkst und wen Du verdächtigst. Und meine "Geschichten" waren ja ehrlich gemeint - wenn Du meinst, sie waren nicht für Dich - auch gut. Skeptiker sind auch immer gut - so lange sie nicht Unschuldigen schaden. Gute Nacht.
 
In einem anderen Thread diskutieren wir über Offices Key von ebay. (auch dort scheint es doch seriöse Anbieter zu geben.) Hier bricht der Storm aus, weil jemand Adobe Produkte vermeintlich günstig auf einem iMac erworben hat. So viel anders ist der Fall nicht. Grauzone bleibt's.

Der TE frägt einfach bei der Verkäuferin nach und fragt nach dem Orginal-Key. Bekommt er ihn, gut. Wenn nein, dann schlecht.

Er verliert bei einer Neuinstallation so oder so die Adobe Produkte. Traurig aber wahr. Hat er aber mal den Key (oder CD oder oder), dann kann er das auch wieder neu installieren.

Wir empfehlen deshalb die Neuinstallation, weil du dann ein sauberes System hast. Ist immer ratsam. Egal von wem man das Produkt kauft. Würden die Leute hier im Forum nicht anders machen, hoffe ich.

Wie gesagt, Serials als Begriff kennt man im Internet eher von dubiosen Seiten.

// Mir ist nach wie vor nicht klar weshalb der TE mit ausgelesenen Keys nichts anfangen kann. Dass das alles Grauzone ist, da sind wir uns völlig einig. Doch dann müssten Threads mit Ebay Office-Codes auch so einen Storm erleben.
 
Grauzone bleibt's.
// Mir ist nach wie vor nicht klar weshalb der TE mit ausgelesenen Keys nichts anfangen kann. Dass das alles Grauzone ist, da sind wir uns völlig einig. Doch dann müssten Threads mit Ebay Office-Codes auch so einen Storm erleben.

Nope... OEM Keys welche von anderen OEM Rechner verkauft werden mögen eine Grauzone sein.

Der Fall hier ist es ganz sicher nicht. Wer mir einen Rechner verkauft mit einem Softwarepaket - in dem Fall hier Adobe - muss mir auch die originale geben. Sprich die Original Seriennummern. Die Software ggfs auf mich umschreiben.

Einfach installieren und weiter geben bleibt und ist illegal und keine Gauzone.

Wenn ich Dir mein Office installiere und Die den Rechner gebe... Du die Seriennummer ausliest ist es doch nicht auf einmal legal. Und sicher auch keine Grauzone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, ekki161, MacMac512 und eine weitere Person
In einem anderen Thread diskutieren wir über Offices Key von ebay. (auch dort scheint es doch seriöse Anbieter zu geben.) Hier bricht der Storm aus, weil jemand Adobe Produkte vermeintlich günstig auf einem iMac erworben hat. So viel anders ist der Fall nicht. Grauzone bleibt's.

Das ist ganz was anderes... bei ebay kaufst du einen originalen Lizenzschlüssel, sofern der Anbieter seriös ist, dann ist auch alles ok und legal. Kaufst du einen gebrauchten Computer mit installierter Software, bist aber nicht im Besitz der Originallizenz (egal in welcher Form), ist es schlicht und einfach illegal... überhaupt nix mit Grauzone... schwarze Zone, dunkelschwarz.

Mir ist nach wie vor nicht klar weshalb der TE mit ausgelesenen Keys nichts anfangen kann. Dass das alles Grauzone ist, da sind wir uns völlig einig. Doch dann müssten Threads mit Ebay Office-Codes auch so einen Storm erleben.

Weil du die Originallizenz benötigst... CD/DVD/Keycard/etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Istari 3of5, ekki161 und 4 andere
Wie vom TE schon selbst bemerkt... Für technische Lösungen gibt es entsprechende Foren.

Für den Hinweis was er nach einem Rechnerkauf unbedingt tun sollte* und wie er seine Adminrechte erhält** sind wir zuständig.
Ebenso wie er sicherstellt keinen versteckten Keylogger auf dem Rechner zu haben.***






*System komplett neu aufsetzen.
**System komplett neu aufsetzen.
***System komplett neu aufsetzen, Finger weg von entsprechenden Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Impcaligula und SwissBigTwin
In einem anderen Thread diskutieren wir über Offices Key von ebay. (auch dort scheint es doch seriöse Anbieter zu geben.) Hier bricht der Storm aus, weil jemand Adobe Produkte vermeintlich günstig auf einem iMac erworben hat. So viel anders ist der Fall nicht. Grauzone bleibt's.

Die Geschichte ist schon etwas seltsam. Die Verkäuferin des Macs könnte alleine für die CS 6 Master Collection bereits viele hundert bis tausende Euro bekommen, wenn sie nur die Softwarelizenz verkauft.
Wenn sie also einen gebrauchten Mac mit der Softwarelizenz für die Adobe Collection verkauft hat, müsste luftloch eigentlich den Preis des gebrauchten Macs + den Preis für die Softwarelizenz bezahlen, was unterm Strich einen sehr stattlichen Betrag ergeben dürfte. Wenn luftloch aber nur einen recht kleinen Preis bezahlt hat, wird wohl nur der Mac verkauft worden sein und nicht die Softwarelizenz, denn die alleine ist ja schon, wie oben geschrieben, locker mehr wert als der ganze Mac wert sein dürfte.

Aber das ist im Prinzip auch egal, denn luftloch hat ja danach gefragt wie er die Seriennummern auslesen kann. Das ist ilegal und schon deshalb kann ihm hier nicht geholfen werden. Das hier ist schließlich ein öffentliches Forum und selbst wenn er Lizenzinhaber wäre (was wir nicht nachprüfen können und was auf Grund der Geschichte mehr als unglaubwürdig erscheint; siehe oben), könnten andere dadurch illegal fremde Keys auslesen (wenn es denn überhaupt möglich wäre). Darüber hinaus wurde ihm ja geholfen und geschrieben wie er vorzugehen hat, damit die Softwarelizenz reibungslos, legal und korrekt auf ihn übertragen werden kann. Somit ist die Sache hier eigentlich zu Ende.

Darüber hinaus noch meine Meinung: Es müssen nicht immer die teuren Adobe-Programme sein. Wenn du (luftloch) gerne lernen willst wie man Bilder bearbeitet und (Vektor-)Graphiken erstellt, dann tun es auch sehr viel günstigere Programme. Die Affinity-Programme sind beispielsweise für kleines Geld zu haben, dafür aber sehr mächtig. Wenn du dich in diese Programme eingearbeitet hast und am Ende Funktionen brauchst, die die Programme nicht haben, weißt du zum einen schon eine ganze Menge und zum anderen kannst du dann immer noch auf die Adobe-Programme wechseln.
Und noch was, Apple hat mit den Adobe-Programmen gar nichts am Hut. Bei Apple muss man auch keine andere (nicht von Apple stammende) Software registrieren. Du kannst Software im Mac App Store kaufen, die ist dann natürlich an deine Apple ID (die du dir vorher erstellen musst, wenn du noch keine hast) gebunden, du kannst aber auch ganz normal Software außerhalb des Mac App Stores kaufen. Die verlangt dann meist nach einer Seriennummer, die du nach dem Kauf erhälst (hierzu zählt die Profi-Software von Adobe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, electricdawn, ekki161 und 4 andere
Zurück
Oben Unten