• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Wo finde ich meine Serials und wie kann ich Admin werden

Zumal ich bei Mac-Umsteigern ,wie andere schon hier erwähnt haben, auch erstmal das Lernen des Betriebssystems als Priorität Nummer 1 ansetzen würde, da oft selbst langjährige OS Nutzer teilweise nicht mal die Grundfunktionen richtig kennen und dann selbst bei einfachen Problemen schon nach Hilfe fragen müssen.

Ein Rentner (und nicht nur da) dürfte mMn vom Lernen des guten,sicheren Umgangs mit den Funktionen des neuen, unbekannten Betriebssystems schlussendlich deutlich mehr haben als wenn er bei an Professionelle gerichtete Programme Funktionen lernt, die er zu 99% sowieso nicht nutzen wird.

Ein Forum ist für mich nicht nur da um stur auf die Fragen eines TE zu antworten, sondern auch um mal Anregungen zu geben, ob eine andere Lösung/Vorgehen eventuell nicht doch sinnvoller wäre.
 
Komisch, auf die (für mich) wahrscheinlichste Geschichte ist noch keiner gekommen.

Scheinbar arbeitet der TE auf einem Account, den die Verkäuferin (ich spreche absichtlich nicht von Vorbesitzerin) benutzt hat. Das ist kein Admin-Account. Für mich sieht das so aus, dass auch die Verkäuferin keinen Admin-Account hatte.
Für mich sieht das danach aus, dass der Rechner einfach irgend wo stand, die Verkäuferin den benutzt und sich den dann final genommen hat. Natürlich kann ich mich täuschen. Aber eine "Eigentümerin" weiß, dass sie die Seriennummern mitgeben muss. Sie hat nach meiner Interpretation den TE mindestens bei der Software beschissen (es gibt keine Zufälle) - wenn es sie denn gibt, die Verkäuferin.

Für mich sind diverse Szenarien denkbar, richtig gut fühlt sich keines an.

@luftloch Wenn Deine Geschichte stimmt, dann tut es mir leid für Dich.
 
Komisch, auf die (für mich) wahrscheinlichste Geschichte ist noch keiner gekommen.

Scheinbar arbeitet der TE auf einem Account, den die Verkäuferin (ich spreche absichtlich nicht von Vorbesitzerin) benutzt hat.

Doch... wurde schon paar mal erwähnt.
 
So lange es ebay gibt gab es schon immer Auktionen wo Rechner mit installierter Software "zu Testzwecken" angeboten wurden. Oft stand sogar in klein der Hinweis dabei, dass diese vom Käufer gelöscht werden müssen, wenn dieser keine Lizenz besitzt.

Sinn des ganzen war immer nur das eigene Angebot verlockender wirken zu lassen. Ein Mac mit zu Testzwecken installiertem Adobe, MS Office, QuarkXPress etc. ging meist für deutlich mehr Geld über den Tisch, als der selbe Mac mit nacktem System. Ich kann mir vorstellen, dass es hier um genau so eine Geschichte geht.

Bei solchen Angeboten gab es immer zwei Arten von Käufern:
a) die blauäugigen, die den Angebotstext nicht ganz gelesen oder nicht verstanden haben und wirklich meinten die Software mitgekauft zu haben
b) die, die es mit Besitz nicht ganz so genau nehmen und sich freuen die Software nicht selbst in den Weiten des www suchen und cracken zu müssen

Was ich mir auch noch vorstellen kann:
Der Rechner stammt aus eine Agentur wo er nun abgeschrieben wurde und der Mitarbeiterin günstig verkauft wurde. Auf dem Mac befindet sich noch ihr Nutzeraccount aus der Agentur. Dass dieser keine Adminrechte hat ist nicht ungewöhnlich. Schliesslich wurde ja auch hier im Forum oft genug empfohlen sich einen Admin-Account und einen User-Account ohne Adminrechte einzurichten, um die Sicherheit zu erhöhen. In unserer Agentur, wo wir langsam auf Windows umstellen (so viel zum Thema ein Mac ist die beste Wahl für Grafiker ;) ), hat jeder Windows User eingeschränkte Rechte, gerade mal genug, um sich Schriften installieren zu können.

Man wundert sich übrigens wie viele Leute, die ihr täglich Brot am Rechner verdienen tatsächlich gerade genug Ahnung haben, um mit den Programmen zu arbeiten, die sie benötigen und nicht mal in der Lage sind einen Drucker zu installieren oder gar ein Software-Update. Bei uns in der Firma brach geradezu Panik unter einigen Mitarbeitern aus, als wir damals alle Macs von 10.6 auf 10.9 upgedated haben. Deshalb schliesse ich auch nicht aus, dass die Verkäuferin genauso blauäugig gehandelt haben kann, wie der Käufer.

Stutzig macht mich allerdings auch, dass der TE einerseits ein Rentner mit wenig Ahnung sein soll, andererseits aber viele Begrifflichkeiten verwendet, die ich von kaum einem User in dem Alter kenne, vorausgesetzt er ist kein Frührentner.
 
So lange es ebay gibt gab es schon immer Auktionen wo Rechner mit installierter Software "zu Testzwecken" angeboten wurden. Oft stand sogar in klein der Hinweis dabei, dass diese vom Käufer gelöscht werden müssen, wenn dieser keine Lizenz besitzt.

Stimmt. Gibt aus heute noch oft solche Auktionen und Anzeigen. Da wird gerne erwähnt, dass das OS bereits installiert ist mit der oder der Software. Entweder um das Angebot aufzuwerten und auf Käufer zu hoffen, welche es nicht ganz so ernst nehmen.

Gibt allerdings auch Leute die wissen es einfach nicht. Habe vorgestern ja ein Air in Tübingen abgeholt. Samt Office Suite. Die Dame eine Prof an der Uni, wusste das aber nicht, dass das so nicht in Ordnung ist. Und bei mir wird das Air eh platt gemacht.

Man weiß hier in dem Fall also nicht, war das der Verkäuferin bekannt oder nicht.
 
Nein ein Troll ist der TE auf keinen Fall, aber meiner Meinung nach für sein Alter ( Hat darauf hingewiesen Rentner ) sehr stark mit Naivität geschlagen.
Das gleich zu Beginn der Umgangston sehr rauh war, der TE sich genötigt sah die Vorwärtsverteidigung zu starten. Hat sich das ganze Thema in eine Richtung entwickelt die mich unglücklich stimmt.
Es war ein hauen und stechen, hat mir nicht so gefallen.
Wie dem auch sei der Karren steckt fest.
Falls der TE sich nochmals blicken lassen sollte ( was ich fast bezweifle ) sollten wir einen Neustart versuchen.
Was meint ihr dazu?.
 
Nein ein Troll ist der TE auf keinen Fall,

Wer sich Luftloch nennt und die erste Aktion gleich die Frage ist wie man an Serial heran kommt die man nicht hat. Der muss fast damit rechnen in welche Richtung das hier geht :D ... sei es bewusst oder tatsächlich Naivität.

aber meiner Meinung nach für sein Alter ( Hat darauf hingewiesen Rentner ) sehr stark mit Naivität geschlagen.
Da bin ich nicht so ganz Deiner Meinung ;) Warum...?

Er weiß - schreibt er ja selber - was legal und illegal auf einem Windows PC ist. Er weiß, dass er Software zusammen mit einem erworbenen Key braucht. Er betont die ganze Zeit, dass weiß er (auf dem Windows PC) - behauptet aber dann nicht gewusst zu haben, dass man auf einem Mac Rechner bei (Adobe) Software das auch braucht. Sorry. Das ist....

Dann war er lange Zeit Entwickler. Er kennt einige Links zum Thema. Er kennt die Begriffe wie Cracks, Serials und weiß, dass es einschlägige Foren gibt wo Serials angeboten werden. Sorry. Nein so naiv und unbedarft ist der TE nicht.

Ich denke immer noch, der TE war sich mindestens Teils bewusst was er da macht.
Schon aus dem Grund, dass er einen Weg gesucht hat um an die Seriennummern heran zu kommen ;)
 
Wer sich Luftloch nennt und die erste Aktion gleich die Frage ist wie man an Serial heran kommt die man nicht hat.
Es geht ja nicht um _fremde_ Serials sondern um die auf dem Computer. Ich finde das eine legitime Frage.
Würde Apple Serials einsetzen wäre in diesem Forum - da bin ich absolut sicher - jeder Dritte Beitrag a la "Wie bekomme ich meine OS X Serial"
 
Es geht ja nicht um _fremde_ Serials

Doch - Punkt.

Hat er die Lizenz erworben?
Hat er sie als Key irgendwo stehen?
Er hat die Programme nicht mal selbst installiert?

Es sind fremde Lizenzen und die werden nicht zu eigenen, nur weil die auf dem eigenen Rechner installiert sind. Ebenfalls Punkt.

P.S.: Wenn der TE Renter ist, dann ist er garantiert nicht für die Studentenversion legitimiert, worüber man die ja relativ günstig bekommen hat und wenn er den Rechner für schmales Geld gekauft hat, dann hat er auch keine Lizenz miterworben.
 
Das gleich zu Beginn der Umgangston sehr rauh war, der TE sich genötigt sah die Vorwärtsverteidigung zu starten.
Sorry, die TE ist Vorlaut, Besserwisserisch, Beratungsresistent und widerspricht sich teilweise selbst... was hat das alles mit dem Alter zu tun? Da muss sich niemand wundern, wenns in diese Richtung geht.

Hat sich das ganze Thema in eine Richtung entwickelt die mich unglücklich stimmt..
Trink nen Beruhigungstee.
 
Also ich hatte ja nur versucht ein kleines Brücklein zu bauen um auf einen angehmeren Ton zurück zu kehren.
Muss feststellen das es mir nicht gelungen ist. Hätte mich sehr sehr gefreut wenn doch.
Damit bin ich hier wieder raus. Nein ich bin nicht sauer oder eingeschnappt wenn diese Fragen kommen sollten.
 
Doch - Punkt.

Hat er die Lizenz erworben?
Hat er sie als Key irgendwo stehen?
Er hat die Programme nicht mal selbst installiert?

Es sind fremde Lizenzen und die werden nicht zu eigenen, nur weil die auf dem eigenen Rechner installiert sind. Ebenfalls Punkt.

Nicht zu vergessen... sie hat ja nicht mal einen eigenen Useraccount angelegt, sondern arbeitet mit dem der Vorbesitzerin weiter.
 
Also ich hatte ja nur versucht ein kleines Brücklein zu bauen um auf einen angehmeren Ton zurück zu kehren.

Finde ich gut. :)

Aber ich würde gerne vom TE hören, ob die Lizenz mit verkauft wurde und wenn ja, wieso es keine CD Hülle mit entsprechender Lizenzschlüsselsammlung gab?
Meine CS6 Web & Design Premium hat einen Schlüssel für die Programme und einen für Acrobat. Damit muss man die Programme auch verkaufen, wenn die nicht dabei war, dann ist er eben was Adobe angeht beschissen worden. Ändert aber nichts daran, dass ein Auslesen und Nutzen der installierten Lizenzschlüssel illegal wäre.

Vielleicht kann der TE ja mal etwas Licht in die Sache bringen.
 
Das wäre schon lange fällig, aber es kam ja immer nur dasselbe.
 
Habe mir alles aufmerksam durchgelesen. Habe keinen Grund (außer dem Ton, der mir gegenüber eingeschlagen wurde) mich hier nicht mehr sehen zu lassen.

Ich bin noch kein Rentner, ich werde es demnächst werden, da ich Krebs habe und somit Frührentner werde. Ist zwar nicht das Beste, was man sich im Leben so wünscht, aber es ist nun mal so. Und da ich dann nichts mehr zu tun haben wrde und nicht die ganze Zeit daran denken will, habe ich beschlossen mich mit Grafik und Bildern zu beschäftigen. Das ich damit nicht hausieren gehe, wird wohl der Eine oder Andere verstehen. Ich brauche kein Mitleid und auch keine falschen Motivationen um Hilfe zu bekommen. Ich habe vor vielen Jahren noch auf einem Lochkartenrechner gearbeitet und darum kenne ich die ganz alten Sprachen. Dann habe ich nur noch mit PC "Kontakt" gehabt - als Anwender. Ich informiere mich auch durchgehend über das Internet und so bekommt man einiges mit. Auch das mit irgendwelchen Cracks und Darknets und alles mögliche. Mir wurde gesagt, dass Grafiker meistens auf Macs arbeiten und darum habe ich mich dafür entschieden. Natürlich habe ich mir keinen neuen Mac gekauft - erstens weiß ich nicht, ob ich damit zurecht komme und zweitens sind die auch nicht so billig zu haben wie die PCs. Ich habe auch nicht auf dem Mond gelebt, aber da ich bislang nichts mit Mac zu tun hatte, ist mir da einiges neu. Offenbar funktioniert da auch einiges anders. Beim PC habe ich mir manche Software bei seriösen Händlern gekauft und weder irgendeine Hardware (CD/DVD) bekommen, noch irgendwelche Aufkleber. Dieschickten mir den Kex/Serial Number zu und dazu den Download Link. Und wenn man dann den PC wechselt (die altern ja ziemlich schnell und gehen auch relativ schnell kaputt) dann genügte mir die Softwarenummer (Key) und ich konnte mir (LEGAL) die Software auf dem neuen Computer installieren und brauchte dies nirgendwo zu melden oder registrieren. Wenn der alte PC noch nicht defekt war und ich irgendwelche Programme auf dem Neuen nicht brauchte, habe ich die einfach dem Käufer überlassen. Warum sollte der für etwas wieder zahlen, wenn ich es schon mal bezahlt habe. Ich habe ja das Programm nicht mehr weiter verwendet.

Ich habe den iMac mit gutem Gewissen und im Vergleich zum PC nicht billig gekauft, ich hätte mir für den Preis mehrere PCs kaufen können. Und ich war froh, dass die Programme schon vorinstalliert waren. Ich bin Anwender und kein Programmierer. Mir ist auch nicht in den Sinn gekommen, dass die Verkäuferin etwas illegales tut. Ich werde sie auf jeden Fall darauf ansprechen und abwarten, was Sache ist und nicht sie von vorne herein zu beschuldigen oder zu verdächtigen. Vielleicht klärt sich ja alles auf.

Und für all die Moralisten, die mich hier "angefallen" haben, ohne die Fakten zu kennen und die wie Detektive hier deduzierten und Schlüsse zogen - auf Verdacht - denkt an diesen Thread, wenn ihr mal falsch parkt oder in die Einbahnstraße rückwärts fahrt. Mir ist es klar, dass Unwissenheit vor Strafe nicht schützt, aber gerade wegen der Unwissenheit habe ich hier nachgefragt und nicht bei irgendwelchen Freeks die klauen und betrügen. Ich wollte mich ja selber bei Apple (jetzt weiß ich, dass ich es eigentlich bei Adobe machen muss) melden um rauszubekommen, wie man so etwas regelt oder nur mit dem neu formatieren.

Und ich werde mir die empfohlenen Seiten durchlesen und lernen.

Übrigens - wie man lesen kann - ich habe nach "meinen Serials" gesucht und nicht nach irgendwelchen Serials.

Schöne Tage noch.

(Und derjenige, der sich da über meinen Nick (luftloch) ausgelassen hat - lese Dir doch Deinen Nick durch und denke darüber nach, wie Du mit den Mitmenschen umgehst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch nicht in den Sinn gekommen, dass die Verkäuferin etwas illegales tut. Ich werde sie auf jeden Fall darauf ansprechen und abwarten, was Sache ist und nicht sie von vorne herein zu beschuldigen oder zu verdächtigen. Vielleicht klärt sich ja alles auf.

Das ist die einzig sinnvolle Vorgehensweise.

Was das mit den Serials und den seriösen Händlern angeht, ist das leider nicht ganz so einfach. Wir haben in der Firma neulich erst durch eine Seriennummern-Prüfung durch Microsoft, die man als Betrieb über sich ergehen lassen muss, festgestellt, dass zwei unserer Windows-Server-Lizenzen Fälschungen sind.

Gefälschte Keys lassen sich bei MS aktivieren, was somit keine Garantie für die Echtheit ist. Somit weiss man selbst bei den OEM-Keys, die man über ebay und Co. beziehen kann, nie genau, ob die wirklich echt sind. Der Händler von dem wir die Software bezogen haben wurde uns von unserer Wartungsfirma empfohlen und er wirbt auch in seinem Shop damit ein von Microsoft zertifizierter Händler zu sein. Unsere Kommunikation mit Microsoft ergab aber, dass auch das eine Lüge ist.

Und selbst CDs mit Seriennummern sind kein Garant. Ich hatte vor Jahren in meiner alten Firma mal bei einem PC-Händler ein Photoshop 7 (noch ohne CS) gekauft. Das kam im gewohnten Karton mit dickem Handbuch und allem was dazu gehört. Nur an der Art des Aufklebers mit der Seriennummer konnte man erkennen, dass es sich um eine gut gemachte Fälschung handelte.

EDIT: Und willkommen im Forum. ;)
 
Zurück
Oben Unten