Windows auf Intel-Macs: Parallels vs. BootCamp vs. Darwine vs. Q

Hallo minoller,

ich nehme mal an dooyou wollte dir mitteilen, daß das komplette zitieren des Ursprungs-Post, zumal eines so langen, in Foren meist eher nicht so gerne gesehen wird. Man geht davon aus, daß der geneigte Leser sich von (zeitlich) vorne nach hinten vorarbeitet und somit schonmal gelesen hat. Ausserdem ist es ein bisschen sowas wie "Platzverschwendung" ;-)

Falls du mehr dazu wissen möchtest, kann ich als Ausgangspunkt http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
empfehlen.

Sollte ich mit meiner Annahme falsch liegen, möge dooyou mich bitte korrigieren.

Es grüßt der
Fischkopp
 
Hallo minoller,

ich nehme mal an dooyou wollte dir mitteilen, daß das komplette zitieren des Ursprungs-Post, zumal eines so langen, in Foren meist eher nicht so gerne gesehen wird. Man geht davon aus, daß der geneigte Leser sich von (zeitlich) vorne nach hinten vorarbeitet und somit schonmal gelesen hat. Ausserdem ist es ein bisschen sowas wie "Platzverschwendung" ;-)

Du hast das völlig richtig gesagt, dankeschön!
 
sind also "Windows-Lizenz" & "Produkt-Code" in dem fall das gleiche?
Naja im Grunde ist der Product Code die Identifikation einer Lizenz. Wenn du im Laden Windows kaufst erwirbst du eine Lizenz, wenn du sie installierst identifizierst du deine Lizenz mit deinem Code. Einen Code kann man illegal auch ohne Lizenz haben.
 
Hilfe!!!

Hallo... also... ich habe mittlerweile bootcamp installiert, und nach langem hin und her habe ich es irgendwie geschafft, mit nlite das service pack 2 zu installieren, da unsere etwas ältere XP-Version nur sp 1a hat. nlite zeigt mir auch an, dass das sp2 installiert ist, windows selber jedoch nicht, und ich kann die mac-treiber nicht installieren, weil er das sp2 nicht findet. wie bekomme ich denn jetzt die treiber installiert? hab ich irgendwas falsch gemacht? wäre euch um jede hilfe dankbar...
 
Hallo... also... ich habe mittlerweile bootcamp installiert, und nach langem hin und her habe ich es irgendwie geschafft, mit nlite das service pack 2 zu installieren, da unsere etwas ältere XP-Version nur sp 1a hat. nlite zeigt mir auch an, dass das sp2 installiert ist, windows selber jedoch nicht, und ich kann die mac-treiber nicht installieren, weil er das sp2 nicht findet. wie bekomme ich denn jetzt die treiber installiert? hab ich irgendwas falsch gemacht? wäre euch um jede hilfe dankbar...

Leider funktioniert das Nachträgliche SP2 Installieren nicht. Daher musst du aus dem Win mit nachträglich installiertem SP2 eine Win SP2 CD brennen. Anschliessend Win neu installieren. Ich habe es bisher nicht machen müssen daher weis ich nicht genau wie es gehen soll. Wenn du aber eine Lösung suchst dann musst du in diese Richtung gehen.
 
Cool, dann probiere ich es auch mal:D
 
Hi!

Ich bin neu hier im Forum und bin schon seit einiger Zeit am überlegen mir einen mac zuzulegen.
Ich hoffe ich poste hier nichts doppelt (konnte nichts hierzu finden) aber ich hab da noch Fragen zum Thema bootCamp bzw auch Parallels

und zwar: Wie funktioniert das mit dem Dateimanagement zwischen win und os ? ich hab gelesen dass ich die win platte auf fat32 formatieren sollte damit os drauf zugreifen kann.
Das bedeuted also dass sich die beiden betriebssysteme alle datein teilen? also alles was ich unter win erstelle kann ich unter os bearbeiten und umgekehrt?

Und wenn ich nun meine externe Platte auf fat32 formatiere kann die mein mac dann auch lesen?

entschuldigt bitte die dummen fragen :) bin aber nicht so der power user ;)
 
Hi!

Ich bin neu hier im Forum und bin schon seit einiger Zeit am überlegen mir einen mac zuzulegen.
Ich hoffe ich poste hier nichts doppelt (konnte nichts hierzu finden) aber ich hab da noch Fragen zum Thema bootCamp bzw auch Parallels

und zwar: Wie funktioniert das mit dem Dateimanagement zwischen win und os ? ich hab gelesen dass ich die win platte auf fat32 formatieren sollte damit os drauf zugreifen kann.
Das bedeuted also dass sich die beiden betriebssysteme alle datein teilen? also alles was ich unter win erstelle kann ich unter os bearbeiten und umgekehrt?

Und wenn ich nun meine externe Platte auf fat32 formatiere kann die mein mac dann auch lesen?

entschuldigt bitte die dummen fragen :) bin aber nicht so der power user ;)

Ja, FAT32 kann von beiden Systemen gelesen und geschrieben werden, NTFS kann OSX nur lesen.
Alternativ lässt sich durch Verwendung von Zusatzsoftware (z.B. MacDrive) unter Windows auch lesend und schreibend auf OSX Partitionen zugreifen. Dies wäre die zu bervorzugende Lösung, da du dann die Windows Partition mit NTFS formatieren kannst (Dateien > 2 GB möglich, keine Verlustgefahr bei Absturz usw.) und trotzdem unter Windows auf deine OSX Partition zugreifen kannst.
 
HFS+ ist das maceigene format... kann von win nicht ohne zusätzlichen aufwand gelesen werden. (zb Macdrive)

Fat32 kann von beiden Systemen gelesen werden... Beispiel hierzu: iPod in HFS+ kann vom Mac gelesen werden jedoch nicht von Win - iPod mit Fat32 von beiden Betriebssystemen.

EDIT: hmpf keiner will mich - ich geh heulen :D
 
Ja also du machst dir das Leben einiges einfacher, wenn du deine Win-Partition FAT32 machst, aber damit hast du auch die 32 GB Grenze.

Wenn du sie NTFS machst, dann kannst du sie unter OS X auf jeden Fall lesen, aber nicht verändern.

Externe Platten werden natürlich auch beides unterstützt, aber es gilt immer: FAT 32 lesen und schreiben. NTFS: Nur lesen.

Mit einigen Klimmzügen kann man dem OS auch das schreiben auf NTFS beibringen, ist aber recht komplex.
 
Danke für die raschen antworten!

Also wenn ich das richtig verstehe kann ich mit macdrive unter windows auf meine os-x files zugreifen und diese bearbeiten. aber wie geht das umgekehrt?
also mit der "mac-hälfte" (hälfte is gut :) wahscheinlich isses eh der größte teil) auf die windows ´files zugreifen und diese bearbeiten ?
 
Danke für die raschen antworten!

Also wenn ich das richtig verstehe kann ich mit macdrive unter windows auf meine os-x files zugreifen und diese bearbeiten. aber wie geht das umgekehrt?
also mit der "mac-hälfte" (hälfte is gut :) wahscheinlich isses eh der größte teil) auf die windows ´files zugreifen und diese bearbeiten ?

Umgekehrt geht wie gesagt nur lesend. Aber was spricht dagegen, in Windows generell z.B. deinen Dokumente Ordner von OSX zu verwenden? Speichere doch deinen Daten gar nicht erst auf der Win Partition ab!
Gänzlich universell wäre Windows auf FAT32 und MacDrive. Dann kannst du in beide Richtungen lesen und schreiben.
 
mhmmm das is ja ein interessanter Ansatz :)

einfach nur windows draufinstallieren und unter os-X speichern...

da bleibt noch eine ganz peinliche frage :eek: ....
ich brauch nämlich doch noch win paar windows anwndungen und deswegen:
dateiformat:#

.doc bleibt .doc oder? also wenn ich jetzt ein word-file (wie oben angenommen) direkt unter os-X speicher und dann z.B.: per mail an jemanden sende kann der das ganz normal unter windows öffnen?

tut mir leid dass ich mit diesen fragen nerve... kann mir vorstellen wie man sich fühlt wenn man wem sozusagen "die windeln" wechseln muss :) sorry
 
Das Office:Mac ist größtenteils kompatibel mit Office für Windows. Bei komplexeren Dateien kann es aber schwierig werden. Zur Not dann halt Windows Office unter Parallels verwenden.
Der Datei selbst ist es aber egal, auf welche Partition sie gespeichert ist, falls du das meinst. Es wird also nichts zerstör, wenn man eine Windows Datei auf eine OSX Partition speichert.
 
genau das wollt ich wissen danke :)
 
Parallels oder Booter zum Grafik

Hi an alle MACuser,
ich bin ein Neueinsteiger...:wavey:
Ich habe ein iMAC gekauft, damit ich in der Bildbearbeitungs-Kunst-Akademie meine Studium gut bestehen kann...:)
Mitlerweile gefällt es mir mit MAC zu arbeiten, aber die meisten Dateien
z.B.:tutorials oder ähnliche Dateien bestehen aus PC-WIN ....:confused:
Wenn ich die Dateien runterlade,
dann erkenne ich nichts oder kann es nicht annehmen zum Runterladen oder zu Öffnen ect.:eek:

Jetzt zu eigentlichen Frage:
Ich war in einem MAC-Geschäft und habe nachgefragt..?
wenn ich Parallels Desktop installiere, brauche ich den noch WIN XP zu installieren... weil ich mein XP an mein Bruder weiter gegeben hatte,
damit er es weiter benutzt.

Darauf hin hat er gesagt, du brauchst keine WIN,
sondern einfach die Software zu installieren:rolleyes:
...............................................................
ich habe es versucht und kam nicht weiter :mad:
...............................................................

Dann wurde mir auch Apple Booter angeboten ¿¡....
jetzt befürchte ich mich, damit garnichts verloren geht
und kann nichts mehr eNtsChEidEn:( ...

ob ich Parallels oder Boot vornehmen soll;
trotzdem komme ich mit beiden nicht mehr klarr ..
weil ich in der Sackgasse steh, wo drauf steht:
"wenn du den Parallels Desktop nicht schaffts,
schafft du den Apple Booter so wieso nicht"
ZU INSTALLIEREN......:kopfkratz: :hamma:
 
Ich hab mir gereade VMWARE Fusion runtergeladen.
Was mir auffällt ist, dass es trotz Betastadium sehr stabil läuft.
Vor allem ist es momentan noch kostenlos.
Im Gegensatz zu Parallels, welches ja immerhin 79€ kostet.:D
 
Zurück
Oben Unten