Aktivierung von Windows 10 mit Boot Camp und Parallels

flobbi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, aber mit 43 auch nicht völlig unerfahren. Ich habe aktuell ein Problem mit der Aktivierung vom BootCamp Windows 10 und der Nutzung im Parallels Desktop unter Monterey. Ich wollte eigentlich beide Optionen offen halten, da ich auch gerne nativ im Windows auf meinem Mac Pro zoggen wollte und daher vorerst noch kein M1+ Mac gekauft habe. Die Treiber mögen heute ein Desaster darstellen, von der Leistung bin ich nach einem Umstieg vom Mac mini dennoch beeindruckt, weshalb sich speziell auch die Virtualisierung in den Vordergrund schiebt. Windows 10 im Dual-Boot war dabei bereits aktiviert und meckert nun wegen der geänderten Hardware vom Boot Camp in die VM noch aktiviert werden zu müssen. Da ich auch mehrere Lizenzen im Microsoft-Account besitze würde sich anbieten zwei separate Lizenzen gleichzeitig mit der veränderten Hardware zu nutzen, doch geht das überhaupt?? Wie kompatibel ist Microsoft hier? Welche Lösungen bieten sich an, ohne cracken zu müssen? Wäre dankbar für jede Hilfe, die nicht nur in Versuchen ausartet.

Gruß,
flobbi
 
Microsoft ist da gar nicht kompatibel, leider. Es empfiehlt sich (meiner Meinung nach), einmal Windows auf Bootcamp laufen zu lassen, wenn du die HW exklusiv brauchst und einmal separat in Parallels, wenn du beides gleichzeitig nutzen möchtest.
Dafür gehen dann halt nur entsprechend 2 Lizenzen drauf.
 
Ach ja... die Lizenzen... man wollte sie ja bereits für mehrere Kerne separat verkaufen. Mangelt mit mehreren (ehemaligen) Rechnern auch nicht daran, aber ich hatte wohl recht damit mir mein Boot Camp zu zerschießen, wenn ich jetzt einfach die Lizenz ändere oder es mit jedem Wechsel erneut tun zu müssen, in der Gefahr gesperrt zu werden. Schade eigentlich... da keilen sich dann die Platzhirsche wieder. Danke für die Hilfe.
 
Naja, das ist eben Hardware einer Windows-Installation die sich dann bei jedem Reboot komplett ändert. Windows erkennt schon ob du eine VM betreibst, aber du wechselst dann quasi immer wieder von VM zu echter Hardware und wieder zurück. Die Lizenz ist an die Computerhardware gebunden, und wenn sich die grob ändert dann funktioniert das natürlich nicht.

Du kannst aber Windows ohne Lizenz genauso betreiben und brauchst auch keine zweite Lizenz um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Denn du verwendest ja nicht beide gleichzeitig. Eine Lizenz sagt du darfst zu jedem Zeitpunkt ein einziges Windows betreiben. Ob das nun aktivierbar ist oder wie bei dir aus technischen Gründen nicht, ändert nichts daran dass du die Lizenz hast und dadurch die Erlaubnis Windows zu nutzen.

Apple hat Bootcamp übrigens abdgedreht mit den aktuellen Macs, da kannst du dir keinerlei Support mehr erwarten. So hat sich das Problem dann auch "gelöst" wenn du den Mac jemals ersetzt und einen neuen hinstellst.
 
Zurück
Oben Unten