Windows auf Intel-Macs: Parallels vs. BootCamp vs. Darwine vs. Q

Also mir reicht Parallels, ich hab nur 2 Windows-Programme (Steuerungs- und Programmierungssoftware). Hab schon alles aufm Mac übertragen.
 
Du brauchst in jedem Fall eine lizensierte Windows Version. Ob das XP oder Vista ist, spielt keine Rolle.

Parallels hat den Vorteil, das Du bei Windows-Einsatz den Rechner nicht neu starten musst. Wenn Du Bootcamp einsetzt laufen keine 2 Systeme gleichzeitig und Windows ist flotter.

Edit sagt: In was für einem Format sind den die Tutorials?
 
Hoagie,
Danke das du darauf geantwortet hast :)
ich habe mir zur Zeit den Parallels Demo Version runtergeladen...
und wollte es nach der Antwort, auch kurz ausprobieren, ....;)
..lizensierte Windows Version kriege ich schon.. .. .. :p

Zuerst im ganzen hatte ich keine Ahnung;
bin ein Umsteiger von WIN zu MAC
und habe mir blöde Gedanken vorgeworfen...
weil die meisten WINDOWS hatten...

Eigentlich braucht man da Punkte, um manche Dateien zu laden..
wie du darauf gekommen bist, die Formate machen sich erkenntlich
..:cool: ......"wenn die BildbearbeitungsSoftware gleich sind"....:cool:
oder mann sollte die Formate mit bestimmten :confused: Programmen auswählen


ich merke schon - das ich noch viel mit meinem iMAC ausprobieren muss ;)


Noch zu Parallels:
ich habe 2 GHz Intel Core 2 Duo
1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM

komme ich damit aus

gruss an alle
Dostyol
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Ich habe festgestellt, dass dieser Thread etwas veraltet ist, habe leider momentan recht viel Stress mit Prüfungen, aber werde so am 13.07 mich darum kümmern.

Gruss

gentux
 
Kurzer Zwischenruf aus dem Publikum:

Ist es möglich, neben OS X über Bootcamp zwei (!) Windows-Versionen zu installieren, also XP und Vista parallel?

Brauche XP für AutoCAD und Catia - Vista für zukünftige DX10-Spiele.

Bootcamp ist wohl nicht dafür ausgelegt, so wie ich das verstanden habe, aber kann ich nicht noch einen gewöhnlichen Bootmanager den beiden Windows-Versionen vorschalten?

Danke im Voraus.

Grüße
austin2powers
 
Mit vmWare gehts, austin.
Mit Bootcamp kenne ich mich leider nicht aus.
Aber vom Prinzip ist es möglich, sinnvoll und eigentlich zu erwarten.
 
Ist es möglich, neben OS X über Bootcamp zwei (!) Windows-Versionen zu installieren, also XP und Vista parallel?

Es ist möglich, aber dafür musst du dich selbst um die Partitionierung kümmern, etwa mit diskutil unter OS X.

Bootmanager funktionieren einwandfrei, wenn sie im Fake-MBR oder auf der aktiven Partition liegen.
 
Den Ausgangspost hier könnte man vielleicht updaten...?

- Boot Camp 1.3 mit Tastaturbeleuchtung.
- Probleme mit fehlenden Tasten (Sondertasten wie Drucken, Scrollen, etc. könnte man ergänzen)
- Probleme mit Maus und Tastatur?

Bis auf die unter
 
Den Ausgangspost hier könnte man vielleicht updaten...?

- Boot Camp 1.3 mit Tastaturbeleuchtung.
- Probleme mit fehlenden Tasten (Sondertasten wie Drucken, Scrollen, etc. könnte man ergänzen)
- Probleme mit Maus und Tastatur?

Bis auf die unter

Siehe:

gentux schrieb:
hallo

Ich habe festgestellt, dass dieser Thread etwas veraltet ist, habe leider momentan recht viel Stress mit Prüfungen, aber werde so am 13.07 mich darum kümmern.

Gruss

gentux
 
@ gentux:

2 stunden um paralles und/oder vmware zu installieren ist übertrieben.
ich brauchte nur 40 minuten zum installieren von xp und + 15 minuten von parallels/vmware, unterm strich knapp ne stunde :)
deswegen bitte ich dich dass zu ändern,
danke :D
 
- Probleme mit Maus und Tastatur?

Je nachdem was du machst, aber wenn du mal eine DOS-Anwendung von CD startest funktionieren Tastatur und Maus nicht mehr, erlebe ich eigentlich immer, wenn ich etwa das DFT von Hitachi ausführen will.

EDIT: So der Ursprungspost ist aktualisiert, bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge.
 
Hallo, und vielen Dank für das Update und die sehr schöne Übersicht für Apple-Neulinge (wie mich ;)).

Kann es sein, dass das Darwine-Projekt umgezogen ist?
 
Danke, das scheint nun die richtige Seite zu sein!
 
Bootcamp
Vor der Installtion ist der folgende Hinweis zu beachten:

WICHTIG: Sie müssen eine Windows-Vollinstallations-CD (Service Pack 2 für XP-Installationen erforderlich) auf einem Einzelmedium verwenden. Sie können keine Aktualisierungsversion von Windows verwenden, bzw. keine ältere Version von Windows XP installieren und diese daraufhin mit SP2 aktualisieren. Verwenden Sie nur 32-Bit-Versionen von Windows.

Ich habe nämlich eine Windows XP von 2002 mit SP2 auf seperater CD.... Pech...
Damit kann ich Boot Camp nicht nutzen...

Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt die beiden CD auf einer zusammen zu führen?

Wie sieht das bei Parallels oder VMware Fusion aus? Kann ich da meine XP-Version verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, inzwischen habe ich die Lösung Gefunden (Pctipp-link oben) aber noch nicht durchgeführt.

Stattdessen habe ich Parallels (15-Tage-Version) getestet und muß sagen dass die Installation "Kinderleicht" ist.
Windows XP funktioniert ganz gut und es wird keine XP mit SP2 auf einem Einzelmedium benötigt.

Interessant wäre noch der Vergleich von Parallels zu VMware Fusion.
Wenn VMware Fusion ( und Windows) auch so leicht zu installieren ist wie P. dann wäre dass eine Alternative...

Gibt es eine Testversion von VMware Fusion?
Habe auf der VMware-HP gelesen dass man das Endprodukt vorbestellen muss wenn man die Test-Version runterladen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten