Windows auf Intel-Macs: Parallels vs. BootCamp vs. Darwine vs. Q

ich habe noch eine Frage:
wenn man BootCamp verwendet, kann man auch eine LinuxPartition anlegen für ein Linuxx OS? also ein 3-fach Boot?
Beim Hochfahren mit ALT müsste dann eine 3-fach Auswahl kommen mit /Mac/Windows/Linux

geht das? oder erlaubt BootCamp nur Windows und Mac OS als Parallelinstallation?

Danke,
ALex

Naja... Wirst hierfür wohl rEFIt benützen müssen, da du sonst nicht zwischen Windows und Linux unterscheiden kannst. Oder halt Windows und Linux via Grub laden. Hilfreiche Informationen findest du etwa hier:


und hier:
http://wiki.onmac.net/index.php/Triple_Boot_via_BootCamp

hoffe, dir damit gedient zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pak
Q *neu* vs. Parallels

hallo leute

bin verzweifelt auf der suche nach einem Emulationsprogramm für mein 2D zeichnungsprogramm.

ich habe Parallesls und Q versucht

leider kann ich nicht so recht aussagen welches mehr leistung bring und besser für ein 2d programm ist.

kann mir jemand helfen?

vielen dank
 
Du kannst noch VMWare testen
 
pimpyourmac podcast

Hallo ich finde die Folge nirgends, hat die einer zum downloaden oder einen direkten Link?

Hallo Tiger,


da kannst Du Dir die Folgen downloaden.

Ist wirklich nett gemacht.

Gruss
 
Hi gentux, super Sache. :)

Ich pinn den Thread an und bitte Dich, ihn zu Aktualisieren, falls sich grundlegende Fakten ändern.

An alle anderen:
Bitte hier keine Supportfragen stellen, nur zu Fakten, oder Fakten bringen. Der Thread soll übersichtlich und informativ bleiben
Es werden OT-Beiträge gelöscht.

Danke. ;)

tau | MU-Team

kA, wie ich eine Frage zu einem Fakt stellen soll, aber bitte. (EDIT: eine Fakt ist ja ein Fakt)
Ich hätte eine wichtiger Frage zu Darwine, denn ich habe es mir gerade runtergeladen und installiert. Das war zumindest kinderleicht.
Doch was emuliert Darwine eigentlich? .exe-Dateien?
kA
 
Wine emuliert die API von Windows, die exe Datei will einen Aufruf machen, dann macht das die Darwine API, ist also ein Nachbau von Windows DLLs. Deshalb laufen nicht alle Windows Programme.

Hoffe dir geholfen zu haben.
 
Ich habe zwar keine Wort verstanden, aber du hast mir natürlich trotzdem geholfen ;-).

Soll heißen, was muss ich tun, damit ich ein Programm, dass auf einer CD ist auf meinem Mac rennt?(falls es unterstützt wird)
Ich habe schon einmal Darwine oben gehabt, da habe die .exe-Dateien ein Darwine-Icon bekommen (wenn ich sie doppel-lickte hat`s glaub ich nichts geholfen)
Was muss ich also tun?
 
du musst es im Terminal ausführen, dort im darwine.app die ausführbare Datei auswählen und als Parameter die .exe Datei.

Zu umständlich? Dann würde ich dir eher CrossOver empfehlen, gleiches "Herz" aber mit einer anwenderfreundlichen Bedienung. Kostet jedoch!

EDIT: Sorry für die verspätete Antwort, war in den Skiferien.
 
Doch, habe euch "erhört" :D Das ganze wird nur etwas umfangreicher und soll ja auch ordentlich aussehen - zudem versuche ich zeitgleich das ganze komplett über OSX-Programme zu erstellen, damits auch spannend wird ;-)

Ich gebe auf jeden Fall bescheid sobald ich eine erste Version online stellen kann.

Hallo, habe ich irgendwas verpaßt, oder gibt's die bebilderte Anleitung für DAU's ;) noch nicht? Heute ist Paralleles angekommen, möchte aber mit der Installation noch warten (habe dummerweise gerade eh' keine Zeit :mad: ) bis ich eine gute Anleitung finde, bin nämlich absoluter Windows-Neuling :eek: . Ja, auch so was gibt es. Danke für Antworten. Gruß Granat Apple
 
Hallo miteinander,
ich habe Parallels 3186 in Deutsch installiert und bin eigentlich super zufrieden. Jetzt muss ich jedoch bis ca Oktober eine Accessanwendung bedienen, die bei der Installation fest nach Installationslaufwerk CD abfragt. In dem erscheinenden Dropdown erscheint natürlich kein Laufwerkbuchstabe (virtuell, richtig ? ). Reinschreiben kann ich auch nichts, da er nur aus der Dropdown erwartet.
Wie komme ich zu einer Installation der Anwendung ??
Danke für eure Hilfe.
 
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, was meinst du mit Dropdown und ist diese Dropdown in der Anwendung? Könntest du mehr Details liefern?
 
also ich glaube er meint, dass er einen laufwerksbuchstaben auswählen muss damit die cd erkannt wird die da geprüft werden soll.

du musst dein cdlaufwerk ins parallels durchschleifen oder ein image von der cd
mounten. dann kannst du das laufwerfk normal auswählen in deiner anwendung.
den laufwerksbuchstaben kannst du vorher auch einstellen.
 
gentux und nsc; genau das was nsc interpretiert hat, wollte ich sagen.
und wie schleift man durch, mountet ein image der cd und vergibt dann LW D ?? Bitte wieterhelfen. Danke
 
Darwine

Hallo,

ich habe Darwine für den Intel entpackt und gestartet. Aber selbst die kleinen beigelegten Windowsprogramme laufen nicht. Es gibt folgenden Fehler:

X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
Major opcode of failed request: 129 (Apple-DRI)
Minor opcode of failed request: 2 ()
Value in failed request: 0x57
Serial number of failed request: 13420
Current serial number in output stream: 13420
wine: wineprefixcreate failed while creating '/Users/Tim/.wine'.
wineserver: could not save registry branch to /Users/Tim/.wine-rH7kYf/system.reg : No such file or directory
wineserver: could not save registry branch to /Users/Tim/.wine-rH7kYf/userdef.reg : No such file or directory
wineserver: could not save registry branch to /Users/Tim/.wine-rH7kYf/user.reg : No such file or directory

Weiß hier jemand mehr?

Grüße
Tim ;)
 
Hallo,

ich habe Darwine für den Intel entpackt und gestartet. Aber selbst die kleinen beigelegten Windowsprogramme laufen nicht. Es gibt folgenden Fehler:



Weiß hier jemand mehr?

Grüße
Tim ;)

Einfach Terminal aufmachen und das Verzeichnis .wine erstellen

Code:
mkdir .wine
 
Danke Nachtschatten ;). Das ging. Nun habe ich den nächsten Fehler:

Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/Users/Tim/Desktop/WineHelper.app/Contents/Resources', starting in the Windows directory.
wine: cannot find '/Users/Tim/Desktop/Sample WineLib Applications/notepad.exe'
 
eine super zusammenfassung.

ich werde morgen meinen ersten mac geliefert bekommen.
es ist ein macbook pro 15".
bin schon sehr gespannt.

möchte auf jeden fall zu anfang windows parallel laufen lassen.
jetzt lese ich in dem post des öfteren von "Windows-Lizenz erforderlich"
was heißt das genau?
ist das der normale product-code oder was anderes :confused:

sorry, wenn es eine dumme frage ist :eek:
 
ja, minoller!

Grüße
Tim
 
sind also "Windows-Lizenz" & "Produkt-Code" in dem fall das gleiche?
 
Zurück
Oben Unten