Windows auf Intel-Macs: Parallels vs. BootCamp vs. Darwine vs. Q

Ich finde, auf der ersten Seite sollten wir der Vollständigkeit halber auch noch VirtualBox 1.4.0 von Innotek (haben früher VirtualPC mit entwickelt) erwähnen.
 
Mal nen Update zu Crossover:
Für Spiele durchaus geeignet, da DirectX-9-Support. Man sollte es auf jeden Fall Probieren.
 
Ich habe gerade VMWare Fusion + Win XP auf meinem Mac getestet.
Die Installation ist rel. einfach und schnell (insgesamt 40 min).
Laut Menü lassen sich (fasst) alle Windows Versionen (3.1, 95, 98,... bis Vista Longhorn) installieren.
Linux und ähnliche BS sind auch möglich.
Ich halte VMWare Fusion für empfehlenswert.
 
Leider kenne ich VirtualBox nicht, könntest du Stärken und Schwächen zusammenfassen?

VirtualBox Personal Edition http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
Kosten: keine, da OpenSource
Installationsaufwand für XP: ähnlich Parallels

VirtualBox liegt zur Zeit in der Version 1.4.0 als Beta 1 für den Mac vor, eine Beta 2 soll alsbald folgen.

Vorteile:
- kostenlos
- gleichauf in der Verarbeitungsgeschwindigkeit mit VMWare Fusion und Parallels Desktop
- Guest Additions für Windows und Linux

Nachteile:
- (noch) kein USB-Support (kommt in Beta 2)
- (noch) kein 3D-Support
- (noch) kein BootCamp-Support

Für VirtualBox for Mac bietet der Hersteller hier ein Support-Forum.
 
Besten Dank, habe es auf die 1. Seite angebracht!

Habe das wegen keine Kosten da OpenSource geändert, da dies aus meiner Erfahrung immer wieder Open Sourcer nicht gerne sehen, die Software sei offen und nicht gratis... hoffe du hast Verständnis.
 
Ich habe hier noch mal etwas zu VirtualBox beta 2 (gestern neu erschienen) geschrieben. Vielleicht kann man etwas in den Anfangsthread übernehmen? ;)
 
Werde mir wahrscheinlich bald ein MacBook kaufen. Ist dann meine erster Mac. Wenn ich dann das BootCamp drauf mache muss ich da festlegen wie viel GB ich für Windows und wie viel für OSX verwenden will?
 
Ja klar muss du, aber ich selbst habe bemerkt, daß ich Windows eigentlich gar nicht mehr brauche. Deswegen habe ich es bei Parallels belassen.
 
Windows auf Mac OHNE Bootcamp? Weil: 2 Partitionen-Platte

Wisst ihr eine Möglichkeit Windows auf einem MB zum Laufen zu bekommen, dessen Platte bereits mit 2 Partitionen partitioniert ist, die auch nicht neu formatiert werden sollten möglichst?
Quasi Tripple Boot mit OS X / OS X / Win ???
 
Zukunftsmusik namens " X E N "

Sehr, sehr interessant finde ich den virtuellen Maschinen-Monitor namens "XEN", den die Universität Cambridge entwickelt hat.


Xen läuft direkt auf der x86-Hardware. Diese wird für die darauf laufenden Systeme (Domains) paravirtualisiert. Dabei wird eine sehr hohe Performance erzielt, da die Hardware nicht emuliert wird, sondern diese den Gastsystemen mit einem sehr kleinen Overhead zur Verfügung gestellt wird.

Die Gastsysteme (Domains) können unter anderem Linux und NetBSD sein. Auf der Brainshare 2005 stellte Novell eine Portierung von NetWare auf Xen vor. Seit der Version 3.0 können Betriebssysteme, wie z. B. Microsoft Windows, dank speziell dafür entwickelter Prozessorerweiterungen, wie etwa Intels Vanderpool (VT) oder AMDs Pacifica, ohne Modifikationen mit Xen genutzt werden. Andere Portierungen sind geplant.

<Zitatende>


Damit ist auch Mac OS X gemeint, wie man durch weiteres Googlen und anlesen erfahren kann, peilt Apple an XEN im Leopard-Nachfolger einzusetzen...

Die Zukunft bringt Tripple oder generell "x-boot"-Systemen ganz andere Möglichkeiten - siehe dazu Stichpunkt "Performance" auf der XEN-Homepage


PS: Bin Neuling und fand den Beitrag hier passend, da es sich nicht um Gerüchte handelt, sondern Fakten plus Zukunftspläne ^^ :D
 
Wisst ihr eine Möglichkeit Windows auf einem MB zum Laufen zu bekommen, dessen Platte bereits mit 2 Partitionen partitioniert ist, die auch nicht neu formatiert werden sollten möglichst?
OS X-Partition verkleinern, neue Partition anlegen.

Wird aber mit Boot Camp nicht gehen...
 
Problem

Hi!
Seit neustem benutzte ich die Software "Parallels". Nun, bis jetzt hat alles wunderbar funktionenert, doch ich habe zwei Fragen:

1. Bei der Installation eines mir wichtigen Programms kam folgende Meldung:
" This program required VGA resolution or higher."
Kann mir jemand sagen was ich machen muss um dieses Progamm trotzdem installieren zu können.

2. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich über Parallels zugriff auf meine Datein in meinen Festplatten bekommen, die ich auf meinem MacBook Pro habe?

Danke für die Antworten schon mal im vorraus.

brian4
 
1. Bei der Installation eines mir wichtigen Programms kam folgende Meldung:
" This program required VGA resolution or higher."
Kann mir jemand sagen was ich machen muss um dieses Progamm trotzdem installieren zu können.
Höhere Auflösung des Parallels-Fensters (und damit des installierten Windows) wählen.
 
2. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich über Parallels zugriff auf meine Datein in meinen Festplatten bekommen, die ich auf meinem MacBook Pro habe
Auf dem Windows Desktop sollte ein Icon "Parallels Shared Folders" sein, dort drinnen solltest du deine Platten finden.

Sorry ich habe die US-Version (bin seit der ersten Stunde dabei) und weiss nicht wie das Programm lokalisiert ist.
 
Ach ja, ich wollte zu VirtualBox noch etwas nachschieben: Offiziell wird lediglich DirectDraw (Untermenge von DirectX) unterstützt. Eines der Spiele, die ich wirklich mag, ist aber eine Eisenbahnsimulation (LokSim3D; ok., deren HP sieht zwar Sch... aus, aber das Programm ist echt gut ;) ) Unter Parallels und VMWare Fusion war leider nichts auszurichten, das lief einfach nicht. Doch, oh Wunder, VirtualBox schafft es; zwar nicht berauschende FPS, aber immerhin sogar auf einem MB spielbar. :cake:
 
wie vergrößre ich eigentlich die "interne festplatte" von 34 GB (Standardeinstellung) auf 64 GB?? Habe s schon mit ImgeTool versucht, allerdings ohne Erfolg. Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch.
 
Ich teste gerade VMWare Fusion 1.0, kann aber Vista nicht mit Easy Install installieren, nach dem ersten Start erscheint eine kryptische Fehlermeldung und beim Klick auf OK startet die VM neu!

Ich glaube dass dies ein Fehler von der Easy Install ist und nicht ein Windows Bug.
 
Zurück
Oben Unten