Doch, aus der 

startet natives Monterey. 

Wie hast Du das denn geschafft?

Es hat alles mit der Gedanke das Windows auf eine separate FP unterzubringen angefangen.
Zuerst ging es nicht, Win weigerte sich hartnäckig auf die 
zweite "Plate" Platz zu nehmen. (Egal ob mit oder ohne BC).
Dann habe ich die SSD Samsung extern mit NTFS formatiert, und intern an sATA freien Slot angeschlossen.
Monterey lief, dazu habe ich mit OCLP Sonoma in zweitem Volumen installiert, von BC nur die Treiber kopiert, und mit Rufus den Bootstick für W11 erstellt - als UEFI.
Mit diesem Stick gebooten könnte ich W11 auf die SSD Samsung installieren, aber als Voraussetzung wollte die Routine nicht nur die SSD neu formatieren, aber 
auch, dass ich die versteckte Partition EFI auf der Blade lösche. Danach lief die Installation reibungslos, nach dem ersten Start von W11 habe ich auf dem Stick kopierte Bootcamp Treiber installiert (dadurch erhielt die Partition Name "Bootcamp"). Der Win-Manager war zufrieden, und alles war gut, nur die Sonoma wollte nicht starten ( Monterey aber startete aus dem Picker anstandslos.) Sonoma startete nur mittels OCLP-Bootstick.
Auch die wiederholte Prozedur von OCLP -die EFI vom Stick auf die Blade zu verpflanzen hat nichts gebracht. 
Nach weitern Suchen im Netz habe ich mir die EFI vorgenommen.
Aus dem OCLP Bootstick für Sonoma habe ich die Datei EFI aus der Partition EFI rauskopiert, und mit diesem, neuem, kleinem Stick per <Alt> Sonoma gebootet. Es ging - mit Stick Sonoma, ohne W11.
Um das zu ändern, habe ich wieder die Datei EFI aus der versteckten Partition EFI der Blade, auf ein anderen Stick kopiert und W11-EFI genannt.
Jetzt habe ich die Blade-W11-EFI mit der Datei EFI aus Sonoma-Stick überschrieben. Es startet die Sonoma jetzt ohne Stick, für W11 geht per <Alt> und den W11-EFI.
Inzwischen habe ich auch bemerkt, dass mein iMac im FPDP (und auch per 
diskutil list ) die Reinfolge der "Festplatten" geändert hat - jetzt steht an ersten Stelle (auch als disk0) die SSD Samsung, die Blade ist als disk1 zu sehen.
Deine letzten Frage 

Warum so umwegig kompliziert

- weil W11 ohne Stick vom Picker nicht geht.
Gruß, Z.