Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Spotlight von macOS Tahoe?

hier bei mir kann man quickview nur auswählen mit hilfe den pfeiltasten, was ich nervig finde, weil man dann teilweise die tasten sehr oft drücken muss. mit dem trackpad wird sofort das dokument geöffnet und spotlight schliesst sich.
Ich verstehe das Problem nicht. Du gibst in Spotlight, Tab 2 einen Suchbegriff ein, dir wird eine Liste von Dokumenten angezeigt, du gehst mit der Pfeiltaste nach unten und drückst die Leertaste. Das Quickview-Fenster legst du ein bisschen zur Seite, lässt es offen und gehst mit der Pfeiltaste schrittweise weiter nach unten. Dem folgt Quickview dann immer und zeigt den jeweiligen Inhalt an.
Hast du etwas anderes gemacht?

Wenn ich Spotlight öffne und anfange zu tippen, werden mir die Ergebnisse je nach Tippfortschrit angezeigt, jedoch schliesst sich das Spotlightfenster kommentarlos.
Auch wenn du hier vielleicht etwas anderes meinst: in der Tat schließt sich jedes Spotlight-Fenster sofort, wenn man irgendwo hin klickt. Ich hoffe, es wird irgendwann mal die Möglichkeit geben, das Fenster optional geöffnet zu halten.

Und noch etwas: Ich habe eben in Spotlight im Aktions-Tab den Begriff "Konv" eingegeben, mit der Absicht ein HEIC-Bild nach JPG zu konvertieren. In der Tat kommt dann auch schon auch ganz oben eine Aktion "Bild konvertieren". Super, ich drücke Enter.
Dann kommt in Spotlight eine Maske "Bild in JPEG konvertieren", wobei der Cursor in "Bild" blinkt und unter "JPEG" beim Anklicken ein Pulldown-Menü mit vielen Bildformaten erscheint.

Also denke ich, ich ziehe das Bild einfach vom Desktop in die Maske auf "Bild" mit dem blinkenden Cursor.
Ja, denkste! Beim Klick auf das HEIC-Bild geht schon die Maske zu (siehe erster Absatz).
Nun gut, man kann ja einfach mal auf "Bild" klicken, dann kommt sicher die Dateiauswahlbox.
Auch hier denkste! Es blinkt der Cursor und ich muss wohl etwas in dieses Feld hineinschreiben.

Muss ich jetzt echt den ganzen Pfad zum Bild einschließlich Dateinamen dort händisch hineinschreiben?

Mit Siri gebe ich nur lineare Anweisungen. Für Termine brauche ich dagegen das Interaktive. Siri kann das im Moment noch nicht.

Doch, Siri kann auch interaktiv einen Termin erstellen.

Und das ist auch nicht neu, ebenso wie die ganze Sprachsteuerung, sondern geht auch schon seit mindestens 2019 so.

Ich weiß das, weil ich damals gerne die Arzthelferinnen verblüfft habe, die mich fragten, ob sie mir den nächsten Termin aufschreiben sollen und ich dann nur sagte "Nee ich mach das so: Hey Siri ..."

Auch wenn du hier vielleicht etwas anderes meinst: in der Tat schließt sich jedes Spotlight-Fenster sofort, wenn man irgendwo hin klickt. Ich hoffe, es wird irgendwann mal die Möglichkeit geben, das Fenster optional geöffnet zu halten.

Und noch etwas: Ich habe eben in Spotlight im Aktions-Tab den Begriff "Konv" eingegeben, mit der Absicht ein HEIC-Bild nach JPG zu konvertieren. In der Tat kommt dann auch schon auch ganz oben eine Aktion "Bild konvertieren". Super, ich drücke Enter.
Dann kommt in Spotlight eine Maske "Bild in JPEG konvertieren", wobei der Cursor in "Bild" blinkt und unter "JPEG" beim Anklicken ein Pulldown-Menü mit vielen Bildformaten erscheint.

Also denke ich, ich ziehe das Bild einfach vom Desktop in die Maske auf "Bild" mit dem blinkenden Cursor.
Ja, denkste! Beim Klick auf das HEIC-Bild geht schon die Maske zu (siehe erster Absatz).
Nun gut, man kann ja einfach mal auf "Bild" klicken, dann kommt sicher die Dateiauswahlbox.
Auch hier denkste! Es blinkt der Cursor und ich muss wohl etwas in dieses Feld hineinschreiben.

Muss ich jetzt echt den ganzen Pfad zum Bild einschließlich Dateinamen dort händisch hineinschreiben?

Spotlight ist tastaurorientiert, ergo du tippst also etwas. Und das bedeutet dann auch logischerweise, dass du wissen musst, was du tippst. Bei deinem Beipsiel also irgendwas zu dem Bild das du konvertieren willst und wenn es nur die Extension ist, da du ein *.heic in ein JPEG umwandeln willst.

Also tippst du heic

Und schon kommt eine Liste deiner *heic Bilder.

Oder du tippst "playground", weil du weißt, dass du das Bild mit "Image Playground" erstellt hast. Dann erhälst du sowohl Bidler die "playground" im Namen haben (case insensitiv) oder die ,die mit Tags irgendwas mit "playground" haben.

Je nach dem, was du Spotlight erlaubt hast zu indizieren kannst du danach suchen, indem du es eintippst. EXIF-Tags gehören da meines Wissens auch dazu. Oder Fidner Tags die du erstellt Hast.

Wenn du also deine Fotos in bspw Lightroom oder einer anderen Fotoverwaltungssoftware getagged hast und/oder mit Schlagwörtern versehen ahst (oder per KI hast machen lassen) kannst du danach suchen

Ich will mit diesen Beispielen nicht sagen, dass du Bilder so suchen sollst, nur zeigen wie es geht, wenn du Spotlight nutzen willst.

Hast du das Foto bspw bereits in Finder markiert, dann lass es markiert und drück CMD + space und tippe "konv" Und schon steht das markierte Bild im passenden Feld.

Mit der Tab-Taste springst du dann zum Feld des Zielformates und schon kriegst du eine Lsite der möglichen Formate.

Du kannst auch mehrere Fotos in Finder markieren und dann Spotlight wie eben aufrufen.

Wie du siehst: Spotlight ist tastaturorientiert. Wenndu anfängst mit der Maus arbeiten zu wollen, wird das nur selten funktionieren. Wenn du lieber mausorientiert arbeitest, ist Spotlight für dich nicht sonderlich sinnvoll.

Edit:

EXIF-Tags muss ich erst nochmals testen.

Solange etwas ganz neu ist und sich noch nicht in der Praxis bewährt hat, darf es auch ambivalent betrachtet werden.

Fast alles was du bisher aufgeführt ahst, ist eben nicht neu, sondern existiert schon seit vielen Jahren. Du hast es bislang halt noch nicht benutzt und daher ist es dir auch nicht bekannt und du weißt nicht wie es geht. Wie in dem Beispielen, dass Siri nicht interaktiv einen Termin erstellen können.

Hast du das Foto bspw bereits in Finder markiert, dann lass es markiert und drück CMD + space und tippe "konv" Und schon steht das markierte Bild im passenden Feld.

Mit der Tab-Taste springst du dann zum Feld des Zielformates und schon kriegst du eine Lsite der möglichen Formate.

Du kannst auch mehrere Fotos in Finder markieren und dann Spotlight wie eben aufrufen.

Wie du siehst: Spotlight ist tastaturorientiert. Wenndu anfängst mit der Maus arbeiten zu wollen, wird das nur selten funktionieren
Ach so! Ich markiere das oder die Bilder zuerst! Ich hatte zuerst die Aktion aufgerufen, also verkehrt herum gedacht!
Dann wird ja sogar der Kontext berücksichtigt! Ich probiere das direkt mal aus.

Ach so! Ich markiere das oder die Bilder zuerst! Ich hatte zuerst die Aktion aufgerufen, also verkehrt herum gedacht!
Dann wird ja sogar der Kontext berücksichtigt! Ich probiere das direkt mal aus.
Ja, probiere zum testen.
Allerdings würde ich in so einem Fall "Hand ist sowieso auf der Maus und wählt ein Bild aus" eher über eine Finder-Schnellaktion gehen als auf die Tastatur zu wechseln. Das ist zumindest in meinem Workflow effizienter. So mache ich das mit Bildern und Videos.

Ja, probiere zum testen.
Allerdings würde ich in so einem Fall "Hand ist sowieso auf der Maus und wählt ein Bild aus" eher über eine Finder-Schnellaktion gehen als auf die Tastatur zu wechseln. Das ist zumindest in meinem Workflow effizienter. So mache ich das mit Bildern und Videos.

ich mach das auch so.

Ich habe oben beschrieben, wie die grundsätzliche Bedienung in Spotlight geht und was für Varianten dabei möglich sind. Es war nur zur Verdeutlichung dargestellt, nicht als zu präferierende Lösung.

ich mach das auch so.

Ich habe oben beschrieben, wie die grundsätzliche Bedienung in Spotlight geht und was für Varianten dabei möglich sind. Es war nur zur Verdeutlichung dargestellt, nicht als zu präferierende Lösung.
Habe ich auch als das verstanden und mir so gedacht.

Bei mir stürzt Spotlight bei einer abnormalen Unmenge an eingebenen Buchstaben(-Kombinationen) ab.
Ich hatte Spotlight mal eine Chance gegeben, weil es doch relativ gut zu Alfred aufgeschlossen hat, aber das ist wirklich peinlich. Immer, wenn im Anschluss ans Tippen die Suchtreffer nachgeladen werden, gibt es auf meinem Rechner irgendwelche Daten, die Spotlight zum Absturz bringen.
Aktuell ist das bei mehr als dem halben Alphabet der Fall. Bei jedem dieser einzelnen Buchstaben schließt sich Spotlight nach einer Sekunde. Danach braucht es manchmal bis zu 5 Minuten, bis Spotlight wieder geöffnet werden kann.
  • r
  • i
  • l
  • e
  • t
  • z
  • p
  • s
  • d
  • f
  • g
  • c
  • v
  • b
  • n
  • m
Teilweise stürzt es bei Buchstabenkombinationen dann ab oder nicht. Beispielsweise stürzt es bei m ab, bei mo nicht, bei mon dann schon, aber bei mone wieder nicht.

Ja, probiere zum testen.
Ich muss auch feststellen, dass nicht alle Aktionen korrekt ausgeführt werden. Mal geht es und mal nicht. Ich habe eine Pages-Datei markiert, die auf dem Desktop liegt, Spotlight Tab3 aufgerufen und PDF eingegeben. Der erste Eintrag lautet bei mir "PDF erstellen". Ich habe es dann mit der Eingabetaste bestätigt..... Anschließend kam eine Fehlermeldung "Konvertierungsfehler".

Ich muss auch feststellen, dass nicht alle Aktionen korrekt ausgeführt werden. Mal geht es und mal nicht. Ich habe eine Pages-Datei markiert, die auf dem Desktop liegt, Spotlight Tab3 aufgerufen und PDF eingegeben. Der erste Eintrag lautet bei mir "PDF erstellen". Ich habe es dann mit der Eingabetaste bestätigt..... Anschließend kam eine Fehlermeldung "Konvertierungsfehler".
Bei mir auch - kann ich bestätigen.
Im Moment hätte ich nur die Idee, mal in den Kurzbefehl zu schauen - ich schaue aber Darts ;-)

Ich muss auch feststellen, dass nicht alle Aktionen korrekt ausgeführt werden. Mal geht es und mal nicht. I
Diese Wahrnehmung habe ich bei einigen Aktionen feststellen können.
Alles z. Zt. noch sehr inkonsistent.
Z.B. das von @Difool gezeigte Vorgehen, um einen zurückliegenden Termin oder Ereignis mittels Spotlight einzugeben, funktioniert bei mir nicht.
Die in seinem Screenshot angegebenen Punkte werden mir nicht vorgeschlagen.

Bei mir auch - kann ich bestätigen.
Im Moment hätte ich nur die Idee, mal in den Kurzbefehl zu schauen - ich schaue aber Darts ;-)
Der Kurzbefehl „PDF erstellen“ wird in der Kuzbefehle-App nicht angezeigt, wohl aber in Spotlight. Man kann nicht hinein schauen.
Diese Wahrnehmung habe ich bei einigen Aktionen feststellen können.
Alles z. Zt. noch sehr inkonsistent.
Wirklich gelungen finde ich Spotlight Tab 2. Und auch Tab 4 könnte meinen Clipboard-Manager ersetzen, wenn er noch ein paar mehr Clips speichern würde. Da bin ich noch am testen, ob mir das reicht. Wahrscheinlich ja.
Über Tab 1 brauchen wir hier nicht zu reden und in Tab 3 müssen sicher noch größere Überarbeitungen stattfinden, bis es an die Zuverlässigkeit der Finder-Schnellaktionen heran kommt.

Der Kurzbefehl „PDF erstellen“ wird in der Kuzbefehle-App nicht angezeigt, wohl aber in Spotlight. Man kann nicht hinein schauen.
Hmmmm - dann bin ich überfragt. Da ich 26.1 PB nutze, kann ich zumindest sagen, dass es dort auch nicht klappt.
Und ich habe auch mal ein aktuelles Pages-Dok erzeugt und damit erfolglos versucht - nicht, dass es an der Pages Version liegt.

Wenn sich hier niemand mit einer Lösung meldet, werde ich es als Feedback an Apple melden.

Hmmmm - dann bin ich überfragt. Da ich 26.1 PB nutze, kann ich zumindest sagen, dass es dort auch nicht klappt.
Und ich habe auch mal ein aktuelles Pages-Dok erzeugt und damit erfolglos versucht - nicht, dass es an der Pages Version liegt.

Wenn sich hier niemand mit einer Lösung meldet, werde ich es als Feedback an Apple melden.
OK. Ich habe es *genau einmal* geschafft:
  • Kurzbefehle.app aufgerufen
  • Galerie ausgewählt
  • nach pdf gesucht - und "PDF erstellen" gefunden
  • den Kurzbefehl in die Mediathek übernommen
  • dann nochmal über cmd+leer+3, pdf, ...
  • pdf erzeugt
Allerdings nur einmal :-/

Wirklich gelungen finde ich Spotlight Tab 2.
Wirklich gelungen würde ich nicht sagen, aber es "geht" so.
Er findet nicht alles.
Und auch Tab 4 könnte meinen Clipboard-Manager ersetzen, wenn er noch ein paar mehr Clips speichern würde. Da bin ich noch am testen, ob mir das reicht. Wahrscheinlich ja.#
Derzeit reicht es mir überhaupt nicht. Die Verweildauer ist zu gering, der Umfang ebenfalls. Ob sich das ändert bleibt abzuwarten.
Bliebe es so, wäre es für mich nicht interessant.
Über Tab 1 brauchen wir hier nicht zu reden ...
Nein, dazu fehlen mir hier wie "dort" mittlerweile die Worte.

Derzeit gehe ich davon aus, das ich Spotlight auch unter Tahoe genauso selten nutzen werde, wie zuvor unter Sequoia.
Ist für mich aber auch nicht wirklich essentiell.

@Symbiose Ich sehe Spotlight bei Weitem nicht so kritisch wie du. Wir sind gerade erst in der 26.0er Version. Die Veränderungen in macOS waren diesmal wirklich sehr umfangreich, wesentlich umfangreicher als bei den letzten Malen. Spotlight ist so stark in den Fokus gestellt worden, da gehe ich davon aus, dass das jetzt nicht alles so liegen bleibt! Es bleibt ein Prozess.
Command+Leertaste ist genau so ein schnelles Tastaturkommando wie die Leertaste bei Quickview, viel schneller als der Aufruf eines Programms wie Houdah Spot. Von daher hat sich meine Einstellung zu Spotlight im Rahmen meiner bisherigen Nutzung nicht verändert.
Einige täglich benutzten Programme rufe ich wie früher schon auch über Spotlight auf, aber ohne den Tab 1. Die Anzahl meiner installierten, aber seltener aufgerufenen Programme ist nach wie vor in AppGrid sehr gut aufgehoben. Von daher sehe ich das Ganze jetzt cooler. Jeder wie er mag. Das Windows11-Startmenü ist auch nicht besser, eher noch schlechter. Immerhin haben wir ja noch das Dock zur individuellen Bestückung.

Zurück
Oben Unten