Man kann sicher nicht 4-6 Wochen vor der Veröffentlichung die Einführung des Kartendienstes abblasen (oder, um es erheblich cooler auszudrücken: 4-6 weeks vor dem Rollout zurückswitchen). Aber man kann den Prozess so begleiten, dass man nicht erst 4-6 Wochen vor der Angst bemerkt, wie der Stand der Dinge ist. Wenn Apple das nicht könnte, müsste es sich um ein wirklich dilettantisch geführtes Unternehmen handeln. (Anders ausgedrückt: Niemand kann mir einreden, dass die nicht lange vorher wussten, dass sie da Schrott rausbringen.)
Wenn mein Bäcker zu Fastnacht zu wenig Pfannkuchen gebacken hat – das kann mal vorkommen. Aber der behauptet auch nicht, die besten Backwaren der Welt herzustellen, und hat auch keine Schar von getreulich »Hosianna!!!« rufenden Fanboys, die das immer wieder bestätigen. Mal angenommen, der würde bisher Brot verkaufen, das von einem anderen Bäcker kommt, und dann den Vertrag kündigen und erst mal für eine Weile schwer verdauliches Klitschbrot anbieten, würde ihm das jedenfalls entsprechend schlecht bekommen. Er würde allerdings auch nicht auf den Gedanken kommen, das zu tun. Und vor allem würde er, wenn es ihm denn unterlaufen würde, nicht erklären, dass er trotzdem die besten Backwaren der Welt hat, und seine Kunden auffordern, an der Verbesserung des Brotes mitzuwirken.