Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Hm, ich bin mir nicht sicher, welcher Prozess die .localized liest, aber schaden kann es nicht, wenn du mal folgenden Befehl anwendest:
Code:
chmod 644 /Volumes/Daten/Documents/.localized
(gibt auch anderen als dem Nutzer "ich" Leserechte auf die Datei)

Dass "ich" kein Admin ist, dürfte nichts damit zu tun haben.
Leider brachte das auch nichts:
Code:
-rw-r--r--   1 ich  staff      0 20 Okt 18:52 .localized
Trotzdem nach wie vor "Documents" im Finder...
EDIT: Nur nochmal zur Sicherheit: wenn ich mir mein "Daten"-Laufwerk im Finder anschaue, so wird der "Documents"-Ordner dort lokalisiert angezeigt, nur eben der SymLink auf meiner System-SSD nicht.
EDIT2: Eine zweite Frage für mich zur Sicherheit. Einen SymLink kann man auf dieselbe Art und Weise lokalisieren, wie einen Ordner. Also wenn das verzeichnis, auf das der Link verweist, eine .localized-Datei enthält. Ist das zu 100% sicher und geprüft?
EDIT3: Im Apple-Support-Forum hat ein Franzose vor kurzem das gleiche wissen wollen und als Ergebnis kam bei raus, dass er pro User-Unterverzeichnis zwei Links gesetzt hat. Einen auf Englisch und einen französischen (in meinem Fall dann Deutsch). Den Englischen hat er dann über chflags im Finder versteckt, sodass dort nur noch die französische Verknüpfung sichtbar ist. Sollte das wirklich der einzige Weg sein??? Seeeehr unschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAARGH! Ich verzweifel grad an diesem SCHROTT! Jetzt habe ich es auf demselbsen Weg versucht, wie im Apple-Support-Forum beschrieben: einfach einen deutschen UND eine englischen Link erzeugen, den englischen für den Programmzugriff, den deutschen für die Finder-GUI. Anschließend dann den englischen Link mittels chflags unsichtbar machen. Soweit, so gut. Nur wenn ich dann den deutschen Link in meine Finder-Seitenleiste ziehe, zeigt er natürlich nicht das passende Symbol an (bei "Musik" den Notenschlüssel), sondern nur ein Ordner-Symbol.

Jetzt mal ehrlich: hat das von euch schon irgendjemand vollumfänglich mit SymLinks zum laufen gebracht oder nur irgendwelche "Krüppellösungen"?
 
Kannst du unter Lion vielleicht mal einen Screenshot von einem Finder-Fenster machen, in dem dein Home-Verzeichnis geöffnet ist? Würde gerne mal sehen, wie das bei dir aussieht mit den lokalisierten SymLinks und der Seitenleiste. Kann mir das gerade überhaupt nicht vorstellen, dass das so einfach gehen soll.
 
Das ist meine Finderleiste unter Lion, die Symlinks funktionieren einwandfrei.
Dein Iconproblem hat mit Lion zu tun, dazu gibt es hier Anleitungen im Forum, wie man wieder die farbigen Icons verwenden kann.
attachment.php

Als Produktivsystem verwende ich 10.6.8, auch dort funktionieren die Symlinks einwandfrei (und Icons sowieso), mit Rechtsklick erstelle ich neue.

Und so erstelle ich unter Lion einen Symlink:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-21 um 20.47.33.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-21 um 20.47.33.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 228
  • Bildschirmfoto 2011-10-21 um 20.58.55.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-21 um 20.58.55.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 225
OK, also sieht das bei dir dann ja auch nicht anders aus, als bei mir. Dann werd ich wohl mit den ordnersymbolen leben müssen oder mir fällt noch eine andere Vorgehensweise ein...
 
Hi Leute,
ich hab den Thread mal überflogen und würde gerne mal ein paar Fragen auf den Punkt bringen.. Vielleicht könnt ihr mal kurz ein ja/nein/passt/nutz die Suchfunktion abgeben.. :D

1. Lion unterstützt Trim immer noch nicht, ist aber für neuere SSDs auch nicht notwendig. Korrekt? Woran sehe ich, dass Trim nicht mehr notwendig ist?
2. Unterstützt ein 13" MBP Unibody (2009, MBP 5,5) schon SATA 600?

Davon hängt nämlich ein bisschen meine Wahl ab. Ich hätte gerne irgendwas um die 160-240 GB. Knapp 300 Euro würde ich ausgeben. Am liebsten natürlich SATA 600 und keine Probleme mit Trim, wenn es aber was gutes für günstiger gibt und die 600 eh nicht möglich sind oder sich nicht bemerkbar machen, wäre das natürlich praktisch.

Schonmal danke. :)
 
1. Lion unterstützt Trim immer noch nicht, ist aber für neuere SSDs auch nicht notwendig. Korrekt? Woran sehe ich, dass Trim nicht mehr notwendig ist?
2. Unterstützt ein 13" MBP Unibody (2009, MBP 5,5) schon SATA 600?

zu 1.) Lion unterstützt sehr wohl Trim, aber eben nur für die (überteuerten und langsamen) SSDs von Apple selbst! (IMHO eine Frechheit)

Generell kann man sagen, dass viele aktuelle SSDs eine eigene GC mitbringen, die Trim dann in der Tat praktisch überflüssig machen. (Das kann aber je nach Modell & Hersteller verschieden sein. Die Intel 320er und die Intel 510er sind dem Vernehmen nach in dieser Hinsicht sehr gut.)

zu 2.) Wenn mich nicht alles täuscht, dann kam SATA3 (mit 6GBit/s) erst mit den early 2011ern, mit SandyBridge. Der Chipsatz ist hier entscheidend. Aber da kann Google helfen, hab keine Lust für Dich zu suchen... ;)

Ergo: Sata2 würde reichen, bei der Retailversion der Intel 320er hat Intel dieses Jahr sogar die Garantie von früher 3 auf 5 Jahre erhöht. (Ob man die so lange einsetzen will, steht auf einem anderen Blatt.)

@LosDosos: Hab ich was vergessen? ;)

hope that helped.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich brauche mal Eure Hilfe...

Ich möchte mein MBP 3,1 (Late 2007) etwas auffrischen und eine SSD anstelle des Superdrive-Laufwerks verbauen. Ein passender Caddy aus Hongkong liegt schon bereit :)

Als SSD dachte ich an die 64GB Samsung 470er, die hier:
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-5PA...GLAQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1319400759&sr=8-2

Auf die SSD dann das System und alle Daten, ausser iTunes und iPhoto.

Was haltet ihr von dem Plan? Gute Platte? Oder lieber was anderes?
Oder ist mein MBP generell zu alt und kann gar nicht von einer SSD profitieren?

Danke schonmal... schöne Grüße!
 
Und Saugkraft; wird Zeit..:p
Jau, da haste mal recht. :D

Im 15er Arbeits-MBP bleibt aber die 1GB Platte. Da hab ich zu viele Daten, die ich ständig brauche. Ich hab hier aber noch ein ehemals defektes 13er MBP. Einiges hat auf's Logic-Board hingedeutet. Die Festplatte wurde nicht mehr erkannt. Also hab ich das Baby kurzerhand mit einem Billig-Optibay betrieben und kürzlich auf Verdacht mal ein Festplattenkabel aus den USA geordert.

Oh übergroße Freude.. Es war das Kabel. :freu:

Mit dem optibay hab ich aber jetzt ideale Voraussetzungen für's Auflegen. 13er (schön klein), als zweite Platte die Momentus XT (Platz) und als Systemplatte eine SSD, die ausreichend Platz für die "Hauptmusik" bietet. Das sind so 120 GB schätze ich.

Ich hab übrigens irgendwo gelesen, dass alle aktuellen SSDs eine halbwegs anständige GC haben. Im Moment liebäugele ich mit einer OCZ mit 200 GB. Wenn das 2009er eh nur 300 kann, muss ich mir da auch keinen Kopf machen.
 
Du hast halt nur SATA I und kannst daher die SSD nicht voll ausnutzen, aber ansonsten ein guter Plan.;)
https://discussions.apple.com/message/13330380?messageID=13330380
Aber nicht falsch verstehen: du wirst trotzdem einen extremen Performanceschub bemerken. Oft macht sich die deutlich geringere Zugriffszeit stärker bemerkbar als die reinen Transferraten. Du kannst also problemlos zu einer aktuellen SSD greifen (ich empfehle eine Crucial M4) oder auch ein etwas älteres Modell einbauen (Intel 320 z.B.). Kommt ganz darauf an, ob du die SSD evtl später mal in ein neues Book übernehmen willst oder nicht.

Gruß
Julian
 
Erstmal Danke, LosDosos und Cheesy!
Mir ist klar, dass die SSD hier ihre volle Leistung nicht ausspielen kann... aber ein bissl mehr "Schnell wie das MB AIR meiner Frau"-Gefühl sollte sich ja einstellen *G*

Die Crucial M4 hört sich gut an... ist die der Samsung 470 vorzuziehen?

Aktuell hab ich ca. 400 GB auf meiner Festplatte.... 150 GB Fotos, 150 GB iTunes und 100 GB Rest. Eigentlich müsste das ja hinhauen, dass ich eine 64GB SSD nehme und das System drauf auslagere. Downloads, Fotos und iTunes dann auf der Platte lassen. Soweit gut der Plan?
 
Zurück
Oben Unten